Frage -  welche Probleme habt Ihr bei Ks erlebt?

A

Aimee

Guest
mich würde mal interessieren, inwiefern es so für probleme geben kann, was den kaiserschnitt angeht. meine hebamme erzählt nur horrorstorys (ist natürlich total dagegen) und irgendwie habe ich trotzdem keine wirklichen argumente bekommen, weshalb normal geburt unbedingt besser ist.
und hätte - könnte - würde... nützt ja nicht... deshalb wollte ich mal hier fragen... wer schon einen Ks hatte und ob es probs danach gab, vielleicht im vergleich zur normalen geburt.

für mich käme zwar eher normal geburt in frage... möchte aber dennoch ohne übertreibungen mal erfahren, was risiken bei ks sind ?(
 
E

elbereth

Guest
hallo
ich habe beide kinder normal auf die welt gebracht. klar es tut unheimlich weh, du würdest in dem moment der geburt dein haus und hof verschenken, aber zwei sekunden nach dem das baby draußen ist, ist der schmerz weg. ehrlich, als ob nie was war.
das ist ja das besondere an einer normalen geburt.
außerdem sieht man dan schnitt im bikini.
und manchmal tut der noch weh.
ich bin froh, das bei mir eine normale geburt war. ich seh aus wie früher und noch besser ohne narbe.
und du hast glaube gleich von anfang an eine festere bindung zu dem kindchen.
ich wünsch dir alles gute, egal wie du dich entscheidest
 
E

Elchen

Guest
Aaaalso....

ein KS ist und bleibt eine OP.Ich habe das zweimal durch,beide nicht geplant,davon einer ein Not KS.....

Du glaubst gar nicht,was man da für Papiere unterschreiben muss,da wird dir Angst und Bange,wenn Du das alles liest,was dabei passieren kann..

Dann haben beide meiner Söhne am Kopf eine Narbe davongetragen,scheinbar vom schnitt,und bei Beiden sichtbar..Und nicht nur sie,mein Neffe kam auch wegen BEL als KS,und auch er hat diese Narbe am Kopf.....

Ich hatte beide Male Vollnarkose und die Kinder erst wahrnehmen können,als sie schon völlig gebadet,bekleidet und zufrieden neben mir lagen,mir fehlen bei Beiden ungefähr die ersten beiden Stunden....

Durch die Vollnarkosen war ich ans Bett gefesselt,was überhaupt nicht schön ist!!

ich war den ersten Tag nur müde,hatte Schmerzen und hatte Probleme beim ersten Aufstehen mit dem Kreislauf!!

Ich muss sagen,meine Schnitte sind gut verheilt,nichts desto trotz hätte ichmir gewünscht,eines meiner Kinder auf normalem Wege zu bekommen(ich habe einen Knick innen im Becken und das macht es mir unmöglich,überhaupt Kinder sponatn zu entbinden)

Ich würde auch nicht die Scmerzen scheuen,denn ich kenne sie ja vom ersten Kind,ich lag ja schon in den Presswehen,als hinterher ein KS gemacht wurde.....

Ich denke,wenn keine gesundheitlichen Risiken für das Kind oder die Mutter vorliegen,sollte man immer eine Sponatngeburt vorziehen,ich beneide jede Frau darum,ich werde sie niemals erleben dürfen :(
 
A

Aimee

Guest
ja, ne.. :) .. ich bin schon entschlossen zur normalen geburt. riesen angst habe ich bis jetzt noch keine bekommen davor.
wollte halt nur mal erfahren, von menschen, die es wirklich erlebt haben, was eben diese ganzen risiken und erlebten probleme mit ks sind. .. falls es doch zum ks kommen sollte, was ich zwar nicht denke... aber..wer weiss ;) möcht einfach nur ein wenig "bescheid" wissen, was mir genau blühen könnte.

ist es denn danach schmerzhaft,was die bauchgegend angeht? immerhin war ja der bauch offen.. ?(
 
E

Elchen

Guest
Ja, ist es,und es dauert auch ,bis es verheilt...

Ichhatte innerhalb von 3 Jahren diese beiden KS,der erste wurde so genäht,daß nach einigen Tagen der Faden gezogen werden musste..Du glaubst gar nicht,was ich eine Panik davor hatte..

Beim zweiten 3 Jahre später wurde derselbe erste Schnitt wieder geöffnet,diesmal wurde aber ein sich selbstauflösender Faden benutz,was ich echt gut fand :-D

Ich empfand es ganz schrecklich,die ersten zwei Tage so auf Hilfe angewiesen gewesen zu sein,meinen Sohn schreien zu hören und nicht hingehen zu können..

es dauert seine Zeit,bis alles verheilt,nicht nur der körperliche Schmerz,sondern auch der seelische..dadurch,daß keiner meiner KS geplant war,hatte ich schon zu kämpfen damit..Letztendlich bin ich aber froh,daß meine Kinder gesund und munter sind :-D Und ich auch..Meine Narbe ist kaum mehr sichtbar,die haben gute Arbeit geleistet muss ich sagen :-D
 
C

cleo

Guest
Hallo,

ich hatte ebenfalls einen NOTKS.

Ich hatte eine PDA. Dadurch habe ich Nico direkt nach der Geburt gesehen, allerdings nur so ca. 5 Minuten. Dann erst wieder nach so 2 Stunden als er gebadet und angezogen war. Die NArbe ist bei mir super verheilt. Ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit ihr.

Anders sieht es seelisch aus. Ich habe es noch nicht verarbeitet, das ich einen KS hatte. Ich fühle mich entstellt und kann es nicht haben, wenn mein Mann mich am Bauch berührt. Was für mich ziemlich hart ist, das mir die ersten Stunden mit meinem Sohnemann fehlen. Auch das ich ans Bett gefesselt war und mich nicht um ihn kümmern konnte war für mich schwierig.

Gruss
Cleo
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi,
Ich habe einen Notfall-Kaiserschnitt bekommen bei den Zwillingen und danach eine Beckenendlagengeburt (kam einfach so raus) erlebt und eine "normale" Entbindung durchgemacht.

Für mich ist der Kaiserschnitt immer nur eine Notfalllösung.
Neben den hier schon erwähnten Nachteilen und Risiken bei einem Kaiserschnitt ist für mich auch folgende Überlegung wichtig:

Meine ältesten Töchter kamen, wie schon geschrieben, mit einem Notfallkaiserschnitt auf diese Welt. - Sie wurden sofort weggebracht.
Ich hatte nicht die Möglichkeit, sie zu sehen.

Als mein Leben erstmal gerettet war, am nächsten Tag, da waren meine Töchter schon gestorben. - Die Klinik ließ mir auch nicht die Möglichkeit, mich von meinen toten Töchtern zu verabschieden. Mit Mühe (bürokratischem Aufwand) bekam ich sie aus der Klinik, um sie 14 Tage später zu beerdigen.

So grausam kann ein Kaiserschnitt sein.

Also, Kaiserschnitt nur im Notfall, wenn Mutter und/oder Kind in Gefahr sind.
Denn ein Kaiserschnitt ist eine OP mit vielen Risiken, der Hilflosigkeit danach und auch noch länger andauernden Schmerzen, sowie dem Risiko, das Kind nie lebendig zu sehen.

:sonne Corona
 
E

Elchen

Guest
Oh Gott corona,das muss das schlimmste sein,was eine Mutter mitmacht :( :( :( :( :(
 
A

Aimee

Guest
buah, das tut mir leid für dich :( .... da wird mir ja ganz anders ...
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
@Elchen: wenn ich Dir da widersprechen würde, dann müße ich lügen.

Aber es passiert täglich tausenden von Frauen.

Zur Beruhigung: Es ist aber nicht die Regel beim Kaiserschnitt...eher eine Seltenheit.

:sonne Corona
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Aimee
ein Kaiserschnitt ist eben eine große Bauch Op.
Meiner ist schon ein paar Jahre her.
Narkose ist immer ein Riskio.
Eine Infektion kann lebensgefährlich sein.
Ich hatte 3 Tage große Schmerzen, meine Narbe hat sich enzündet da lieg 3 Wochen der blanke Eiter raus, die wollten mich nicht heimlassen.
Direkt danach hatte ich den ganzen Hals voller Schleim, musste inhalieren, jeder Huster tat weh.
Von meinem Kind (obwohl ich es voll gestillt habe-trotz KS) hatte ich die ersten 3 Tage nichts viel, konnte es nicht selbst wickeln etc.
Freiwillig nein danke.
Eine Operation bleibt eben eine Op.
Bei mir ist es 14 Jahre her. Mein Bauch ist noch immer taub und gefühllos, das wird auch nichts mehr.
Tja was soll ich sagen.
Klar wenn es um das Leben meines Kindes geht würd ich es machen lassen, freiwillig aber sicher nicht.
Ich hab danach 2 Kinder so bekommen. Presssen und da.
Hinterher ohne Schnitt aufs Bett gesessen und ein paar Stunden später heim.
Klasse war das.
Das beste Schmerzmittel ist ist Adrenalin :rofl
Ich war so happy mein Kind bald zu haben, das ich nicht wirklich Schmerzen hatte.
Ich hab das früher oft gelesen, und immer gedacht die spinnen die Weiber. Eine Kraft überrollt einen und man arbeitet mit ihr uns so.
Real war das eher so:
Beim ersten Kind die erste Wehe dachte : sch.....tut das weh, ich glaub ich sterb ;-)
Bei den anderen war ich so high das ich den schmerz angenommen habe und dachte je mehr es zieht umso mehr bringt es mich meinem Kind näher.
Was soll ich sagen. Es hat geklappt. Und die beiden waren echt kleine Elefanten :rofl
 
B

blkh

Guest
hallo,

ich hatte nach 48 stunden wehen einen notkaiserschnitt.
der kaiserschnitt ansich - natürlich ist es eine große op - habe ich als überhaupt nicht schlimm empfunden.

schade ist natürlich schon, dass ich nach 48 stunden wirklich endloser quälerei die letzte phase der geburt versäumt habe. aber wie gesagt - der kaiserschnitt ist nicht so wild wie er beschrieben wird.

alles gute, grüße heike
 
Oben