Frage -  welche pumpe??

Susanne

Namhaftes Mitglied
da ich ja diesmal stillen möchte versuch ich mich etwas zu informieren wegen den milchpumpen. zwar kauf ich erst eine wenn ich aus dem kh zu hause bin und ein paar tage vergangen sind in denen das stillen klappt, aber vorher infos zu haben ist ja schon mal net schlecht ;-)

es gibt ja zig verschiedene - ich kenn allerdings nur den unterschied zwischen handpumpe und elektrische...

welche erfahrungen habt ihr mit welcher pumpe bzw. zu welcher würdet ihr raten???

dann eine saudoofe frage: gibts auch pumpen für die man eine "mindest-brust-größe" haben muss??? bei mir ist ja leider nicht viel brust vorhanden :(

und gleich noch ne frage: wie läuft das mit der "vorratshaltung" sprich einfrieren von MuMi? sind da die becher, die flaschen oder die plastik-tüten besser????


sry, für die ganzen fragen aber ich hab da keine ahnung...

meine mutter hat zwar gestillt, aber für sie ist das alles nur "unnötige geldmacherei" :rolleyes:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HI Susanne,

bevor ich dir antworte welche Pumpe sinnvoll sein kann habe ich noch Fragen:

meine erste Frage ist was willst du mit der Pumpe machen????

wozu möchtest du dir Vorrat anlegen?

wann möchtst du genau beginnen mit dem Abpumpen?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
meine erste Frage ist was willst du mit der Pumpe machen????

wozu möchtest du dir Vorrat anlegen?

wann möchtst du genau beginnen mit dem Abpumpen?

abpumpen

vorrat für den fall, dass die MuMi nicht verwendet werden kann (muss nach der entbindung operiert werden und weiß noch nicht genau wann und wie...)
und auch für den fall, dass wir den kleinen mal zur oma geben müssen oder ähnliches

keine ahnung - wie gesagt ich hab noch nicht so wirklich ne ahnung von dem ganzen.


alles was ich bislang weiß ist, dass ich stillen möchte und das so lang wie es möglich ist...
was den rest angeht versuch ich mich grad zu informieren nur werden da schon viele infos vorausgesetzt :(
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Hallo Susanne!
Also ich komme besser mit der Handpumpe klar, als mit der elektrischen von Nuk. Ich Pumpe immer ab, wenn ich Adrian zu meiner Schwiegermutter oder einem anderen Babysitter bring, also etwa einmal die Woche. Dazu Pumpe ich max. drei Tage vorher ab und fülle die Mumi dann in Behälter, die eigentlich aussehen wie Fläschchen. Finde ich für diesen Zweck ganz praktisch, da ich sie jede Woche wieder benutzen kann. Etwas Mumi habe ich jetzt eingefroren, falls ich mal nicht stillen kann (z. B. Krankheit) damit mein Mann für den Notfall was hat.
 

EA 80

*is back*
ich habe mir damals die Meleda Lactina ausgeliehen (elektrische Milchpumpe), damit konnte ich beide Seiten gleichzeitig abpumpen, war spitze!!! Die Medela Symphony habe ich ebenfalls ausprobiert, damit kannst Du auch beidseitig abpumpen, ist ein neueres Modell, aber mir persönlich war die Lactina lieber. Ich denke, dass kommt auch auf einen persönlich an, mußt Du ausprobieren, mit was Du klarkommst. Eine Handpumpe war für mich überhaupt nichts! Ich fand es total mühsam, von Hand zu pumpen und habe damit nicht mal annähernd die Hälfte pumpen können wie mit der elektrischen.

Wenn Du wegen einem medizinischen Eingriff abpumpen musst, bekommst Du die Leihgebühr auf Rezept von Deinem Arzt. Ich hatte damals auch einen kleinen Eingriff und mußte kurzfristig abpumpen.

Kannst mir auch gern ne PN schicken! ;-)
 
A

amureja

Guest
ich hatte damals nen milchstau ganz böse, als marius 7 monate alt war, man riet mir zur pumpe...ich weiß allerdings nicht mehr, wie es dazu kam, vielleicht war ich krank?...is ja auch egal.

also lieh ich mir in der apotheke eine elektrische pumpe. das war der abslute horror für mich. bin absolut nicht klargekommen. es kam auch nichts...
mit der handpumpe, die mir meine hebi geschenkt hatte, konnte ich dann auch abpumpen, auch wenn es mühsam war...

ich hatte allerdings auch nie soviel milch, dass ich großartig zwischendurch hätte abpumpen können...ich hab echt um jeden tropfen gekämpft....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich persönlich bin von Medela total überzeugt.

Abpumpen direkt in die Flasche finde ich persönlich sehr bequem, weil man sich umfüllen und Unfälle spart.
Direkt ins Fläschchen pumpen, deckel drauf einfriefen, auftauen und fertig.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Birgit
@ Susanne

es gibt auch ein Online Stillvorbereitungskurs :-D :pfeif

das weiß ich doch, aber momentan kann ich nachmittags noch nicht sagen wie ich abends an den pc kann usw... hier herrscht das chaos :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Susanne
Original von daby

Direkt ins Fläschchen pumpen, deckel drauf einfriefen, auftauen und fertig.

genau so ein prinzip hab ich mir vorgestellt ;-) möglichst einfach und unkompliziert :gap

Ich hatte mir so eine elelktrische aufschreiben lassen und war einfach nur begeistert.
Müßte aber in einem alten Thread nachlesen wie meine hieß, hab das nicht mehr im Kopf :pfeif
 
Hallo
Ich hatte auch eine elektrische, die ich mir verschreiben lassen haben und war richtig zufrieden damit.
Ich glaub die hiess "Ameda" das war ein Modell die sie im Kh auch hatten. Hatte sie, da Jasmin am Anfang probleme hatte zu trinken. Meine Hebi zu Hause hat gemeint dass sie eine zu kleine Zunge hätte. Nach vier Wochen war es dann OK und sie hat normal getrunken.
Ich habe dann am Morgen immer viel Milch, dass ich immer morgens noch abgepumpt habe. Das haben wir dann am Abend gegeben, oder eingefroren. Wir hatten die Milcheingefrierbeutel geschenkt bekommen und haben die benutzt.
LG Winnie
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

ohhh ja ich hatte da auch meine Probleme mit.
Ich hatte soviel Milch das ich eine ganze Kompanie an Babys hätte versorgen können, leider bin ich gar nicht auf die Idee gekommen die Milch einzugefrieren.
Hatte auch so oft mindestens einmal am Tag einen so dermaßen Milchstau, das ich mir dann eine elektrische Pumpe von der Apotheke aufschreiben habe lassen.
Mit der bin ich super zurecht gekommen, aber ich würde dir raten, deine EIGENEN Sauger zu verwenden.
In diesem Milchpumpen Set sind ja glaub 2 Fläschchen und auch Sauger dabei.
Meiner wollte nach einiger Zeit keine anderen Sauger mehr, nur noch den Milchpumpensauger, und bis die von der Apotheke dann neue Sauger nachbestellt hatte, waren die alten schon vom Auskochen stark vergrößert, und er wollte nur noch die großen, und auch die neuen nicht mehr.
Das war damals echt ein Kampf, der über mehrere Wochen anhielt.
Wie die Marke damals hieß weiss ich nicht mehr, aber das Theater mit den Saugern, ist mir noch lebhaft in Erinnerung.
LG Sandra
 

sandra

Aktives Mitglied
Nene da bekommst ein Rezept vom Arzt und die kannst dann in der Apotheke oder Reformhaus vielleicht auch ausleihen.
Glaub ne gewisse Gebühr muss man schon auch noch zuzahlen, aber ich denk kommt auf jeden fall günstiger wie kaufen.
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Als ich nach der Entbindung aus dem KH entlassen wurde, sagte der Kinderarzt Adrian würde nicht ausreichend trinken. Ich bekam dann auch ein Rezept für ne Pumpe. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig, aber ich habe nur eine Apo. in dre Nähe gefunden, die Milchpumpen verleiht, und das wäre auch nur die von NUK. Ich hätte 50€ Leihgebür bezahlen müssen. Und da eine Neue genau soviel kostet, hab ich mir dann eine gekauft. Vielleicht hätte ich eine von Meleda kaufen sollen, die hatten sie auch im KH...
 
U

UserB

Guest
Also ich bekam die Pumpe auch auf Rezept. Das Rezept wurde erstmal für 4 Wochen ausgestellt. Das Milchpumpenset mußte ich kaufen (waren so 20€ ?!?)
Wir mußten ne Kaution von 50€ hinterlegen, die wir bei Abgabe ja aber wiederbekommen haben.
 
U

UserB

Guest
ich hatte übrigens auch einer Ameda ( die hatte ich schon in der Klinik) Das Praktische war wirklich, dass ich die MuMi gleich in der Flasche sammeln konnte
 

eva.m.p

Pause
ich habe ja nur hin und wieder abgepumpt, wenn ich mal abends weg war oder so. Dafür hatte ich die Pumpe von Avent und war / bin eigentlich sehr zufrieden damit
 
Oben