Welchen Kuchen zu Weihnachten

U

user5fm

Guest
Braaaaaatapfelkuchen, hab ich letztens gebacken, gibbet von Dr. O...., als Backmischung für so Backlegasteniker wie mich. :D
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Linzer Torte, aber die müsstest du dann eigentlich vorgestern schon backen damit die Weihnachten schmeckt :)
Ansonsten hm.. was leichtes? Die Mägen hängen Weihnachten ja eh durch. Was konkretes fällt mir aber auch nicht ein...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Mutter hatte letztes Jahr eine Schoko-Orangen-Torte gemacht.
Ist mal was ganz anderes, allerdings Geschmacksache und alles andere als "leicht" :zwinker:


Schoko-Orangen-Torte
Das ist so in etwas das Rezept.


---------------------

Für Morena´s Geburtstag morgen habe ich eben einen Mandarinchen-Schmandkuchen, einen trockenen Schokokuchen (als Schmetterling), einen Käse-Sahnekuchen und einen Giotto-Kuchen gemacht und ich taue noch einen Zwetschenkuchen auf. Vielleicht ist da was mit bei !
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Bei uns gibt es Stollen vom Bäcker......Ich bin immer soo voll gefressen das ich Nachmittags nichts mehr will
 

Sala

Schokoholik
Meine Oma hat immer ihren Gewürzkuchen gebacken *schleck*. Der war trotz das es ein "trockener" Kuchen was immer sehr saftig, ohne speckig zu sein und schmeckte einfach einzigartig, weil sie bei den Gewürzen (Zimt, Nelken, Anis, Kardamon, und etwas was ich leider nie erfahren habe ;) ) ihre eigene Mischung hatte.

Oder Rotweinkuchen, ist auch lecker.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Dresdner Stollen vom Leckerbäcker!!! :tasty Kuchen gibt's bei uns Weihnachten gar nicht. Wie wäre es mit Plätzchen, Pfefferkuchen oder ähnlichem?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich einen Weihnachtskuchen/Apfelnusskuchen

320 g Mehl
350 g Zucker
½ Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Butter
4 Eier
Ca. 150 g gehackte oder ganze Wall- oder Haselnüsse und Mandeln. Kann auch gemischt werden
4 Äpfel (Boskob)
(Für die Weihnachtsvariante noch 4 TL Zimt dazugeben.)

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Butter und Eier vermengen. Apfel Schälen entkernen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Äpfel und ab abgewogene Nüsse und Mandeln zum Teig dazugeben. Nüsse und Mandeln mache ich mehr nach Gefühl, je nachdem ob ich mehr oder weniger davon im Kuchen haben möchte.
Teig in eine große Form geben möglichst in eine Guggelhupform.
Bei 180 Grad ca. 1 ½ Stunden. Mit Holzstäbchen testen ob der Kuchen innen durch ist.
 

usagimoon

sadness
Hmm keine Ahnung ob ich noch backe, gibt ja so schon so viel. Wir holn aber auch gerne die Marzipan Torte von C&W. Ansonsten wechselt es sich bei uns. Schokotorte mit Pistazien, Weihnachtskuchen. Gewürzkuchen, jedes jahr halt was anderes (aber nur wenn ich Lust habe ^^;;;)
 
Oben