Frage -  welcher hund ist kinderfreundlich?

anie

*rauchfrei*
Regine. traumhaft das letzte Bild :applaus :inlove Mein absoluter Traum so ne Schokoschnute.


Mela, wenn ich sowas lese, dann wird mir kotzeübel:

Und noch was, wenn ihr euch für einen Retriever entscheiden solltet, achtet drauf WO ihr den Hund kauft. Ich bin ein Fan von Privatkäufen, nicht über profesionelle Züchter. Ich hab schon zu viel gesehen wie überzüchtet manche Tiere sind (war vor einiger Zeit DER Modehund) und da hilft der beste Stammbaum dann nix. Außerdem kann man Geld sparen. Kimba kostete von Privat 400 DM, vom Züchter mit Stammbaum hätte man ungefähr ne 1 davor machen müssen.
Aber auch bei jeder anderen Rasse natürlich aufpassen.
.


Du wirst keinerlei Ergebnisse der Nachzuchten haben bei einem Hund von "privat", denn es istein verpaaren was einem vermehren gleichkommt.
Wenn es wirklich ein Lab sein muss, dann MUSS man sich vor Augen halten, das es ein Jagdhund ist. Heisst, er eignet sich zwar toll als Familienhund, aber er braucht eine geistige sowie körperliche Auslastung.
Was HD/ED angeht, NUR bei einem Züchter der dem VDH unterliegt hast du die Sicherheit, das er unter den strengsten Zuchtauflagen züchtet.


Mein Gott wenn ihr ein Auto kaufen geht, dann pflückt man alles auseinander, achtet auf jeden Pups und so, wieso ist es beim Hund nicht möglich?


Ich zahle doch lieber am Anfang mehr, anstatt meinen 'hundekumpel' nach einigen MOnaten zu verlieren, weil er krank ist, oder non stp TAkosten auf mich zukommen.



Kopiere euch noch was rein, vielleicht öffnet euch das ein wenig die Augen VOR dem Hundekauf.

anie
 

anie

*rauchfrei*
So bitte:


Ich bin Luca und 13 Monate und ein paar Tage alt. Ich bin ein ziemlich Hübscher und habe ein echt glänzendes schwarzes Fell. Meiner Familie mache ich eine wahnsinn's Freude, seit ich hier wohne. Ich höre oft sehr gut - na ja wenn ich Lust dazu habe - ich mag Wasser wie verrückt und ich bin so, wie man sich nen Labrador vorstellt, äußerlich jedenfalls. Meine Mama ist schon älter und hätte mich und meine Geschwister wohl gar nicht mehr bekommen sollen. Eigentlich hätte sie gar keine Baby's bekommen sollen. Meinen Papa, den kenne ich nicht,den hat die Mami sich wohl selber ausgesucht mit ihrem Herrchen. Ich kann also gar nicht sagen, wem ich ähnlich bin und von wem ich nun meine vorwitzige Art, meinen Sturkopf, meine treuen Augen, meine mittelschwere HD, meine Ed, die Spondylose, meinen kaputten Darm, die Nieren, und nun so, wie es aussieht, auch noch Rheuma habe. Nö, all das wissen wir nicht, weil da, wo ich her bin, keiner so genau irgendwas weiß.
Bis ich 6 Monate alt war, ging es mir echt prima, aber dann ziepte es hier mal im Bein, dann da mal im Rücken, aber die Menschen haben gedacht, ich wachse und bin deshalb so wie auf Eiern gelaufen. Wahrscheinlich haben die sich eine ganze Menge eingeredet. Als ich so 11 Monate alt war, da bin ich mit meinem Frauchen zum Röntgen gefahren und dann war sie ganz still und hat viel geweint. Es gab da so Worte wie "Wenn man nun was über die Ahnen wüssteý", "Wenn man nur besser geachtet hätte..." na aber nun war ich da und man musste nach Lösungen suchen. Ich bin jetzt ein Goldstück und damit gebe ich vor meinen Hundekumpeln ganz schön an. Das soll mir die Schmerzen nehmen, die ich in den Hüften habe und mir einfach noch ein bisschen ein schönes Leben machen. Turnen gehe ich auch, aber nicht so wie der Ben vom Hundeplatz, über Hürden und durch Tunnel, nein ich habe Einzelstunden, und werde dort wie der König persönlich massiert, darf kontrolliert schwimmen, alles damit meine Muskeln gut aufgebaut werden und es nicht so weh tut, wenn ich nach einer Stunde Schlafen am Nachmittag nicht mehr hochkomme. Medizin musste ich auch ganz Schreckliche nehmen, die hat nicht so gut geschmeckt, deshalb gab es Leberwurst dazu, die ist lecker, aber darf ich wirklich nur mit der Medizin, weil ich ja Diät halten muss, damit das Gewicht meine Knochen nicht noch weiter belastet. Manchmal bin ich dann natürlich gerissen und klaue, was mir zwischen die Zähne kommt. Ob nu ein Turnschuh von Gian, oder den Apfel aus der Schultasche, is egal.
Ich werde in Zukunft nicht mehr all die Sachen machen, die ich eigentlich vorhatte. Die Dummyarbeit, das war mein Ziel, mit Gian zu Ergotherapie gehen, damit er ruhiger bleibt - das ist er nämlich immer wenn ich dabei bin -, ich bin auch so sein Freund und immer für ihn da, aber weil ich so krank bin, darf ich nicht mehr mitkommen, weil die Menschen nicht wissen, wie ich reagiere, falls mich mal wer knufft so unverhofft oder anrempelt. Da in der Praxis sind ja auch viele kleine Kinder, die können ja nicht wissen, wie dolle mir das alles weh tut. Rennen kann ich auch nicht mehr so sehr, danach habe ich immer schlimme Schmerzen in den Beinen und kann schlecht aufstehen. Neulich kam ich nicht hoch, und meine Frauchen war nicht da, ich habe wirklich versucht es zu halten - weil es mir ja unangenehm ist, wenn ich anderswo als draußen Pipi mache - aber es ging nicht, und ich kam nicht hoch. Mensch, das war mir soooo peinlich, aber die Beine taten mir so weh, das ich nicht aufstehen konnte, so mussten sie mich dann baden und fönen, aber danach habe ich mich dann unter mein Rotlicht legen dürfen, das wärmt mich und tut mir gut. Auch wenn Frauchen und Herrchen manchmal meckern, weil die Nachbarn bei all dem roten Licht sonst was denken müssen. Ich bin das Sparschweinchen der Familie und die haben in den letzten 9 Wochen 978 Euro in mich reingesteckt.

All das hätte man sich vielleicht sparen können, wären meine Eltern gesunde Hunde gewesen. Ich weiß nicht, wie alt ich werde, heute hat mein Doktor gesagt, dass es nicht sehr alt sein wird, aber eins habe ich MEINEN Menschen Steph, Joe, Gian und Lilly mitgegeben: Eine gute Portion Verstand, Wut auf alles, was sinnlos verpaart, und einen dicken Kloß im Hals, wenn sie daran denken, mich vielleicht nicht mit grauer Schnauze neben sich liegend, sondern von oben wachend auf sie hinab zu gucken, in Erinnerung zu haben.

Luca, ein Vermehrerhund im Mai 2004

Aus Liebe zu dir, aus unserer absoluten Achtung vor deinem Leben haben wir dich am 2.6.2004 schweren Herzen's gehen lassen. Dein Leiden war teilweise nicht mit anzusehen. Wir haben viel gelernt in dieser Zeit mit dir, du hast uns unendlich viel gegeben und es war unsere Pflicht dich mit Würde gehen zu lassen.
__________________________________________________________________
 
P

pingi78

Guest
hallo und danke für die lieben hinweise.

@ nadja regine

erstmal muss ich sagen deine mitbewohner find ich ja zum anbeißen. schöne bilder.
weiter. ich suche einen welpen weil ich mir tatsächlich nicht zutraue einem ausgewachsenen tier eventuelle macken abzuerziehen und mir das zu heikel ist bei 3 kleinen kindern.
wir wohnen im 1ten obergeschoss, dh es sind 10 treppenstufen zu gehen. ich hab irgendwo gelesen das hunde unter 6 monaten überhaupt nicht treppen steigen sollten. von daher bin ich drauf vorbereitet das ich nicht nur die jungs sondern noch nen 3ten hoch und runter schleppen müsste.
zum gassigehen....jasmin würde nie alleine mit dem tier vor die tür gehen solang sie nicht mindestens 14 oder 15 ist. aber wenn wir nachmittags spazieren gehen sollte es möglich sein das sie ihn an der leine neben dem kiwa führt. alle anderen ausgänge würde ich entweder alleine oder mit ihr zusammen unternehmen. meine schwester ist meine nachbarin und für die jungs wäre so gesorgt wenn mal sauwetter ist frühs.
ein idealer mitbewohner wäre in meinen augen ein mittelgroßer hund. ein kleiner bekommt vielleicht noch angst vor den kindern und bei einem größeren weiß ich nicht in wie fern die kids mit seiner stärke klar kommen würden.
nachdem ich hier viele tipps bekommen habe und auch schon eim tierarzt usw nachgefragt habe habe ich mich entschlossen in den umliegenden tierheimen nach welpen zu fragen.
vielleicht haben wir ja glück und finden einen lieben kerl. halbherzig möchte ich nichts entscheiden, und alleine auch nicht. was bringt es wenn wir nach ein paar wochen rausbekommen das es nicht klappt? der arme kerl müsste wieder ins heim und sich irgendwann an eine neue familie gewöhnen. :(


@ anie

ach du meine güte, so eine traurige geschichte.
aber das mit der züchter-nichtzüchte kann man von verschiedenen seiten sehen, eine ähnliche geschichte gibt es über einen kleinen hund der von einem skrupellosen züchter überteuert verkauft wurde und letzten endes qualvoll an kaputten knochen und herzen gestorben ist.
manchmal habe ich das gefühl wofür man sich auch entscheidet es könnte immer genau das falsche sein.

noch habe ich nicht vor mich festzulegen. bis zu den ersten warmen tagen wollen wir mindestens noch warten und uns vorher noch viel erkundigen und umsehen. ich werde mir auch mal die tierheime etwas genauer ansehn, wie es da zugeht und wie die tiere gehalten werden. züchter der für mich in frage kommenden rassen gibt es hier im umkreis garnicht....sind mir zumindest nicht bekannt. das gefällt mir übehaupt nicht, da ich nicht vorhabe 200km zu fahren das tier einzupacken und ab nach hause. lieber würde ich schon vorher öfter mal mit jasmin vorbei schauen um zu sehen ob alles ok ist und die beiden sich aneinander gewöhnen.

ich hätte mir das alles viel einfacher vorgestellt. aber die vernunft ist einfach stärker und deshalb grübel ich lieber etwas länger.
 

anie

*rauchfrei*
.
ich hätte mir das alles viel einfacher vorgestellt. aber die vernunft ist einfach stärker und deshalb grübel ich lieber etwas länger.


Das klingt sehr vernünftig. Bin grad in Eile, aber ich schreib später noch was.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ja,das ist eine traurige Geschichte,die fast die unseres ersten Labradors sein
könnte... :traene.Auch wir haben ihn gehen lassen,der schlimmste Tag meines
Lebens und gleichzeitig der schwerste Fehler - ich hätte klauen gehen sollen
für diese liebe,gute Seele.

@pingi - das finde ich gut!!!Vielelicht findet ihr ja EUREN Hund .
Eins noch-geht nicht zu sehr nach dem äußeren,ersten Schein.Die weiße
Hündin auf den Bildern ist schwer mißhandelt worden,blind auf einem Auge...
verstört...aber sie ist Menschen gegenüber ohne jede Aggression,kinderlieber
geht es gar nicht,sie schmust und kuschelt still mit ihnen,sie ist einfach dankbar,
man muß in solche Augen gesehen haben,dann weiß man,wie ich das
meine.

Viele Grüße

Nadja
 
P

pingi78

Guest
ja nadja regine um nicht nur das äußere zu sehen will ich ja unbedingt das wir uns alle erstmal kennen lernen eh das tier eventuell bei uns einzieht.
der hund einer schulfreundin ist aus dem tierheim und unberechenbar sobald es laut wird....ansonsten ist er superlieb und spielt und schmust für sein leben gerne. aber sobald auch nur eine tür lauter zuschlägt dreht er durch. was auch immer das tier vorher erlebt hat hat es sehr geprägt.
wer immer in unsere familie kommt bleibt in der regel für immer. die kinder brauchen stabilität und so ein tier ja wohl auch.
und wenn ich mir nicht 100ig sicher sein kann obs die richtige entscheidung war haben wir hier keine ruhe sondern richtig gut stress. das braucht keiner.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich finds gut, wenn ihr euch Zeit lasst. Immerhin lebt das Tier ja länger bei euch. Somit sollt ihr euch wohl fühlen und der neue Hausbewohner auch! Und von heute auf morgen muss es ja auch nicht sein, das sind meistens so überstürzte Aktionen, die eh keinem was bringen!
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Früher hatten wir zwei Collies und wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht! Wir Kinder haben mit ihnen rumgetobt und wie Kinder nun mal sind, ging es dabei nicht immer sanft zu.
Natürlich brauchen Collies schon ein wenig Pflege, aber es hält sich alles noch in Grenzen.
Daß der Hund - zusätzlich zu den Spaziergängen - auch mal draußen im Hof toben kann, ist schon eine gute Voraussetzung. So haben wir das früher auch gemacht und es animiert auch die Kiddies rauszugehen.
 
T

tommy

Guest
ich finde golden retriever, berner sennenhunde, labrador, sehr gute familienhunde,.Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es auf jeden hund ankommt, auf seine art, seine erziehung, etc.

Ich habe auch schon rottweiler, spitz oder dackel als knuddelhund gesehen! ;-)
 

tanjast

Neues Mitglied
Hallo!!
Wir haben eine Dobermann-Hündin (Püppi) und einen Boxer-Mastiff Mischling(Rocco). Rocco aus schlechter Haltung, er hatte es das kpl.1 Jahr so schlimm wie ein junger Hund es nur haben kann!! Nie vor die Wohnungstür gekommen :wow zu fressen gabs alle paar Tage mal was, gesoffen wurde aus'm Klo, egal ob gezogen wurde vorher. Er kannte kein Gras!! kein Spielzeug!! Nichts!!! Aber wenn einer die Hand hob schmiss er sich auf den Rücken, Schläge kannte er also!! Dieser Hund ist der liebste, dankbarste und netteste Hund der Welt!!! Püppi passt auf ihn und ihre (eigentlich meine) Kinder auf und ist die Übermama für alle (ausser für mich!!) und er hängt den Kindern den Tag über immer am Schlapp und schmust und spielt permament!!
Auch solche Hunde haben eine Chance verdient!! Es kommt auf den einzelnen an.
Ausprobieren!! Und dann entscheiden!! Gerade die sogenannten Familienhunde sind durchs vermehren oft sehr schwierig geraten. Auch die von sogenannten seriösen Züchtern!!
Ich rate jedem einmal durch ein Tierheim zu gehen und sich dann zu entscheiden!! Der Service von den Tierheimen mit Besuchstagen und Probegassigehen über Monate hinweg lässt den richtigen Hund finden ohne es später zu bereuen.
Viel Glück!! :druecker
 
P

pingi78

Guest
wir haben unsere suche beendet und uns für eine mischlingshundin entschieden die von jasmin "tapsi" getauft wurde.

mein neffe war zwar eher für "lulu" aber sicher auch nur weil er tapsi noch nicht sagen kann hihi.

ihre eltern sind relativ klein und was da alles drin steckt weiß keiner so genau. aber dem aussehen nach kann sie einen labrador oder redriever in ihrer ahnentafel nicht leugnen.
sie ist mit ihren inzwischen 12 wochen fast so groß wie ihre mutter und wächst jeden tag weiter.
inzwischen sind wir bei fast 4 kilo und einer höhe von 45cm angekommen. mal sehn wo das noch hinführt.

sie ist furchtbar temperamentvoll und hat ihren eigenen kopf, lernt aber gerne und schnell wie wahrscheinlich alle (hunde)babys.

danke auf alle fälle für eure vielen tipps und anregungen. ich hoffe sie wird sich bei uns gut einpassen. geliebt wird sie jetzt schon heiß und innig und sie selbst scheint sich hier trotz des trubels sehr wohl zu fühlen.

hier das erste bild von ihr. weitere werden sicher folgen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@pingi
das ist aber ein süßer Hund!Und mit 12 Wochen schon so groß,wird bestimmt riesig!Viel spaß mit eurem neuen Mitbewohner! Sieht aus wie ein kleiner Dickkopf,so vom Blick her! ;D
 

nadja regine

Aktives Mitglied
:love2 Süüüüüß. :love2

Aber vier Kilo und 45 cm ??? Schulterhöhe - vertust du dich da nicht? Oder bis zum Köpfchen???

Viele Grüße

Nadja
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Es kommt doch immer auf den Menschen an, der den Hund betreut und erzieht.
Ein achso familienfreundlicher Labrador kann genauso gefährlich werden wie
ein Pitbull. JEDER Hund ist potentiell gefährlich.
Kinder - speziell kleine - und Hunde, das habe ich schon immer für eine gefährliche Kombination gehalten. Lassie ist ein Mhytos.

Leider erziehen viele ihre Hunde immer noch mit " Gewalt " und lassen sich nicht davon überzeugen, daß es auch anders geht. Aber das liegt wohl daran, daß viele überhaupt keine Lust verspüren, sich wirklich mit ihren Tieren zu beschäftigen.

Viele Grüße

Nadja
 
P

pingi78

Guest
ja atropa
die ist ein richtiger sturkopf. meistens will sie mit dem kopf durch die wand. nur wenn der duft von leckerli in der luft hängt....da können wir hören und sitz machen und küsschen geben. :ablachen

ups nadja regine
da hab ich mich aber gut verhauen auf den tasten, ich wollte 25 schreiben. aber bei dem wachstum kommt keiner mehr mit. die bekommt langsam richtig lange beine.

UND bei uns hier wird mit gewalt nichts und niemand erzogen. meine kinder schlag ich ja auch nicht wenn sie in die windel machen wieso dann ein hundebaby für eine panne. und würde jasmin jedesmal eine fangen wenn sie frech ist oder mal nicht hört hätte sie mit ihren 6 jahren sicher schon hornhaut an gewissen stellen.

tapsi ist schlau und lernt schnell, und für eine kleine belohung oder ein abendliches sofakuscheln würde sie fast alles tun.
 
Oben