Frage -  welcher hustensaft?

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja, welchen habt ihr???


wir brauchten samstag einen für sarah und sind ab zur apotheke. da wollte die nette dame mir für tagsüber nen husten/schleimlöser geben und für nachts einen husten'unterdrücker'.

letzteres hab ich erstmal abgelehnt, da ich denke das 'zeug' soll ja raus und nicht mit gewalt drin gehalten werden.


jetzt haben wir den prospan da, aber sarah ekelt sich richtig davor. sie schluckt ihn zwar trotzdem aber vll gibts ja nen 'besseren' ;-)
 

EA 80

*is back*
Wir nehmen nur noch selten Hustensaft, da deren Wirkung umstritten ist, guck mal da:
Hustensäfte sind wirkungslos

Aber wenn, dann haben wir auch den Prospan oder Hedelix, ist glaub beides mit Efeu-Extrakt, dürften daher fast identisch schmecken. Meist schmecken die chemischen Hustensäfte besser, das machen die Arzneifirmen schon extra so, aber da wir sowas nicht nehmen, weiß ich leider auch keinen.

Hustenstiller würde ich ohne ärztlichen Rat auch keinen geben!

Als Kinder haben wir immer den Tussamac bekommen, der war sooo lecker : drink
Kennt den noch wer?
 
U

User 5

Guest
Propan ist doch der mit Efeu, wenn ich nicht irre!?
der ist wirklich ekelig.

Ich würde den Kinderarzt um rat bitten.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Gekauft nahemen wir auch immer Mukosolvan, der einziege der von den gekauften genommen wird...

Ansonsten mach ich nir immer die mühe und brau mir den selber zusammen aus Zwiebeln und Zucker... hab die erfahrung gemacht das er am besten bei meinen Kids wirkt...
 

uschi

auf neuen Wegen
Meine sind seid 8 Wochen krank und haben keine Nacht durchgeschlafen!! Wir haben alkles durch und nach langen kämpfen auch einen Pari Boy bekommen!!

Jetzt war ich hier in der Apo und hab mir Globolois geholt um das Immunsystem zu stärken und Monapax Saft ! Der ist auf Naturbasis und unbedenklich!!

Davin hat jetzt die zweite Nacht seit 8 Wochen durchgeschlafen!!

Leider hat Dustin im Mom einen Kruppanfall nach dem anderen,da hilft es natürlich nicht!! :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@EA

sarah kriegt sonst auch keinen aber fürs WE haben wir welchen geholt. sie war von freitag auf samstag bei oma und hat fast nicht geschlafen wegen dem festensitzenden husten. übers WE hab ich dann mal lieber hustensaft geholt.

jetzt löst sich der husten und wir stellen den saft wieder in den schrank ;-)
 

flussrose

hier und jetzt
Wir nehmen keinen Hustensaft. Meine Kinder sind fast nie erkältet und wenn, dann vergeht das auch ohne Arznei. ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von flussrose
Wir nehmen keinen Hustensaft. Meine Kinder sind fast nie erkältet und wenn, dann vergeht das auch ohne Arznei. ;-)

seh ich 'eigentlich' auch so - war auch sarahs erster hustensaft (und wohl erstmal auch der letzte) aber übers WE hatte ich doch etwas bedenken. hier hab ich noch keinen KiA den ich eben mal anrufen kann wenn was ist. also hab ich halt mal 'vorgebeugt' ;-)

die nette dame in der apo wollte mir ja noch diverse mittelchen geben um sarah 'fit' zu kriegen die ich dann dankend abgelehnt hab. ich mein, wenn sie krank ist, ist sie krank - fertig!

aber der husten löst sich jetzt schön und der hustensaft steht wieder brav im schrank für papa (den hats jetzt nämlich erwischt ;-) )
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ambroxol bzw. Mucosolvan (glaube ich sogar der gleiche Wirkstoff?) ist meinen beiden auch immer aufgeschrieben worden. Schmeckt wirklich gut und hilft schnell. Was auch gut hilft ist das Kinder-Erkältungsbad von Tetesept.
Ich wünsche jedenfalls eine gute Besserung!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Nur mal so am Rande - ihr findet wirklich, daß Mucosolvan Saft gut schmeckt? :uebel Da habe ich mich als Kind schon so geweigert, den zu nehmen, daß meine verzweifelte Mutter wieder zum KiA ist, um sich was anderes verschreiben zu lassen.

Wir haben hier aus der Apotheke einen Thymianhustensaft, den die Apotheke selber herstellt aus irgendeinem Sirup und Thyianextrakt. Der schmeckt gut und hilft genial.
 

Dodo

Aktives Mitglied
Wir haben bei Husten so eine Art 3-Stufen-Plan:
wenns anfängt erst mal Kinderhustentee, oft läßt er sich dann noch aufhalten
wenn nicht, Bronchikum Hustensaft (schmeckt gut) oder Thymianpastillen
wenns ganz arg wird Mucosolvan-Saft
Einmal hatte Felix einen ganz schlimmen Reizhusten, so daß er nachts garnicht schlafen konnte, da hat der Kinderarzt Capval-Saft verschrieben, das ist ein Hustenstiller mit Noscarpin (heißt das glaub ich) -und das war für 2 Nächte echt gut - Ich hab den Saft dann selber auch mal genommen und er hat echt geholfen. Hustenstiller sollte aber ja nur für den Notfall sein-aber wenn man nach einigen schlaflosen Nächten am Ende ist... :sick
 

lailamausi

selten da...
Ich bin eigentlich auch eher ein Freund der Naturheilkunde und seh es nicht so gern, Kinder ständig mit Medikamenten vollzustopfen. Aber nachdem unser kleiner Mann scheinbar Erreger einsammelt, mußten wir schon etliche Hustensäfte geben. Angefangen haben wir mit Prospan-Saft. Nach neuesten Erkenntnissen ist der laut unserer Ärztin so unbedenklich, daß man ihn sogar dauerhaft geben könnte. Normalerweise hat er auch keine Nebenwirkungen. Allerdings schein unser Elias allergisch auf Efeu zu reagieren und kriegt dadurch schlimmeren Husten als ohne Saft. Danach bekamen wir Monapax (auf pflanzlicher Basis) und wenn's ganz schlimm war (ganz selten) Mucosolvan. Für die Nacht dann auch bei uns Capval, weil Elias kaum schlafen konnte und ich keinen Sinn darin sehe ihn und uns damit zu quälen.
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan hatte erst einmal Hustensaft bekommen, das war Prospan. ANsonsten der selbstgemachte Zwiebelsaft.
Laut Hebamme soll auch Thymiandampf sehr gut helfen: Mit der heißen Duschbrause über Thymianzweige gegen die kalten Fliesen duschen, die Kinder rein ins Bad und den entstehenden Dampf einatmen lassen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Leon910

*Jungsmama*
Ich habe vom Kiarzt Ambroxol bekommen für Justin...

...den bekommt er dann Morgens und am Nachmittag...zusätzlich gebe ich ihm Globulis und zur Nacht reibe ich ihn mit Babix ein.

Er wird jeden Abend zur gleichen Zeit wieder wach, und hustet fast bis zum erbrechen!

Aber beim Doc immer wieder das gleiche: Lunge frei alles i.o.!

Also müssen wir da durch...und seit ein paar Tagen fangen wir auch wieder von vorne an... :wand




LG Marion
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh marion das ist ja besch*** :troest

sarah gehts soweit wieder gut - sie hustet immer noch aber nur noch selten und der husten löst sich auch super.
nur bei mir will der nicht so ganz raus und jetzt hab ich angst, sarah anzustecken.
hab in der apo schon gefragt aber nen hustenlöser für schwangere gibts nicht. nur in absprache mit dem FA sollte ich einen nehmen und wenn risiko-nutzen abgewogen wurde... also augen zu und durch - und hoffen das ich nicht wieder alle anstecke :whatever
 

Leon910

*Jungsmama*
Na Susanne, bei Dir hört sich das aber auch nicht toll an! :troest


Justin ist tagsüber fit wie sonstwas, hustet kaum...Jetzt kommt der ganze Rotz aus der Nase raus, die läuft ohne Ende! Aber besser, als wenn es festsitzt!

Und die Kügelchen scheinen ihm jetzt auch zu helfen, denn gestern abend hat er nicht soooo schlimm und lange gehustet wie sonst, und die Nacht hat er auch endlich mal wieder durchgeschlafen!

Jedenfalls hab ich nichts gehört... :engel
 

breezer

Aktives Mitglied
Celina hatte die letzten beiden Wochen ganz arg Husten....Der Prospan hat bei ihr nichts geholfen...
Wir haben dann den ACC akut Junior Hustensaft verschrieben bekommen und Euphorbium D6 Globulis.
Nach vier Tagen war der Husten komplett weg und es gab auch keine Nebenwirkungen :druecker
 

Panda

Aktives Mitglied
Wir haben eine "Neuenddeckung" da beide im Moment schlecht schlafen wegen dem Reizhusten und danach wegen dem Schleim...und da ich auch nicht gerne so viel "richtige" Medizin geben sind wir auf was homöopathisches umgestigen Tussistin N Tabletten. Bei uns hat es auf jeden Fall geholfen ....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da Alex irgendwie ständig erkältet ist haben wir auch schon viel ausprobiert.
Also erst versuchen wir es mit zwiebelsaft mit viel zucker. :-D

Wenn das nach einigen tagen keine besserung bringt dann entweder mit Mucosolvan oder Flumicil oder wie der geschrieben wird. Hustenstiller bekommt er nur dann, wenn der Husten ihn wirklich Nachts sehr zu schaffen macht und er sonst kaum schlafen würde. Da bekommt er dann Sedotusin.
 

catherina

Aktives Mitglied
ACHTUNG:

kein Babix bei Babies und Kleinkindern, das kann zu Atemwegskrämpfen führen - Eukalyptus ist für die kleinen noch viel zu scharf:

http://www.planger.de/tips64.htm

Gegen Husten hilft immer: Luft ganz feucht halten und Kopf etwas höher lagern (Handtuch unterm Kopfteil der Matratze falten).

Silomat Tropfen schmecken zwar ekelig, aber sind super gegen Reizhusten.

Gute Besserung in die Runde

Catherina
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit dem eukalyptus hab ich schon mal wo gelesen.
sarah ist nun hustenfrei *freu*
aber seit ihrem starken husten steht sie auf eukalyptus-bonbons :(
 

catherina

Aktives Mitglied
Eukalyptus-Bonbons mag ich auch :gap ich habe mir in der Stillzeit bloss alles Pfefferminzige abgewöhnt (da blieb immer die Milch weg....).

Fein dass der Husten weg ist, bei meiner Großen hat den Husten eine fette Mandelentzündung abgelöst, die eine Mandel sah aus wie in einem Horrorfilm :rolleyes:

LG

Catherina
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von catherina
ACHTUNG:

kein Babix bei Babies und Kleinkindern, das kann zu Atemwegskrämpfen führen - Eukalyptus ist für die kleinen noch viel zu scharf:

http://www.planger.de/tips64.htm

Gegen Husten hilft immer: Luft ganz feucht halten und Kopf etwas höher lagern (Handtuch unterm Kopfteil der Matratze falten).

Silomat Tropfen schmecken zwar ekelig, aber sind super gegen Reizhusten.

Gute Besserung in die Runde

Catherina


Ich nehme für Justin Babix zum einreiben...das ist nicht ganz so extrem wie die Tropfen!

An den Tropfen wäre der Kleine meiner Freundin fast erstickt!!! :wow Sie hat es noch gerade rechtzeitig gehört, und ihm sofort den Schlafi ausgezogen! Das Zeug hat sie nie wieder genommen!!! Logisch...


Zusätzlich habe ich Justin jetzt immer Ipecacuhana D6 gegeben, und so langsam bessert es sich bei ihm...jedenfalls hustet er in der Nacht nicht mehr, nur noch zum abend hin ein bisschen!




LG Marion :sonne
 
Oben