Frage -  welcher hustensaft?

Susanne

Namhaftes Mitglied
bei sarah wurde der husten 'nur' von den neuen backenzähnen abgelöst - da ist sie aber nur anhänglicher und immer müde ;-)

gute besserung den mandeln - kann davon ein lied singen :(
 

lailamausi

selten da...
Jetzt wurde soviel von Zwiebeln und Zucker geschrieben und ich kenn das Rezept immer noch nicht :-D Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Wie wird dieser Hustensaft gemacht? In welchen Mengen wird er verabreicht? Und wie lang hält sich das Zeug bei welcher Lagerung? Bin natürlichen Mitteln immer aufgeschlossen und lasse mich da gerne belehren ;D
 

eva.m.p

Pause
wir haben auch immer den Prospan und hatten eigentlich ganz gute Erfahrungen damit. Sophie nimmt den auch bereitwillig, wenn sie danach Saft trinken kann...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lailamausi
Jetzt wurde soviel von Zwiebeln und Zucker geschrieben und ich kenn das Rezept immer noch nicht :-D Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Wie wird dieser Hustensaft gemacht? In welchen Mengen wird er verabreicht? Und wie lang hält sich das Zeug bei welcher Lagerung? Bin natürlichen Mitteln immer aufgeschlossen und lasse mich da gerne belehren ;D

Das ist eigentlich ganz enifach. Es gibt da mehrere Möglichkeiten eine ist z.B. Zwiebeln schälen und klein schneiden. dann abwechselnd eine Schicht zwiebeln und eine dünne Schicht Zucker in ein Glasgefäs am besten mit Deckel geben und warten
Der Zucker zieht die Flüssigkeit aus den Zwiebeln und scvhon nach ein paar Minuten kannst du die ersten Tropfen Zwiebelsaft aus dem Gefäs giesen.
ist einfach hilft aber nicht ganz so gut.

Dann kann man die Zwiebeln auch auskochen. Meine Tante hat mir letztens erst dazu geraten ganze Zwiebeln also mit Schale zu kochen, da in den Zwiebelschalen die meisten Wirkstoffe sind. Also Zwiebeln vierteln, so 3 - 5 Stück kommt auf die Größe an. In ca. 2 Liter Wasser weich kochen und während des kochens nach Geschmack mit Zucker süßen. Das ganze sollte ca. 1 Stunde kochen, dabei darauf achten, dass sich der Sut reduzieren kann also, dass das Wasser auch verdampfen kann, dazu am besten den Deckel ein wenig schräg auf den Topf legen.
Dann durch ein feines Sieb oder ein sauberes Leinentuch, ein sauberes Geschirrtuch tut es auch, abseien und fertig. Es dürfte so ca. einen halben Liter Zwiebelsaft ergeben, man kann ihn auch immer noch wenn er zu dickflüssig ist mit etwas Wasser verdünnen.
Alex geben wir 2-3 mal täglich einen Esslöffel voll. Den Saft lagern wir im Kühlschrank ca. eine Woche + 2-3 Tage würde ich ihn aufheben, dann lieber neuen machen wenn er noch nicht alle sein sollte
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von lailamausi
Klasse! Danke Dir, Ilona :kisses Werd ich das nächste mal auch ausprobieren

Ich habe das Rezept jetzt auch noch mal als eigenen beitrag rein gesetzt, da ist auch die Dosierung noch mal besser erklärt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Was macht der Husten heute? Geht`s aufwärts?

Was auch ein absolutes Wundermittel bei Husten ist:
Hustensaft aus Rettich

Dazu einen schwarzen Rettich aushöhlen und dann Honig ca. bis zur Hälfte reinfüllen und stehen lassen. Nach ca. 1-2 Std. hat der Honig dem Rettich ganz viel Flüssigkeit entzogen. Und das dann eben löffelweise geben.
Schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber super und war immer mein Mittel der Wahl bei Husten in der SS
 
Oben