Hilfe! -  Welches Futter für unsere Mietze

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Hallo an euch Katzenfreunde
Ich wollte euch mal fragen was für Katzenfutter ihr füttert?Unsere Katze hat ein sehr empfindlichen Magen in moment nehmen wir Kitek... aber das ist nicht so gut.
Er ist dazu auch noch sehr wählerisch.

Bin gespannt auf eure Antworten :zwinker:
 

Devine

Glückliche Mama
Wir füttern Happy Cat Trockenfutter oder Holistic und sind damit sehr zufrieden, unsere Katzen hatten eine Futtermittelunverträglichkeit,aber das Futter vertragen sie sehr gut.
Insgesamt gehen wir aber mehr zu Dosenfutter über,da es für die Nieren besser ist und Katezn sonst nie ausreichend Flüssigkeit bekommen und später Nierenprobleme bkommen können.
Hierbei ist es wichtig,ein hochwertiges Trockenfutter zu füttern, Schesir, Feline Porta 21 und Almo Nature sind sehr gute Sorten,die gut vertragen werden.
Momentan wechseln wir Trockenfutter und Dosenfutter ab,eine abwechslungsreiche Fütterung ist das A und O
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich kenn davon kein Futter wo kauft ihr die und wie teuer ist es?
wieviel Dosenfutter sollte eine ausgewachsene Kater bekomm ?kein Freigänger
 
U

User3

Guest
Ich kann dir nur ein Trockefutter empfehlen, davon brauchst du weniger, weil es besser sättigt, es hält länger und ist unterm Strich günstiger. Dazu ausreichend Frischwasser, aber bitte nicht direkt daneben stellen, denn sonst passiert genau das, was Devine beschrieben hat: sie trinken zu wenig. Das liegt daran, dass Katzen in freier Natur ja auch nicht das Wasser direkt neben der Beute finden. Für Trinkfaule Katzen empfiehlt sich ein Trinkbrunnen, hat sich bei meinen bewährt, seitdem trinken sie ordentlich, sogar aus den normalen Näpfen.
Hochwertiges Trockenfutter ist zum Beispiel Hill's, Select Gold, Royal Canin, Happy Cat, Pro Plan, Eukanuba...hab ich was vergessen? Von Kitekat, Whiskas etc. kann ich dir nur abraten. Es ist fast immer Zucker drin und zu viel Fett, weil Fett der Geschmacksgeber ist. Bei den hochwertigen Fabrikaten gibt es auch fast immer eine Sorte für empfindliche Mägen. Lass dich doch im Fachandel mal beraten (Fressnapf, Futterhaus...aber nicht im Baumarkt, bitte! Die haben null Ahnung, hab's selber ausprobiert.)
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ok Danke euch werde heute abend mal nach Fressnapf fahren.Schön wäre es wenn ich erstmal Proben hätte er ist so wählerisch :bldgt
 

Frank2007

Systemlord
Da bin ich anderer meinung .
Trockenfutter naja ist immer so eine Sache.
Wenn du deiner Katze was gutes tuhen möchtest dann Barfen.
Ist zwar nicht einfach aber kommt der natürlichen Fütterung am nächsten.
Kleine Tip hole dir mal das Buch Katzen würden Mäuse kaufen.
Aber das Futter was Black cat und devine da aufgezählt habent ist Qualitativ am besten.
Wenn fragen sind immer her damit.
Ich verkaufe Futter aller art. :-D

Lg
Frank
 

lailamausi

selten da...
Also definitiv nicht nur Trockenfutter. Ist zwar eindeutig die günstigste Variante, aber als Alleinfutter nicht das richtige. Ich hatte nun schon zwei Katzen mit Nierenproblemen, obwohl sie gern und viel aus unserem Zimmerbrunnen getrunken haben. Dosenfutter kauf ich nur die Eigenmarke von LIDL oder Norma. Das von ALDI kann ich nicht empfehlen. Stiftung Warentest hat viele getestet, was teilweise bestätigt, was meine Vorredner geschrieben haben. Allerdings gibt es auch wirklich billige gute. Es muss nicht immer teuer sein...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Frag doch mal deinen Tierarzt. Unserer hat immer div. Futter da und füllt dann eine Probeprotion ab. Der weiß es sicher am Besten.
 
N

NicoleM

Guest
Als Trockenfutter benutzen wir: Select Gold und Royal Canin

Nassfutter gibt es bei uns von Animonda, nennt sich Carny adult.
Gibt es für 0,65 Euro je 200g Dose bei Fressnapf und ist wirklich gut.
( ausschließlich Fleisch - z. Bsp. 85% Rind Plus 10 % Huhn Plus 5 % Wild )

Allerdings werden wir das Nassfutter nicht mehr benötigen, da nur noch
eine der beiden Katzen hier lebt - und diese Trockenfutter-Fetisch hat. :)
( Sie ist übrigens völlig gesund und trinkt gerne und viel - hat das Wasser genau
neben dem Trockenfutter stehen - Extra - eben weil ich gemerkt habe, dass sie ihre
Viecher früher NEBEN eine Pfütze gelegt hat, um dann zu essen UND zu trinken. )

Barfen ist übrigens wirklich das beste.. die Kleine bekam damals frisches Fleisch.
Man sollte die Katzen aber schon früh dran gewöhnen - Tess kann ich damit nämlich jagen -
sie will es einfach nicht.

Liebe Grüße
 
U

User3

Guest
@ lailamausi
Da gebe ich dir teilweise recht: bei Nierenproblemen ist Nassfutter besser. Es gibt ja sogar spezielles Nassfutter und auch Trockenfutter, damit man bei dieser Erkrankung zu einer genauen Diät kombinieren kann. Allerdings ist ja jede katze anders, deswegen genau beobachten, Katzenklo gut kontrollieren und dann das Futter anpassen.
 
U

User3

Guest
Barfen beschreibt eine Methode fleischfressende Haustiere zu ernähren.
Mehr dazu findest du hier!
Es ist sehr aufwendig, ist aber für manche Tiere der beste Weg.
Besonders zu empfehlen für allergische oder chronisch kranke Tiere.
Natürlich auch für gesunde Tiere geeignet.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich war im Fressnapf ich war teilweise sehr erschrocken über die Preise fürs Dosenfutter 140g Dose 1,79 finde ich teuer :hae? mal sehn ich habe von Happy cat trockenfutter geholt und er frisst es nicht :bldgt das nervt
 
U

User3

Guest
Ja, das gute Feuchtfutter ist sehr hochpreisig.
Haben sie dir denn keine Proben gegeben?
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Unsere Katze wird auch gebarft, da sie einen sehr empfindlichen Magen hat.

Anfangs ist es anstrengend, aber man gewöhnt sich dran.
Und für die Katze gibts nunmal nichts wirklich besseres ;-)

LG
 
Oben