Welches Spielzeug für 2jährigen????

Dani2

Mitglied
Hallo!!!

Brauche gaaaaanz dringend Euren Rat!!!
Mein Sohn ist 2 Jahre und 5 Monate alt und kann überhaupt nicht alleine spielen!! Immer braucht er mich dazu und er hat auch überhaupt keine Geduld. Nach 2 min. will er was anderes und fängt an zu knatschen. Ständig will er auf meinen Schoß um mit mir zu singen, oder ein Buch zu gucken, was ja auch völlig Ok ist, aber nicht den ganzen Tag!!Wenn ich mit ihm spiele, ist alles ok, aber sobald ich aufstehe, wird gemeckert. :angryfire
Ich habe das Gefühl, dass es an dem Spielzeug liegt, er hat Megablocks, eine Autostraße, ein paar Autos und Bücher, ist das zu wenig?
Wir überlegen jetzt schon mal, was wir ihm zu Weihnachten schenken können, waren gestern bei toys´r´us, aber da wird man ja erschlagen...
Es wäre echt superlieb, wenn Ihr mir helfen könntet, sind langsam am verzweifeln!! :wand
Im April kommt Nachwuchs, bis dahin wollen wir das Problem gelöst haben ;D !!!

Vielen lieben Dank im Vorraus!!

Dani mit Nico an der Hand und Baby im Bauch
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Was mag er denn gerne?Bauklötze8z.B.Lego) sind immer prima,kann gut erweitert werden.Daß er nicht alleine spielen,ist normal in dem Alter,sowas muß sozusagen mühsam erlernt werden.Es gibt,denke ich,nur wenige Kinder,die von anfang an ganz alleine spielen können.Versuch mal,mit ihm etwas anzufangen(was leichtes z.b. ein Bild) und ihn dann alleine weitermachen lassen,bleib aber daneben sitzen und guck zu.So lernt er langsam,ich schaffe auch was alleine,BIN aber nicht alleine!Ist ein langer Weg,meine Tochter konnte das füher auch nicht, jetzt sitzt sie manchmal stundenlang und malt und bastelt in ihrem Zimmer.Ich hebe immer alles mögliche auf zum basteln,von garnrollen,kataloge,bänder,federn,papprollen,Joghurtbecher,Soffreste,...Mach dir eine Kiste fertig,wo du sowas sammeln kannst.Verschiedene materialen regen zur Kreativität an.Prima sind jetzt auch Blätter und Kastanien o.ä. Herbstsachen.Und das sammeln macht auch großen Spaß.Ihn mit gekauften spielsachen überhäufen löst das Problem nicht,im gegenteil.Weniger ist oft mehr!Und alleine spielt er damit auch nicht.
Was sind denn megablocks?so große Malblöcke,oder sowas?
 
K

Kasmira

Guest
megablocks sind mutierte duplo-steine ;D

solche phasen haben wir hier auch. obwohl sie *toitoitoi* zeitweise auch sehr schön alleine spielt.

wie läuft das denn ab? bringt er dir das spielzeug? setzt du dich von dir aus dazu?

neues spielzeug würde ich nicht kaufen. denn wenn ihm das, was er jetzt hat, schon nach wenigen minuten langweilig wird, wird das "neue", sobald der überraschungseffekt weg ist, ebenso langweilig.
 

Dani2

Mitglied
Hallo Kasmira!!

Ja, er bringt mir das Spielzeug, sobald ich mich irgendwo hinsetze, um z.B. mal nen Kaffee zu trinken, ist er da und will was machen. Auch wenn ich koche oder so steht er immer daneben und meckert, weil ich keine Zeit für ihn habe. Das Problem ist, das wir ein Haus haben und sein Zimmer oben ist, er aber nicht alleine hoch will, und ich nicht die ganze Zeit mit ihm in seinem Zimmer sein kann, habe ja noch andere Sachen zu tun...!!
Bei Freunden von uns ist es super, sobald er da ist, ist er mit seinem Freund in dessen Zimmer und man hört und sieht sie nicht mehr, aber das geht halt bei uns noch nicht.
Und die Bauklötze und die mutierten duplos schmeisst er meistens durch die Gegend!
Heute war auch wieder total schlimm, habe kaum was im Haus getan bekommen, weil ich das meckern nicht mehr ertragen und nachgegeben hab, mal wieder...!

Liebe Grüße
Dani
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Versuchs mal mit sogenannter "Qualitätszeit".DU(ganz wichtig von dir aus!) gehst zu ihm hin,"was möchtest du spielen?" Und dann macht ihr das,was er vorschlägt.Wenn ihr fertig seit mit spielen,erkläre ihm,daß du auch andere Arbeiten(Z.B. Abwasch) zu erledigen hast,und er sich jetzt ein wenig allein beschäftigen muß.DANACH hast du dann wieder zeit für ihn ,uns sag ihm das vorher auch.Aber sei konsequent,wenn er merkt,daß er dich rumkriegt,den abwasch abzubrechen oder nicht anfänst,kommt er immer wieder an.Die zeit aber,in der ihr zusammen spielt,sollte mit freude sein und von Herzen kommen.Kinder merken das ganz genau,wenn man eigentlich keine richtige lust zum spielen hat!
Und hol dir vielleicht ein spielsachen in die Küche oder Wohnzimmer.Kinder sind nicht gern allein!Hilf ihm dabei,selbstständig sich zu beschäftigen(Vielleicht malen oder kneten,geht gut in der Küche),dann ist er trotzdem in deiner Nähe und ihr könnt dabei reden.
:druecker
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hallo
ich habe gerade bei tchibo mini musik instrumente gesehen. vielleicht ist das ja was.
und dann auf jeden fall rund ums malen. kittel an und pinsel in die hand, kleine staffelei aufgestellt und kindermalfarben nehmen. ab gehts.
das habe ich vor mit der kleinen.
 
R

regina32

Guest
Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre und 2 monate alt, und will fast nur Bücher lesen. Das tut sie aber mittlerweile immer mehr auch alleine. Sie hat shhr sehr viele Verschiedene Bücher (die liebsten sind ihr Lieder bücher mit Bildern drin)
(da kann man die lieder immer wieder singen /hören)
Liebe Grüße
regina
 
B

bambule

Guest
Hi,

davon kennen wir auch was. Wobei teilweise brauchten wir nicht mitspielen, danebensitzen hat vollkommen gereicht.

Einen Schritt in richtung Selbständigkeit hat Paul gemacht als er nen CD Player von mir bekam. Nun sagt er, das er in sein Zimmer will, spielen und Musik hören. Teilweise kann er die Kinderlieder schon ansingen und im AUto geht nix ohne die Kollegen aus der Sesamstr. mehr.

Es gibt so schöne CDs für die kleinen... Versucht das mal...

cheers
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
wie wärs mit nem Dreirad?
Hat meinem Großen damals supergut gefallen, hat es auch in drei Tagen gerafft, wie man es fährt.

Meine Kleine kriegt es nächsten Monat auch zum 2. geburtstag " vererbt" :winken:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Meine Kleine bekommt von den Großeltern eine eigene Eisenbahn, die im Kreis fährt, die sie aber auch schieben kann, extra für Kleinkinder!
 
P

petra

Guest
tim hat einen kleinen kochtopf und pfanne von ikea. da bekommt er immer nudeln und reis rein und einen grossen kochlöffel o.ä. während ich koche kann er damit prima spielen. und einen kleinen schemel, da kann er auf die arbeitsplatte sehen und alles nachmachen. ist nicht ganz stressfrei, aber gut zu handeln.
 

maro

urlaubsreif
Johanna spielt seit sie 2 ist total gerne mit Duplosteinen.
Dann hat sie Holzpuzzle, eine Holzeisenbahn und jede Menge Bücher, mit denen sie sich beschäftigt. Zum 2. Geburtstag hat sie auch ein Dreirad bekommen, sie hatte auch ziemlich schnell raus, wie man damit fährt.
 
Oben