Frage -  welches wasser für babynahrung?

Susanne

Namhaftes Mitglied
da jonas unser leitungswasser scheinbar nicht verträgt (er spuckt verdammt viel wenn ich die flaschen damit mache) brauch ich nun ne andere lösung.

hab jetzt nach normalem wasser aus dem getränkemarkt geguckt aber jedes wasser das für babynahrung geeignet ist, ist mit kohlensäure versetzt.

geht die kohlensäure durchs abkochen raus? sry, wenn ich so saudoof frag, aber ich kenn mich nur mit stillem wasser aus ;-)

oder sollte ich dann lieber das baby-wasser von milupa & co kaufen????

sarah kann ja das lidl/aldi-wasser trinken aber da steht halt nix drauf, dass es auch für säuglingsnahrung geeignet ist (das stille wasser).
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte damals im Walmart immer so ein Tetra-Pack Stilles Wasser gekauft.
Ich glaube das hieß Christiansen oder Christensen oder ähnlich.
War eigentlich recht billig.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wir haben hier ein grausiges wasser und deshalb ließ ich mir einen filter einbauen ist ne teure geschichte (aber mein opa verkauft die dinger;-)
ist ein zweiter wasserhahn und filtert das wasser durch und durch und es ist auch weniger kalk drinnen

bevor ich dies genommen habe habe ich große mengen wasser abgekocht und dann nur mehr erhitzt
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
unser leitungswasser scheidet definitiv aus. das wird (was wir jetzt erfahren haben) mit chemischen mitteln vom kalk befreit und jonas packt das nicht. deshalb hat er vermehrt gespuckt :(
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
ich kenn nur das Volvic, Vital, Evian. Die sind aber recht teuer. Frag doch mal im Ggrößeren Getränkemarkt, die wissen meist was.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke - das carat hab ich schon mal irgendwo gesehn. hat das auch kohlensäure drin??? mir geht bis jetzt nicht in den kopf warum hier in dem wasser das ich grad hab kohlensäure drin ist obwohl ganz groß drauf steht 'STILL' ?(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Nein, da ist keine Kohlensäure drin.
Das hatten wir damals bei Savina immer und ich werde es jetzt für Morena auch nochmal kaufen !
 

lailamausi

selten da...
Kohlensäure geht beim kochen mit raus denk ich, dürfte nix ausmachen. Bei meinen Kids hab ich das auch immer genommen.

Ich hab aber mal einen Testbericht gelesen in dem stand:

Zu viel Radioaktivität im Mineralwasser

Nicht einmal Wässer, die „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ sind, können Sie Ihrem Baby bedenkenlos geben. Kürzlich sind nämlich in Bayern und Nordrhein-Westfalen zwei Mineralwassermarken wegen zu hoher radioaktiver Belastung aufgefallen, die diesen Zusatz tragen.

Das Mineralwasser „Tip Herrather Jungbrunnen“ übersteigt nach Messungen der Lebensmittelaufsicht Mönchengladbach den zulässigen Strahlungswert um fast ein Drittel, bestätigte ein Stadtsprecher einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“. Ursache für die Belastung ist laut „Spiegel“ ein zu hoher Anteil der Radionuklide Radium 226 und 228. Die Abfüllerfirma Krings Fruchtsaft verwies demnach auf andere Messungen, wonach die radioaktive Strahlung des Wassers unter dem erlaubten Wert für Babynahrung liege. Trotzdem wolle das Unternehmen nun einen Filter installieren, „der die Einhaltung des zulässigen Grenzwertes“ in jedem Fall sicherstelle.

Auch die bayerischen Behörden haben in einem Mineralwasser für Säuglingsnahrung zu hohe Strahlenwerte gefunden. Es handelt sich um Mineralwasser einer Ingolstädter Quelle, das als „Bernadett Brunnen“ der Firma Herrnbräu verkauft wird. Statt des Grenzwertes von 100 Mikrosievert pro Jahr wurden dort laut Studie 286 Mikrosievert gemessen. Der Braumeister der Ingolstädter Herrnbräu meldete, das Unternehmen habe sich vorsorglich entschlossen, den Zusatz „geeignet für Säuglingsnahrung“ vorübergehend wegzulassen. Herrnbräu habe eigene Untersuchungen veranlasst.

Das Treuchtlinger Mineralwasser „Riedbach-Quelle“ fiel bei den Untersuchungen mit einem Wert von 539 Mikrosievert ebenfalls auf, ist allerdings nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung ausgelobt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@lailamausi

danke für die info. bernadett ist ja bei uns hier 'heimisch' aber ich mag das nicht. find ich zu teuer und unpraktisch, weils glasflaschen sind ;-) ausserdem mag ich das herrnbräu-weizen auch nicht :rofl ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hmmm... könnt sein - oder weils bescheiden schmeckt. is so a typisches 'alte-männer-bier' :rofl
 
Oben