Schwierig -  Wellensittische weggeben oder nicht??

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich wohne mit meinen Freund und unseren Sohn (wird im Sept. 3 Jahre) in einer sehr kleinen Neubauwohnung (58 qm). Im September kommt unsere zweites Kind :preg .
Wir haben auch noch 2 Wellensittische, die mir allmählich die Nerven rauben! Die beiden machen einen Höllenlärm und darum "verbanne" ich sie schon oft ins Kinderzimmer. Ich verstehe echt manchmal kein Radio mehr oder meinen Freund, wenn wir uns unterhalten. Dazu kommt das gequengel und generve meines Sohnes - sage nur Wut-und Trotzphase! :rofl
Mir wird es immer öfters zuviel und ich kann mir nicht vorstellen, das dazu im September noch ein Baby schreit......
Neben dem Lärm machen die "Geier" natürlich auch jede Menge Dreck und ich bin nur noch am saugen...

Darum wäre es für uns alle eine große Erleichterung, die Vögel abzugeben. Nur: ich hatte so lange ich denken kann immer Wellensittiche um mich rum und bin auch nicht der Typ Mensch, der sich leichtfertig ein Tier anschafft und es dann weggibt. Mir steht da jetzt irgendwie mein schlechtes Gewissen im Wege!!!

Auf der anderen Seite weiß ich, das die Tiere in einer Voliere z.B. sehr gut aufgehoben wären und sich sicher unter mehreren Artgenossen wohl fühlen würden...

Aber ob mein Sohn die Wellensittiche vermissen würde? Ich könnte sie ja sicher auch in der Voliere besuchen..

Was würdet Ihr in meiner Situation machen? Vögel behalten oder weggeben? Ich muß mich bald entscheiden, denn ich kann sie nur in eine Voliere geben, wenn es warm ist. Im September wäre das zu spät, da sie dann die Temperaturen draußen nicht gewöhnt sind und es in der Voliere dann allmählich zu kalt werden würde. Der Besitzer der Voliere meinte, das im Frühjahr ein geeigneter Zeitpunkt dafür wäre.

Danke und liebe Grüße
Katrin :preg

:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Tja, dass musst Du ganz alleine für Dich selbst entscheiden.

Ich hatte auch mal Wellis und Nympfensittiche und habe sie abgegeben, weil unser Kater immer an der Volliere hing und einen auch erwischt hatte.
Auch mein Mann hat Angst vor Vögeln.
Und ich gab sie weg.

Wenn Du die Vögel jetzt in einem kleinen Käfig hälst, wäre es wirklich für sie besser, sie kämen in eine größere Volliere.

Ich glaube nicht, dass Dein Sohn, der ja erst 3 wird, die Vögel arg vermissen wird.

Aber entscheide nach Deinem Gefühl.

Bin auch kein Mensch, der sich ein Tier anschafft und es dann wieder weggibt. Aber, wenn es nicht mehr geht, und es den Tieren woanders wirklich besser geht, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
 
E

Elchen

Guest
Schwierig.,ich bin kein Mensch,der sich ein Tier anschafft,und es dann weggibt,schließlich sitzen sie ja die ganze Zeit schon bei euch im Kafig,das wäre jetzt für mich kein Argument ,die Tiere wegzugeben.....

Ich denke,wenn ihnen zumindest das Tierheim erspart bliebe und Du sie irgendwo Privat unterbringen könntest,fände ich das eine gute Alternative :-D
 
U

User 5

Guest
Hm, wenn ich ehrlich bin finde ich auch das man wenn man mal die Verantwortung übernommen hat sie nicht einfach wieder abgeben kann.
Katrin ich lese heraus das du dir wirklich Sorgen machst und das nicht leichtfertig tust.
Versuch doch mal in deiner Nähe einen Züchter zu finden (viele haben ja Hps) oder einen Liebhaber mit großer Voliere...
Nur gib sie nicht ins Tierheim, dort haben es solch schreckhafte Tiere nicht leicht.
 
K

Kuschki

Guest
Ich muß ehrlich sagen ich könnte sie nicht weggeben. Uns ist erst am Sonntag ein Wellensittich weggeflogen und ich fand das furchtbar. Aber freiwillig würde ich ein Tier was ich mir anggeschafft hab nicht weggeben. Klar machen die Dreck und sind auch teilweise laut aber das weis ich vorher.


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Original von Kuschki
Ich muß ehrlich sagen ich könnte sie nicht weggeben. Uns ist erst am Sonntag ein Wellensittich weggeflogen und ich fand das furchtbar. Aber freiwillig würde ich ein Tier was ich mir anggeschafft hab nicht weggeben. Klar machen die Dreck und sind auch teilweise laut aber das weis ich vorher.


:bye: Kuschki

Wenn ich es jetzt ganz hart ausdrücken würde:Ein Kind kann ich auch nicht weggeben,weil es laut ist und Dreck macht!!

flussrose,überleg es dir nochmal...... :(
 
K

Kuschki

Guest
Ganz deiner Meinung Elchen ich wollte es nur nicht so hart ausdrücken. ;D


:bye: Kuschki
 
E

Elchen

Guest
Puh,ich bin wieder gemein,ich weiß, :-D aber ich habe damals einen Kater extra aus dem Tierheim geholt,und mir tuen diese Tiere einfach leid,und bei uns in Hessen(kennst Du sicher kuschki ;D ) gibt es montags die Sendung "Herrchen gesucht",und wie oft werden dort gerade eben diese Gründe genannt,warum Tiere weggegeben werden,wegen Nachwuchs,mich ärgert sowas ein wenig,... :(
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich hatte mal einen Nympfensittich, den hab ich auch weggegeben. Der Krach des Viechs war nicht mehr auszuhalten.

Kann Dich voll und ganz verstehen.
 
E

Elchen

Guest
Ja,aber man weiß das doch vorher,oder nicht...Unser Hund st auch ein ziehmlicher Kläffer gweorden,muss ich zugeben,und manchmal nervts,deshlab gebe ich doch aber das Tier nicht wieder ab,ich weiß doch vor dem Anschaffen,daß ein Hund zum Beispiel bellt..

Und das Wellensittiche nicht die ruhigsten sind,müsste man eigentlich auch vorher wissen,oder nicht??Also nachvollziehen kann ich solche Gründe überhaupt nicht!!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ne, das es solchen Krach gibt, hätt ich nicht gedacht. Meine Schwägerin sagte noch das ist ein ganz lieber. Aber er hat nur geschrien.Und wie. Jetzt ist er in einer Familie, die schon 2 Nymphensittiche hat.

Elchen, das war wirklich nur noch ein Geschrei. wie ein tyrann. Wir haben alles versucht mit ihm. Ihn ganz oft rausgelassen, mit ihm geredet, gestreichelt usw.

Aber das war ein Tyrann....
 
K

Kuschki

Guest
Ob ich Hessen kenn Elchen? Wie kommst du denn da drauf :-D Die Sendung guck ich mir gar nicht erst an, würde am liebsten immer alle Tiere nehmen. und in nem Tierheim wahr ich auch erst einmal. Da geh ich nie wieder hin. Mir haben die alle so leid getan.

Biene Nymphensittiche sind doch klasse. Ich hab jahrelang mit einem mein Zimmer geteilt. Man konnte sich zwar nicht immer in ruhe unterhalten weil er seinen Senf dazu gegeben hat aber was solls. Aber deswegen wär ich nie auf die idee gekommen ihn wegzugeben. Für mich ist ein Tier was ich mir ausgesucht hab und was bei mir lebt sowas wie ein Familienmitglied.


:bye: Kuschki
 

flussrose

hier und jetzt
Ich geb Euch ja Recht, klar weiß ich vorher das Tiere Krach und Dreck machen. Aber ehrlich, als ich sie mir vor 6 Jahren anschaffte, da wußte ich nicht, wieviel ich mal mit meinen Kind (oder Kindern) zu tun habe.

Die andere Seite ist die, das ich einfach keinen Platz mehr für sie habe (an der Stelle wo der Käfig steht muß wohl die Wickelkommode hin. Umziehen in eine größere Wohnung ist aus finaziellen Gründen nicht drinnen.

Die Situation hat sich einfach zugespitzt und ich bin oft so gereizt, wenn mein Kind brüllt oder quengelt und die Viecher dann auch noch so schreien...genau wie biene es schreibt, ist es ein Höllenlärm, der nicht zum aushalten ist.
Ich frage mich eben nur, ob ich meinern Kindern was gutes tue, wenn ich durch die Vögel immer so genervt bin. Ich werde diese Entscheidung sicher nicht leichtfertig treffen und habe auch nicht vor, sie in ein Tierheim abzugeben. Ich hatte an den Züchter gedacht, wo ich sie kaufte - der hat eine große Volierre im Garten.


Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo, Katrin,

ich kann Dich verstehen. Ich hatte 12 Wellis. Dann bin ich schwanger geworden und musste mich trennen. Vorher wars ja, so, das ich nie Kinder haben wollte.
Aber dann wars dooch so.


Hab dann die Geierlies abgegeben. Wenn Du sie teilweise sogar abschiebst, damit Dir die nerven nicht flöten gehen, dann gib sie doch ganz ab.... Kannst in Sittichforen ja annoncieren. So hab ich meine auch weg bekommen. Aber achte darauf, das sie in gute Hände kommen...

Gruss
 

feli31

chaotenmutti
Dann bring die Geier zu mir*ggggg*
Unser Geier ist sehr einsam und braucht Gesellschaft.Der wurde sehr vernachlässigt und ist seit knapp 1 Woche bei uns.

http://www.geier11.de.vu

Unser Tiere (2 Hunde,2 Kaninchen und der Geier)sind alle aus einem Tierheim.
Einmal im Jahr fahre ich hin und dieses Jahr war es eben das 2.Hundchen.
Nächstes Jahr wieder was kleines.Mal schauen was die da haben.
Ich bin ja noch scharf auf die Hühner die dort rumgackern.
 

Julilly

im Urlaub
Wenn es 2 Wellensittiche sind, kann es gut sein, daß sie aneinander hängen, aber nicht an Euch. Wenn das so ist, kannst Du sie auch in gute Hände weggeben, solange sie dann weiterhin zusammenbleiben. Ob sie sich in einer größeren Voliere wohl fühlen würden, müßte man ausprobieren. Vielleicht sind sie auch schon zu sehr an die Zweisamkeit gewöhnt.
Wenn die beiden aber auch eine enge Beziehung zu Euch haben, ist es schwieriger, weil Papageien eben ganz treue Gesellen sind.

Ich habe auch einen wellensittich (ja, ich habe nur einen, weil ich ihn bekam, als er schon 2 war und neben seinem Plastikvogel keinen neuen Partner annimmt, sogar dann nicht, wenn man den Plastikvogel rausnimmt). Diesem Vogel ist es völlig egal, ob ICH da bin, oder irgendejemand anderes, Hauptsache, er kann regelmäßig Radio und Fernsehen hören und eben (ganz wichtig!) bei seinem Plasitkvogel sein. Ob ich weggehe oder wiederkomme ist ihm auch völlig schnurz. Ich glaube, ich habe ihn sehr viel gerner als er mich und wenn ich ihn weggeben würde, fände er das sicher auch ok, so lange er seinen Käfig mit den Sachen drin behalten könnte und wieder so einen guten Platz (schön hoch auf dem Wohnzimmerschrank) bekäme wie bei uns.

Wie sind denn Deine beiden Wellensittiche drauf?
 

flussrose

hier und jetzt
Der eine ist zahm und kommt auch ab und an auf die Hand, allerdings sucht er sich auch total gerne Gegenstände, die er füttern kann. Da ich selbst seit meiner Kindheit Wellis hatte, weiß ich, das dieses Balzfüttern normal ist. Aber er bringt nicht nur ein paar Körner raus, sondern richtig viele, ja fast einen Körnerbrei. Damit wird dann alles besudelt, was so rumsteht, also auch das Spielzeug von meinen Sohn. Finde ich sehr ekelig! War schon mehrfach beim Tierarzt, er ist wohl sexuell einfach "nicht ausgelastet", obwohl er eine Welli-Frau hat! ;D Aber das er mit ihr nicht "will", darauf habe ich nun echt keinen Einfluß!

Der andere ist eher ruhig und fliegt Bubi immer hinterher.Er gehörte meinen Eltern, doch bei denen starb ein Welli und da bei uns auch einer starb, haben wir die beiden zusammengetan. Meine Eltern wollen die beiden aber auch nicht, sie sind froh, das Geschrei los zu sein. Zusammen sind die beiden nun seit ca. 8 Monaten.

Ich habe mich noch immer nicht entschieden, was ich mit den Vögeln mache, aber wenn ich sie weggebe, dann auf jeden Fall zusammen, sie sollen sich ja auch wohlfühlen!

Noch was: ich bin zwar auch Tierfreund, aber wenn die Tiere das gesammte Familienleben beherrrschen und ich dadurch so genervt bin, das auch meine Kinder das spüren, dann stelle ich die Menschen doch über die Tiere und bin dann der Meinung, das die Menschen echt vorrang haben.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

olli1207

Bon Jovi Fan
Hallo flussrose,

natürlich haben die anderen Recht wenn sie sagen man gibt nicht leichtfertig ein Tier ab, aber ich kann dir nur sagen in einer grossen Voliere haben sie es besser! Egal wie viel du dich um die Tiere kümmerst, du kannst ihnen mehrere Artgenossen und den Freiflug (der im Zimmer ja nicht allzu üppig ausfällt) nicht ersetzen.

Damit will ich nicht sagen das man sich die Tiere generell nicht halten sollte, aber wenn du schon überlegst, dann gib sie in die Voliere.

Ich musste auch mal zwei Wellensittiche abgeben. Hatte damals durch meinen Opa Kontakt zu Leuten die Vögel halten. Habe sie dann in eine schöne Voliere ge bracht, in der sie sich innerhalb von 2-3 Tagen mehr als gut eingelebt hatten.
Zusätzlich hatten sie sich sich beide umgehend neue Partner gesucht :-D

Wenn du sowas gefunden hast, dann kannst du es ohne schlechtes Gewissen machen denke ich!

Liebe Grüsse
Olli
 
Oben