wen lasst ihr auf eure kinder aufpassen?

Nika

Aktives Mitglied
also.meine frage klingt vielleicht etwas komisch(s.o)

leider ist die familiäre situation bei uns sehr schwierig :(

ich werde meine kleine maus wohl nie bei meinen eltern lassen können(ist zu viel passiert,lange geschichte,mag ich hier nicht vertiefen :()

naja,und meine schwiegis wohnen mit schwägerin und familie in einem haus,und die streiten sich nur..ätzend! :wand

meine schwiegermutter ist total besitzergreifend,meine schwägerin hat so ansichten,dass man kinder schreien lassen müsste...etc,einfach nur bescheuert! :shake

naja,meine frage ist muss ich mein kind bei denen lassen,nur weils die oma,tante etc ist?
weil sonst die nachbarn doof fragen?
obwohl ich dabei ein scheiss gefühl hab?


es geht mir nicht ums kind abgeben an sich!
wir haben schon mal freunde aufpassen lassen,da war kein ding!

was ist eure meinung dazu?
liebe grüsse!
 

Frank2007

Systemlord
Hallo Nika
Komisch
Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen du warst bei uns.
Das selbe in Grün.
Die gleichen probleme :lhg cool
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich gesagt bring die kleine hier vorbei.

Lg
Frank
 

Behni

Neues Mitglied
Freunde von mir hatten ähnliche Probleme mit ihren eltern, bzw. mit den schwiegereltern.
Sie haben sich dann abwechselnd jemanden aus dem Freundeskreis geschnappt und mit der Zeit hat sich die kleine von denen an 3 Personen gewöhnt, die dann aufgepasst haben.

Ich habe diese Probleme nicht, bei uns passen immer abwechselnd meine Eltern oder die Schwiegereltern auf.

Ich würde mir an deiner Stelle ein oder zwei Personen suchen, denen du vertraust. Wenn es gute Freunde sind, dann würden sie euch gerne mal einen Abend "freI" geben um auf euere Kleine aufzupassen.
 
U

User3

Guest
Ich bin wohl auch eines der besten Beispiele dafür, dass ich mein Kind nur auf Grund des Verwandtschaftsgrads geben würde. Mein Kind sollte vertrauen zu seinem "Babysitter/in" haben - und dazu gehört ein gutes Verhältnis, regelmäßiger Kontakt und auch ein gutes Gefühl bei den Eltern (und nicht nur beim Vater - oder was höre ich da raus? :ausheck). Aber ich würde niemals etwas gegen mein Gefühl tun. Man muss doch wissen. ob der kleine Knopf da gut aufgehoben ist!
Es ist uns sowas von wurscht, dass die Eltern meines Mannes die Großeltern meines Sohnes sind. Die wissen sich nicht zu benehmen, zeigten nur bedingt Interesse, haben äußerst fragwürdige Erziehungsmethoden (z. B. umschubsen, wenn das Kind sich nicht setzen will! :hae?) - für uns waren das K.O.-Argumente.
Letztendlich ist der Verwandtschaftsgrad nur eine irgendwann mal festgelegte Bezeichnung auf dem Papier - was man daraus macht oder was sich daraus entwickelt, kann ganz unterschiedlich sein. Es gibt Familien, in denen es funktioniert, und andere, bei denen es gar nicht klappt.
 

Nika

Aktives Mitglied
ich glaube,mein mann sieht das alles nicht so eng...ist echt n reizthema zwischen uns...... :rolleyes:

hast du sehr schön ausgedrückt,black cat!
das mit dem umschubsen ist ja echt heftig!! :angst


"freunde sind die familie,die wir uns aussuchen"
 
U

User3

Guest
Scheint ein häufigeres Problem zwischen Elternteilen zu sein...

Mein Mann und ich sind uns allerdings immer einig gewesen.
 
M

Mella83

Guest
Also bei uns passen hauptsächlich meine Eltern und meine Schwester auf den Kleinen auf und bisher haben sich alle Seiten wohlgefühlt!
Meine Schwiegersippe will nicht mehr auf den Kleinen aufpassen nach nem Ereignis als er 9 Mon. war und sie auf ihn aufgepasst haben und DAS ist auch gut so!!!
 

Nika

Aktives Mitglied
sei froh!
mein mann hat zu lange zuhause gewohnt,meiner meinung nach,er hört sehr auf die meinung seiner familie....manchmal macht mich das echt.... :wand
aber es ist schon besser geworden! :whatever
ich hoffe,das gibt sich alles,bin eh dafr,dass wir auswandern... :ausheck
 
U

User3

Guest
Ich gebe meinen Sohn eigentlich nur meiner Mutter und einer Freundin - fällt mir jetzt grade mal so auf... :schiel Allerdings ist deren Ehemann auch ein echtes Bespaßungstalent, :rofl haben wir per Zufall festgestellt. Der Kleine hat an ihm einen Narren gefressen - weiß der Geier warum. Ich hätte aber noch eine andere Freundin, bei der ich keine Bedenken hätte, ihr meinen Sohn mal probehalber anzuvertrauen - mal sehen wie sich das dann entwickelt. Und auch ihr Freund ist nicht untalentiert... :-D
Meine Schwester muss ich noch ein bisschen anlernen, die ist mir noch zu schnell überfordert. Aber ich denke, auch das lernt sie noch. Dagegen stehen allerdings 45 Minuten Fahrzeit zu ihrer neuen Wohnung...

Aber andere Leute - Sippe oder nicht - kämen momentan nicht in Frage...
 
M

Mella83

Guest
Also,

wir hatten im Vorfeld mit meiner SM und meiner Schwiegeroma ausgemacht, dass wir den Kleinen zu ihnen bringen, weil wir mal wieder in Ruhe mit Freunden zu Abend essen wollten.
also brachten wir ihn um halb 8 hin, verabschiedeten uns und fuhren in den 5min entfernten Nachbarort.
Um 5 vor 8 rief dann plötzlich meine SM an, wir müssten Noah sofort abholen, er ließe sich nicht mehr beruhigen etc.
Mein Mann also los und holte ihn, nicht ohne noch ein paar Worte mit auf den Weg zu nehmen und bei ihnen zu lassen.
Wir hatten ihnen das genaue Prcedere beschrieben wie sie mit Noah zu verfahren hatten, natürlich machten sie das genaue Gegenteil. Ich würde als Rabenmutter bezeichnet und Noah als unterernährt.
Seit jenem Tag weigert sich meine Schwiegeroma (meine SM passt nur mit ihr zusammen auf den Kleinen auf ist mir auch lieber so) auf Noah aufzupassen und mir ist das ganz recht :pfeif

Mella
 
U

User3

Guest
Meine SM hat mich nie gefragt... :schiel

...ach ne, halt! Einmal:
Auf der Hauseinweihung von Schwager und Schwägerin (da war er 7 Monate alt) kam sie auf uns zu, als mein Mann am essen war. Wir hatten uns so besprochen: erst ist einer und der andere nimmt den Kurzen, dann anders rum. Und dann kam Madam angerauscht, baute sich vor unserem Tisch auf und fragte: "Soll ich ihn nehmen, damit ihr in Ruhe essen könnt?" - "Nein danke" sagte ich, mein Mann sogar: "Wovon träumst du nachts?" Dann schaute er wieder auf seinen Teller. Sie war völlig verdattert, hatte wohl nicht damit gerechnet, das wir ablehnen könnten, konnten wir aber. Außerdem SOLLEN sollte sie nie, DÜRFEN hätte sie allerdings auch nicht gedurft... :baeh:
Dazu muss man sagen, dass die komplette Sippe aus minimal einem Meter Entfernung einen kurzen Blick auf den Kleinen geworfen hatte, sich dann um zwei Stehtische rottete, danach nur noch zu uns rüber sah und zwischendurch die Köpfe zusammensteckte. Wir hatten keinen Anlass, unser Kind durch die Gegend zu tragen, jedem unter die Nusch zu halten oder sogar auf den Arm zu geben. Auch nicht auf Grund des Verwandtschaftsgrades. Und wenn ich meiner SM meinKind in dem Moment gegeben hätte, hätte ich es hinterher suchen und ihr wieder entreissen müssen, weil sie es von Pontius zu Pilatus getragen hätte. :angryfire

Ach ja:und glaubt ja nicht, das jeder für diese haltung verständnis hätte. Ich musste mir erst am Wochenende wieder kluge Sprüche von jemandem anhören, der die Situation nicht komplett kennt. Aber erstens weiß man alles und zweitens natürlich besser. :whatever Kennt man ja.
 

Nika

Aktives Mitglied
iich weiss,man wird für ne glucke gehalten,weil man sein kind nicht abgibt,aber das ist ja nich so!
mir wärs auch lieber,wenn wir uns alle gut verstehen würden,aber das ist halt nicht so!
ganz ehrlich,meine SM hat so die pfanne heiss! :angryfire
jedes mal,wenn wir der kleinen was zu essen geben,sagt sie"das kind muss doch nicht andauernd was zu essen bekommen" :shake
ja klar,weil sie auch stündlich kekse und süssigkeiten bekommt! :ironie:

letztens:
sie ruft mich an:
SM:du,ich wollte vorbeikommen,was macht die kleine?
Nika:jetzt ist sie gerade wach
SM:gut,dann komm ich jetzt

das geile war,15 min nachdem SM kam,wollte meine kleene schlafen....und meine SM hat sich bestimmt eine stunde darüber ausgelassen,ich hätte ihr gesagt die kleine sei wach....jetzt würd sie aber trotzdem schlafen...als wenn ich sie dreist angelogen hätte-total krank,oder? ?(
 
U

User3

Guest
Glucke gar nicht mal, oder sagen wir mal: das ist nur eine Möglichkeit.
Das häufigste Argument was ich zu hören bekomme ist: "Du enthältst deinem Kind seine Großeltern vor!" Dabei hat es Großeltern, sehr liebevole sogar, die sich kümmern und an ihn denken, egal welcher Wochentag grad ist - eben weil es ihr Enkel ist. Und nicht eigene Interessen im Auge haben, wie möglichst viele Enkelkinder zu haben, gut dazustehen und angeben zu können, sich eine Idylle vorzutäuschen - purer Egoismus eben. Was machen eigentlich Kinder, bei denen ein Großelternpaar bereits verstorben ist? Die haben ja auch kein Defizit.
Ich antworte inzwischen immer folgendes: Ich enthalte meinem Sohn nicht seine Großeltern vor, sondern ich erspare ihm ein Enkeldasein 2. Klasse! Denn ich denke nicht, dass alle Großeltern gute Großeltern sind, nur weil sie vorhanden sind.

Ich lade dich übrigens herzlich in den Club der leidenschaftlich bösen Schwiegertöchter ein. :zwinker:
Da kannst du dich auch mal richtig ausheulen oder auskotzen - je nachdem, wonach dir gerade ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm das problem stellt sich bei uns nicht. Mein vater wohnt zu weit weg. meine Schwiegereltern nehmen die Kinder so oft es ihnen möglich ist gerne zu sich wenn wir sie druzm bitten und ich vertraue ihnen da auch voll und ganz. Klar sie machen natürlich auch einiges anders als wir aber das müssen Kinder auch lernen, dass woanders andere regeln herrschen als zu hause.
In einigen Dingen sind sie da vielleicht strenger und in anderen sind wir die strengeren. Gleicht sich also aus. na ja und meine Schwester haben wir jetzt fest als babysitter angagiert. jeden Do. holt sie die Kids vom kiga ab und passt auf sie auf bis ich aus der Ausbildung/Seminar wieder da bin.
Bei ihr sind die Kinder fast immer Könige. Sie erlaubt ihnen ziemlich viel. Klar haben wir dann einen kleinen Kampf auszufechten wenn der große z.B. mal ein WE bei ihr war aber schlimm finde ich das nicht.

Aber unabhängig davon muss ich den menschen denen ich meine Kindr anvertraue natürlich vertrauen.
Mir kommt es da dann drauf an, dass sie halt aufpassen, dass ncihts passiert, dass sie wenn möglich zur gewohnten zeit essen bekommen. ja ich weis ist nicht immer möglich aber so gut es halt geht. Was die regeln udn grenzen dann bei meinen Schwiegereltern oder meiner Schwester anbelangt da mische ich mich kaum ein.
Aber auch nur deswegen nciht, weil ich weis, das die personen in etwa die selben wichtigen Grundregeln haben wie wir. Bei Kleinigkeiten unterscheiden sich die Ansichten dann natürlich. So darf Alex bei meiner Schwester z.B. meistens viel länger wach bleiben als bei uns. Das macht den besuch bei meiner Schwester für ihn dann halt auch zum Abenteuer.
 
U

UserC

Guest
da freu ich mich schon drauf - du bist bestimmt eine bereicherung für uns :zwinker:

so, meine ist ja schon so gross, dass sie auf sich selbst aufpassen kann - zumindest in den meisten fällen.... als sie noch kleiner war, haben NUR meine eltern auf sie aufgepasst. war einfach, weil wir im selben haus gewohnt haben. meine ältere schwester (und ex-patentante) hat ein einziges mal auf sie aufgepasst. das war das letzte mal. sie ist übrigens erzieherin.... aber sorry, es geht ja wohl gar ned, dass mir jemand vor meinem 5jährigen kind erklärt was ich seiner meinung nach falsch mache....

bei nem weiteren kind - hm, ich wohne inzwischen 45 km weit weg von meiner mom. für ein komplettes we würde das schon gehen. oder meine jüngere schwester (die hat jetzt auch zwei jahre übung mit ihren patenkindern :pfeif). oder eben meine freundin, mama meines patenkindes, die durch meinen umzug nur noch zwei ortschaften weiter wohnt. ja, hier im ort - da bin ich noch zu neu, um das zu sagen. wobei die eine nachbarin schon in frage kommen würde.
 

Annj

Sonnenschein
Also bei uns kommt es drauf wie lange aufgepasst werden soll.
Wenn ich mal einen Termin hab und die Große ist da, dann passt die auf die drei Kleinen auf. Wenn was ist kann sie aber auch immer zur Oma rüber gehen :zwinker:

Aber ich kann ja von einer 16-Jährigen auch nicht erwarten, dass sie immer da ist.
Zum aufpassen kommen dann noch meine Eltern in Frage, die eben im Haus nebenan wohnen. Dann noch mein Bruder mit Frau. Mein Bruder ist mit meiner besten Freundin verheiratet von daher :baeh:
Und sie ist Patentante.

Meine Schwiegereltern wohnen zuweit weg. Da ist dann nur eine "Wochenendbetreung" drin :pfeif

Wichtig für mich bzw. uns ist, dass ich den Menschen vertraue. Schließlich vertraue ich ihnen meine Kinder an.
 

Petzi_72

Mitglied
Wenn ich mal weg bin oder länger arbeiten muss (kommt leider öfter vor ) passt entweder mein Ex,meine Exschwiemu (wie eine Mutter für mich)oder seltener meine beste Freundin auf.Bei den dreien hab ich ein gutes Gefühl und Sarah ihren Spaß :D

Mir ist übrigens piepegal was die Nachbarn sagen ,die haben genug Dreck vor der eigenen Haustür :-D
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also bei mir kommt nur meine grosse schwester in frage.
das ist die einzigen wo ich wirklich nie bedenken hab die beiden zu lassen, und vorallem kümmert sie sich auch um die.
zu omas und opas haben die beiden keinen bezug, ist auch gut so, sie wollen immer tanti und onkel.
fü+r mich vollkommen in ordnung, da da wenigstens welche sind die den kontakt zu meinen kids und mir pflegen.

aber komt ja nicht sehr oft vor das ich die beiden abgeb, letzte mal dienstag zum arzttermin, aber ich hol die ja meistens sofort wieder oder bleib dann noch etwas bei meiner schwester.

also andere personen kommen derzeit nicht in frage.

lieben gruss
ramona
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Am wichtigsten ist, dass ich derjenigen, die auf den Kleinen aufpasst, vertraue....ich hab GsD kein Problem mit meinen Schwiegereltern, also den beiden würd ich den Kleinen auf jeden Fall anvertrauen, genauso wie meiner Schwägerin. Das schlimmste, was ihm bei meiner Schwägerin passieren kann, ist, dass er nen Schnulli bekommt, weil sie Schnullerbabies toll findet :gap Aber den spuckt er dann wieder aus :gap

Meine Eltern wohnen leider zu weit weg, um regelmäßig auf ihn aufpassen zu können, aber wenn wir da sind oder sie hier, dann haben sie schon auf ihn aufgepasst..

Ansonsten würd ich ihn noch ner Freundin geben und mehr fallen mir auch nicht ein...
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Meine ist meist bei meinen Eltern oder den Schwiegereltern in Spe.

Mit der Schwiemu komm ich nun nicht wirklich klar (überhaupt nicht!!! X()aber sie liebt Zoe und Zoe sie auch und sie kümmert sich auch rührend um sie. Und ich mein mir steht es nicht zu den Kontakt zu verhindern.

Bei meinen Eltern kein Thema, nur hat Zoe ein kleines Problem mit meinem Dad, er ist 100% konsequent und da knallen die beiden Dickköpfe fast regelmässig aneinander, trotzdem will sie immer wieder zu Opi.

Ihre Patentante und ihr Patenonkel sind auch absolut perfekt zum Babysitten. Und dann hätte ich noch absolut Vertrauen zu meiner Tante, meiner Cousine und meiner besten Freundin.

LG
Michaela
 
Oben