Wenn es denn nur die Schwiegermutter wäre...

Rika

Aktives Mitglied
Wenn ich über meine Schwiegermutter schimpfen könnte...
ich wäre froh.
Aber leider ist es meine eigene Mutter die mich zum Wahnsinn treibt.
Ich habe gerade mein Kind verloren, und es tut so weh aber meine Mutter...
Als ich erzählte dass ich schwanger war und das Kind nun leider tot sei, kam nur ein....
"Es gibt doch Verhütungsmethoden. Hättest ja aufpassen können."
Als ich nach der Ausschabung gestern aus dem Krankenhaus kam auch nichts.
Kein "Wie gehts dir" nur Gejammer wie schlecht es ihr selber geht. :angryfire
'Und dann später kamen nur noch Kommentare, dass ich doch mal drüber nachdenken solle wie alt mein Mann ist.
Dass sie nicht gesagt hat, gut dass das Kind weg ist war gerade alles. Aber ich bin fast sicher... sie hat es gedacht.
Sie ist meine Mutter.
Aber ich verstehe sie nicht.
 
M

Mella83

Guest
:troest
Rika ich kann dich nur zu gut verstehen.
Mir geht es oft nicht anders.
Als ich schwanger war und es ihr mitteilte meinte sie nur: Kannst du mir Morgen Brot mit bringen wenn du kommst?
Und es tut mir unendlich leid und kann nach empfinden wie es dir gehen muss!
Sei dir gewiss du bist nicht allein!
 
U

User4

Guest
Rika! Das les ich ja jetzt erst!
Das tut mir unendlich leid für dich! :heul2

Deine Mutter ist einfach nur unmöglich! Wie kann man nur so unsensibel sein! :wand


Mir fehlen grad die Worte... einfach nur :troest
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Oh Rika, das tut mir so leid für Dich :(.

Du musst Deiner Mutter klar Deine Grenzen aufzeigen! Sag Ihr klipp und klar, dass sie Dich in Ruhe lassen soll!

:troest :maldrueck
 
U

User3

Guest
Och Rika... :maldrueck :maldrueck :maldrueck :troest :troest :troest

Deine Mutter ist ja wohl echt :wand und außerdem noch :nudelholz.
Wie kann man nur so unsensibel sein?
Und außerdem ist es doch deine Entscheidung, ob du noch ein Kind möchtest, und wenn dein Partner eiverstanden ist, ist doch auch das Alter egal. Hab ich schon gesagt, dass es sie gar nichts angeht, ob ihr 2, 5 oder 10 Kinder bekommt? Sie vergisst eins: Sie hat nicht die Wahl, ob und wie oft sie Großmutter wird. Das ist euer Bier.

Ich hoffe, du verarbeitest es gut. Lass dich nicht ärgern.
Ich knuddel dich nochmal. :troest :troest :troest :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
U

UserC

Guest
Mönsch Rika :troest :troest :troest :troest

ansonsten kann ich mich nur Black cat anschliessen. Und die noch sagen, was meine Mom immer sagt: Lass alle anderen reden - wichtig bist nur DU. Und wenn ihr 10 Kinder bekommt. Es ist euer Leben! :maldrueck
 

Rika

Aktives Mitglied
Ich habe meinem Vater gestern schon gesagt, dass ich es nicht schaffe jetzt auch noch mit zu ihnen zu kommen und mich die ganze Zeit zusammenzureisen, und auch wie ich das alles so empfunden habe was meine Mutter da so von sich gab.
Sie lag unterdessen auf dem Sofa und hat geschlafen und selbst wenn sie mitgehört hat, es war mir so egal.
Mein Vater - zu dem ich das beste Verhältnis habe - hat es dann auch gleich eingesehen und so sind sie heute alleine gefahren. (Eigentlich wollte ich ein paar Tage mitfahren. Mein Mann ist im Ausland auf Baustelle und ich soll momentan ja eigentlich eher nichts tun. - Aber da ist mir jetzt überhaupt nicht mehr danach.)
Heute fing meine Mutter dann noch mal heulend an mit "Sie wusste ja nicht, dass ich mir noch ein Kind wünsche. Und ich hätte doch immer anders geredet. Und jetzt sei es doch fast zu spät....."
Mein Vater hat ihr dann aber empfohlen einfach mal nichts zu sagen und jetzt sind sie weg und ich glaube ich will die Frau die nächste Zeit mal nicht mehr sehen.
:sn7
Ich bin so froh, dass wir so drei Fahrstunden voneinander entfernt wohnen - auch wenn ich meinen Vater gerne öfter sehen würde.
Mir tut gerade wieder meine Schwägerin leid, die wohnt nämlich in der Nähe meiner Eltern.
 

Happy11i

Mitglied
Hallo Rika :maldrueck

du hast mein aufrechtes Mitgefühl, ich weiß wie es ist ein Kind zu verlieren.

Ich möchte mich jetzt nicht über deine Mutter auslassen, denn ich denke das ist verschwendete Energie.

Ich wünsche dir lieber alles Gute und hoffe das du und dein Freund in nächster Zeit alles gut verarbeiten könnt.

:geb4
 
U

User3

Guest
Was heisst den zu spät? Du hast doch noch locker 8 Jahre Zeit, mehr mit künstlicher Hilfe. :pfeif Ob das dann so gut ist mit weit über 40 lassen wir mal dahingestellt. Das kann jeder halten wie er mag. Aber so grundsätzlich... Und deine Kurze ist doch jetzt gerade zwei geworden, angeblich doch das optimale Alter für ein zweites Kind. Ich glaube, ich steh da auf'm Schlauch - oder eher sie?!
Und dann hat sie ja noch etwas falsch verstanden: Du musst ihr nicht davon erzählen, dass ihr jetzt für ein zweites Kind übt. Das ist nämlich auch eure Sache. Meine Eltern wussten auch nicht, als wir losgelegt haben. Mein Vater hätte es bestimmt nicht wissen wollen :rofl und meiner Ma hab ich es auch nicht gesagt. Es hätte länger dauern können, Komplikationen geben können oder vielleicht hätten wir auch nachhelfen müssen. Das muss ich doch nicht vor jedem ausbreiten, wenn ich es nicht will. Meiner Mutter hätte ich das bestimmt dann irgendwann schon erzählt, aber wir hatten ja Glück, nach dem dritten Versuch war ich schwanger. Aber mein SM kapiert auch bis heute nicht, warum ich ihr sowas nicht bis in Detail erkläre. Naja, anderes Thema...
Denk dir nichts dabei. Das ist deine Sache und du musst dich dafür nicht rechtfertigen.
Dass sie sich letztendlich zumindest ein bisschen entschuldigt hat, ist für mich das mindeste gewesen.
Du musst jetzt wissen, ob man ihr das auch abnehmen kann.

:-D Ich drück dich nochmal: :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Rika

Aktives Mitglied
@Black Cat: Ob ich ihr das abnehme. :hae? Ich weis nicht.

Meine Mutter ist Künstlerin und sie macht viele unwahrscheinlich tolle Sachen, aber - meiner Meinung nach - interessiert sie sich hauptsächlich für sich selbst.

Dies ist ihr gutes Recht und für mich auch ok. Aber sie meint dann ständig was für sie ok sei muss es auch für mich sein. Und wir haben genau 0% Ähnlichkeit.

Wenn ich jetzt anfange, kann ich stundenlang schreiben über all den Ärger den wir schon hatten. Nur das jetzt gerade war der Gipfel.

Ich glaube ich will ihr nicht verzeien. Es waren einfach viele kleine Ereignisse die sich über die Jahre aufgestaut haben. Und die letzten Tage waren dann die Krönung.

Man/Ich träume halt immer noch von einer Mutter mit der man über seine Probleme reden kann. Da muss ich aber wohl aufs nächste Leben warten.
 
U

User3

Guest
Mach es so, wie du es meinst. :maldrueck
Irgendwann läuft das Fass eben mal über.
 
U

UserE

Guest
Das tut mir sehr leid für dich, Süße! :troest :maldrueck

Lass deine Mutter reden und ziehe für dich deine Konsequenzen. Und wenn du sie nicht mehr an dich ran lässt, dann ist es deine Entscheidung. Irgendwann mag man sich manche Menschen nicht mehr antun, auch wenn es die eigene Mutter ist!


Kopf hoch! :maldrueck
 
U

User4

Guest
Rika, mir gehts ähnlich mit meinen Eltern.
Wir beschränken uns auf Banalitäten. Auf mehr mag ich momentan bei ihnen nicht eingehen.
Wenn die Fragen kommt "Wie gehts euch?", dann red ich höchstens über die Kinder, Erkältungen oder ähnliches. Wie es in mir drinnen aussieht, das wissen die zwei schon lang nicht mehr.
Dafür habe ich aber meine Freunde, die mir zuhören und die mich auffangen.

Ich hab mir auch immer gewünscht, dass sie Eltern sind, die für mich da sind. Sind sie aber nicht.
Ich hab mich damit abgefunden und mir Alternativen gesucht.
Achja: und bei meinen Jungs mache ich es besser. :zwinker:
 

Rika

Aktives Mitglied
@Mongruadh: Ja, auch dieses Ereignis hatte wieder etwas positives.
Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich wirklich mit meiner Mutter abgeschlossen habe.
Und der letzte Sargnagel war heute ein Telefonat bei dem sie mir erzählte:
"Sie hätte mit meinem Bruder telefoniert, und der hätte gemeint, dass man in meinem Alter immer noch ein gesundes Kind kriegen kann." :uebel :uebel :uebel

Super MA!
Punkt 1 - hätte ich es meinem Bruder gerne selbst gesagt.
Punkt 2 - sie hat einfach nicht kapiert, dass es nicht um den Wettbewerb "krieg das Kind geht". Sondern um eine Trauer dieses Kind verloren zu haben.

Aber es war nur die konsequente Fortsetzung einer langen Geschichte.
Jetzt war ich fast soweit die Highlights aufzuschreiben, aber nein sonst kriege ich das kotzen.

Ich glaube, dass ich jetzt so weit bin, dass ich auch bei ihnen sein kann ohne dass ich sie an mich heranlassen kann. Und das ist gut so.

Und ich bin meinem Mann gerade soooo dankbar, dass er darauf besteht, dass ich seine Mutter NICHT kennenlerne. :anbet :anbet :anbet
Er wird seine Gründe haben....
Und nachdem ich leider ein paar Telefonate nicht überhören konnte....(Die SM war auch ohne Lautsprecher recht laut).... habe ich da auch nichts verpasst.

Hiermit gelobe ich mich aus dem Leben meiner Tochter sowie meiner drei Stiefkinder soweit herauszuhalten, dass ich ihnen nicht auf die Nerven gehe!!! :anbet
Das habe ich mir ganz fest vorgenommen.
 

Rika

Aktives Mitglied
Habe meine Eltern dieses Wochenende das erste Mal wieder gesehen...
Papa alles ok aber der Drachen... :uebel :uebel :uebel
Unglaublich!
Fing die nicht schon wieder an mit:"Wie hast du es dir denn nur vorgestellt mit zwei Kindern und der Arbeit."
:wand
Was mich am meisten aufregt ist... das es mich überhaupt noch aufregt. :angryfire

Und nun doch noch was positives zum Schluss.
Sie hat Anna einen total netten Adventskalender gebastelt.
(Zwar wieder völlig übertrieben - min. 3 Schokostückchen pro Tag, aber nett gemacht.)
Und Anna liebt ihre Oma über alles.

Also wenn ich nicht mit ihre kann ist es ja trotzdem nett wenn zwischen den beiden alles gut läuft.
 
U

User4

Guest
einfach nur :troest

Eine Tante von mir hatte auch so dämlich reagiert, als ich Rouben verloren hab.
Sie wollte mir sogar verbieten, meinen Sohn im Familiengrab zu begraben.
:shake
Ich habe ihr nen deutlichen Brief geschrieben und danach den Kontakt abgebrochen.
Sag ihr klar ins Gesicht, dass du dieses Kind betrauerst und dass es genauso ein Familienmitglied ist wie Anna.
Und ansonsten beschränke das Ganze auf Banalitäten...
Es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen!
:troest
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
hallo,
endlich nen thread wo ich auch mal dampf ablassen kann.... ich habe auch eine lieeebe sm aber dafür nen drachen als mutter :wand

sie ist dominant, will immer ihren kopf durchsetzen, ist zickig u. mischt sich in alles ein :angryfire

glücklicherweise bin ich vor 10 jahren 250km weit weggezogen, so dass ich sie nur alle 2-3 jahre mal für 2-3 tage sehen "muss"

am telefon zoffen wir mittlerweile nur noch. Grund: mein mann ist grad arbeitslos, in ihren augen faul , zu nix zu gebrauchen u. sie möchte gerne , dass ich ihn verlasse u. wieder zurrück nach duisburg komme mit den kids.
wenn ich sage: ne is nicht, ich fühl mich hier wohl, hab hier freunde u. die kids sind hier integriert geht sie drüber weg mit den worten: die sind noch klein, zieh wieder her!!! :angryfire das meine kids ad(h)s haben interessiert sie da nicht wirklich....und noch dazu weiß sie alles besser...verwächst sich ja u. überhaupt :angryfire

dann als ich an ihrem geb. anrief (18.11) wieder so ein streitgespräch, ich hätte sofort nach duisburg zu ziehen mit den kindern, soll meinen mann verlassen u. überhaupt.....

am 26.11. hatte tris seinen 12. geburi...sie haben nichtmal angerufen :heul2
als ich 3 tage später anrief u. nachfragte dann: wir hatten schnupfen u. bla bla...ich fragte dann, ob mein dad nicht sprechen mag, sie sagte: ne glaub nicht..ich sagte frag mal u. er wollte mich doch sprechen... ich hörte es an seiner stimme dass es ihm unendlich leid tat... leider steht er voll unterm pantoffel. . .

ach ich könnte so viel über sie erzählen, aber dazu in weiteren postings hier später mehr :-D
 
U

User4

Guest
@ Sanny:

Letzten Endes hängt dein Vater dort genauso mit drin: er hat nicht mal den A*** in der Hose, seiner Frau über den Mund zu fahren, was ihr einfällt, ihm zu verbieten, mit seiner Tochter zu reden.
:sn7
Meine Mom ist da genauso wie dein Dad. :whatever
Wenn mein Vater irgendweswegen sauer ist auf mich (zB, weil ich mal wieder meine Kinder vor seiner Raucherei oder seinen aufgedrängten Umarmungen geschützt habe), dann ist meine Mutter aus lauter Loyalität zu ihm genauso pissig drauf.
Sollen sie machen, mich kümmert das nicht mehr...
:zwinker:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
gestern hatte ja Jill Geburi.

Ja, meine Ellis haben geschafft anzurufen. Jill ging ans Telefon (meine Mutter war dran) u. hat gratuliert, small-talk...etc... dann kam von Jill: ne die andere Oma hat noch nicht angerufen....

Soweit so gut, Dad auch gratuliert, ich small -talk. Dann nach dem Telefonat heult meine Tochter bitterlich, weil die andere Oma nicht angerufen hat :wand :wand :wand
Mah, meine Mutter weiß ganz genau, dass SM meist um die Zeit inner Klappse ist und nicht anrufen KANN .....ich könnt ihr den Hals umdrehen. Warum hat sie nicht MICH sondern JILL gefragt :wand :wand

Gut , dass wir bald ne neue Telefonnr. haben :-D Meine Ellis sind die allerletzten die die erfahren...
 

Rika

Aktives Mitglied
@Sanni: Meine Ma hat zwei Tage vor deiner Geburtstag, sollte es am Datum liegen? Das hört sich bei dir ja auch ganz "wundervoll" an. :sn7 Bei mir ist zumindest mit meinem Vater alles in Ordnung und er bremst seine Gattin auch öfter mal aus.

Meine Eltern wohnen auch weit genug weg. :anbet
Meine Ma meinte mal "Dass es doch schön wäre wenn wir näher beieinander wohnen würden".
Meine Antwort, dass ich die Entfernung ganz in Ordnung finde hat sie überhaupt nicht verstanden.

Und wenn deine Erzeugerin meiner ähnelt, dann weiss sie wohl wirklich nicht dass deine SM da keine Zeit mehr hat. Weil man sich nur merkt was man sich merken will und was ins eigene Weltbild passt. Zum ... :uebel

@Mongruadh: Ich wollte ich wäre schon so weit, dass es mir egal ist.
Ich habe die FG als Anlass für eine Therapie genommen und momentan merke ich, dass dieses Verhältnis zu ihr mich mehr beschäftigt als ich es mir eingestehen wollte.
Das ist mein nächstes Ziel, dass sich das ändert.

Warum schaffen es Frauen eigentlich manchmal sich gegenseitig das Leben schwer zu machen? Frust.
 
U

User4

Guest
Original von Rika

Meine Eltern wohnen auch weit genug weg. :anbet
Meine Ma meinte mal "Dass es doch schön wäre wenn wir näher beieinander wohnen würden".
Meine Antwort, dass ich die Entfernung ganz in Ordnung finde hat sie überhaupt nicht verstanden.

Mein Bruder hat mal was gucken lassen:
Am Esstisch meinte er so: "Wenn ich fertig bin mit dem Maschinenbau-Studium, wandere ich aus. Norwegen oder Australien wäre toll!"
Meine Mutter: "Warum denn so weit weg, Junge?"
Marcel: "Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, Raumfahrt zu studieren. Jetzt würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, Mutter!"

:lhg
 
U

User4

Guest
Am Besten ist wirklich, wenn man sowas mit Humor nimmt, anders erträgt es sich nicht wirklich. :whatever

Aber, wenn es dann auch auf den Kindern ausgetragen wird, wie bei dir Sanny, würde ich echt nen Riegel davor schieben:
Telefonate mithören und gegebenenfalls sofort eingreifen oder das Telefonat beenden.

Ich hab es echt schon mal fertig gebracht und hab meinen Vater am Kaffeetisch sitzen lassen, weil er meinte, wegen irgendetwas rumzicken zu müssen.
Ignorieren, Stehenlassen und ins Leere laufen lassen - das sind meine Waffen...
 

Frank2007

Systemlord
Also ich stimme da Mongruadh völlig zu.
Aber noch besser wäre es wenn man alle besagten Personen zu einem Mieting in einen getarnten Raumschiff einlädt .
Und dann alle sammt in den Raum richtung Sonne schießt.
Hab da recht oder doch :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Mongruadh
Aber, wenn es dann auch auf den Kindern ausgetragen wird, wie bei dir Sanny, würde ich echt nen Riegel davor schieben:
Telefonate mithören und gegebenenfalls sofort eingreifen oder das Telefonat beenden.

also Jill hatte ja Geburi, dh bei uns: das Geburi-Kind hat "Telefondienst"... ich hätte nie erwartet, dass meine Mutter wieder so nen Klopper bringt, da wär ich in tausend Jahren nicht drauf gekommen :hae?

ich denke mal bis Weihnachten ist Ruhe u. im besten Fall haben wir dann ne neue Nr. :pfeif :pfeif :pfeif

@Frank: das mit dem Raumschiff ist ne klasse Idee :applaus :applaus :applaus
besorg eins , sag wann u. wo u. ich schick meine Mutter hin :engel
 

Zuckerschnute31

Neues Mitglied
Hallo Rika,

ich kann dich nur zu gut verstehen.
Hab selbst fünf Sternchen und keiner versteht meine Trauer.
Meine Mutter meinte nur sieh es doch ein vier Kinder reichen.
Toll und das wo sie genau weiß das ich auf normalem Wege eigentlicb keine Kinder bekommen kann.

LG Zuckerschnute
 
Oben