Problem -  Wenn man Hilfe braucht - eine unendliche Geschichte

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich hoffe, es geht Euch gut? Ja?Seit froh, denn wenn man Hilfe braucht, ist man in diesem Staat vermutlich aufgeschmissen. X(

Ich erzähl Euch mal, wie das bei uns so läuft im Moment. Ich bin ja schon seot Tagen krank, grippaler Infekt oder was auch immer, jedenfalls gehst mir beschissen. Am Donnerstag war ich beim Arzt, der schrieb mich krank (bin in Elternzeit, aber ist ja egal mit dem Schein). Am Freitag war ich beim HNO. Habe Nasennebenhöhlenentzündung. Schon dort einen Termin zu bekommen grenzte an ein Wunder. Wartezeit dann in der Praxis: 2 Std. :angryfire
Na jedenfalls habe ich gleich am Donnerstag vormittag mit der DAK Kontakt aufgenommen und die Unterlagen für eine Haushaltshilfe angefordert (fühle mich echt nicht dazu in der Lage, auch wegen Kinderbetreuung) Jaja, geht klar, schicken wir sofort raus. Brauchte ja den Schriebs um das den Arzt vorzulegen, der bestätigen muß das eine Hilfe nötig ist. Freitag dann - nix im Postkasten. Und Freitag mittag dreht sich ja bekanntlich kein Rad mehr bei den Ärzten...... Sonnabend dann endlich der Antrag von der DAK!!! Echt bescheuert, was soll ich erst am WE mit dem Teil????
MOntag dann: ich rief den Vertretungshausarzt an, weil mein Doc Urlaub hat. Schilderte mein Problem, das ich eben nur eine Unterschrift brauche, das ich den Krankenschein nebens Diagnose vorlegen kann. NEIN; SO GEHT DAS NICHT!!!! Da muß der Arzt mich untersuchen! Ach nee, ich fühl mich aber nicht wie wieder 2 Std. mich in dieses elende Wartezimmer zu hocken!!! Also rief ich beim HNO an, ob er mir nicht den Schriebs unterschreiben kann, damit ich endlich und möglich fix meine Hilfe kriege. "Na, das geht nicht! Da kommen sie dann morgen in meine Praxis, blabla........" :wand
NEIN; ICH KOMME HEUTE!!!!!!NIX MIT MORGEN!!!!!!!! ICH BIN KRANK; MEINE KINDER SIND KRANK; MEIN FREUND IST KRANK - KAPIERT??????????????
OK, also dann rein in die Praxis, Blatt unterschrieben bekommen, ab zur Kasse damit!!!!!!!
Anruf bei der Kasse: Und, ist die Hilfe bewilligt?
"SOOOO schnell geht dasnicht, das müssen wir prüfen, morgen frühestens bekommen sie Bescheid" - NA SUPER!
Dann heute, die Kasse rief an, sie braucht vom Arzt meines Freundes eine Bestätigung, das er so krank ist, das er den haushalt nicht machen und die KInder nicht betreuen kann - na klar, machen wir alles auch noch! Nun ist das auch bei der DAK und wir warten auf das OK; das wir endlich Hilfe kriegen.

Und Tomke hat auch wieder Fieber, ihn ging es heut morgen auch ziemlich bescheiden. Keine Frage, wir müssen zum Arzt. Wie macht man das, wenn man sich kaum auf den Beinen halten kann???? Wir fühlten uns beide nicht in der Lage Auto zu fahren (der Infekt ist eine Art Kopfgrippe mit Schwindel). Also rief ich beim Kiarzt an, ob er vielleicht eine Ausnahme macht und mal vorbei kommt? HAHAHA, also DAS geht schon gar nicht, wir können doch nicht wegen EINEM Kind einen Hausbesuch machen. :shake
Also hab ich angefragt, ob ich den bitteschön wenigstens GLEICH drankommen könnte, wenn ich in die Praxis gehe? Ja, das würde gehen......wenigstens was.
Also mußte ich mich ja mit dem Auto in die Praxis quälen, zwischendurch wegen Schwindel immer mal rechts rangefahren. Unzumutbar, so was!!! Ich bin sauer!!!!! :angryfire :shake :angryfire
Wenigstens hat Tomke wirklich NUR einen Infekt mit hohen Fieber, die Ohre sind völlig OK - na das wußte ich doch gleich. Habe ihm deshalb auch das Antibiotika von der Vertretungsärztin am Freitag nicht gegeben. Antibiotika sei auch gar nicht notwendig, es ist nix bakterielles. Ach ja schön, warum wußte das die andere Ärztin nicht?????

Nun sitze wir hier und hoffen auf eine Haushaltshilfe, die hoffentlich schon bald kommen darf.

Super, ne????? Also, wedert nur nicht krank hier in diesem Land!!!!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch grad mit der Kasse telefoniert wegen einer Haushaltshilfe für Tizi wenn ich die Kleine kriege! Für acht Stunden krieg ich jemanden, aber nur für maximal sechs Tage Krankenhausaufenthaltsdauer! Ach ja? Und die anderen 16 Stunden? Und wenn ich länger im KH bleiben muss? Schulter zucken...
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich hoffe ihr seid schnell wieder gesund.
Das die so ein Theater machen :shake.

GUTE BESSERUNG AN EUCH. :druecker :druecker :druecker :druecker
 
K

Klaus

Guest
Ach Flussrose, lass dich mal :maldrueck

Hast du schonmal meine Fußzeile unter meinen Texten gelesen ?

Nachdem ich oftgenug gemerkt habe, das dir keiner hilft, bin ich zu dieser Überzeugung gekommen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wünsche euch gute Besserung!!!!!!!!! :troest :troest
Bei meiner Schwester war das damals auch so schlimm: Kind krank, Mann Urlaub verbraucht und sie kam nach einer Eileiter-SS aus dem KH, sollte so lange wie möglich liegen bleiben, nichts heben etc. Da war sie dann schon fast wieder auf dem Damm, bis die Mühlen der Bürokratie durchgelaufen waren :shake :shake

:bye: :bye:
 

mia29

at worlds end
bis da ne haushaltshilfe da ist, bist du bestimmt wieder gesund flussrose! also dass die da nicht ein bisserl flexibler sind, versteh ich nicht. da hätte der doc doch sagen können: klar, ich fax einen schrieb an die DAK und sie reichen das orginal dann nach, wenn sie wieder auf dem damm sind.
ansonsten hätte ich mit tomke wahrscheinlich ein taxi genommen und dass der DAK gleich in rechnung gestellt. oder nen krankentransport für dein kleinen angefordert (das muss die kasse zahlen) in dem zustand auto zu fahren ist ja wohl mehr als gefährlich
ich weiss was in diesem land los ist: zu viele gesetze, verordnungen und bürokratie :Lesen, zuwenig flexibilität :shake

jedenfalls von hier aus auch gute besserung für euch alle :geb4
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Und dann kommt nicht mal der Kinderarzt vorbei???Echt übel. :shake
Sowas gehört doch dazu,auch mal Hausbesuche zu machen,wenns nicht anders geht.
Ich hatte mal samstags den Wochenend-Notdienst hierherbeordet,weil ich bei marvin verdacht auf MOE hatte.Zum Glück nicht bestätigt,aber der Arzt ist ohne Murren gekommen.ich konnte ja nicht hin,weil kein Auto hier.In dieser Hinsicht scheinen unsere Landärzte hier echt flexibler zu sein.
Ich wünsche euch gute besserung und hoffentlich schnelle (haushalts)Hilfe! :maldrueck
 
P

papalagi

Guest
:maldrueckoh man das klingt echt bescheiden. :shake

Ich wünche euch auch gute Besserung. :geb4
 

eva.m.p

Pause
oh man, was ein Chaos - ich wünsch euch allen ganz schnelle Besserung! :maldrueck

aber nochmal was zur Haushaltshilfe...
ich hab mir ja jetzt eine organisiert, für die Zeit nach der Geburt. Dort sate man mir, das müsse zwar von der Kasse genehmigt werden, die HH könne aber dann schon sofort kommen... auch wenn die Genehmigung erst nach zwei Tagen kommt... kannst du das nicht so machen?

@galaxie: soviele Stunden bekommst du? ich bekomme höchstens 4 am Tag, bis zu 10 Tage nach der Geburt... finde das eigentlich ganz gut, mehr würde ich auch nicht wollen...
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@eva: Ich bekomm die acht Stunden, weil ich ja allein mit den Kindern bin und da sind acht Stunden nicht wirklich viel! Und die 10 Tage stehen mir nicht zu, sondern die Dauer des Krankenhausaufenthaltes!
 

eva.m.p

Pause
hm, ist wohl von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bin ja im prinzip auch allein mit Kindern (Daniel ist ja von 6:30h-19:30h weg), aber mir passt das so ganz gut...
Kannst du mit einem ärztlichen Attest nicht noch weitere Tage bekommen? Mir wurde das so erklärt... Wenn der dir beschenigt, dass du noch Hilfe brauchst...
:druecker :druecker auf jeden Fall!
 

flussrose

hier und jetzt
^So, ich habe nachmittags Bescheid bekommen: ab morgen habe ich für 4 Std. am Tag eine Haushaltshilfe, leider ja dann nur noch bis Freitag. Es hatte ja so lange gedauert......
Nun, ich hoffe mal, das wir bis dahin alle wieder halbwegs fit sind. :druecker

Euch steht bestimmt auch länger eine Hilfe zu, wenn es der Arzt bescheinigt.Kann eben nur sein, das Ihr dann eine Zuzahlung leisten müßt (nach den Tagen, die Euch nach der Geburt zustehen) :druecker

Was positives: Tomke hat seit nachmittag kein Fieber mehr!!!!! Hoffentlich bleibt das so!!!! :druecker
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
@flussrose: Schön, dass es geklappt hat. Ich wünsch euch allen gute Besserung!

@eva: Die Bescheinigung krieg ich aber nur, wenn es medizinisch indiziert ist und wenn ich ne normale Entbindung habe, wird das wohl eher nicht der Fall sein! Es ist echt ein Witz!
 

eva.m.p

Pause
@Katrin: na immerhin bekommst du jetzt erstmal Hilfe! und dann werdet ihr hoffentlich auch schnell wieder gesund!

@Galaxie: das ist ja komisch, du brauchst sie doch gerade dann, wenn du wieder zu hause bist und noch kaputt... vielleicht findest du ja nen Arzt oder eine Hebamme, die dir trotzdem was bescheinigt...
wird der Papa helfen?
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,
ach verdammter Mist. Da hatte Tomke gestern kein Fieber mehr und war putzmunter, auch noch als wir ihn abends ins Bett legten. Und gegen 1 Uhr war er glühend heiß!!!!!!! :wow Ich hab nicht nachgemessen, ich hätt mich verrückt gemacht. Jedenfalls machten wir Wadenwickel und waren alle 2 Std auf. Dann konnten wir zum Glück wieder schlafen, heut morgen war das Fieber bei 39,3.

Aber ich warja beim Arzt, es ist eben nur ein Infekt. Doch voll komisch, immer diese fieberfreien Phasen und dann mit einem Schlag wieder so hoch.... :shake

Unsere Huashaltshilfe ist da, oh mann ist das ein blödes Gefühl. Wir fühlen un sgleich viel kränker wenn da 2 Fremde um uns rumwuseln (es kamen 2 Schwestern heute). Jetzt sind sie einkaufen und Tomke ist im KIwa mit.Das sind wir ja gar nicht gewohnt, auf Hilfe angewiesen zu sein, wißt ihr was ich meine?
 

EA 80

*is back*
@Katrin: Wie war das denn so, als die Haushaltshilfe da war? Ich hab da voll Hemmungen irgendwie, kann das gar nicht ab, wenn jemand fremdes hier rumwurschtelt.... Am liebsten wäre es mir, die macht die Einkäufe und geht evtl. mal mit den Kindern an die frische Luft, die kleine war vorgestern das letzte Mal draussen, machen die das, kann ich das überhaupt erwarten? Eigentlich müßte sie ja die Aufgaben erledigen, die ich sonst den ganzen Tag über mache, sprich, sie müßte den ganzen Tag meiner Kleinen hinterherrennen und nebenbei den Haushalt schmeißen, viel Spaß, hoffentlich hält die das aus :rofl
 

flussrose

hier und jetzt
Das war OK für mich.
Die Haushaltshilfe machte eben meinen haushalt, putzen und so, einkaufen und sie ging natürlich auch mit den Kindern raus und holte Jannik vom Kiga ab

Du möchtest wohl auch eine über die Kasse?
 

EA 80

*is back*
naja, "möchten" eigentlich nicht, aber es geht nicht anders. Heut ist natürlich Mittwoch, da klappt das nicht mehr mit der Bescheinigung von der Krankenkasse, weil heut nachmittag der Arzt wieder nicht da ist. :wand Wenn ich die Bewilligung erst bekomme, wenn mein Fuß schon fast wieder verheilt ist, brauch ich es auch nicht mehr. :shake
 

flussrose

hier und jetzt
Also echt, da muß man am besten 2 Wochen vor einer Krankheit einen Antrag auf Hilfe stellen, damit dann die Hilfe da ist wenn man krank ist. Das ist ein Scheißsystem...... :shake

Hoffentlich geht es nun schnell und Deine Haushaltshilfe kann Dir bald unter die Arme greifen! :druecker :druecker :druecker
 
Oben