Idee/Tipp -  wer arbeitet und hat Kinder?

Katy70

Namhaftes Mitglied
Welche Mami hat Kind/Kinder und arbeitet zusätzllich, stundenweise oder mehr???

Ich mache mir im Moment ständig Gedanken, was ich denn irgendwann mal tun könnte? Aber so richtig fällt mir nichts ein.....

Als was arbeitet Ihr so? Vielleicht ist ja da das ein oder andere dabei, was ich mir vorstellen könnte....?

Glaubt Ihr, Hundefrisör hätte Zukunft? Also so ein mobiler, der mit Täschchen zu den Hunden ins Haus kommt, sie je nach Wunsch dort im Bad wäscht, fönt, schneidet....? (wenn ich einer Frau begegne, die total bekloppt mit Hundilein umgeht, falle ich um..... :rofl)...So müßte ich "nur" einen 3wöchigen Kurs mit machen, mich selbstständig machen, bräuchte eine Tasche mit Zubehör und fertig- so wie die Frisöse für uns, die ja auch oft ins Haus kommt....

Habt Ihr sonst noch Ideen? Bin für alles offen und dankbar.....jetzt, wo ich mich anscheinend langsam immer weniger um Simon kümmern muß, fühle ich mich so nutzlos.....ziellos.... :pfeif
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also nach der elternzeit arbeite ich wieder bei meinem alten AG als verkäuferin (ungelernt auf teilzeit aber geld stimmt ;D )
ansonsten arbeite ich nicht wirklich, aber verkaufe bischen in online-flohmärkten (link siehe meine signatur) und werd nach der geburt wieder anfangen mit der nagelmodellage. letzteres mach ich nicht gewerblich sondern für gute 'bekannte' zu nem günstigen preis hier zu hause oder dann bei denen zu hause.
ist also kein wirklicher arbeitsdruck aber trotzdem ne beschäftigung die nicht ganz umsonst ist ;D

zu hundefrisör kann ich gar nix sagen, da ich es so oder so nicht versteh warum ich mit meinem tier zum frisör gehn soll wenn ich nicht mal selbst gehe ;D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Vor allem muß ich sagen, ich hätte mit diesen typischen "Tierliebhabern" so meine Probleme, so mit typischen Pudeln, die vielleicht rosa getönt werden sollen....und Kundschaft aussuchen geht ja auch nicht..... :uebel
Ich glaube, ist nicht so wirklich mein Ding, gelle...? :zwinker:

Unser Hund haart nicht, dafür muß ich ihm aber schon hier und da das Fell schneiden, allerdings mache ich das einfach frei Schnauze, ich brauche keinen typischen Rassehund, sondern einen süßen Familienhund.... :inlove
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Ich habe nach dem Mutterschutz mich gleich als kaufm. Assistentin bzw. Empfangsdame beworben, weil man keine Teilzeitstelle als Programmiererin bekommt. Wenige Wochen später hatte ich nen Job, hab vorher noch meinen Kleinen an die Tagesmutter gewöhnt (vor 3 Monaten lohnt es sich nicht am besten erst mit nem halben Jahr, Eingewöhnungsdauer ca. 1 Monat). Und das hat ziemlich gut geklappt. Hab meine 15h/Woche gearbeitet, mein Kleiner war versorgt und ich hatte nach Feierabend noch ne Stunde für mich (mein Mann war noch auf Arbeit und der Kleine seinen Mittagsschlaf bei der Tagesmutter). Man muss sich halt nur drauf einlassen und wenn man noch stillt sollte man sich ne kleine Milchpumpe mitnehmen und hin und wieder abpumpen.

Das mit dem mobilen Hundefrisör hört sich doch gut an, also in Berlin gibt es sowas auch und es wird denke ich auch genutzt. Die Frage ist natürlich, ob du in einem Ballungsgebiet wohnst und wie gern die Leute für ihre Tierchen Geld ausgeben.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
Alos ich arbeite von zuhause aus am PC in Hoeoffice, wenn steven schläft. aber ich bin in meiner alten firma beschäftigt und habe glück , dass mein abeitgeber das erlaubt. das hilft dir aber jetzt nicht wirklich weiter.

was den hundefrisör betrifft, denke ich, das könnte scghon klappen. wenn du in einer gegend wohnst wo es genügend solche "wollfiffies" gibt, dass du terminmässig ausgelastet bist.
im servicebereich gibts vielleicht auch noch andere ideen, immerhin ist es für den kunden bequem wenn der frisör oder "werauchimmer" ins haus kommt. oder sowas soziales, wie einkaufen, essenfahren, omas zu arztterminen begleiten ?hunde-und katzenbetreuung ,wenn herrchen im urlaub ist? keine ahnung, da gibts ja tausend sachen ...

ich drück dir die daumen dass du was gutes findest oder wirklich mit dem hundefrisör richtig liegst! :druecker

liebe grüsse simone
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also ich war nach Geburt meiner Kinder auch immer (ungelernt) im Einzelhandel tätig, da die Arbeitszeiten doch recht okay waren.

In meinem erlernten Beruf hätte ich nie Möglichkeit gehabt, Teilzeit und dann möglichst geregelte AZ zu arbeiten.

Im März wird meine jüngste 3, ab 1.3. hat sie einen KiGa Platz, und ich beginne direkt am 1.3. auch wieder. Wei, ich zähle die Tage, endlich wieder raus zu kommen.

Als alleinerziehende lassen sich die Ladenöffnungszeiten am besten mit den Kindergartenzeiten vereinbaren.

Hundefrisör? Hm....käme für mich nicht in Frage, da ich Panik vor Hunden schiebe ;-)

Aber wenn es für Dich akzeptabel und andenkbar wäre, warum nicht?

Freie Zeiteinteilung ist natürlich der Idealfall, den man mit Kindern erreichen kann
 
S

Seegirl

Guest
Unsere Tochter ist 13 Jahre alt und mein Mann und ich arbeiten beide schon seit 15 Jahren im Dreischichtwechselsystem, das klappt ganz wunderbar, denn eigentlich ist fast immer einer von uns zu Hause. :-D
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, Ballungsgebiet, naja.....wir wohnen in einem größeren Ort, an einer Autobahn, hier gibt es schon einige Hunde, so ist das nicht, aber es ist eben keine Stadt....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hab schon während des erziehungsurlaubes immer 1-1,5 tage in der woche gearbeiten. hätte mir es auch nicht anders vorstellen können.
bin da heute noch im büro tätig als halbtagskraft.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich hatte immer meine eltern hinter mir stehen. ohne fremde hilfe ist sowas geregeltes ziemlich schwierig.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
*meld* ich arbeite auch in der elternzeit.

Beim 1. kind bin ich nach 8 wochen wieder arbeiten gegangen 20 Stunden.
Nach dem 2. Kind musste ich krankheitsbedingt etwas länger zu Hause bleiben da bin ich nach 8. Monaten wieder arbeiten gegangen und arbeite noch immer.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich bin auch beim 1. Kind nach 8 Wochen wieder 2x4 Stunden wöchentlich arbeiten gegangen und nun bei Nummer 2 werde ich auch wieder nach 8 Wochen erstmal 1x4 Stunden wöchentlich gehen und schauen wie es klappt.
Wenn Savina dann in den Kindergarten geht (in ca. 9 Monaten), werde ich den 2. Vormittag wieder dazunehmen.

Ach so, ich bin Arzthelferin !
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich habe knapp 1,5 jahre Elternzeit gemacht und bin nebenbei abends (wenn Männe zu Hause war) auf 400 Euro Basis arbeiten gegangen. Dann kam Lysie mit 1,3/4 in die Krippe und ich bin 30 Stunden die Woche arbeiten gegangen (war leider nur auf ein Jahr befristet).

Seit Lysie in die Schule gekommen ist gehe ich 2 Tage arbeiten (voll), da bleibt genug Zeit mich um die schulischen und außerschulischen Dinge zu kümmern. Wenn sie aber älter wird und auch alleine klar kommt werde ich mir was anderes suchen und mehr arbeiten gehen.

Ohne Arbeit könnte ich es mir nicht vorstellen. Ich kann nicht die ganze Woche zu Hause rum sitzen und hätte Angst "einzugehen". Ich brauche den Kontakt zu anderen Menschen.
 

maro

urlaubsreif
Nach dem Erziehungsurlaub bei den ersten beiden Kindern habe ich wieder im Krankenhaus gearbeitet, ich bin Krankenschwester. Als mein Ältester in die Schule kam, musste ich dann auf Nachtwache umsteigen, weil es sonst mit dem Schichtdienst nicht geklappt hätte.
Nach der Geburt meines 3. Kindes habe ich mir dann überlegt, dass ich keine Lust mehr auf Nachtwache habe ;-) und habe beim Jugendamt einen Qualifizierungskurs für Tagesmütter gemacht.
Jetzt arbeite ich schon seit 3 1/2 Jahren als Tagesmutter, betreue z.Z. 5 Kinder und bin sehr zufrieden, wie es so läuft. Ich bin zu Hause und kann mich um meine eigenen 3 kümmern, und gleichzeitig arbeiten. Und Spaß macht es auch!
 
T

Tanja73

Guest
ich gehör auch zu den arbeitenden Muttis. Hauptsächlich damit ich abgelenkt bin von dem was hier um mich herum alles passiert und weils natürlich finanziell ne Aufbesserung der Kasse ist :zwinker: Ich habe nach der Geburt erst mal in der Gastronomie Stundenweise gearbeitet und bin dann in die Gebäudereinigung gerutscht. Hab dann spät nochmal eine Ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun mittlerweile in einem Großlabor in einem Krankenhaus als Arzthelferin. Für die Zukunft plane ich so vor mich hin. Für ein Medizinstudium lohnt sich der Aufwand nicht mehr bis ich erfolgreich in dem job wäre, also liebäugele ich mit dem heilpraktiker......lass mich aber noch ein wenig von den Kosten erschrecken :wow Aber ich möcht gerne in der Medizin bleiben, denn das ist für mihc DER Job!!
Nebenbei geh ich noch alle 14 Tage zu einer alten Dame und helf ihr ein wenig im HAushalt und Garten. Hier hab ich ein kleines Taschengeld und zusätzlich unheimlich viele Gespräche und freude!

Zu deiner Idee mit dem Mobilen Hundefriseur kann ich nur sagen....MACH DAS!!! Ich selbst lass unseren hund auch regelmäßig scheren und hab mit der Hetzterei und dem Stress der entsteht wenn man zum friseur hinfährt etc abgeschlossen, in dem ich jemanden gefunden habe der das ganze bei uns zu Hause macht. Das ist super, kostet mihc genauso viel als wie ich hinfahre und vorallem ist es für den Hund absolut stressfrei da er in seinem revier bleiben darf!! Ich seh nur Vorteile darin.
 
Ich hab nach meinem ersten nach 10 Monaten wieder 50% angefangen im Kindergarten zu arbeiten und nach der zweiten nach 14 Monaten . Ich fange am 2. 1. 07 an und freu mich schon richtig drauf :pfeif. Ich habe zum Glück eine Mama die mir sie Kinder nimmt :zwinker:Meine Schwiegis würden sie auch nehmen aber die sind so oft unterwegs dass es so besser ist.
Samuel ist im Kiga und die kleine dann bei Oma. Er wird dann vom Opa abgeholt. Für mich eine tolle Lösung.
LG Winnie
 

hexe2006

Mitglied
Hallo,
wie Du sicher schon aus meinem Profil weißt,sofern Du es gelesen hast,arbeite ich auch.Das war aber nicht immer so.Nach meiner Großen habe ich auch erst wieder angefangen zu arbeiten,hatte ja meine Mama.
Doch dann wurde meine Ma krank und ich keinen mehr für´s Kind,auch keinen Mann denn der hatte sich mittlerweile von uns getrennt.
Dann meldete sich Nr.2 an.Da war dann selbst der kleinste Hoffnungsschimmer vorbei,wieder arbeiten zu können.Wer nimmt denn schon eine Mutti mit einem Säugling und einer 2 1/2 jährigen Tochter.Kaum einer!!!Ist leider so!Aber ich will nicht alle über einen Kamm scheren,denn nach 4 Jahren habe ich durch einen Zufall eine neue Stelle.Allerdings habe ich die Probezeit nicht überstanden.hat dann nochmal 2Jahre gedauert bis ich meine jetztige arbeit fand über einen 1€-Job!!!!!Also mal wirklich,so schlecht wie manche die Jobs hinstellen sind sie gar nicht,ok man muß Glück haben,aber wer gibt schon gerne zu das er mal für einen € gearbeitet hat.

Wie dem auch sein,ohne die Unterstützung von meinem LG wäre es auch diesmal nicht möglich zu arbeiten.

Aber sag was könnte Dich denn interessieren?Hast Du denn gar keine Vorstellung von dem was Du machen möchtest?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, eigentlich dachte ich, ich liebe Kinder über alles, viele sagen mir, ich hätte ein Händchen für sie, käme super mit ihnen klar usw. (und wir wollten früher ja eigentlich auch noch ein 3. Kind)- irgendwie ist mein Therapeut da anderer Meinung, keine Ahnung, muß ihn mal fragen, warum genau....

Früher habe ich immer gedacht, ich organisiere später mal Hochzeiten, Geburtstage usw. Ich organisiere gerne und gut, aber nach dem Zusammenbruch traue ich mir das nicht mehr zu, außerdem wäre das wirklich erst in ganz vielen Jahren machbar.....

Ich habe angefangen zu malen, was ich wohl auch ganz gut kann, dichten kann ich auch. Ich brauche nur Stichpunkte und dann könnte ich eine Rede dichten. Habe ich zum 80. Geburtstag meiner Oma und zum 60. Geburtstag meiner Eltern gemacht, ist super gut angekommen.... aber damit Geld verdienen...?
Kindergeburtstage zu Hause machen, so wie man das kennt, mit spielen, basteln, je nach Alter Kasperle-Theater usw. Ich mache das wahnsinnig gerne, habe mir auch immer was einfallen lassen, bei beiden Kindern und bis jetzt feiern auch beide noch gerne zu Hause...(Kinderschminken kann ich auch)...
Aber auch das geht erst später, die Tätigkeit müßte außer Haus morgens sein, damit ich für die Kids da sein kann.

In den nächsten Tagen habe ich mir vorgenommen, für die Fußpflegepraxis meiner Schwiegermutter ein Bild zu malen, um auf mich aufmerksam zu werden, vielleicht kann ich so irgendwann Bilder verkaufen.... aber dann wäre ich ja immer noch zu Hause, gelle?
Da möchte ich auf jeden Fall irgendwann mal Portraitmalerei lernen, für Mensch und Tier, damit könnte man vielleicht ein wenig Knete machen....

Tja, seit fast 2 Jahren haben wir unseren kleinen Wuschel, den ich immer mal wieder schere, bzw. Haare schneide....und irgendwie zerbreche ich mir so langsam den Kopf, was ich denn machen soll....

In nächster Zeit habe ich schon eine Aufgabe gefunden. Eine Nachbarin ist schwanger, Ende August Entbindungstermin. Da ihr Männe kurz vor wichtigen Prüfungen steht und viel lernen muß, helfe ich ihr in Zukunft. Wir fahren zusammen einkaufen, ich kümmer mich um ihren älteren Sohn, damit er uns schon kennt. Er ist dann auch bei uns, wenn "es" losgeht.
Heute ist sie z.B. wegen Blutungen (niichts schlimmes, kann Freitag oder Samstag schon nach Hause) ins Krankenhaus gekommen, Morgen ist Sohnemann den ganzen Tag bei uns....ist ohne Bezahlung, weil wirklich Freundschaft, aber total schön....eine Aufgabe....

(Romanende... :-D)
 
Oben