Wer backt Brot selbst?

Haben Sie Fragen oder nützliche Tipps rund um Haushalt und Garten? Wir besprechen hier Themen wie Gartenmöbel, Gartenhäuser und Gartengestaltung oder Gartenplanung und Gartengeräte - Haushaltgeräte und Haushaltswaren, Haushaltstipps und Haushaltsbedarf.

Dieses Thema im Forum "Haushalt + Garten - Hilfe + Tipps" wurde erstellt von Pfannenwenderin, 29 Januar 2010.

Image has been removed.
URL has been removed.
Email address has been removed.
Media has been removed.
  1. Pfannenwenderin

Pfannenwenderin Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Hallöle,

neulich beim rumwühlen im Keller/Lager-/Wäscheraum bin ich auf einen alten Brotbackautomaten gestoßen. Als ich meine Schwiegermutter drauf angesprochen habe meinte sie nur, dass der da seit Jahren unbenutzt rumsteht und ich ihn gerne benutzen könne, wenn ich Lust hätte.

Gekauftes Brot (egal ob Supermarkt oder Bäcker) blebt hier immer ewig liegen, bin schon froh, wenn ich mal nur die Hälfte wegschmeißen muss.
    Toastwird eingefroren und Scheibenweise aufgetaut, aber die meisten anderen Brotsorten verändern sich dadurch viel zu sehr zu ihrem Nachteil :shake

Hab dann also neulich beim Einkaufen mal eine Fertigbackmischung mitgenommen, bin ja faul :unsch

Zeitaufwand fürs erste selbstgebackene Brot: 10 Minuten, davon 9 Minuten Apperatur putzen und entstauben
    Brotart: "Vitalbrot" mit Dikelflocken und Kürbiskernen
    Gewicht: ca. 750-800g
    Kosten: 79 Cent
    Lebensdauer: 4-24 Stunden und das obwohl Kerl normalerweise nichts isst, was gesund sein könnte.

Einige Tage (und diverse Fertigbackmischungen) später habe ich jetzt beschlossen, dass das Maschinchen hier Asyl bekommt und vorerst nicht zurück in den Keller muss.

Wer von euch backt sein Brot auch selbst?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie das Brot noch besser wird? Hab bisher nur unterschiedliche Kerne oder Nüsse reingemischt.
    Oder hat vielleicht jemand ein einfaches, leckeres Rezept? Müssen ja nicht immer Fertigmischungen sein :zwinker:

2. Denise

Denise z.Z.t.U. Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Schau mal HIER
    Da stehen einige drin

3. Pfannenwenderin

Pfannenwenderin Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    16
    Oh super, hab ich garnicht gesehen.
    Dankeschön :kisses

4. Denise

Denise z.Z.t.U. Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    38
    Homepage:
    Bitte schön und wenn du interesante Rezepte hast die dort noch nicht stehen , darfst sie auch gerne dazu schreiben :zwinker:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden