wer bezahlt mir die wohnung???

B

blindi

Guest
hallo leute!

mein mann und ich sind uns einig. wir wollen uns scheiden lassen.
fest steht, dass ich mit unserer tochter ausziehen werde.
und da ich noch im erziehungsurlaub bin und kein eigenes einkommen habe frage ich mich, wer mir eine wohnung bezahlt? das soziamt?
muss dazu noch schreiben, dass mein mann ca. 1700 Euro netto verdient und ich deswegen nur 10 euro erziehungsgeld bekomme.
soll ich dann nur noch vom unterhalt und kindergeld leben?
oder wie ist das?

lg blindi
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Blindi,

mein Ex verdient in etwa das gleiche -1696-und ich bekomme 120 EURO Wohngeld, dazu das Kindergeld sowie Unterhalt für mich und die Kleine.

Anspruch auf Sozi besteht aufgrund der Höhe des gesetzl. Einkommens kaum-ich war selber grad dort wegen der Krankeversicherung nach der Scheidung-die übernehmen die grad noch.

Der gesetzl. Unterhalt für mich beläöuft sich auf 624 EURO und für die Kleine (4) auf 192-zzgl. Kinder- und Wohngeld reicht das zum leben-man kann keine Sprünge machen, aber man lebt-und für die Extras empfehle ich einen kleinen Nebenjob wenn das Kind alt genug ist?

Nix für ungut, aber beide Elternteile müssen ja irgenwie überleben und haben beide nunmal auch die Lebenskosten.
 
B

blindi

Guest
vielen dank für deine antwort :)

habe vorhin in einem anderen beitrag gelesen, dass mein mann ca. 3/7 von seinem einkommen mir an unterhalt zahlen muss.

wenn ich das so zusammenrechne, dann kann man wirklich davon leben ohne verhungern zu müssen.

na, da wird sich mein noch mann freuen, wenn er das erfährt.

wir beide werden wir uns wohl neue wohnungen suchen.
oh je...dabei sind wir erst mitte mai in die jetzige gezogen..
alleine wird er sie nicht halten können...ausser er sucht sich einen untermieter oder so...

au waia!
jetzt kommt das schlechte gewissen :(

einen nebenjob habe ich bereits...den werde ich wahrscheinlich weiterhin ausüben können..je nach dem, ob mein nochmann während meiner arbeitszeit auf die kleine aufpasst...

ich sehe schwere zeiten auf mich zukommen...

lg blindi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Event. kannst du auch probieren, das Erziehungsgeld neu berechnen zu lassen. Bist ja jetzt allein erziehend! Da würde ich mal nachfragen. Denn auf dem Sozialamt wird das Erziehungsgeld nicht angerechnet, d.h. bei 10 Euro bleibst du echt auf der Strecke!

Grüße,
Galaxie
 
B

blindi

Guest
hat mit die frau von versorgungsamt auch gesagt...
allerdinhgs habe ich für dieses jahr gar kein erzigeld beantragt gehabt, weil ich mir dachte...dass wir auf die 10 euro pfeiffen können..
jetzt kann ich nur noch hoffen...

lg blindi
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich würds auf alle Fälle probieren blindi! Denn das ist ne Menge Kohle, die dir sonst durch die Lappen geht. Hast halt wieder nen Haufen Papierkram vor dir, aber das geht ja gottseidank vorbei :D

Grüße,
Galaxie
 
Oben