Problem -  Wer hat auch Angst vor Spinnen?

atropa

Lieb war gestern !!!
Mein mann hat sich grad tierisch aufgeregt,wie Denise und ich auf dicke fette Spinnen reagieren.Auf einmal saß mitten auf dem Flur so eine großes Exemplar und denise kreischt.Ich seh hin,schrei auch kurz.Beide springen wir zurück.
Och man,ich weiß genau daß diese fiesen Vieher mir nichts können,aber trotzdem hab ich schon,seid ich klein bin,eine Heidenangst vor Spinnen.Wohl auch auf Denise übertragen.Die ist momentan noch schlimmer drauf,bei jedem Schneider das selbe.
Na ja,Ingo hat halt rumgemotzt und wutentbrannt das Haus verlassen. :sn7
kam kurz später wieder ein und motzt noch ne Weile rum von wegen,Ist halt ein altes Fachwerkhaus,da gibts nun mal spinnen.Er hat kein Bock ,jedes mal so ein Theater zu haben etc.....
kann ich auch eigentlich nachvollziehen.ich weiß genau daß wir uns im Winter mit dem Holz zum heizen auch wieder jede menge spinnen reinholen. 0(
Aber ich hab eine heidenangst vor den Dingen!:angst
Wie kann ich denn eine Spinnenangst überwinden?Es geht mir echt auf den Keks,hab schon Sprünge übern Sofa tisch gebracht ,um wegzukommen :sn7 .
Aber wenn ich große Spinnen nur sehe,...brrrrr
Mit Schlangen,Mäusen ,Reptielien hab ich gar keine probleme,nur mit solchen krabbeltieren.
kennt das jemand?Und hat vielleicht sogar einer diese Spinnenangst überwunden?
Wenn ja,WIE ?????
 

mia29

at worlds end
uaaah, vor den dicken dingern hab ich auch schiss :angst

ich hab mal einen bericht gesehen, dass man sich da irgendwie sensibilisieren kann. du kannst z.b mal so ein lupenglas (gibts im spielwarenladen, da können kinder was reintun, raupen, käfer oder so, im deckel ist eine lupe und dann kann man sich das insekt genau anschauen) kaufen, und ingo bitten dir das nächste vieh da rein zu tun, dann können du und denise euch die spinne genau ansehen und vielleicht feststellen, dass sie zwar hässlich aber harmlos sind. ansonsten kannst du dir im netz vielleicht noch ein paar infos zu spinnen raussuchen, die du denise dann erzählen kannst. z.b, dass die ganz tolle, komplexe netze machen können, sehr nützlich sind usw.
vielleicht bringt das was.
ich liebe die viecher auch nicht, aber nach möglichkeit setz ich sie an die frischluft. besser noch, ich finde jemanden der das macht :-D
 

Simone

Kampfhase
Also Angst hab ich kein, ich Ekle mich nur davor.

Die langen Beine und das klebrige eklige Netz - uuuuah.

Muss ich nicht haben.

Sie mögen zwar nützlich sein, ich könnte auf sie verzichten!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mia
das hab ich ja schon gemacht,aber es nutzt nix. 0(
war sogar mal auf einer Austellung,wo es ganz dicke ekelige Spinnen gab.Aber eben sicher hinter glas.macht wohl den Unterschied aus in meinem Kopf.
Am schlimmsten finde ich dieses überraschende,wenn die plötzlich irgendwo sitzen,z.B. hinter mir an der wand oder so.... :angst
 

Scholle

Managerin *g*
Ich hab ja fast vor nix Angst, aber Spinnen sind das abscheulichste und überflüssigste Vieh auf Erden :wow Ich hasse diese Viecher und kann nur auf 2 Arten reagieren: Panik oder Ohmacht......

Ja, es gibt so eine sogenannte Konfontationstherapie. Ich hab so eine Therapie machen wollen....

Die ganze Therapie wurde in 10 Stufen unterteilt. Mit Schwierigkeitsgraden 1-10. man konnte das Pferd von hinten aufzäumen und mit dem schlimmsten anfangen und sich dann runterarbeiten und anders herum. Ich hab das pferd von hinten aufzäumen wollen :-D

Am Anfang musste ich mir ne Dokumentation über Spinnen ansehen. Was absolut widerlich war, das ich hauptsächlich Angst vor den Viechern habe, wenn die sich bewegen :sn7 :sn7 Weil die sind einfach so schnell und können Wände entlangrennen..... Boh, krieg grad Gänsehaut.
Na, ja, lange Rede kurzer Sinn:

Irgendwann, so nach 4 Sitzungen hat der Therapeut ne stinknormale Hausspinne mitgebracht. Die, bei der die Vorderbein länger sind als die anderen...... :kotz:
Diese Spinne war in so nem Kinderguckglas. Diese Gläser mit Deckel, wo Luftlöcher drin sind und so ein Vergrösserungsglas.... Tja, ich habs dann auch irgendwann geschafft, das Glas mit Spinne in die Hand zu nehmen. Dann sollte ich reingucken :wow
Das hab ich gemacht. Durch dieses dämliche Vergrösserungsglas wirkte dieses Viech soooooo riesig :uebel Na, auf jeden Fall hat sich das Vieh bewegt, als ich reingeguckt hab....

Tja, dann bin ich mit Waschlappen auf der Stirn wieder zu mir gekommen :gap Lt. Therapeut hab ich kurz aufgeschriehen, hab das Glas in die Ecke gepfeffert und bin umgekippt.....

Seitdem versuch ich, nicht daran zu denken, das es solche Viecher gibt :sick
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
An die Frischluft setzen?? Neeee.... nicht mit mir... die könnten sich draußen ja nochmal vermehren... toutgemacht werden die... JAWOLL JA!! :rolleyes:

Ich HASSE Spinnen wie die Pest und mir geht es genau gleich wie Dir, Atropa...
OBwohl ich weiß, dass sie niemandem was zuleide tun, hab ich eine totale Panik davor...
Kleine machen mir nicht sehr viel... aber die schwarzen mit den dicken Beinen... boah... ihr solltet mich mal hier sehen... ich hab schon bei dem Gedanken Gänsehaut... :angst :angst :angst

Am Allerschlimmsten ist es für mich, wenn sie sich von oben herabseilen... boah... da könnte der Pabst neben mir stehen ich würd dermaßen laut schreien und brüllen und ausrasten...neee... igittigittigitt... *schüttel*...

Alles Spinnen die unter Hüfthöhe sind, werden bei mir SOFORT zertreten, egal ob auf dem Boden oder an der Wand... aber alles was höher ist und auf mich herabfallen könnte, da such ich mir jemanden, der sie wegmacht... und ich will dieses Viech dann sehen! - und zwar TOT!! - sonst könnte es ja sein, dass es nochmal irgendwann auftaucht...

Und tolle hilfreiche Netze?? Die Dinger sind doch nur widerlich, klebrig und zu nichts zu gebrauchen...
Ich hab mal beobachtet wie so eine radikale Spinne ein anderes Tier eingewickelt und dann verspeißt hat... neeee... schrecklich... eklig... pfuideifi... :uebel

Für mich sind Spinnen absolut lästige nervige und widerliche Tiere und ich kann ihnen niemals etwas Gutes abgewöhnen...
Und kommt mir nicht mit Insektenvernichter... dazu gibts auch andere Tiere, z. B. Vögel oder Frösche...

Diese Phobie zu überwinden hab ich noch nicht wirklich versucht... ich versuche lediglich mich vor meinen Kindern etwas zusammenzureissen, was aber meistens nicht wirklich gelingt... dazu ist die Panik einfach viel zu groß...

Vielleicht sollten wir mal zusammen ein Angstseminar besuchen, Atropa?? :rofl
Jedenfalls bin ich froh, dass es hier in der Stadtmitte nicht so viele Spinnen gibt...ich glaub ich könnt nie auf dem Land wohnen... :angst
 

mia29

at worlds end
also das überflüssig verbitte ich mir :nanana

sie können ja nix dafür, dass sie aussehen wie sie aussehen. aber wenigstens sind die heimischen spinnen nicht giftig.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von Scholle

Tja, dann bin ich mit Waschlappen auf der Stirn wieder zu mir gekommen :gap Lt. Therapeut hab ich kurz aufgeschriehen, hab das Glas in die Ecke gepfeffert und bin umgekippt.....

Ach Du Scheiße... das ist ja wirklich krass... nee umgekippt bin ich noch nie... aber ich hab bei einer Stillarbeit in der Schule mal laut schrillend geschrien, als sich so ein Widerling vor meinem Gesicht abgeseilt hat... dazu hab ich mich mit den Stuhl am Tisch so abgestoßen, dass ich eine Reihe weiter hinten gelandet bin... - mein Lehrer damals hat mich bald für verrückt erklärt...

Das Schlimmste ist wirklich wenn sie einen erschrecken... wenn ich sie rechtzeitig sehe, dann ist die Panik nicht so schlimm, aber der ÜBerraschungseffekt darf echt nicht sein... da setzt bei mir wirklich fast der Herzschlag aus...
*schonwiedergänsehauthab* :angst :sn7
 

Scholle

Managerin *g*
Ich find die Viecher echt widerlich.

Mein Menne will die immer mit nem Glas einfangen und draussen wieder aussetzen:....

Hallo?? Gehts noch??? DIESE SCHEISSVIECHER HABEN KEINE LEBENSBERECHTIGUNG!!!!

Ich kann ihn nur selten davon überzeugen, die zu töten.... Und ich trau mich nicht :heul
Ich geh auf dem Balkon immer mit Haarspray und Feuerzeug auf die Viecher los :ausheck Aber in der Wohnung kann das daneben gehen :hae?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Also, wenn ich so'n Teil sehe, mutiere ich auch zum Hulk. Alles, was mehr als vier Beine hat, finde ich irgendwie ekelig, aber diese Spinnen.. uaaaaaaaaah!

Als Kind hab ich ja alles an Viehzeug angeschleppt.. von Ameisen angefangen, für die ich dann Schlösser aus Erde und Sand gebaut habe, über Regenwürmer, die ich in meiner Schultonne versteckt habe, bis hin zu Quallen, die wir an der Ostsee in Sandgruben gesteckt und mit einer dünnen Sandschicht bestreut haben, damit die Spaziergänger da reintreten :-D

Aber Spinnen.. never!!! 8o Die fand ich schon immer fies.. je größer natürlich umso schlimmer. Auch find ich das gar nicht so pfiffig, die mit dem Staubsauer einzusaugen, selbst wenn man da wegen des langen Rohres dann nicht so nah ran muss. Aber die Teile krabbeln da ja wieder raus und dann... :angst :kotz:

Also hab ich 'ne andere Lösung gefunden: Sobald ich so ein Ungeheuer ausmache, säusele ich "Dschääääääähäääääääck! Guck mal, was ist da feines?!" und dann zeige ich - natürlich aus sicherer Entfernung - auf dieses Monster. Und was soll ich sagen.. haps, wech isse und ward nie mehr gesehen! :-D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Oh das mit den Quallen is ja fies... :nanana :-D :gap

Kannst Du mir Jack eigentlich mal leihen? Oder ich sollte mir vielleicht doch nen eigenen Hund anschaffen... *grübel* :mua
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Carmen
Oh das mit den Quallen is ja fies... :nanana :-D :gap

Kannst Du mir Jack eigentlich mal leihen? Oder ich sollte mir vielleicht doch nen eigenen Hund anschaffen... *grübel* :mua

Gemein wär's gewesen, wenn wir Feuerquallen genommen hätten. Ham wer aber nicht.. :engel Die anderen kamen auch ganz gut.. so manches Weib hat da glatt Sergej Bubka Konkurrenz gemacht.. :rofl Wobei ich überleg gerade.. ich glaub, zu der Zeit ist der auch noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.. ?( Na egal, die Weiblichkeiten sind gehüpft und wir hatten mächtig Spaß. :gap

Jack verleihen.. hmmm.. da muss ich mit ihm erst mal die Tarife aushandeln. Für Noppes macht der das nicht.. :bldgt

Grüßle :-D
kikra
 
I

italiana

Guest
spinnen

Also Angst hab ich eigentlich keine vor Spinnen. Aber ich mag sie auch nicht im Haus haben. Leider weben einige von ihnen immer wieder in unserem Keller ihre Netze. Wenn ich darauf nicht reagiere, nehmen sie überhand. Also wische ich ab und zu mit einem Besen die Spinnen von den Kellerwänden und trete sie tot. Das gehört wie selbstverständlich zu meiner regelmäßigen Hausarbeit.
 

Simone

Kampfhase
Ich fang sie dann auch immer mit nem Glas und nem Deckel, weil wenn ich die mit nem Schlappen klatsche hab ich den Brei an Wand oder Decke hängen. :uebel

Das find ich genauso eklig uuuuuuuaaaaaaaaahhhhhhh :kotz:

Dann mach ich lieber einen auf Indianer Jones und die lernen dann bei mir das Fliegen...nämlich über den Balkon!
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Wände kann man mit einem feuchten Lappen abwischen, aber wenn ich sie zerklatsche, dann hab ich wenigstens Gewissheit, dass zumindest DIESES widerliche Vieh nicht mehr wiederkommen kann... :-D

Gestern waren wir kurz beim McDonalds und mein Kleiner hat sich die Hände an diesem Fön getrocknet, da seh ich wie unter dem Teil eine fette Spinne rumkrabbelt... allein die Vorstellung, dass die einem beim Trocknen einfach in die Hände fällt... - boah war ich schnell wieder zur Tür draussen... :angst
 

Simone

Kampfhase
Klar, kann man das mit nem feuchten Lappen wegmachen, aber das find ich auch schon eklig und dann allein das Knacken wenn das Teil bei dem Schlag platzt :uebel
 
P

papalagi

Guest
boah die armen Spinnen.... :wow


Bei mir bekommen die sogar Namen.... Tekla oder so.... selbst Nachtfalter haben bei mir einen Namen... Walter... :-D

Ich würde niemals eine Spinne töten...

ABER:

Ich kann dich verstehen Schollem bei einer echten Phobie, ist deine Reaktion verständlich. Und die hast du.... :troest
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Wo ist ne Spinne?
Ich muß weg.
Werde die Angst wohl auch nie überwinden, obwohl ich so viel größer und schwerer bin.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Angst vor Spinnen habe ich nicht, :-D Bei mir haben die wie bei bea eher noch Namen. :rofl
Ich habe sie zu schätzen gelernt als wir auf dem Campingplatz damals eine Invasion dieser komischen grünen fligenden Viecher hatten, sie haben mein zimmer von denen befreit.
 
R

regina32

Guest
Gut, ich gebe zu, ich bin vorbelastet, habe Biologie studiert, und somit Kontakt zu vielen Viechern (gehabt), die andere wohl als ekelig empfinden. (ich erspare Euch jetzt eine Aufzählung :gap)

Es macht mich traurig, wenn ich Eure Postings lese.. Ich kann es einerseits verstehen, wenn Ihr an Spinnenphobie leidet, dann reagiert ihr so, und könnt wahrscheinlich nicht wirklich anders (auch eine meiner Kolleginnen - ebenfalls Biologin - kann Spinnen nicht ab)


Ich finde die Tierchen unwahrscheinlich ästhetisch und hübsch, da bin ich hier wohl eher auf verlorenem Posten :schuettel. Ich hatte schon als... ähhh 12 jährige das erste Nest mit Babyspinnen in meinem Zimmer und habe ihnen beim schlüpfen zugeguckt. Aber um Euch nicht noch mehr Gänsehaut den Rücken runter laufen zu lassen....

Es tut mir sowohl für Euch, als auch für die Spinnen leid, und ein bisschen mehr Toleranz den armen Viechern gegenüber fänd ich klasse, da ich aus Euren Beiträgen die pure Verzweiflung und den puren Hass rauszulesen glaube... Denkt dran, ihr übertragt das auf Eure Kinder, denen ihr damit das Leben später auch schwerer macht, als wenn sie mit den Viechern entspannt umgehen könnten und sie in einem Glas einfach einfangen und raustragen könnten....
 
P

papalagi

Guest
Du stehst nicht auf verlorenem Posten....Regina...

Ich finde sie einfach nur fastzinierend..... und würde keine Spinne auch nur ein Haar krümmen,

Ich habe da eher eine ander Angst und zwar vor Wespen... :rolleyes:

ersten weil mein Bruder da mal tierisch allergisch reagierte und ich auch als ich mal von einer Erdwespe beim Blumengießen in den Fuß gestochen wurde und dann knapp an einer Blutvergiftung entlang schrabbte...
Das kann mir bei einer harmlosen Spinne nicht passieren.

Nur mal so.....als Vergleich
 
R

regina32

Guest
HAch Wespen :inlove
Süß sind die! mindestens so süß wie Spinnen!!! Und die Pflanzenwespen, manche von denen sind auch noch so klasse "metallic lackiert" da wird jeder Autobauer neidisch

ich muss mal Holger fragen, er hat ein paar Großaufnahmen von Wespen :schuettel vieleiciht sind die noch irgendwo auf dem Rechner drauf....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vespen mag ich auch nicht so besonders, enie hat mich mal im Hals gestochen als cih gerade beim frühstück war, sie fand meni Schinkenbrotchen wohl genauso lecker wie ich udn ich hatte sie übersehen udn runtergeschluckt. Dann bin ich mal auf ein Erdvespennest getreten udn die Tiere haben mir die Beine zerstochen, im vergleich zum ersten Erlebniss bin ich da aber noch haarschrf an einen Krankenhausbesuch vorbeigeschrammt.
Ich mag sie zwar nicht würde ihnen aber dennoch nichts zuleide tun, sie haben sich schließlich nur verteidigt.
 
P

papalagi

Guest
Ich habe keine Panik vor denen.... also ich renne jetzt nicht schreiend weg.. aber sie sind mir unheimlich unangenehm. Ich werde dann nervös und bitte dann meist jemand sie aus der Wohnung zu buxieren und wenn niemand da ist, so wie heute Mittag, dann mache ich es halt selber aber eben immer mit dieser Furcht im Nacken, gestochen zu werden.


Kannst ruhig posten... MIR macht datt nüscht.... :aetsch ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Wespen machen mir eigentlich nichts. Gestern im Freizeitpark saß auf meinem süßen Plunderstückchen eine, die sich auch nicht vertreiben lies, als ich abbiss...

Also saß sie da und naschte mit, während das Stückchen immer kleiner wurde... ich fand das total faszinierend wie die den Zuckerguss "aufgeschleckt" hat...

Beim letzten Bissen hab ich sie dann aber sanft verjagt ;-)


Aber Spinnen auch noch in ein Glas befördern?? Da müsste ich mich denen widerlichen Dingern ja noch nähern... geschweige denn, dass ich das Glas wohl sofort fallen lassen würde, wenn das Teil sich darin bewegt...
Nee fangen geht gar nicht... ich MUSS die Gewissheit haben, dass das Teil eliminiert wird - so krass sich da jetzt anhört...ich brauch die Gewissheit, dass dieses Viech nicht mehr reinkommt oder mich nochmal erschrecken kann...

Wenn ich z. B. auf der Terrasse Wäsche auf der Wäschespinne (blödes Wort :ausheck) habe, und abends vergesse sie reinzuholen, dann hüte ich mich gegen abend da rauszugehen... die ganze Wäschespinne hängt dann voll mit diesen Viechern...
Dann bleibt sie über nacht draussen und wenn es regnet wie aus Eimern... und wenn ich sie dann am nächsten Morgen (auch erst gegen Vormittag - damit die Viecher Zeit haben zu verschwinden) wieder reinhole wird jedes Wäscheteil sorgfältigst ausgeschüttelt... es war jetzt schon 2-3 x dass so ein Teil dann über meinen Tisch gekrabbelt ist, während ich die Wäsche zusammengelegt habe... :angst

Nee sorry...jedes andere Vieh lass ich leben (ausser vielleicht nervige Fliegen), aber bei Spinnen kenn ich kein Pardon... denn schließlich sind die Teile ja nicht gerade vom Aussterben bedroht (leider! :ausheck)...
 
Oben