Problem -  Wer hat auch Angst vor Spinnen?

Tamara

enjoying love and life
Original von regina32
... Denkt dran, ihr übertragt das auf Eure Kinder, denen ihr damit das Leben später auch schwerer macht, als wenn sie mit den Viechern entspannt umgehen könnten und sie in einem Glas einfach einfangen und raustragen könnten....

Da hat Regina aber wirklich Recht, auch wenn man hier NIEMANDEM einen Vorwurf machen kann, meist ist diese Furcht und Abscheu einfach anerzogen, anstatt, dass man einem Kind die Spinne zeigt und darüber erzählt oder dazu erklärt wie wenn man mit dem Kind z. B. eine Kuh sieht, eine Katze oder einen Hund, wird sich nur geekelt, und das Kind nimmt das dann an und so erzieht das Kind dann später auch mal sein Kind usw... ein Teufelskreis... obwohl eine Katze oder ein Hund auch niedlicher aussehen ;D
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Hirschkäfer: KEIN KOMMENTAR... :shake

@Tamara: Meine Eltern haben beide KEINE Angst vor Spinnen, woher kommt sie dann bei mir, wenn sie angeblich anerzogen wird??

Andersherum hat meine Mum Angst vor Mäusen und Schlangen... die machen mir wiederum nichts...

Bei mir kommt die Spinnenangst wohl von einem Traum in meiner Kindheit, an den ich mich aber nicht mehr erinnern kann... meine Mutter hat mir gesagt, dass ich da mal totale Panik hatte...

Wie auch immer... ich steh dazu, dass ich diese Panik habe und dementsprechend handle ich eben...
 

Liliki

Mensch
Ich hab als Kind und als deutlich jüngere Frau auch phobische Attacken auf Spinnen bekommen und geschrien und Sachen fallen gelassen, wenn mir so ein fettes Ding über den Weg lief!

Seit meine Angstbereitschaft an sich deutlich geringer worden ist, sind diese Attacken vorbei - aber MÖGEN tu ich die dicken Dinger immer noch nicht!

Ich kann mit ganz vielen Sorten in friedlicher Koexistenz leben (in den Ecken unsere Altbauwohnung leben immer ein paar Schneider) und die Netze im Altweibersommer auf dem Balkon bewundern und die Spinnen mit den Kindern ansehen ... trotzdem hole ich den Staubsauger raus, wenn in Nähe meines Bettes eine wirklich fette Spinne auftaucht und niemand da ist, der sie lebend raussetzen kann - sonst würd ich tagelang kein Auge zumachen und das halte ich für Notwehr!


Schlimmer als die Spinnenpanik an sich finde ich den im Eingangsposting beschriebenen Konflikt innerhalb der Familie; denn ich würde mir verdammt nochmal wünschen, dass mein Partner eine echte Phobie "ernst nimmt" und mich nicht mit Rumtoben, Schimpfen und wutstapfend die Wohnung verlassen "bestraft" ... in Ruhe und mit Verständnis lässt sich doch viel eher ein Weg heraus aus der Angst finden ...

Lili
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Boh,so viele haben geantwortet?? ich steh wohl doch nicht ganz auf einsamen Posten mit meiner Angst.
ich weiß genau ,woher meine Spinnenangst kommt.Meine ma hatte Angst(jetzt nicht mehr,grummel :sure ),und im Urlaub(damals Jugoslawien) hat sich mal eine Spinne vor dem zelteingang angeseilt,durch den ich gerade durchgehen wollte.Durchmesser ca.7/8 cm !!!!Keine Ahnung,was das war aber ich so eine panik bekommen,hab den ganzen Campingplatz zusammengebrüllt(war ja auch noch ein Kind).Tja,und seitdem,.... :rolleyes:
Bis jetzt gings ja auch immer irgendwie ,früher hat mein Papa die Dinger weggemacht,danach mein mann.Aber irgendwie nervt ihn das immer mehr und letzte mal hat er sogar so rumgetobt wie eingangs beschrieben :heul.
@ liliki
es stimmt schon,in dem Moment kam ich mir hundsmiserabel und verlassen vor. :(Und das,obwohl ich meinen ganzen Mut zusammengenommen hab und das Ding mit dem Schrubber erledigt habe(dachte ich,leider sind die Spinnen wahre Überlebenskünstler,die ist doch glatt wieder abgehauen :sn7).
hab mich mal etwas erkundigt ,es gibt wohl so ein teil zum Spinnenfangen.Vorne geht per Handgriff so eine Drahtkonsruktion auf und man kann die Spinne aus sicherer Entfernung einfangen ohne zu verletzen oder Flecken an der Wand zu machen(was mir persönlich der wichtigere Aspekt ist :ausheck ).
mal schauen,wo ich sowas bekomme.
mein Hund frisst die leider nicht,er kaut nur kurz drauf rum und spuckt sie wieder aus(lebend natürlich :uebel )
 

Tamara

enjoying love and life
Nein Carmen, versteh mich bitte nicht falsch, ich meinte nur, dass das oft (meist) so ist, dass so eine Angst anerzogen ist, ich habe das bei 3 Bekannten mitbekommen, aber es ist natürlich nicht in allen Fällen so. Zu seinen Ängsten muss man stehen, hast eh Recht. Ich hab z. B. tierische Angst vor Menschen die schielen, ist jetzt eh schon besser geworden seit ich erwachsen bin, aber woher das kommt, keine Ahnung... ?(
 
P

papalagi

Guest
Original von Carmen
@Hirschkäfer: KEIN KOMMENTAR... :shake


?(Ich finde keinen Beitrag von Hirschkäfer....


Heute hatten wir einen Übernachtungsgast.
Eine schöne Gartenspinne... ich habe mal ein Foto von ihr... wollt ihr sehen? :-D
 
R

regina32

Guest
her mit dem Foto :-D

vielleicht mit Rücksicht auf manche hier in einem eigenen Thread?
 

eva.m.p

Pause
ich hatte früher auch eine wahnsinnige Angst vor Spinnen, bin schreiend weggelaufen, wenn so ein Vieh meinen Weg gekreuzt hat. Je größer, desto schlimmer.

Inzwischen hat sich meine Einstellung ein wenig geändert. Wirklich sympatisch sind mir die Krabbeltiere noch immer noch nicht, doch ich habe nun im Studium (auch Biologie) einigen Kontakt damit bekommen und so zunehmend die Furcht verloren. Je mehr ich drüber wusste, je öfter ich sie betrachtete und in der Hand hielt, umso weniger ängstlich war ich. Also eigentlich eine ganz gute Therapie. Denn objektiv tun sie einem ja nichts, sind nützliche Tiere...

kleine Exemplare lasse ich meist dort wo sie sind, die großen Fange ich inzwischen meist mit einem Glas ein und setze sie raus, früher habe ich da den Staubsauger geholt oder sie mit einem schweren Buch erschlagen...


und noch was zum Thema Ängste. Sicherlich muss nicht jede Angst weitergegeben werden, aber ich denke, das Kinder soetwas schon mitbekommen und so versuhe ich, bestimmte Ängste vor Sophie zumindest nicht so panisch auszuleben bzw sie zu erklären (Warum hat Mama gerade Angst)...
Ich habe zum Beispiel Angst bei Gewittern (hui, jetzt kommen die ganzen Schen zum Vorschein ;-) ). Ich denke schon, dass ich einen Teil davon von meiner Mutter mitbekommen habe, deren extreme Angst ich immer spührte und wohl jetzt auch selbst in mir trage. Ich versuche jetzt aber, vor Sophie nicht panisch zu werden, sonern ruhig zu bleiben, erkläre was passiert, dass Mama es gerade etwas unheimlich findet, dass es aber keinen Grund zur Sorge gibt... so etwa...
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Original von papalagi
Original von Carmen
@Hirschkäfer: KEIN KOMMENTAR... :shake


?(Ich finde keinen Beitrag von Hirschkäfer....

Sie hat ihn wohl wieder gelöscht...


Ich hoffe Du bis so fair und stellst das Bild nicht gerade hier ein... wobei ein Bild halbsoschlimm ist, wie die echten Teile...

Ich glaube man könnte die Panik davor schon verlieren, bei Eva hat es ja auch funktioniert, bei mir selbst ist es ja auch schon etwas besser geworden... wenn ich die Spinne rechtzeitig sehe und es kein mördergerät ist, dann kann ich auch relativ ruhig damit umgehen (gerade vor meinen Kindern), aber wenn das Teil urplötzlich auftaucht schrei ich los... ist einfach Reflex... :-D
 
Oben