Frage -  Wer hat Erfahrung mit Kind allein in Kur ?

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen Sohn gerne zur Kur schicken.
Jetzt hab ich schon mal gegoogelt wo er den hin könnte. Gefunden hab ich nur zwei Kurheime in denen ADS-Kinder alleine untergebracht werden können.
Einmal in Bad Sassendorf, das sind gut 500 km weit weg und einmal in der Alpseeklinik St. Michael im Allgäu, das wären nur ca. 130 km.
Rein vom ersten Eindruck würde mir Bad Sassendorf schon eher zusagen aber das ist schon ziemlich zum fahren. Wenn dann würden wir uns wahrscheinlich fürs Allgäu entscheinden.

Wer hat Erfahrungen mit den beiden Kurkliniken ?
Wer hat Erfahrungen überhaupt mit Kindern alleine in Kur (Marius ist 13) ?
Welche Erwartungen hattet ihr an die Kur und hat sie diese auch erfüllt ?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG :bye:Cordu
 
S

silvialille

Guest
hi cordu,
habe mir gerade die klinik via internet angesehen. das scheint da echt anders zu laufen. das klingt alles sehr gut. die kiddis werden da ja auch nachts betreut.
also, ich würde meinen sohn sicherlich auch in so eine klinik geben.
 
U

UserD

Guest
Hallo
ich habe meine Tochter in dem Alter auch alleine zur Kur geschickt,der erste Tag war natürllich nicht so toll,aber die Betreuer im Schwarzwald haben sich alle Mühe gegeben und so hat sie und ich als Mutter eine gute Erfahrung damit gemacht. :engel

Also anschauen,alles wichtige nachfragen und den großen ziehen lassen.Das gehört auch zum leben lernen mal ohne die ElternZeit zu verbringen.

Alles gute bei der Suche und dem Sohenmann eine tolle Kur.
Am Ende wollte isabel gar nicht mehr weg.
:sonne
 

cordu

Namhaftes Mitglied
:wow ab 17 Uhr auf sich alleine gestellt ? !

Das würden sie bei Marius nicht lange machen :rofl.

Der würde dann bei keinem Abendessen od. sonstwas erscheinen. Der braucht immer seine gleichen Uhrzeiten, und die sind im Handy gespeichert (Wecker).

Ich gehe mal davon aus das die Teens schon ihre freie Zeit haben (hat er ja zuhause auch), aber das trotzallem auch ein Tagesplan eingehalten wird.

Trotzdem danke für deinen Anstoß. Ich werde mich auf alle Fälle, wenns soweit ist, danach erkundigen.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ Frühling,

Marius ist eigentlich sehr selbsständig. D.h. er braucht nicht ständig jemanden und war auch schon 4x alleine im Jungscharlager. Also das hat er schon drauf.

Ich möchte eigentlich wegen mir das er in Kur geht. Momentan stessen wir uns beide nur an. Ich hoffe das, wenn er gehen darf, wir beide Abstand finden und uns dann auch wieder aufeinander freuen können.

LG :bye: Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Juhu :applaus

Marius darf zur Reha.

Wir haben Heute von der LVA Bescheid bekommen das er zur Reha darf - vorerst mal für 4 Wochen.

Nur einen Termin haben wir noch nicht. Da muß sich die Reha-Einrichtung mit uns in Verbindung setzen. Aber wahrscheinlich werde ich bei denen anrufen.

Am Besten wäre es wenn es noch vor den Ferien klappen würde. Das ist momentan das einzige Argument das Maruis gelten lässt. Obwohl als ich ihm sagte das er fahren darf hat er nicht nein gesagt. Ich glaube das ist wie immer. Zuerst ist er total dagegen und dann freut er sich doch. Er hat halt immer Angst vor allem Neuen und ist dann froh wenn er nicht entscheiden muß ob er es möchte oder nicht.
Na ja, jetzt warten wir mal ab.

LG :bye: Cordu
 
M

Meggy

Guest
Da freue ich mich für euch beide und auch für dich!!!! :applaus

Schön, dass du das genehmigt bekommen hast, dass gibt mir Mut, habe nämlich auch gerade einen Kurantrag für meinen Sohn gestellt.
Der ist auch 13 und ich denke, dass es vor allem ihm ganz gut tun würde...

ich drücke dir die Daumen, dass ihr schnell einen termin bekommt, dass ihr euch beide in der Zeit (jeder auf seine Weise :D) erholt und dass es deinem Sohn dort gut gefällt!!!

:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Und wenn es ihm nicht gefällt muß er es trotzdem aushalten.
Da bin ich mittlerweile sehr konsequent.

Ich weiß das es ihm guttun wird und das ist die Hauptsache.

LG :bye:Cordu
 
U

UserD

Guest
Glückwunsch das es geklappt hat und dann denkst Du mal nur an Dich und erholst Dich,denn dieses Recht haben Eltern bei dem Vollzeitjob.....
Der Abstand wird Dir udn Deinem Sohn gut tun udn danach geht es wieder gemeinsam besser.... :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Schreck lass nach

Gestern war ich mit Marius bei unserer Ärztin wegen den Medikamenten.
Ich habe ihr erzählt wie der Stand mit der Reha ist und sie meinte dann das sie es für sinnvoll erachte mit den Medikamenten zu warten bis Sohnemann aus der Reha wieder zu Hause ist. Finde und fand ich auch gut. Sie hat dann noch den Kurbericht und kann sich ein noch besseres Bild von ihm machen.

Heute habe ich, da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, nochmal bei dem Haus angerufen für das wir die Bewilligung bekommen haben. Ich dachte ich hör nicht richtig als die nette Dame am Tel. mir sagte das vor Okt./Nov. :hae? nichts frei wäre.
Ja super, so lange wollte ich eigentlich mit den Tbl. nicht warten. Ich hab also nochmal bei der Ärztin angerufen und nun richtet sie das Rezept und einen Behandlungsplan für Marius her. Wir fangen dann doch schon vor der Kur an.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

ich habe Heute das Rezept von der Ärztin bekommen und jetzt sind auch die Tbl. aus der Apotheke da.

Marius bekommt dann ab Morgen erst mal 1x tgl. 5mg Methylphenidat von Ratiopharm.
Wir haben also gleich ein Generikum (so heißt das glaube ich) bekommen und nicht Ritalin.
Macht aber nichts. Wenns wirkt ist es mir egal was für ne Firma die herstellt.
Er soll das dann eine Woche lang so nehmen und ich führe Tagebuch. Nächsten Donnerstag tel. ich dann wieder mit der Ärztin.
Es wird dann immer wöchentlich um 5 mg erhöht, solange bis wir die richtige Dosis gefunden haben, natürlich nicht über die Höchstdosis hinaus.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von cordu

Es wird dann immer wöchentlich verdoppelt so lange bis die richtige Dosis gefunden wurde. Wenn es denn überhaupt anschlägt.

LG :bye:Cordu

Wöchentlich verdoppelt? :wow
Unsere Einstellung erfolgte 2,5 mg weise und das wurde TÄGLICH mit gestellten Aufgaben bei der Therapeutin kontrolliert....
Zuhause musste ich dann nur noch schauen, wie es ihm geht, welchen Eindruck ich hatte...
Die erste Dosis zeigt gleich eine Wirkung und wenn die nicht passt, das dann EINE GANZE Woche beizubehalten, finde ich doch etwas fragwürdig....
Sorry, ich will dich nicht demotivieren, aber melde dich bitte schneller bei der Ärztin, wenn dir was auffällt.
Ansonsten drücke ich euch alle Daumen und dass auch bei euch der Effekt auftritt: Boah, warum war ich nicht früher dabei, es uns doch soviel einfacher zu machen... :druecker :druecker :druecker
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Meggy,

wenn die 5 mg eine so negative Wirkung zeigen das er damit nicht eine Woche leben kann, dann müssen wir uns natürlich schon eher melden.

Und verdoppeln hab ich so nicht gemeint.

Ich meinte das wir jetzt verdoppeln, nachher ist das natürlich kein verdoppeln mehr sonder dann kommen immer 5 mg dazu.

Mein Fehler, Entschuldigung.

Ist mir eigentlich auch erst jetzt aufgefallen was ich da für einen Sch.... geschrieben habe nachdem ich deinen :wow gesehen habe. Werde es gleich mal korrigieren.

LG :bye:Cordu
 
M

Meggy

Guest
Original von cordu

Ich meinte das wir jetzt verdoppeln, nachher ist das natürlich kein verdoppeln mehr sonder dann kommen immer 5 mg dazu.

LG :bye:Cordu

Hallo Cordu!
Sorry, dass ich mich nochmal melde.
Wenn ihr um 5 mg erhöht, dann verpasst ihr doch wesentliche Stufen.
Meiner z. B. hatte lange Zeit die 12,5 mg als ideale Dosis. Während er bei 10 mg extrem unruhig war, war er bei 15 mg dann zu ruhig gestellt. Und 2,5 mg Methylphenidat können schon ganz viel ausmachen.
Ich finde da einfach die Erhöhungsschritte zu heftig. Und aus anderen Meinungen habe ich eben auch schon oft gehört, dass Eltern mit dieser Einstellungssache noch viel zu viel alleine gelassen werden. Und bei dir klingt das auch fast so. Achte darauf und nerve deine Ärztin notfalls, damit sie euch nicht zuviel alleine da durchgehen und beobachten lässt.
Welche Eltern sind schon in der Lage, täglich zur selben Zeit identische Aufgaben zu stellen, dass über 20 min zu beobachten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen?
Ich hätte das nicht gekonnt....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich bin dir sehr dankbar für deine Worte.

Für mich ist/war das mit den 5 mg eigentlich ok.
Aber du hast Recht. Das Eine kann zu wenig sein, das Andere zu viel.
Ich werde mit der Ärztin darüber reden.

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl von ihr allein gelassen zu werden. Ich kann/ darf/ ja muß mich melden wenn ich meine das etwas nicht stimmt. Ich darf dann nicht warten bis die Woche rum ist.
Außerdem müssen wir Tagebuch schreiben. Ebenso werden die Lehrer sehr stark mit einbezogen. Wichtig vor allem für eine evtl. 2. Dosis während der Schulzeit. Wie gesagt ich habe nicht das Gefühl das sie es zu leicht nimmt.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mal aktuallisieren.

Marius bekommt mittlerweile morgens 10 mg MPH und kommt damit ganz toll zurecht. Nebenwirkungen hatten wir anfangs was aber das ist mit einer höheren Dosis wieder verschwunden.

Und heute habe ich nun endlich auch Bescheid bekommen wann er zur Kur darf. Nachdem ich ja schon mal in "seinem" Kurheim angerufen hatte hieß es das es vor Okt. nicht gehe. Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen. Ich hab dann bei der LVA nachgehakt und jetzt darf er schon am 31.08. fahren, allerdings in einen anderen Ort. Aber sogar näher als vorher.

LG :bye:Cordu
 
Oben