Frage -  Wer hat Erfahrung mit Mandel-OP?

U

User2

Guest
Der Termin für Laras OP steht ja nun fest am 16.06.
Dabei sollen die Mandeln entfernt werden, evtl. die Polypen, sie bekommt Schnitte in beide Trommelfelle und evtl. Paukenröhrchen eingesetzt. Das mit den Polypen und den Röhrchen entscheidet sich während der OP.

Unser HNO sagte sie muß 1 Woche stationär im KH bleiben.
Jetzt hab ich schon von verschiedenen Leute gehört, daß eine Mandel-OP auch ambulant gemacht werden kann? ?(

Polypen und die Schnitte im Trommelfell wußte ich, daß das ambulant gemacht werden kann, aber die Mandeln? Da besteht doch die Gefahr des Nachblutens was ja nicht so ohne ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?
 
A

Astrid

Guest
Hallo Mela,

meine Tochter Annika ist jetzt 5. Sie ist bereits was Polypen und Paukenröhrchen angeht öfters operiert worden. Das ist wirklich nicht schlimm und wir konnten sie mittags oder nachmittags wieder mitnehmen.

Vor einem Jahr stand auch zur Debatte, die Mandeln entfernen zu lassen. Ich war da sehr skeptisch. Denn schließlich übernehmen sie ja auch eine Funktion.

Ich habe mich dann erkundigt; und siehe da, es GIBT eine Alternative zur Entfernung.
Ich habe einen Arzt gefunden, der eine Lasertechnik anwendet.
Ich erkläre Dir das jetzt mal als Laie.

Die Mandeln werden auf kleinste Größe abgeläsert ; NICHT ENTFERNT. So können sie trotzdem noch ihre volle Funktion übernehmen. Seit dem sind alle Beschwerden weg und wir konnten sie am selben Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Annika hatte danach noch einige Tage Schluckbeschwerden. Das hat aber mit jedem Tag abgenommen.

Ich weiß natürlich nicht , welcher Befund bei Euch vorliegt?! Aber vielleicht wäre das eine Alternative. Eine Frage und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert....

Liebe Grüße von mir...

Astrid
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela,

mein Sohn hat mit 2 Jahren die Mandeln raußbekommen, aber aus anderen Gründen....

Die Kinder sollen stationär bleiben weil da wo die Mandeln erntfernt werden, wird nicht genäht, sondern gelasert. Diese Lasernaht kann nach vielem Schreien sehr schnell wieder aufgehen - wie bei uns passiert, dann muß sehr schnell nachgelasert werden.
 
U

User2

Guest
Bei Lara übernehmen die Mandeln ja so gut wie überhaupt keine Funktion. Seit Oktober hatte sie schon 6 Mandelentzündungen, 4 davon eitrig. Allein in 2005 hatte sie schon 4 Stück, max. 3 Wochen Ruhe dazwischen. Ein Erreger der bei anderen Kindern eine leichte Erkältung auslöst macht bei Lara gleich ne fette Angina.
Laut HNO vernarben die Mandeln nach jeder Entzündung etwas mehr, weshalb sie ihre eigentliche Aufgabe dann erstrecht nicht mehr erfüllen können.
Zudem sind ihre Mandeln schon von Natur aus stark vergrößert.

Wir findet man denn so einen Arzt der diese Lasertechnik anwendet? Wir haben hier massig HNOs wenn ich die Gelben Seiten aufschlage...
 
A

Andschana

Guest
Niklas hatte eine ähnliche Krankengeschichte und wir entschlossen uns ihn mit 4 Jahren operieren zu lassen.

Die Op selbst und der Krankenhausaufenthalt verlief gut, aber er litt schon sehr unter Schluckbeschwerden. Er hat sehr viel abgenommen - essen tat ihm sehr weh.

Sein schmerzhafter Verlauf ist aber eher untypisch. Normalerweise sind Kinder schnell wieder fit und relativ schmerzfrei.

Ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt ist aber nach echter Mandelentfernung wichtig, weil eben Nachblutungsgefahr besteht. Auch die Gefahr einer Entzündung ist gegeben, da es eine grosse Wundfläche ist und im Mundrachenraum wirklich viele Keime ihr Unwesen treiben. Da ist tägliche Kontrolle angesagt.

Wir sind trotz vieler Schmerzen froh, es machen lassen zu haben, weil Niki seither viel resistenter gegen allfällige Krankheiten geworden ist. Er nimmt nicht mehr jeden Schnupfen mit und Mittelohrentzündungen gehören völlig der Vergangenheit an.

Die Gefahr einer immerwiederkehrenden EITRIGEN Angina ist nicht zu verachten. Die Keime können schnell "streuen" - sprich in die Blutbahn geraten und sogar den Herzmuskel angreifen. Auch die - damit oft verbunden - Mittelohrentzündungen hinterlassen nicht selten Schäden in Form eines Hörverlustes.

Liebe Mela - ich wünsche Dir und vorallem Lara ganz viel Glück.
Niki ist heute noch stolz auf seine OP und sie ist, obwohl er so litt, eher positiv in seiner Erinnerung!
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
@Mela Ich hab keine Ahnung, ich dachte, daß es überall so gemacht wird. Unser Sohn wird immer im Mannheimer Klinikum vom Chefarzt operiert!

Frag deinen HNo-Arzt, welches Krankenhaus er dir empfiehlt, nicht in jedem werden Kinder operiert!!
 
U

User2

Guest
Original von Andschana
Die Gefahr einer immerwiederkehrenden EITRIGEN Angina ist nicht zu verachten. Die Keime können schnell "streuen" - sprich in die Blutbahn geraten und sogar den Herzmuskel angreifen. Auch die - damit oft verbunden - Mittelohrentzündungen hinterlassen nicht selten Schäden in Form eines Hörverlustes.

Das ist der Grund warum ich mich für eine OP entschieden habe, auch wenn es so viele unterschiedliche Ansichten gibt ob es nun sinnvoll ist die Mandeln zu entfernen oder nicht.
Außerdem, was haben wir zu verlieren? Lara ist jetzt andauernd krank, schlimmer kann es ohne Mandeln auch nicht mehr kommen!

Original von Andschana
Liebe Mela - ich wünsche Dir und vorallem Lara ganz viel Glück.
Niki ist heute noch stolz auf seine OP und sie ist, obwohl er so litt, eher positiv in seiner Erinnerung!

Danke, ich denke sie wird im Vorfeld etwas Angst haben, bedingt durch den Krankenhausaufenthalt in dieser Woche.
 
U

User2

Guest
Original von Knubbel2202
@Mela Ich hab keine Ahnung, ich dachte, daß es überall so gemacht wird. Unser Sohn wird immer im Mannheimer Klinikum vom Chefarzt operiert!

Frag deinen HNo-Arzt, welches Krankenhaus er dir empfiehlt, nicht in jedem werden Kinder operiert!!

Wir haben doch schon den Termin im Krankenhaus.
Ich meinte die Lasertechnik die bluelagoon angesprochen hat, wo die Mandeln auf ein minimales verkleinert werden.
 
A

Astrid

Guest
Original von Mela
Bei Lara übernehmen die Mandeln ja so gut wie überhaupt keine Funktion. Seit Oktober hatte sie schon 6 Mandelentzündungen, 4 davon eitrig. Allein in 2005 hatte sie schon 4 Stück, max. 3 Wochen Ruhe dazwischen. Ein Erreger der bei anderen Kindern eine leichte Erkältung auslöst macht bei Lara gleich ne fette Angina.
Laut HNO vernarben die Mandeln nach jeder Entzündung etwas mehr, weshalb sie ihre eigentliche Aufgabe dann erstrecht nicht mehr erfüllen können.
Zudem sind ihre Mandeln schon von Natur aus stark vergrößert.

Wir findet man denn so einen Arzt der diese Lasertechnik anwendet? Wir haben hier massig HNOs wenn ich die Gelben Seiten aufschlage...

Liebe Mela,

Annika hat eine fast identische "Krankengeschichte" hinter sich......

Aber das was Andschana schreibt, über die Folgeschäden ist definitiv nicht zu verkennen!

Wir hatten mit unserem Arzt einen "Versuch gestartet". Wir hatten abgemacht, sollte sich der "Zustand" innerhalb eines halben Jahres nicht verbessern oder bessern, werden die Mandeln komplett entfernt! Bei uns bzw. Annika ist es gut gegangen.......

Ich habe in einigen verschiedenen Arztpraxen angerufen, und nachgefragt, ob der Arzt diese "Technik"anbietet und schon Erfahrungen mit anderen Patienten machen konnte.

Wir hatten Glück, an einen Arzt "geraten" zu sein, der sich damit gut auskennt und bei ganz vielen Patienten (insbesondere Kinderen) diese Technik angewendet hat und damit durchweg positive Erfahrungen gemacht hat.

Mein Gott, was für ein Satz.......

Viel Glück beim Suchen.......

Liebe Grüße , Astrid
 
U

User2

Guest
Diese Beobachtungszeit haben wir bei Lara auch gemacht. Der Kinderarzt sagte im Winter, wenn sich die Mandelentzündungen auch durch das Frühjahr ziehen, müssen wir handeln. Der HNO hat ihm da sofort zugestimmt. Es ist also bei uns auch keine Entscheidung die übers Knie gebrochen wurde.

Mir wird dann wohl auch nichts bleiben als Telefondienst zu schieben und mich zu informieren ;D
 
A

Astrid

Guest
Original von Mela
Diese Beobachtungszeit haben wir bei Lara auch gemacht. Der Kinderarzt sagte im Winter, wenn sich die Mandelentzündungen auch durch das Frühjahr ziehen, müssen wir handeln. Der HNO hat ihm da sofort zugestimmt. Es ist also bei uns auch keine Entscheidung die übers Knie gebrochen wurde.

Mir wird dann wohl auch nichts bleiben als Telefondienst zu schieben und mich zu informieren ;D

Hallo Mela,

bei uns ist es eigentlich identisch abgelaufen. Wir haben dann diese Laser-Op auch letztes Jahr im Mai machen lassen. Also auch dann, wenn es anfängt wärmer zu werden, und wir da eher die Chance sahen, dass sich die Infekte dann nicht mehr so "oft blicken lassen". Und es hat funktioniert.
Und ich kann dazu sagen, dass sie diesen Winter KEINE Mittelohrentzündung hatte.(Sie hat auch Paukenröhrchen liegen).

Hätte diese OP keinen Erfolg gezeigt, hätten wir uns ebenfalls für eine komplette Entfernung entschieden. Aber ich sah dort eine Alternative. Normalerweise bin ich keine fürs "Ausprobieren" in solchen Dingen; damit ist definitiv nicht zu spaßen. Aber das haben wir "ausprobiert"; mit Erfolg.

Astrid
 
U

User2

Guest
Ich bin auch kein Fan von ewigem rumdoktern. Wenn unser Arzt sagt Antibiotikum muß sein, dann bekommt sie es auch, ohne noch ein paar Tage abzuwarten ob es vielleicht von alleine besser wird.

Aber hier ist es ein Versuch wert sich wenigstens mal die Infos zu holen. Klappt es hab ich ihr einen KH-Aufenthalt von einer Woche erspart, klappt es nicht hat sie eine Narkose mehr gehabt. Ich hol mir die Infos und werds mir dann durch den Kopf gehen lassen.
 
A

Astrid

Guest
Ja Mela,

ich hab auch so gedacht; auf eine Narkose mehr oder weniger kommts jetzt auch nicht mehr an. Und wenn der Arzt gesagt hat, sie braucht ein Antibiotikum, hat sie es auch bekommen.

Aber erkundigen, fragen , das kostet nichts.

Und auch ich finde genau wie Du, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!!!

Ich wünsche Euch viel Glück dabei, aber Du wirst bestimmt schreiben, ob Du noch etwas erreichen konntest....

Bis dann

Astrid
 
K

Klaus

Guest
Hallo Mela,

Kevin hat mit 4 Jahren Mandeln und Polypen raus bekommen und Paukenröhrchen bekommen.

Er mußte ebenfalls 1 Woche im KH bleiben. Zum einen wegen Gefahr von Nachblutungen, und auch wegen Ernährung.

Er wollte nicht Trinken, weil es weh getan hat. So kam er dann für die ersten 2 Tagen an den Tropf.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Mela

meine beiden Patenkinder bekamen letzte Jahr auch die Mandeln und Polypern entfernt. Bei Lena mußten auch noch diese Schnitte im Trommelfell gemacht werden. Paukenröhrchen waren aber nicht nötig.

Der KKH-Aufenhalt ist zu empfehlen. Erstens wegen der Nachblutungsgefahr und zweitens wegen einem evtl. Flüssigkeitsmangel (wie Klaus schon sagte).

Marcos Mama gab ihm vor der OP was homöopathisches damit die Wunde schneller heit. Das ging glaube ich sogar vom HNO-Arzt aus. Marco war auch nicht so krank nach der OP wie Lena. Ein Versuch ist allemal wert.
Wenn du Interesse hast frag ich nach was es war.

LG :bye:Cordu
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also mein mittlerer wurde vor genau einem Jahr operiert. Mandeln und Polypen raus, Paukenröhrchen rein.
Nach 24 Stunden(eine Nacht) durfte er aber auch schon wieder nach Hause.
Und ich finde es auch gut so. Zu Hause erholen sich Kinder immer am besten.....das essen schmeckt besser, was die Schmerzen lindert etc..
Jedoch würde ich mich da voll und ganz auf die Meinung des Arztes verlassen.
 
U

User2

Guest
Wie unterschiedlich das doch ist! Zu uns hieß es ganz klar 1 Woche Krankenhausaufenthalt.
Natürlich wird das gemacht was die Ärzte sagen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir haben unserer Tochter 3 Tage vor der Polypen-OP 2mal täglich 5 Globuli Arnica D12 gegeben und nach der OP alle 4 Std. Hat super geholfen bei der Wundheilung.

Was bei Schmerzen nach einer OP noch ganz gut sein soll: Chamomilla D12

:bye: :bye:
 
U

User2

Guest
Inzwischen bin ich total hin und hergerissen wegen der OP :schiel

Seit dem Krankenhausaufenthalt im April war jetzt Ruhe mit Krank sein, nur einmal hatte sie einen Schnupfen.

Ich bin nur noch am überlegen ob wir es jetzt durchziehen sollen oder nicht. Irgendwie denk ich mir, wenn es im Herbst/Winter wieder weitergeht mit ständigen Anginas kann man doch immer noch die Mandeln rausnehmen lassen...
Vielleicht kommt auch nichts mehr und es war tatsächlich nur der berühmte erste Winter im Kindergarten...

Ich hab letzte Woche auch mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen und er versteht mein Skepsis. Er sagte, es wurde vor 2 Monaten beschlossen diese OP durchzuführen, das könnte jetzt schon wieder ganz anders sein. In der Medizin bzw. Gesundheit kann man schlecht bis gar nicht planen. Er sagte ich soll die Voruntersuchungen beim HNO und im Krankenhaus in jedem Fall wahrnehmen und dort auch meine Bedenken äußern.
Er hat ihr dann auch nochmal den Ohrdruck gemessen, der ja vor 2 Monaten so schlecht war, daß der HNO sagte sie müsse Schnitte in die Trommelfelle bekommen, evtl. sogar Röhrchen. Er würde zwar immer noch leicht schwanken sagte unser Arzt, aber nicht so, daß er zu einer OP raten würde.

Das einzige wovon ich überzeugt bin ist, daß die Polypen raus müssen. Seit einigen Tagen spricht sie extrem "durch die Nase", man hört ihren Atem ziemlich stark und öfter mal pfeift sie auch beim Atmen.

Wenn ich jetzt nur die Polypen rausmachen lasse und evtl. die Schnitte in den Ohren, mach ich mir vielleicht Vorwürfe wenn sie im Herbst/Winter evtl. wieder wegen den Mandeln unters Messer muß. Lass ich jetzt gleich alles machen und sie wird nächsten Winter trotzdem wieder ständig krank hab ichs auch nicht richtig gemacht... :sure
 

atropa

Lieb war gestern !!!
mela
das ist aber eine schwere entscheidung.kann dir da gar nichts raten. außer, hör auf dein bauchgefühl.Dein Instinkt als Mutter wird dir schon das richtige vermitteln. :maldrueck
 
U

User2

Guest
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher ob ich wirklich auf mein Bauchgefühl vertrauen kann was das angeht.
Ich glaub egal wie man es jetzt macht, ob es richtig oder falsch war sieht man erst hinterher.
Ich hab nur das Ziel es ihr so einfach wie möglich zu machen.
 
U

User2

Guest
*freu* Die OP fällt aus :-D

Der HNO hat sie nochmal untersucht, die Ohren sind jetzt soweit ok, zumindest ist dafür keine OP mehr notwendig, wie auch der Kinderarzt letzte Woche gesagt hat! :sonne
Im Herbst wird das ganze nochmal kontrolliert.

Seit heute ist sie etwas krank, Husten und Schnupfen, so daß die Voruntersuchung im Krankenhaus ins Wasser gefallen ist, wenn nicht dadurch sogar eh die ganze OP am Donnerstag nicht stattfinden hätte können.

Ich bin jetzt erstmal froh und bete schon für den nächsten Winter! :anbet
 

EA 80

*is back*
super! :applaus Das freut mich für Euch!

Und die Daumen für den nächsten Winter sind schon gedrückt :druecker
 
Oben