Frage -  Wer hat Erfahrungen mit dem Abpumpen???

L

laramarie2311

Guest
Hallo zusammen!
Also meine Maus ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben ein Problem sie trinkt nicht an der Brust. Ich lege sie jeden Tag an also ich versuche es aber sie kann oder will nicht aus der Brust trinken also pumpe ich mit ner Handpumpe ab. Dabei seh ich ja das die Milchmenge oft unterschiedlich ist manchal habe ich nur 80 ml und dann wieder 140 ml. ist das normal?? Hat jemand Erfahrung damit??
 

uschi

auf neuen Wegen
:engelHerzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :engel


Ich habe damals auch abgepumpt.Und bei mir war es auch sehr unterschiedlich


Ich habe zudem immer noch versucht die Zwerge anzulegen um zu sehen das sie doch noch trinken an der Brust:engelHerzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :engel

sprich doch mal mit Deiner Hebi oder mit Birgit,zwecks trinken an der Brust

lieben gruß

uschi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal Herzlichen glückwunsch. :geb4
Hast du schon mal versucht ob sie mit diesen Stillhütchen an der Brust trinkt?? bei einigen soll es dann ja gehen. Ansonsten ist es normal, dass die milchmenge unterschiedlich ausfällt. Ich habe zeitweise auch abgepumpt, gerade wenn Alex damals so lange geschlafen hat und ich achte ich müsste Platzen, es war auch immer unterschiedlich viel.
 

EA 80

*is back*
lass Dich von der Menge beim Abpumpen nicht verunsichern, das ist völlig normal und eine absolut ausreichende Menge! :druecker

Stillhütchen würde ich nicht empfehlen, kann dazu führen, dass die Kleine erst recht nicht mehr stillen will, wende Dich lieber mal an Birgit, vielleicht kann sie Dir weiterhelfen, was das Stillen angeht.

Hast Du schon verschiedene Stillpositionen ausprobiert? Bekommst Du Unterstützung beim Stillen? Hast Du eine Hebi, die Dir die Anlegepositionen zeigt? Ich hatte bei der Kleinen anfangs auch ein bisschen Schwierigkeiten, dank meiner wunderbaren Hebamme hat es dann aber super geklappt!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi laramarie,

eine Handpumpe kann ich dir nicht empfehlen

Ruf mich doch mal an um alles genau zu besprechen - am besten nach 20 Uhr.......
 
L

laramarie2311

Guest
also stillhütchen geht gar nicht haben wir schon probiert. ich versuche sie mehrmals täglich anzulegen, aber sie will nicht, leckt nur die milch von der brustwarze. und mit der flasche brauchen wir auch schon über ne halbe stunde für 100ml und da HAT DIE HEBI GESAGT DANN SOLL ICH weiter abpumpen und immer wieder versuchen sie anzulegen das mach ich ja.mit der handpumpe komm ich gut zurecht habe die von avent . und ab september gehe ich wieder arbeiten und dann wird das wahrscheinlich eh nichts mehr. aber wir machen das beste draus, hatte nurgedacht das mit der menge wäre seltsam aber da bin ich ja beruhigt wenn das andere auch haben :sonne
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich halte eine Handpumpe deshalb für nicht geeignet da die ersten 4 Wochen die Milchproduktion im Aufbau ist und mit einer Handpumpe findet keine optimale Stimmulation der Brustwarze statt.

Wieviel Mumi pumpst du denn pro Tag ab? Steigert sich die Menge täglich?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
evtl kannst du auch eine Kollegin anrufen und um Rat bitten bzw sie kann dich zu Hause besuchen

Adresse kommt per MAil :Lesen
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich hatte das auch gehabt. Unsere erste hat an der Brust auch nicht gut getrunken. Ich habe dann mit einer elektrischen Milchpumpe - kannste Dir auch in der Apotheke leihen - abgepumpt. Zum Schluß mußte ich das allerdings auch alle 4 Stunden machen, inkl. nachts, sonst wäre die Milch weniger geworden. Die Menge war aber auch unterschiedlich. Je nach Streß, trinken usw.
Als Sarah die Flasche bekam, war sie zufrieden! An meinen Brustwarzen kaute sie nur herum und trank nicht. Bei der Flasche ging es dann, als das Saugerloch groß genug war, daß die Milch ihr praktisch so in den Mund lief!!! Kaufaul ist sie auch heute noch.... :-D

Ich will nicht dagegen sprechen, unseren Sohn habe ich mit Leib und Seele gestillt, ich habe es 9 Monate lang genossen! Die gesündere von beiden ist aber Sarah!
Nachdem ich nach 8 Wochen auch nachts pumpen mußte, habe ich abgestillt, ich konnte nicht mehr. Ansonsten kann ich so eine Milchpumpe nur empfehlen, ich glaube auch Hebammen verleihen sowas....

Schade, daß es nicht so klappt, ich habe es bei Simon so genossen, ich würde es so gerne nochmal erleben.... :traene
 
L

laramarie2311

Guest
tja hatte so gehofft das es klappt, da ich bei meiner großen nur 4 Wochen stillen konnte da sie dann krank wurde und danach hatte es leider nicht mehr geklappt.
@Birgit ich pumpe bei jeder Mahlzeit zwischen 80 und 160 ml ab kommt drauf an ob ich alle 2 oder 4 Std. abpumpe. Meine Hebi sagt das wäre ok.Wollte mir ne elektrische ausleihen aber es ist wie verhext nirgends gibt es im Moment welche also muß ich erst mal mit der Hand weiter pumpen und dann mal schauen.
 
L

lalelu1

Guest
Ich habe auch gepumpt mit einer elektischen alle 3 Std rund um die Uhr. Ich hatte pro Brust immer ca. 120ml Milch und hab manchmal auch öfters gepumpt da die Brust so geschmerzt hat.

Nach 8 Wochen bin ich wieder arbeiten gegangen und da hab ich mir gesagt "entweder Burst oder schluss mit Mumi) ich war ständig müde. Kind schläft Nachts durch und ich musste aufstehen wegen den pumpen!

Sie hat dann nach langem Gequengel auch getrunken ging so vier Wochen gut dann bekamm ich einen Milchstau, Brustentzündung und ich musste ins Krankenhaus und da wars dann vorbei. Ich wollte nicht mehr.

Aber dir viel Glück hab geduld! oftmals klappt es doch noch!
 
L

laramarie2311

Guest
@Birgit Danke für die Adresse! Warte heute erst mal auf meine hebi und dann ruf ich da mal an
 
Oben