Wer hat Erfahrungen mit evangelichen Schulen?

Ilona

Moderator
Teammitglied
Da wir uns ja so langsam Gedanken machen müssen auf was für eine Schule unser Großer nächstes Jahr kommt habe ich mich heute mal damit beschäftigt.
Wir wollen Alex auf eine Privatschule schicken bitte jetzt keine Diskusion Pro-Kontra Privatschulen.
Nun sind hier bei uns in der näheren Umgebung allerdings nur zwei evangeliche Privatschulen. Wir sind Konfessionslos was für die meisten Schulen ja kein Problem darstelt.
Wir wollen useren Kind keinen Glauben aufdrücken es soll später die Wahl haben ob er einer Religion angehören möchte oder nicht. Meine Bedneken sind nun dahingehend, das ich ihn durch die Schulwahl ja eventuell in eine Religion drängen könnte, die ich ja zumal ja selbst nicht mal vertrete.
Die Alternative wäre halt eine staatliche Schule, wobei ich durch das Gespräch mit anderen Eltern die ihre Kidner auf staatlichen Schulen der Umgebung gegeben haben nicht gerade ein gutes Bild dieser Schulen bekommen habe oder aber eine andere privatschule wo sich allerdings der Fahrtweg mehr als verdoppeln würde.

Wer hat schon Erfahrungen dazu gesammelt?
 

freddilysie

Urlaubsreif
hallöchen Ilona,

ich habe auch sowas mal bedacht, daher kann ich dir nur Infos geben die nicht darauf beruhen das meine Tochter da war aber vielleicht helfen sie ja weiter.

Wir haben überlegt unsere Tochter auf eine kath. Privatschule zu geben, leider hätte dazu Lysie getauft werden müssen. Sie haben zwar Auflagen auch einen geringen Teil ungetaufte zu nehmen aber der war super schnell ausgeschöpft. Evangel. hätte sie auch sein dürfen aber auch nur mit langer Nase. Sehr schade die Schule hat einen sehr guten Ruf.

Ich weiß nur von solchen Schulen die in unserer Nähe sind (egal ob ev. oder Kat) das sie sehr gut sind, daher sehr lange Wartelisten haben mit Bewerbungen über Jahre hinaus. Meistens hilft es wenn die Kids in den angeschlossenen Kitas waren oder die Vorschule in der Schule besucht haben. Ansonsten hat man schlechte Karten da rein zu kommen.

Schulisch, sozial und auch alles andere (mittagessen, nachmittagsbetreuung) ist der echte Hammer. Sie sind streng aber super. Die Kinder gehen mit einem enormen Wissen und Können von diesen Schulen. Das Soziale steht hoch im Kurs. Wir waren sehr traurig damals keine Chance bekommen zu haben.

Erkundige dich am besten nach den Wartelisten und Anmeldezeiten, damit ihr sicher sein könnt das Alex auch eine chance hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Warteliste weis ich schon es gibt noch Plätze aber man sollte sich möglichst schnell entscheiden.
Kath. wollten wir nicht, da es dort was die Religion angeht sehr viel strenger zugeht als bei den evangelen. Von daher haben wir da schon vorausgewählt.
In den beiden Schulen die hier sind nehmen sie auch Problemlos Kinder ohne Konfession auf. Es gibt dort auch keinen Anteil wie viele mit und ohne Konfession aufgenommen werden.
Eine der Schulen hat auch einen Hort integriert bei dem anderen weis ich, das fast nebenan ein Hort ist der allerdings nicht zur Schule dazugehört.
Von der Seite her tendiwere ich eher zu der Schule mit Hort aber die ander kommt von der NIetrnetseite her sympatischer rübber. ich schätze wir werden uns beide mal anschauen und dann schauen ob 1. eine ev. Schule in frage kommt und 2. wenn ja welche von den beiden.
 

freddilysie

Urlaubsreif
ja schaut Euch beide an, manchmal kann ein 1. Eindruck auch trügen. Lass dann dein Bauchgefühl entscheiden. Auf die Warteliste würde ich Alex trotzdem bei beiden setzen lassen, nein sagen kannst Du ja dann immer noch.

Viel Glück dabei und berichte mal. :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja klar berichte ich dann. ;-)

bei der einen Schule kann ich das gleich Online machen, die andere müssen wir erst das Formular ausfüllen. Das ist auch erst eine Voranmeldung, daraufhin bekommen wir eine Eniladung.
 
Oben