nur so ;-) -  Wer hat sein Fahrverhalten den Spritpreisen angepasst?

Änderung im Fahrverhalten

  • Ich fahre wenn möglich mit dem Rad oder gehe zu fuss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre mit Bus und Bahn wenn möglich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe mein Auto verkauft oder werde es in naher Zukunft verkaufen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Habe mir ein, im Spritverbrauch, günstigeres Fahrzeug zugelegt (weniger Verbrauch, Diesel oder Krad

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich fahre nur ein bischen weniger als vorher

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nuze mein Auto genau so wie immer und ärger mich nur jedes mal beim Tanken

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was soll ich mit nem Auto, hab doch gar keinen Führerschein...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Und wenn ich jetzt noch was vergessen habe bitte hier klicken....

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    27
U

ulrichc

Guest
Das unser Sprit nicht mehr so günstig ist hat wohl jeder mitbekommen, in meinem Bekanntenkreis hab ich schon gehört, dass das ein oder andere Fahrzeug abgeschafft wurde oder wirklich nur noch das notwendigste mit dem Auto erledigt wird.
Mich würde mal interessieren ob und was ihr geändert habt.
Danke für eure Abstimmung!!
Bin echt mal gespannt...
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei uns ist so das mein Mann das Auto für den Weg zur Arbeit benötigt.Was möglich ist wird zu Fuß erledigt und der Wochenendeinkauf wird auch mit dem Auto gemacht.Bei den Spritpreisen kann man gar nicht mehr anders als das Auto fahren einzuschränken.
Da ich gar keinen Führerschein besitze habe ich schon immer alles für mich mögliche zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigt.
Bin gespannt wan man wieder tanken kann ohne das einem die Tränen beim bezahlen kommen.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
A

Astrid

Guest
Guten Abend zusammen,


ein sehr interessantes Thema wie ich finde. Ich kenne keinen, den die hohen Benzinpreise nicht ärgern würden. :ausheck

Und mich ärgern sie natürlich auch. Ich würde mein "Fahrverhalten" schon ändern und der Ölindustrie nur allzu gerne mal den nackten Hintern zeigen.... :ausheck

Aber aus privaten Gründen :love1 bin ich des öfteren mit dem Auto unterwegs; uns trennen nämlich ein paar wenige Kilometer voneinander.... :whatever

So ist es eben, dort wo die Liebe "hinfällt"...

Astrid
 

eva.m.p

Pause
Ja, unser Verhalten hat sich geändert. Nicht erst jetzt in den letzten Wochen, wo es so extrem wurde, sondern schon etwas eher, weil wir uns es einfach nicht leisten konnten 200€ oder mehr im Monat für Sprit auszugeben.

Wir überlegen nun mehr, ob eine Fahrt wirklich sein muss, erledigen gewisse Dinge in einem Weg, anstatt drei Mal loszufahren.
Und wir nutzen wesentlich mehr die öffentlichen Verkehrsmittel - das geht auch hochschwanger und mit kleinem Kind :p wenn man sich dran gewöhnt hat.
Ich hab ein Semesterticket und zahle so quasi nichts, wenn ich hier in Hessen umherfahre, warum sollte ich dann das Auto nehmen, wenn es anders geht?!
Klar, manchmal muss es schon sein und ganz verzichten aufs Auto könnten wir nicht, aber es ist eben seltener und überlegter geworden.

Und wir versuchen, etwas spritsparender zu fahren, zb auf der Autobahn... also nicht mehr so die ganz sportliche Fahrweise :-D

Früher hattenwir um die 4 Tankfüllungen pro Monat, jetzt sind es 1-2...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm so wirklich passt ncihts zu mir. Also das Auto bruahct mien freund beruflich. Wir haben uns wra gerade erin neues gekauft aber das hatte eher etwas mit der größe des Autos zu tun, den viel weniger verbrauchen tut der neue nicht.
Die meisten Einkäufe erledige ich sowieso zu fuss, da martin das Auto ja den ganzen tag hat und der Einkaufsladen auch nicht all zu weit weg ist.
Am WE nutzen wir das Ato wie vorher auch, klar man ärgert sich schon ein wenig über dei hohen Spritpreise aber ändern kann man ja doch nichts daran. Wer einmal ni berlin mit Bus oder bah gefahren ist weis, das es kein Zuckerschlecken ist besonders dann nciht, wenn man alleine mit dem Kniderwagen unterwegs ist, den kaum einer hilft einen wenn man vor einer Treppe steht und keine Rolltreppe oder kein Fahrstuhl in Sicht ist.
Um ehrlich zu sein nehme ich lieber die hoghen benzinpreise in kauf bevor ich freiwiollig mich dem Stress, des bahnfahrens aussetze, klar wenn ich tagsüber in der Woche wo hin möchte muss ich es in Kauf nehmen udn suche mir teilweise Umwege raus nur damit cih Sicher sien kann das es dort Rolltreppe oder fahrstuhl gibt aber auch de können mal defekt sein.

Einziger punkt ist wir rasen nicht mehr so, wir versuchen spritsparend zu fahren um die Kosten so gering wie möglich zu halten.
 
U

ulrichc

Guest
So dann werd ich auch mal was dazu schreiben. Ich nutze meine Autos nach wie vor, das einzige was ich geändert habe ist, welches auto ich wohin fahre. Für nahe Entfernungen (bis 15 km) nehme ich meinen fiat 126, 3 liter Verbrauch!!(stand sonst nur als "Reserveauto" rum Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind fahren wir mit unserem normalen Sierra (10l / 100km) und so zwischendurch mal Pickup oder nen anderen Spritfresser (20-40l /100km, teilweise mit Gas!!!) Wir sparen dadurch ca. 200€ im Monat :hae? Hätte ich nicht gedacht.
 

EA 80

*is back*
Ich fahre wegen der Spritpreise mittlerweile auch schon sehr viel weniger, Einkäufe erledigen wir fast nur noch zu Fuss, wenn möglich, Termine in der Stadt werden zusammengelegt, soweit dies möglich ist und einfach mal in der Pampa rumfahren gibts so gut wie gar nicht mehr.

Ab dem Frühjahr kommen dann noch Räder her und eine Karte für den öffentlichen Nahverkehr, wenn sich das bewährt, schaffen wir das Auto evtl. ganz ab, die Entscheidung fällt mir momentan aber noch sehr schwer, finde es schon anstrengend mit zwei Kindern im öffentlichen Nahverkehr und jetzt wohnen wir auch noch ziemlich weit draußen. Würde ich aber noch in der City wohnen, hätte ich das Auto wahrscheinlich schon ganz abgeschafft.
 
M

Meggy

Guest
Ich habe mal versucht, mein Fahrverhalten den Preisen anzupassen und bin mal mit dem rad zur Arbeit. Am zweiten Tag habens sie es mir da geklaut... :whatever
Seither fahre ich wieder Auto wie bisher, denn jede Woche ein neues Fahrrad käme teurer... :rofl
Ich habe in keinster Weise mein Fahrverhalten geändert, sage nur jdesmal nach dem Tanken, dass ich noch nie so viel bezahlt habe. :schuettel
Ärgern? Nicht wirklich...
Dazu lasse ich mich nicht näher aus, sonst hagelts wieder.

Uli, Schatzi, hast also was vergessen. Alles, wie immer.... :-D
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Wir haben unser Fahrverhalten überdenkt und uns 2 tolle fahrräder gekauft.
Kurzstrecken ohne Last fahren wir nun mit dem Fahrrad.
Oder wir laufen und bis jetzt klappt es gut.

Meine Mutter wohnt nur 70 km weiter weg und hin und wieder müssen wir da hin.

Ansonsten versuchen wir es, autofahren für einkaufen zu überlassen oder wenn wir zum kinderarzt müssen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
achja und der Fahrstil hat sich auch geändert, es wir nicht mehr gerast mit kind ist das eh nicht das wahre. Wir versuchen auf der Autobahn zw. 100-120 km/h zu bleiben.
Das macht auch schon viel aus.

Da unser Wagen bald am Ende ist sind wir auf der Suche nach einem Diesel.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
ich fahr ned mehr als vorher auch...
ausser halt dass zZ dazu kommt dass ich dauernd irgendwohin fahrn muss wegen teppich aussuchen, farben aussuchen,... und der ganze rest für die wohnung.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Leider ist es mit zwei kleinen Kindern, einem Job und wenig Zeit oft nicht möglich, auf das Auto zu verzichten. Wo es geht, wird das Rad genommen, oder zu Fuss gegangen. Aber ich hab recht weite tägliche Wege, da ist das leider nicht so oft möglich. "Spazieren fahren" haben wir abgeschafft und mein Partner fährt mit dem Rad zur Arbeit, das spart schon etwas. Ausserdem wird das nächste Auto ein Diesel, wenn die Lieferzeiten nicht wären, wäre die alte Spritschleuder schon abgeschafft. Aber so müssen wir leider noch warten :-(
Beim Tanken könnt ich auch jedesmal heulen, ist fast so viel wie wir für den Haushalt ausgeben pro Monat :sn7

Gruss Lys
 

Laura304

Davids Mama
Wenn ich die Benzinpreise sehe wird mir auch ganz anders und so "überlegt" mein Auto abzuschaffen habe ich auch, denn wenn man wirklich alle Kosten zusammenrechnet - Benzin, Versicherung, Abnutzung und Steuer und das dann auf eine Fahrt umrechnet, ist das sicher nicht mehr ok. Dennoch möchte ich mein Auto im Moment noch nicht missen.
Wir haben zwei Autos - mein Freund hat seins und ich habe meins. Er ist öfters mal mit seinem Wagen beruflich unterwegs, von daher finde ich es gut, daß ich auch mein Auto habe. Manche Fahrten könnte ich sicher auch mit Bus und Bahn erledigen, aber manche Fahrten wären mit Bus und Bahn auch recht umständlich und würden viel länger dauern als mit dem Auto.

LG, Eva
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei uns hat sich nur geändert das mein Sohn jetzt nicht mehr zur Schule gebracht wird.Er fährt mit dem Rad oder läuft.
Dadurch fahre ich halt weniger und Tanke nur 1 mal im Monat.
Meine Eltern wohnen 700 Km weit weg und die besuch ich halt im moment nicht so oft.

Wenn ich natürlich für jede entfernung ein Auto hätte so wie Ulrich, dann wundere ich mich das die Spritpreise einen ärgern können. :-D
 
E

Elfe66

Guest
Bei mir sieht es mit weniger fahren eher schlecht aus ... zur Arbeit fahre ich immer mit dem Auto, da ich entweder Wäsche mitnehmen muß oder auf dem Weg gleich einkaufen gehe.

Da unsere Nachmittagstermine auch meist sehr eng liegen ... das eine Kind hat hier Sport, das andere dort und ich muß zwischendrin auch noch mal arbeiten ... wäre es mit dem Rad oder gar mit Bus und Bahn kaum zu bewältigen ... aber ärgern tue ich mich auch über die Spritpreise X(
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, mein Mann ist beruflich auf das Auto angewiesen...er fährt zur Arbeit eine Strecke ca. 40km...Gott sei Dank fährt er einen Diesel...Auch muß er zu Lehrgängen oft mit dem privaten PKW fahre, und das sind dann oft bis zu 700km...Wenn es mal gar nicht geht, dann bleibt er auch zwei Tage weg, oder bildet eine Fahrgemeinschaft...so sparen wir dann auch ein bißchen ein...
Ich habe ja keinen Führerschein, also erledige ich das meiste zu Fuß oder mit dem Bus. Ich habe eine Monatskarte, mit der ich auch mit der Bahn fahren kann, allerdings ist das mit Kinderwagen immer so eine Sache!

LG Marion :sonne
 
U

ulrichc

Guest
Original von Micha75

Wenn ich natürlich für jede entfernung ein Auto hätte so wie Ulrich, dann wundere ich mich das die Spritpreise einen ärgern können. :-D

Micha ich kann dich beruhigen, habe auch keinen Geldesel oder so...
Die Autos die ich habe, habe ich alle sehr billig ergattern können, wenn ich alle zusammenrechne kriege ich vielleicht einen neueren Passat oder Golf dafür, die meisten waren "schrott" oder mit Motor oder Getriebeschaden und da ich gern an Autos schraube lohnt sich die Sache für mich. Und zugelassen sind die meisten auf rotem "Youngtimer Kennzeichen" und teilweise in Polen :unsch So gesehen ists wesentlich billiger und kostet nur einen kleinen Teil einer ganz normalen deutschen Zulassung.


Wenn ich das hier so lese müsste man drüber nachdenken ein Fahrradgeschäft zu eröffnen :-D
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Gut zu wissen das du gern an Autos schraubst.Vieleicht kann man ja mal darauf zurück kommen. :-D Das spart auch Geld. :-D
 
U

ulrichc

Guest
mhhh da kann ich ja hinspucken, von wildenrath :schuettel
doch mal jemand hier aus der ecke....
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Jo, hab ich auch nicht gedacht. :D

Naja aber ich möchte mal wieder an deine Umfrage errinnern.
Also schreibt doch wieder wie und ob sich euer Fahrverhalten geändert hat.
 

maro

urlaubsreif
Ich fahre wirklich nur noch wenn es nötig ist. D.h. dass die Kinder jetzt wenn es geht immer mit Bus oder Fahrrad zu ihren Freunden fahren, und nicht mehr ständig mit dem Auto hingebracht werden.
Einmal die Woche wird Großeinkauf gemacht, damit ich nicht jeden Tag fahren muss.
Leider geht es hier auf dem Lande nicht ohne Auto, der nächste Supermarkt ist 5 km entfernt und die Busse fahren nur stündlich, ansonsten würde ich mir wirklich überlegen, ob ich das Auto nicht verkaufe.
 
S

sanne

Guest
wenn es ginge, würde ich es auch gern loswerden, das Auto... :whatever

aber es gibt eben nicht überall öffentliche Verkehrsmittel für die Wege, die man zurückzulegen hat, und doppelt so lang unterwegs zu sein kann man sich ja auch nicht leisten... :rolleyes:
 
Oben