Hilfe! -  wer kann mir helfen meine´n bruder zufinden

anjaaa

Neues Mitglied
Zwangsadoptionen in der ehenmaligen DDR,

ich weis nicht wie ich anfangen soll.nagut. also ich heiße anja und habe oder hatte einen zwillingsbruder der steffen heißt. ihr fragt euch bestimmt warum hatte. es hieß nach unserer geburt am 4.10.1974, das mein bruder verstarb (5.10.1974), aber irgendwie glaube ich nicht an die sache. ok es gibt geburtsurkunde und auch die sterbeurkunde, aber nur das an diesem tag gleich zwei zwillingskinder verstoben seien solln, das glaube ich nicht. und vor ein paar jahren war eine ehemalige arbeitskolegin in hamburg unterwegs und sah einen jungen mann der so aussah wie ich.nur ich denke seinen nahmen wird er nicht mehr haben und ich weis auch nicht ob ihm gesagt wurde das er adoptiert sei. also könnt ihr mir helfen oder ratschläge geben was ich tun kann?
LG.anja
 

cde

**verwirrt**
Bist du bei deinen Eltern aufgewachsen oder vermutest du nach der Geburt getrennt worden zu sein? Geburtsort beim Standesamt nachfragen? Wird aber bei Sterbeurkunde nichts bringen. Behandelnden Arzt bzw. Hebamme ausfindig machen... Mehr fällt mir grad ned ein :bye:
 

anjaaa

Neues Mitglied
danke deiner antwort.ich habe bei meinen eltern gelebt.eine stebeurkunde haben wir erhalten von meinem bruder.hebamme und arzt sind nicht mehr.LG
 

cde

**verwirrt**
ja, aber deine mama kann doch ned dich behalten und deinen bruder abgegeben haben oder was vermutest du?
 

anjaaa

Neues Mitglied
sie wollte uns beide.nur das ihr erzählt wurden ist das ihr sohn tot sei.nur das schlimmste ist das in dem selben zimmer noch ein zwillingskind am gleichen tag tot sei.
 

cde

**verwirrt**
Blöde Frage, aber hat sie ihn nicht gesehen? Wo sollte er denn hin sein? ?(

Ich kann ja mal meinen Mann bzw. Schwiegermama fragen wie das damals in der DDR war, aber ich glaube nicht, dass das was bringt...

Wie wärs mit einer Talkshow?
 

anjaaa

Neues Mitglied
nein sie hat ihn nicht mehr gesehn.ins fernsehn ist mein letzter weg und vorher versuche ich es so.meine mutter hat auch schon einen antrag auf ihre stasiakte angefordert,nur im moment finden sie die nicht.uns wurde auch mitgeteil das die akte nach 30 jahren raus geht.keine ahnung ob wir noch einen ein blick bekommen in die unterlagen.
 

cde

**verwirrt**
Das ist alles so undurchschaubar. Ich denke als "normal" sterblicher hat man da keine chance!
 

anjaaa

Neues Mitglied
ich kenne welche die einsicht hatten auf ihre akte.und wir geben die hoffnung auch nicht auf.denn der friedhof muß ja die papiere haben wo er beerdigt wurden ist.die konnten mir nicht sagen wo er liegt.LG.
 

cde

**verwirrt**
Das versteh ich nicht. Wer hat ihn denn beerdigen lassen? Das machen doch normalerweise die Eltern???
 

anjaaa

Neues Mitglied
sonst machen das ja die eltern,nur die wußten auch nicht wo er liegen soll.also sage ich mir,er ist nicht tot er lebt irgendwo.aber wo?das ist die frage.und deshalb gehe ich diesen weg.
 

cde

**verwirrt**
Also stell ich mir das richtig vor. Deine Mama, mit zwillingen schwanger, kommt ins KH und entbindet. Du lebst, dein Bruder nicht. Sie sieht ihn nie. Dann bekommt sie eine Sterbeurkunde. Und dann???

Ich meine, sie muss ihn doch versucht haben zu sehen oder zu beerdigen. Er kann doch nicht einfach verschwinden. Es wird doch niemand einfach so beerdigt. Das machen die Eltern und die zahlen dann für das Grab...

Irgendwie versteh ich die Sache nicht, vor allem wie erhoffst du dir ohne jede Info ihn zu finden und vor allem wie soll dass denn abgelaufen sein? Kind geklaut, einfach irgendwie abgegeben und fertig?!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
dann schalt doch einfach ne suche beim radio hamburg und anderen radiosendern dort (njoy, nry hamburg, ffn, ...)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Liebe Anja,

das klingt ja alles ganz furchtbar!

Was haben denn Deine Recherchen zum Thema Zwangsadoption in der DDR ergeben? Gab es ähnliche Fälle wie Euren? Es klingt ja nun tatsächlich äußerst kurios, dass Deine Mama Deinen Bruder nie zu Gesicht bekommen hat - auch, dass es keine Beerdigung gegeben hat.

Ich würde vielleicht erstmal versuchen, "Gleichgesinnte" ausfindig zu machen. Tja, an wen kann man sich bei solch einem Verdacht wenden? Ich habe wirklich überhaupt garkeine Ahnung!

Da kannst Du ja wahrscheinlich nur hoffen, dass die Stasi-Akten bald auftauchen und Ihr Einsicht nehmen könnt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass sich dieses traurige Schicksal noch aufklären lässt.

LG,
Lola
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Oh Anja - jetzt bin ich gerade bei meinen Recherchen auf eine Anzeige von Dir gestoßen. Das sieht ja aus, als wenn Du schon alle Hebel in Bewegung setzt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
 
S

S.v.e.n.j.a

Guest
Das mit der Stasiakte verstehe ich nicht so ganz. Du kannst bei der Gauk-Behörde über ein Formular Akteneinsicht fordern, und bekommst diese dann recht kurzfristig, sofern du belegen kannst, mit dem betreffenden Menschen in Verbindung zu stehen. Da deine Mutter ja noch lebt sollte das gar kein Problem sein.

Die Gauks haben die Akten alle archiviert und mher oder minder griffbereit. Deine Akten kannst du lesen und bekommst dann dort sogar psychologische Betreuung. Das verschwindet doch nicht einfach was.

Also ich weiß ja nicht, aber hier häufen sich doch arg viele Zufälle... find ich jedenfalls
 

anjaaa

Neues Mitglied
hallo und danke allen die mir geschrieben haben.
klar gibt es da viele denen das auch passiert ist.auch hier gibt es welche habe ich schon gesehn.es gibt auch viele links zu dem thema.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Oh ich find das jetzt ja super spannend!

Ich bin auch adoptiert worden und habe vor paar Jahren nach meiner leibl. Mutter gesucht. War ne aufregende Zeit.

Bin gespannt wie es ausgeht anjaaa! Drücke dir feste die Daumen, das du weiter kommst!

Zeitung, Radio in HH schon ausprobiert?

Wenn du jemanden bei der Poliz. kennst, kann der dir helfen, suche nach einer mänl. Person die am 04.10.1974 in XXX geboren ist auch wenn du den Namen nicht weisst wenn Geb-tag und Geb-ort noch stimmen dann kann dir mit einer Personendatenabfrage geholgen werden. Dabei kannst du auch das andere Zwillingspaar finden und ihr könnt euch gegenseitig mit Infos helfen.

Wüsche dir viel viel Glück
 
U

User4

Guest
@ Kamial: Zu DDR-Zeiten waren tatsächlich nicht alle Dinge einsehbar und nachvollziehbar. Der Staat hatte die Allmacht.


@ anjaaa: ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem Bruder! :druecker
 

cde

**verwirrt**
Original von Mongruadh
@ Kamial: Zu DDR-Zeiten waren tatsächlich nicht alle Dinge einsehbar und nachvollziehbar. Der Staat hatte die Allmacht.


Weiß ich schon, mein Mann kommt aus Cottbus.

Es sollte doch auf keinen Fall böse wirken. Ich war nur so neugierig und interessiert und bin total verwundert. Sie hat das so ungenau beschrieben und ich bin verwirrt von den Fakten... Deshalb hört sich mein Beitrag so ohne Fingerspitzengefühl an. Sorry :troest
 
Oben