Hilfe! -  Wer kennt sich aus?

Lischen09

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe darauf, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Situation:

Ich bin ALLEINERZIEHENDE Mutter einer 19 monatigen Tochter. Sie geht bereits in den Kindergarten seit September.

Nun bin ich selbstständig im Oktober zur ARGE gegangen und habe mich erkundigen wollen inwiefen ich Unterstützung bekomme bei der Arbeitssuche. Würde nämlich liebend gerne auf 80 std im Monat wieder arbeiten gehen.

Ich möchte allerdings in keinster Weise auf 400Euro arbeiten gehen. Habe bereits eine Putzstelle nebenbei bei der ich die monatlich erlaubten 100 Euro verdiene. Möchte in die Teilzeit.

Nun habe ich ne Eingliederungsvereinbarung an der Backe und soll laut ARGE nen 400 Euro Job in einer anderen Stadt annehmen. Ist zwar vormittags ( laut ARGE genau das Richtige) allerdings passt es mit den Betreuungszeiten einfach nicht weil ich ne knappe std Fahrtzeit mit dem Bus habe.

Meine Frage ist nun folgende... ich möchte der ARGE sagen dass ich nicht in der Lage bin momentan arbeiten zu gehen und von dieser Eingliederung zurücktreten. Ich kümmer mich lieber selber drum wie bisher auch. Habe bereits einige an Bewerbungen verschickt.

Was kann ich für einen Grund angeben dass ich auf meine 3 Jahre Erziehungszeit pochen kann?

LG Tina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich bin zwar nicht Alleinerziehend, aber ich erzähle mal,wie es bei mir ist :zwinker:

Mein kleiner( 3 Jahre jung :-D) geht seit August 2010, von 08.00- 11.45 Uhr in den Kiga. Vorher war ich zu Hause und hatte auch "Ruhe" von der ARGE. Seitdem er im Kiga ist,muß ich mich um Arbeit bemühen,was ich vorher aber auch schon versucht habe. Ich mußte auch diese Eingliederungsvereinbarung unterschreiben-das muß jeder,der arbeiten kann. Wenn man die unterschreibt und sich nicht an die "Auflagen" (ich muß z.B. innerhalb von 6 Monaten min 10 Bewerbungen schreiben und auch Nachweise z.B. Kopie vorzeigen können)hält,bekommt eine Kürzung von min 10% pro Monat!

Ich glaube,es wird sehr schwer,wieder davon zurück treten zu können. Da sie ja auch wissen,das Deine kleine betreut wird! Am besten,Du versuchst nochmal,mit Deinem Sachbearbeiter zu sprechen und erklärst denen,das es mit dem vorgeschlagenen Angebot Zeitlich nicht paßt!

Ich mußte ja auch angeben,von wann bis wann,mein kleiner im Kiga ist-und dann haben die mir ein Stellenangebot zugeschickt( Teilzeit,flexibel,usw) ich habe mich da zwar beworben,aber gleich gefragt,ob man auch zu anderen Zeiten arbeiten könnte,da ich so nicht kann. Ging nicht und habe dann,der ARGE,mitgeteilt,wenn sie doch ein Stellenangebot haben,dann sollten sich doch bitte auf die Zeiten achten,wo ich kann! Mein Freund arbeitet von 07.00 Uhr,teilweise auch 06.00 Uhr, bis ca 16.00- 20.00 Uhr,jenachdem wieviel zu tun ist. Und sonst eben keine Betreuung vorhanden ist!

:bye:
june
 

Lischen09

Neues Mitglied
hmm ok muss ich mal schauen wie da wieder raus komme... hab mir heute vormittag einen Termin geben lassen und werde dort - MIT meiner Tochter hingehen... werde sagen dass ich sie ständig krankheitsbedingt zu hause habe und unter diesen Umständen meiner Meinung nach es nicht möglich ist einen anderweitigen Job anzunehmen :) hab ja meine Stelle bereits seit längerem. Aber Danke trotzdem für das Antworten .

LG und eine schöne Restwoche....
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
also eigentlich darf man die 3 Jahre Erziehungsurlaub in Anspruch nehmen, man bekommt soweit wir jetzt informiert sind aber nur 1 Jahr bezahlt.

Mein Partner und ich sind in einer Bedarfsgemeinschaft, also ich gehe arbeiten und er bekommt ALGII und bleibt deshalb dann bei unserem Sohn. Wir haben seinem Fallmanager auch gesagt das er dann 3 Jahre daheim bleiben muss.
Und er stimmte dem zu und sagte ja auch das jedes Elternteil dazu das Recht hätte.

Dann war alles soweit ok.
 

densin53

Neues Mitglied
Hallo lischen 09,
schau mal hier nach: hartz.info dort findest du bestimmt eine sachkundige Auskunft.
Viele Grüße densin 53
 
Oben