Hilfe! -  Wer kennt sich aus?

Lischen09

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe darauf, dass mir jemand helfen kann.

Folgende Situation:

Ich bin ALLEINERZIEHENDE Mutter einer 19 monatigen Tochter. Sie geht bereits in den Kindergarten seit September.

Nun bin ich selbstständig im Oktober zur ARGE gegangen und habe mich erkundigen wollen inwiefen ich Unterstützung bekomme bei der Arbeitssuche. Würde nämlich liebend gerne auf 80 std im Monat wieder arbeiten gehen.

Ich möchte allerdings in keinster Weise auf 400Euro arbeiten gehen. Habe bereits eine Putzstelle nebenbei bei der ich die monatlich erlaubten 100 Euro verdiene. Möchte in die Teilzeit.

Nun habe ich ne Eingliederungsvereinbarung an der Backe und soll laut ARGE nen 400 Euro Job in einer anderen Stadt annehmen. Ist zwar vormittags ( laut ARGE genau das Richtige) allerdings passt es mit den Betreuungszeiten einfach nicht weil ich ne knappe std Fahrtzeit mit dem Bus habe.

Meine Frage ist nun folgende... ich möchte der ARGE sagen dass ich nicht in der Lage bin momentan arbeiten zu gehen und von dieser Eingliederung zurücktreten. Ich kümmer mich lieber selber drum wie bisher auch. Habe bereits einige an Bewerbungen verschickt.

Was kann ich für einen Grund angeben dass ich auf meine 3 Jahre Erziehungszeit pochen kann?

LG Tina
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich bin zwar nicht Alleinerziehend, aber ich erzähle mal,wie es bei mir ist :zwinker:

Mein kleiner( 3 Jahre jung :-D) geht seit August 2010, von 08.00- 11.45 Uhr in den Kiga. Vorher war ich zu Hause und hatte auch "Ruhe" von der ARGE. Seitdem er im Kiga ist,muß ich mich um Arbeit bemühen,was ich vorher aber auch schon versucht habe. Ich mußte auch diese Eingliederungsvereinbarung unterschreiben-das muß jeder,der arbeiten kann. Wenn man die unterschreibt und sich nicht an die "Auflagen" (ich muß z.B. innerhalb von 6 Monaten min 10 Bewerbungen schreiben und auch Nachweise z.B. Kopie vorzeigen können)hält,bekommt eine Kürzung von min 10% pro Monat!