Frage -  Wer macht Joghurt selber?

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab von meiner Patentante ihren Joghurtbereiter bekommen. Sie braucht ihn nicht mehr. Leider ist keine Anleitung mit Rezepten mehr dabei.

Wer von euch macht den Joghurt selber? Habt ihr mir ein paar Rezepte? Kann man auch Rohmilch nehmen, ich hol meine Milch nämlich direkt beim Hersteller (Frau Kuh lässt grüßen) :-D.

Vielleicht hat sogar zufällig jemand den gleichen Joghurtbereiter von der Fa. Grossag, Joghurt elektronic, Typ JAE 2555. Wenn ja wärs echt klasse wenn ich ne Kopie der Anleitung bekommen könnte.

Schreibt mir mal bitte eure Erfahrungen und auf was ich achten muß beim Selbermachen.

LG :bye:Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo Cordu
Ich habe malmeine Anleitung heraus gesucht.

Folgende Zutaten werden benötigt:
ca.1/4 l Milch ( am besten eignet sich H-Milchultra hoch erhitzt.
Frische Milch vor demGebrauch erhitzen ( ca.90°C )
Frischen Joghurt ohne Zusatz von z.B. Obst oder Fruchtsäften.Alternativ kann man auch Joghurt - Reinzuchtkultur verwenden ( Joghurt Pulver) das in Reformhäuser und Drogerien erhältlich ist .

Anleitung:
Gebe ca.2 Teelöffel frischen Joghurt in jedes Glas .Bei der verwendung von JOGHURTPULVER auf die Mwngenangabe auf der Packung achten .
Milch auf ca.30 ° erwärmen und in die Portionsgläser füllen .Mit dem Joghurt vermischen .
Gläser in die Heizschale stellen und Abdeckhaube darüber.
Auf Memo-Skala die Beendigung der Reifezeit einstellen.Bei 30° warmer Milch beträgt die Reifezeit ca.4-5 Stunden.
Nach Ablauf der Zeit die Gläserzum Abkühlen in den Kühlschrankstellen.
FürZubereitung von Fruchtjoghurt die Früchte in den warmen Joghurt geben.

Aus einer Joghurt Kultur kann man 3-4 malJoghurt zubereiten.Danach wird der Joghurt dünnflüssiger.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Memo-Skala?
Ich hab hier so einen Drehknopf dran der geht bis 4. Leider steht nichts dabei.
Ich stell die Gläschen also in die Apparatur und mach kein Wasser rein. Deckel drauf und einstecken.
Und wenn ich Rohmilch nehme, erst mal abkochen. Gut das mach ich sowieso.

Dann werd ich das mal Morgen versuchen.

Danke Schnecke.

LG :bye:Cordu
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe malbei mir geschaut .Meine Skala geht bis 12.

Hast mal im Net geschaut wegen ner Anleitung ?
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ja hab ich.
Ich hab auch schon den Hersteller angeschrieben.
Vielleicht bekomm ich ja von denen eine Bedienungsanleitung zugeschickt.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
So ich hab jetzt meinen ersten Joghurt selber gemacht. Was soll ich sagen, er wurde klasse.

Ich hab dann noch kaltgerührte Erdbeermarmelade gemacht und das gabs dann Gestern zum Nachtisch.
Es war lecker :sabber

Ich hol nachher wieder Milch und mach nochmal Joghurt. Davon möchte ich dann Quark machen. Ich hab da im Net ein tolles Rezept gefunden.

LG :bye:Cordu
 
Oben