wer von euch hat schon mal gott erlebt?

P

Poldine

Guest
:engel hallo alle!
eine frage, die mich sehr interessieren würde:

oft denke ich, mensch jetzt sei doch mal nicht so, zeig dich doch mal, bitte
in irgendeiner form, in form eines lichtes, eines tones, einer gestalt, irgend
ein zeichen. manchmal sehne ich mich so danach, um mir meinen glauben noch mehr zu festigen. in schlechten momenten zweifel ich manchmal an gott,
dann schimpfe ich mit ihm, wie er soviel unheil einfach zulässt, meistens, wenn ich dann fertig bin mit schimpfen, und ich mich mal richtig hab ausgeheult, dann weiss, ich das genau das gott gewesen ist.
leider hab ich fast noch nie ein zeichen bekommen, so vergess ich oft, mich um gott zu kümmern. da ich atheistisch/areligiös erzogen worden bin, ist es für mich sowieso nicht einfach, allein für mich gestellt die bibel zu lesen. ohne jemanden der mich dabei ein wenig leitet. der mir sagt, es ist soundsoundso.
eine weile haben das die zeugen jehovas für mich getan, sehr nette gemeinschaft, übrigens, habe mich aber einwenig davon distanziert, weil ich nicht alle ansichten mit ihnen teilen kann.

so, ich bin sehr gespannt, auf eure erlebnisse, die ihr hattet und freu mich, dadurch vielleicht noch mehr glauben zu gewinnen.

:bye:
 

Jaydee

Mitglied
Original von Poldine
oft denke ich, mensch jetzt sei doch mal nicht so, zeig dich doch mal, bitte
in irgendeiner form, in form eines lichtes, eines tones, einer gestalt, irgend
ein zeichen. manchmal sehne ich mich so danach, um mir meinen glauben noch mehr zu festigen.
:bye:

Hallo Poldine,

ist es aber nicht gerade der Glaube selbst, den Du erleben sollst??? Ich meine, wenn ich WEISS, dass es Gott gibt, dann brauche ich nicht daran zu GLAUBEN, oder?

Du schreibst, dass Du wütend bist, dass Gott soviel Unheil zulässt. Mmmh, Gott hat uns als selbstdenkende Menschen erschaffen, die Entscheidungen treffen können und sollen. Das diese Entscheidungen nicht immer im Sinne von Gott sind, ist kein Fehler von Gott, sondern von den Menschen.

Wenn Du in Deinem Leben, in Deiner Umgebung Gutes tust und ein Lächeln von anderen Menschen zurück bekommst, hast Du meiner Meinung nach "Gott gesehen" ...! Weil er Dir durch diesen Menschen zeigt, dass er zufrieden mit Dir ist.

Alles Gute,

Jaydee
 
P

Poldine

Guest
hallo jaydee :bldgt

auf jeden fall hast du damit recht,

ich verlange doch wirklich nicht sehr viel von gott, doch warum hat er sich früher, zu den zeiten, als die schriften der bibel entstanden sind viel öfter gezeigt als heutzutage? er hat zu menschen gesprochen!!!! warum tut er das heute nicht mehr? ja er hat uns als unvollkommenen menschen erschaffen! warum?warum leben so viele menschen nur noch in ihre eigene tasche? mhm, fragen über fragen.

mein gewissen ist rein, ich bekomm schon ein schlechtes gewissen, wenn ich nur, wie neulich, ausversehen einen frosch zertrete, man tat mir das leid :wand
der arme. deswegen ist so vieles für mich so unverständlich.

vielen dank für deine antwort
schüssi
von der poldine, die noch lange brauchen wird! :winken:
 

Jaydee

Mitglied
Ich glaube nicht, dass man die Texte aus der Bibel allzu wörtlich nehmen sollte.
Diese Geschichten wurden Generationen lang erzählt und immer wieder weitergegeben, bis irgendjemand sie dann mal aufgeschrieben hat. Da wurde im Laufe der Zeit viel dazu erfunden oder auch verdreht.

Im Endeffekt erzählt die Bibel doch von besonderen Menschen. Und die Leute, die diese Menschen erlebt haben, haben dann gesagt, dass Gott mit ihnen gesprochen hat. Aber hat er das wirklich???!!! Vielleicht, aber vielleicht auch nicht.

Warum hat er uns als unvollkommene Menschen erschaffen? Vielleicht, damit Jeder zeigen kann, wie gut er ist und dass er selbst entscheiden kann, ob er im Sinne Gottes leben möchte oder nicht.

Ganz ehrlich, poldine, das mit dem Frosch ist vielleicht 'ne schlimme Sache, aber ich glaube nicht, dass Gott Dich dafür weniger liebt. Also, es ist eine Sache im Sinne Gottes zu leben, eine Andere, sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob man evt. aus Versehen irgendeinen Frosch oder Insekt zertritt ....!

Da falle ich dann vom Glauben ab ...!

Jaydee
 

Jaydee

Mitglied
@ Nebelwolf und Hirschkäfer

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den super-christlichen Menschen unter uns. Aber ich mache mir schon wirklich mal ab und zu dazu Gedanken und fand dieses Thema einfach mal interessant um darüber nachzudenken.

Ich denke, wenn sich jemand aus der Community um solche Dinge Gedanken macht, kann man schon mal seinen Senf dazu geben, auch wenn es sehr nach "Religionsunterricht" ausschaut.

Ich denke, jeder hier hat das Recht, ernst genommen zu werden. Bei den vielen Müttern und Themen hier, die sich ums "hibbeln" etc. drehen, kommen mir auch mal so "nette" Dinge in den Kopf, die ihr für lustig haltet. Aber mit solchen Kommentaren halte ich mich zurück, da es für die Mütter sehr wichtig und ernst ist.

Wenn ich dazu nichts schreiben kann oder will, weil mir dieses Thema am A*** vorbei geht oder ich es für lächerlich halte, dann schreibe ich nichts dazu.

Dieses Unterforum heisst "Philosophie, Glaube und Spiritualität", in dem man u.A. über den Glauben diskutiert. Entweder ihr diskutiert mit (auch wenn ihr eine andere Meinung habt) oder ihr lasst es.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder???!!!!

Jaydee
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
ich glaube nicht an den gott der christen und ich bin auch nicht in der kirche, aber ich selbst hatte ein paar sehr schöne begegnungen mit meiner göttin. sie ist für mich eine sehr personale gottheit, die immer direkt in mein leben eingreift und immer da ist, keine gottheit, die in entrückte sphären verschwunden ist, in denen ich sie nicht erreiche. ich spüre ihre anwesenheit immer und zu aller zeit, wie eine begleiterin an meiner seite, wie eine freundin, eine mutter, oder wie auch immer man es nennen will.

ich empfinde dinge, die ich tagtäglich tu, als dienst an meiner göttin, als gottesdienst, z.b. wenn ich meinen sohn versorge, mit meinen katzen spiele, fremden menschen ein gutes wort schenke etc.

mit dem christlichen glauben kann ich selbst nichts anfangen, denke aber, daß der gott israels ein ziemlich ambivalenter gott war und ist: einerseits sehr milde zu gewissen menschen, die er bevorzugt (ich denke z.b. an noah etc.), andererseits zu seinen "feinden" sehr brutal und ungerecht. der gott des neuen testaments setzt andere prioritäten, da geht es um vergebung und gemeinschaft. ich denke, das zeigt, daß sich die bedürfnisse der menschen, die an gott glauben wollten, geändert haben. als es noch stämme gab, die sich gegenseitig wegen land und ein paar ziegen bekämpft haben, da brauchte man einen kriegsgott, aber als das städtewesen fortschritt und es immer größere glaubensgemeinschaften und immer komplexere zwischenmenschliche geflechte gab, da wurde es nötig, eine religion der vergebung und der "brüderlichkeit" zu propagieren.

man sollte nur niemals vergessen, daß die gesamte bibel von menschen erdacht und aufgeschrieben ist. nachdem ich viele jahre lang ev. theologie studiert habe und die bibel stellenweise selbst ausgelegt und übersetzt habe, sehe ich all das heute auch noch viel kritischer als früher...

liebe grüße und laßt euch weiterhin inspirieren,

das kräuterweiblein
 
P

Poldine

Guest
.. jaydee, vielen dank für dein nettes posting.

ja du hast ganz recht, es ist eine unwahrscheinlich große auslegungssache, trotzdem, finde ich deine auslegung sehr interessant. du hast auch recht wenn du sagst, ihc brauch mir wegen dem frosch keinen kopp zu machen :engel -
mach ich mir ja auch nicht wirklich, doch für mich ist es immerwieder ein schönes gefühl, genau zu den menschen zu gehören, die sich über solche sachen gedanken machen und nicht zu der sorte, die ihren müll achtlos in den wald schmeißen, oder zu denen, den es egal ist, was mit den millionen armen kindern auf der welt passiert usw.! warhscheinlich haben mein mann und ich deswegen häufig das gefühl zu den wenigen hier auf dem planeten zu gehören, die überhaupt einen sinn für wertvolles haben.

ich weiss, ich weiss, ich schweife vom thema ab....

zu den anderen:
brauch ich eigenlich nichts zu sagen, das hat jaydee freundlicherweise für mich übernommen :druecker
hochachtung hab ich vor dir und deinem querschnittsgelähmten sohnemann. es ist nicht leicht in unserer gesellschaft mit behinderungen umzugehen, deswegen wünsch ich euch gottes segen!
auch mit uns meint das schicksal es nicht immer gut!! meine liebe oma, die mich großgezogen hat, weil meine mutter säuferin ist, wird mit ihren 64 nicht mehr lange unter uns weilen, sie hat krebs im endstadium. ausserdem können unsere nachbarn es nicht verknusen, dass wir zwei hunde haben, die evt. doch ab und an mal bellen - wollen ja auch mal etwas sagen, oder? da haben wir ganz ordenlich krach mit denen- obwohl wir auch nur in frieden leben wollen.
wie man sieht, hat doch jeder irgendwie sein säcklein zu tragen.!!

@kräuterhexlein:
ein wenig bist du zu beneiden, es muss doch wunderschön sein, seinen gott immer bei sich zu spüren, oder? dein standpunkt jehova gott gegenüber finde ich wirklich interessant, obwohl ich wirklich sehr stark an die bibel gebunden glaube. aber das muss jeder sowieso für sich entscheiden. vielleicht solllte ich áuch ein theologiestudium besuchen!!

ich danke euch für eure meinungen, eure poldine
PS: weiter so!!
 
P

Poldine

Guest
großes SORRY @kräuterweiblein nicht kräuterhexlein *an stirn kratz*
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Jaydee
@ Nebelwolf und Hirschkäfer

Ich gehöre nun wirklich nicht zu den super-christlichen Menschen unter uns. Aber ich mache mir schon wirklich mal ab und zu dazu Gedanken und fand dieses Thema einfach mal interessant um darüber nachzudenken.

Ich denke, wenn sich jemand aus der Community um solche Dinge Gedanken macht, kann man schon mal seinen Senf dazu geben, auch wenn es sehr nach "Religionsunterricht" ausschaut.

Nee, eher nach Engstirnigkeit :gap


Ich denke, jeder hier hat das Recht, ernst genommen zu werden. Bei den vielen Müttern und Themen hier, die sich ums "hibbeln" etc. drehen, kommen mir auch mal so "nette" Dinge in den Kopf, die ihr für lustig haltet. Aber mit solchen Kommentaren halte ich mich zurück, da es für die Mütter sehr wichtig und ernst ist.

Wenn ich dazu nichts schreiben kann oder will, weil mir dieses Thema am A*** vorbei geht oder ich es für lächerlich halte, dann schreibe ich nichts dazu.


Stop!! Nicht das Thema ist lächerlich ... :lough2 (oder schrieb das irgendwo jemand??)

Dieses Unterforum heisst "Philosophie, Glaube und Spiritualität", in dem man u.A. über den Glauben diskutiert. Entweder ihr diskutiert mit (auch wenn ihr eine andere Meinung habt) oder ihr lasst es.

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder???!!!!

Jaydee



Deshalb lasse ich es, weil ich da ein bisschen anders drüber denke :rofl UND DAS HAT NIX MIT NICHT"GLAUBEN" ZU TUN! Nur würden Menschen wie Du das hier eh nicht raffen :gap

PS: Gib doch Gott die Schuld, dass Leutz wie ich hier posten und sich amüsieren :lough2
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Hirschkäfer


Tatsächlich ging es mir nicht darum, jemanden zu kränken. Auch habe ich obigen Text nicht unbedacht geschrieben.
Als ich Nebelwolfs lachenden Smilie gesehen habe ( ja einen lachenden, nicht etwa einen grinsenden oder gar fies grinsenden) gefiel er mir. Ich habe gegen ein Lachen nichts einzuwenden. Wäre ich christlich eingestellt, würde ich ein Lachen sicher als ein Zeichen Gottes werten. Kann mir nicht vorstellen, dass er dagegen Einwände hat, sonst hätte er den Menschen sicher nicht das Lachen gegeben.
Wie Nebelwolf den Smilie gemeint hat, weiss ich natürlich nicht, das weiß nur sie.
Ich würde aber selbst nicht so weit gehen, ihr ein beleidigendes Verhalten zu unterstellen. Eben weil ich nicht weiß, wie es gemeint ist.
Schließlich ist fast alles, wenn nicht alles, Auslegungssache.
Hirschkäfer


Gnihihi!!! :rofl SO kann man es auch sehen *löl* :engel
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Sadhana
Wie Nebelwolf den Smilie gemeint hat, weiss ich natürlich nicht, das weiß nur sie.
Ich würde aber selbst nicht so weit gehen, ihr ein beleidigendes Verhalten zu unterstellen. Eben weil ich nicht weiß, wie es gemeint ist.
Schließlich ist fast alles, wenn nicht alles, Auslegungssache.

So sehe ich das auch mit den Zeichen Gottes. Das Hauptproblem scheint mir nicht zu sein, dass er keine aussendet. Vielmehr glaube ich, dass sie nicht erkannt oder aber nicht richtig gedeutet werden. ...

Hallo Hirschkäfer

Lachen, bzw. die Fähigkeit dazu ist ein wunderbares Geschenk von wem auch immer. Auch hier in einer Diskussion sollte es gestattet sein, da gebe ich Dir recht. Dieses Lachen von Nebelwolf mag auch ein Zeichen sein, wenn auch weltlich (oder auch göttlich?). Dieses Lachen bedarf allerdings eher eine näheres Erläuterung, um eben nicht spekulieren zu müssen, ob es nun freundlich-fröhlich oder anders gemeint war/ist.

Zu einer Diskussion gehört eben mehr, als auf ein Smilie zu drücken, ohne den Zusammenhang herzustellen. Wenn Gott oder Götter Zeichen setzen, dann mag das vieldeutig sein und wir müssen für uns herausfinden, was sie bedeuten mögen. Schön wäre es, wenn wenigstens hier mehr bereitschaft ist zu diskuttieren und zu versuchen eindeutiger zu sein.

Das sollte eigentlich eher an Nebelwolf gehen und nicht an Dich :schiel
Also Nebelwolf, nutze doch bitte die Gelegenheit und kläre uns auf, was Dein Lachen zu bedeuten hat.

Neugierige Grüße


Was ein kleines unbedeutsames alleinstehendes Smilie so bewirken kann :-D Immerhin schaffte mein kleinsmilie jetzt ein Themawechsel. Ich bin ja beeindruckt *ggg*
In anderen Foren und Chats wird man mit einem Smilie nur immer übersehen ;)

Ich denke, ich muss den Smilie nicht wirklich kommentieren, ODER? :lough2
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Wenn man genug Schicksalsschläge erlebt hat, gibt es irgendwann keinen Gott mehr, dem man die Schuld an allem geben kann. Dann fängt man an, an sich selbst zu glauben. Soviel dazu.
Jedem seins.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@Sadhana:

Armutszeugnis ist für mich eher, jemanden Schuld zu geben, nur um nicht über seine eigenen Fehler stolpern zu müssen.

Daher auch ein :rofl . Dächte nicht, dass man da noch etwas kommentieren müsste.
Andere Meinungen sind gut und schön, nur eckt man hier meist nur an. Selbst ein Smilie ist schon zuviel *G*.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Sadhana
@Nebelwolf
Doch bekommst Du hier auch andere Stimmen, die sich die Dinge sehr wohl zu Herzen nehmen.


.. wie meinen :rofl Smilie *g* Ich merk schon!!
Wäre auch langweilig, wenn nicht ab und zu mal einige Unstimmigkeiten auftauchen würden.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
:gap Das artet jetzt aber langsam in Erziehung aus! *g* Solange ich mich nicht angeeckt fühle finde ich es für mich ok. Wer sich durch ein Smilie persönlich angegriffen fühlt... tja, nicht mein Problem, ne ;) Nicht alle haben dafür einen gewissen Humor, und das ist auch gut so!

Ich habe mich recht respektvoll gezeigt, indem ich "nur" den Smilie gepostet habe.
Versuch am besten gar nicht erst, in meine Persönlichkeit hinein zu kriechen :ausheck Nur verschwendete Zeit!
 

Natschgi

Mitglied
oh schon wieder eine Smilie-Diskussion :schuettel

Aber das Thema ist immer wieder interessant!

Ich halte mich nach den Worten: Der Mensch ist nach Gottes Ebenbild geschaffen...was für mich heißt, alles liegt in mir, ich muss es nur nützen.

Hilf dir SELBST dann hilft dir GOTT...
Das Selbst u. Gott ist Eins, insofern begegnet mir Gott immer wieder...und nicht nur hier sondern auch in der Natur und ihren Mächten die für uns nicht begreif bzw. beherrschbar sind.
Es liegt an mir (uns) das Beste daraus zu machen bzw. ins Unvermeidliche zu fügen.
Es liegt an uns ob Gott uns (inneren) Frieden zuteil werden lässt oder nicht...insofern hat Nebelwolf völlig recht.

Und ein Lachen ist ein Lachen, es kann doch nicht so schwer sein es als solches anzunehmen oder einfach nur nachzufragen was es bedeuten soll?
Etwa so: Nebelwolf, warum lachst du? ?(

Gruss
Natschgi
 
U

User 5

Guest
Hirschkäfer meine allergrößte, ehrliche Hochachtung vor dir und deinem Sohn !
:respekt
Ich wünsche euch alles Liebe !
 

Lara04

Aktives Mitglied
finde dieses Thema sehr interessant....beschäftige mich auch viel damit....

wurde sehr christlich erzogen...ging jeden Sonntag mit meinen Eltern in den Gottesdienst.....nahm an vielen kirchlichen Aktivitäten teil.......und bin so mit meinem Glauben an Gott erwachsen geworden.......

Ich glaube immer noch an ihn und möchte diesen Glauben auch nicht verlieren...nur glaube ich nicht mehr unbedingt an die Instutition "Kirche".
Im Namen der Kirche bzw. im Namen des Glaubens ist viel Unheil geschehen, wurden sinnlose Kriege geführt...sind Menschen getötet worden weil sie andersgläubig waren.....

Was ich damit sagen will, wenn ich Hilfe benötige bete ich nach wie vor und es tut mir gut......in besonderen Fällen suche ich auch schon mal eine Kapelle in unserer Nähe auf und zünde eine Kerze an...obwohl ich nicht katholisch bin.
Und ich bin sehr erstaunt wie oft ich dort Menschen begegne, die einfach diesen Ort aufsuchen....ein Gebet verrichten....und sehr oft sind es junge Menschen....von denen man es ja gar nicht so erwartet.......

Gerade in diesen unbeständigen Zeiten....den Zeiten des ewigen Wechsels sucht der Mensch doch nach einem Halt, warum soll ich mich dann nicht an Gott festhalten dürfen.......

Wir sollten jeden Menschen so respektieren wie er ist......ob gläubig oder nicht.......
aber ich finde es nicht in Ordnung wenn man sich in diesem Forum über dieses Thema lustig macht......
Hier soll doch keiner bekehrt werden......aber man darf doch wohl noch offen bekennen dass man gläubig ist ohne dafür kritisiert zu werden....

In diesem Sinne

LG
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
@LARA:

Am besten scrollst Du nochmal hoch und liest ein 2. Mal!!!
Es ist nicht das Thema...


Gibt es Menschen, die gar nicht glauben? Woran auch immer...?
 

Lara04

Aktives Mitglied
@ Nebelwolf...

Der Mensch glaubt immer an etwas... und wenn er nur an sich glaubt...aber er glaubt, da hast du recht......

aber das Thema ist hier erlebter glaube an Gott.......oder täusche ich mich da?
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Lara04
@ Nebelwolf...

Der Mensch glaubt immer an etwas... und wenn er nur an sich glaubt...aber er glaubt, da hast du recht......

aber das Thema ist hier erlebter glaube an Gott.......oder täusche ich mich da?


"Nur" an sich glauben? Also ich finde es viel, wenn Mensch es soweit schafft, an sich zu glauben!
Weiter oben kann man gut lesen, wie es ist, an irgendwen anderes zu glauben. Dann wird alle Schuld bei XXX gesucht, aber niemals bei sich.
Alles immer "Gottes Wille"?

Was ist denn bitte ein erlebter Glaube? *grinsel*
 

Lara04

Aktives Mitglied
@ Hirschkäfer.....

es ging doch gar nicht gegen Dich persönlich.......auch ich habe mir hier nur das Recht genommen "Meine Sicht" zum Thema zu posten.
Zu Deiner tollen Einstellung zu Deinem Sohn möchte ich Dir :respekt entgegenbringen...Du hast sicher viel schweres mitmachen müssen und deswegen verstehe ich auch dein Statement in Bezug auf Lachen/Freude/Humor!

Es wäre doch zu schade wenn wir hier total vom Thema abkommen und uns untereinander zu Äusserungen rechtfertigen müssen.

Nochmal im Klartext....ich möchte hier keinen persönlich angreifen...ich wünsche mir nur einen Austausch zum ausgeschriebenen Thema

LG
 
U

User 5

Guest
Eben Hirschkäfer.
Menschen die so bedingungslos lieben können verdienen meinen Respekt.
ich liebe es wie du über dich und deinen Sohn schreibst, man kann eure Zuneigung bis hierher fühlen. :love1
 
Oben