Wer weiß Rat??

smurf8

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand vielleicht weiterhelfen kann.
Hab mich in letzter Zeit immer mehr mit dem Thema ADS beschäftigt. Ich bin Mutter von einem 2 1/2 jährigen Jungen und bin mir nicht sicher ob auch er ADS hat. Wie kommt man an eine genaue Diagnose ohne als übersorgte Mutter dargestellt zu werden??Es treffen einige Symptome auf ihn zu, bin mir aber nicht sicher ob das alles im Normalmaß abläuft oder ob das in diesem Alter die normale Entwicklung ist....wer weiß Rat??DANKE
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich würde zu einem guten Kinderarzt gehen und mir Adressen von Kinderpsychologen mit Schwerpunkt AD(H)S geben lassen. Die können einen differenzierten Test mit deinem Kind machen.
An einigen Schulen gibt es auch Schulpsychologen, die dir Adressen geben können, um deinen Sohn testen zu lassen.
Aber es gibt hier viele Mütter mit Kindern, die mit dieser Diagnose leben müssen und sicherlich noch mehr Tipps für dich haben.
Viel Glück!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Carola hat Recht, der Kinderarzt sollte die erste Wahl sein.
Ich weiß ja nicht, welche symptome dein Sohn zeigt, einiges entsteht auch in akuten Lern- und Bewußtseinsphasen von Kleinkindern. Sie versuchen sich auszuprobieren, testen aus, wo die NEIN- Grenzen bei den Eltern liegen.
Daß du dir Sorgen machst ist normal, und auch natürlich.Alles neue beunruhigt einen.
Aber mache dich jetzt noch nicht verrückt, daß dein sohn etwas haben könnte, wie Carola sagt, ein Test von Fachleuten oder eine Beurteilung derer zu dem Zustand von deinem Sohn bringen dir Gewißheit.
Dann kannst du dich immer noch heiß machen! :troest
Erstmal viel Mut, Geduld und Glück für dich!


elke
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ich würd es auch beim Kinderarzt ansprechen, aber für eine genaue Diagnose noch ein bißchen warten, 2 1/2 ist doch noch sehr früh dafür! Aber auf jeden Fall würd ich das im 'Auge behalten. Es wäre schön, wenn du noch ein bißchen mehr über ihn schreiben könntest. Welche Symptome zeigt er denn genau? Wann treten die Probleme auf? Geht er schon in den Kiga? Ich hatte bei unserem Kleinen auch sehr früh den Verdacht, da bei ihm die Hyperaktivität recht stark ausgeprägt ist, wir haben aber mit der Diagnose gewartet, bis er im Kiga war, damit wir noch mehr Anhaltspunkte für Schwierigkeiten im Verhalten bekommen. Aber den Kinderarzt würd ich trotzdem schonmal darauf ansprechen, und lass dich bloß nicht abwimmeln, es gibt leider immer noch Ärzte, die ADS verleugnen und dir die Schuld geben wollen!

LG
Tina
 

smurf8

Neues Mitglied
hier einige Symptome

es gibt einige Symptome die auf ihn zutreffen z.B.
kann er nicht ruhig sitzen bleiben wie beispielsweise beim Essen, er hört mir nicht zu, wenn ich ihn auf etwas anspreche kommt er mit einem anderen Thema, oder wenn er mit meinen Eltern telefoniert und die ihn was fragen geht er gar nicht darauf ein, er macht Sachen ohne vorher darüber nachzudenken, er klettert auf den Möbeln rum ohne sich bewußt zu sein, was passieren könnte, selbst wenn ich ihn darauf hinweise. Passiert etwas, muß er es nochmal ausprobieren. Konzentrieren kann er sich auch nur ein paar Minuten, lenkt sich selbst manchmal dabei ab, wie beim Puzzeln - wir sitzen beide am Tisch schwupps dann sieht er dieses und jenes. Er lässt sich sehr leicht ablenken, kann sich selbst längere Zeit nicht alleine beschäftigen. Wenn er wütend ist klopft er irgendwo dagegen und schmeißt die Türen hinter sich zu. Wenn andere ihm Spielsachen wegnehmen oder versuchen ihm wehzutung, wehrt er sich nicht, er fängt an zu weinen. Eine Hyperaktivität sehe ich bei ihm jetzt nicht, sein Bewegungsmaß ist normal also nicht sonderlich übertrieben. Wir gehen einmal in der Woche zum Turnen, da verhält er sich etwas anders, was die Gefahren betrifft, da muß ich immer in der Nähe sein, also er traut sich nicht alleine irgendwo runterzuhüpfen. Seit Oktober besucht er freitags eine Spielgruppe. Von den Betreuern hatte ich bisher noch nichts über ihn gehört.
Vielleicht ist das wirklich nur eine Entwicklungsphase, ich hoffe es zumindest.
Natürlich versuche ich zu fördern was geht. Grade was die Konzentration betrifft. Ich beschäftige mich mit ihm beispielsweise mit Knetmasse, puzzeln, vorlesen, Bücher anschauen usw. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.
Einerseits denke ich so, anderseits kann ich nicht ein ganzes Jahr zusehen und ihn beobachten ob er auffällig ist ohne dass es bei mir im Hinterkopf brodelt.Es ist mein erstes Kind und ich habe eben noch keine Erfahrung ob das alles normal ist oder nicht????Ich danke Euch für Eure Antworten!
 

smurf8

Neues Mitglied
hab was vergessen

Ich bin in einem richtigen Zwiespalt. Ist es für das Kind gut, zu einem Arzt und Kinderpsychologen zu gehen und sämtlichen Tests zu unterziehen???....wenn was dabei rauskommt ja, aber wenn nicht hätte ich ein schlechtes Gewissen.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Vor den Tests brauchst du eigentlich keine Angst zu haben, die meisten Ärzte halten diese bei kleinen Kindern oft spielerisch ab.Dazu gehören Bild malen, Fehlerbildsuche, und sowas in der Art.
Selbst ein EEG ist als Spiel aufgebaut gewesen bei uns.
Somit tust du euch beiden einen Gefallen.
Allerdings wäre es wirklich besser, bis zum Kiga zu warten, weil dort die Erzieher auch bei Beschäftigungen mitreden können.
Sprech auf alle Fälle mit dem Kinderarzt, er kann dir zwar die Entscheidung nicht abnehmen, aber mit beobachten, wie er sich so entwickelt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo smurf8

ich finde du solltest von deinem Kind nicht allzuviel verlangen.
Ich selber habe noch mit keinem 2 1/2 jährigen Kind telefoniert das mir auf eine Frage konkret antwortet. Ganz wenig Kinder in dem Alter können Gefahren abschätzen, sie lernen aus der Erfahrung die sie machen. Fast jedes Kind in dem Alter kann sich nur wenige Min. konzentrieren. Wenn ich wütend bin würde ich auch am liebsten Türen hinter mir zuwerfen und ich bin erwachsen.
Lass ihr einfach Kind sein. Das beinhaltet auch das er lernen muss sich angemessen zu verhalten. Mit 2 1/2 kann man das noch nicht.

Rede mit deinem Kinderarzt bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung. Sprich ihn auf ADS/H an und teile ihm deine Bedenken mit. Aber mit einer Austestung würde ich warten bis er wirklich auffällig ist. Meiner Ansicht nach ist er nach deiner Schilderung ein ganz normales Kind.

LG :bye: Cordu
 

mamalero

Aktives Mitglied
Für mich hört sich das auch noch nicht nach ADS an, länger konzentrieren können sich Kinder in dem Alter einfach noch nicht, und auch die anderen Dinge finde ich jetzt nicht besonders auffällig. Ich würd das an deiner Stelle erstmal weiter beobachten und mit den ganzen Tests noch warten
 

smurf8

Neues Mitglied
Werde Euren Rat annehmen

Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Vielleicht bin ich wirklich eine "Übermutter" die immer nur das Beste will, aber auch das kann manchmal zuviel sein. Werde erstmal abwarten bis er im KIGA ist und lernen manche "normalen" Dinge etwas lockerer zu sehen bzw. lernen zu erkennen das dies auch zur Entwicklung des Kindes gehört. Vielleicht liegt es einfach in seiner Natur den seine Mutter ist auch ein sehr temperamentvoller, emotionaler Mensch. Ich danke Euch herzlich!
LG
:winken:
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Gern geschehen!

Es kann nie verkehrt sein, so auf seine Kleinen acht zu geben - es gibt genug, die ihre Kinder vernachlässigen, oder Manches als "nicht so wichtig" oder "das wird schon wieder" abtun!
Also schäm dich nicht für deine Fürsorglichkeit, sondern sei froh, daß du so bist!! :applaus
 
Oben