Wer wird enn gleich in die Luft gehen, oder was kann man noch tun

feivelmaus67

Neues Mitglied
Hallo

unsere 9 J Tochter bringt uns alle mittlerweile mehrmals tgl. zur Weißglut. zur Vorgeschichte und Problemen hatte ich schon Einiges geschrieben und wir nehmen auch Erziehungsberatung war. Hier habe ich aber speziell eine Frage an Euch, da es um ein Verhalten geht, dass andere Kinder sicher auch an den Tag legen.

Unsere Tochter ist fast überhaupt nicht kritikfähig. Bei der kleinsten noch so freundlichen Kritik rastet sie aus, schreit rum und wird sehr beleidigend und verletzend. Ihre beiden Geschwister (17 und 13) macht sie auch oft wegen Kleinigkeiten an und die haben oft nicht die nötige Ruhe, dass zu ignorieren und es kommt dann bei Tisch oft zu sehr lauten Wortgefechten der Geschwister untereinander. Es fällt dann wirklich schwer zu ignorieren. Schickt man die Kleine dann ins Zimmer zum "Abreagieren" knallt sie wütend die Türe und ist meist in 1 Minute wieder und mault rum. Oder sie lauscht was wir reden und gibt aus dem 1. Stock noch einen bösen Kommentar ab.

Mitterweile geht sie sogar soweit, dass sie sich in so einer Situation absichtlich in den Weg stellt und wenn man sie dann berührt, behauptet sie man hätte sie geschlagen und sie würde das ihrer Lehrerin erzählen.

Es ist aber auch so, dass sie das alles gar nicht will und sich dann hinterher immer mit vielen Tränen entschuldigt. Sie kann es einfach nicht selber steuern, wie sie es gerne hätte, so dass es dann nach einer solchen Eskalationen meist 1-2 Tage super läuft und dann wieder nicht.

Wir haben zwar bald wieder einen Termin bei der Erziehungsberatung und Psychologen, aber ich denke, andere Kinder verhalten sich mitunter ähnlich und Eure Erfahrung würde mich da interessieren die uns vielleicht weiter bringt.

Gruß
Micha
 

RokkaBilly

Mitglied
Hallo!

Ich habe selbst eine 9jr Tochter, die in etwa deine Symptome zeigt. Jedoch wird es nicht ganz so "krass" das sie meint man hätte sie geschlagen o.ä...

Meine Kleine ist ebenfalls absolut nicht kritikfähig. Nicht so schlimm wie deine, aber annähernd. Und es gibt auch jedes Mal irgendwelche Streitereien, die sich im Prinzip um nichts und wieder nichts drehen.

Ich persönlich kann dir leider wenig helfen, da jedes Kind ja einzigartig ist. Da meine Kleine noch recht Spielzeugbezogen ist, hilft es bei ihr, wenn ich ihre Sachen einpacke und wegbringe. Das mag sie gar nicht, aber sie merkt dann schnell, das man mit Papa nicht gut Kirschen essen kann, und das Papa ebenso seine Meinung hat wie sie selber. Das Ganze ist bei uns eher ein Authoritätsproblem...

Ansonsten - bei uns hilft wirklich nur einen kühlen Kopf bewahren und versuchen, alles ruhig anzugehen.

Ich finde es in ordnung, das du mal jemanden eure Situation beurteilen lässt. Oft gibt es bei Kindern, die wirklich so sind wie deine, ein vergangenheitsproblem, irgendwas, was nicht aufgearbeitet wurde. Damit hab ich mich auch schon mit meiner Kleinen befasst, und so manches Mal versteht man sich dann etwas besser.

Viel Glück!
 

Jazz1996

Neues Mitglied
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und begrüße mich erstmal

So, also ich war mit 9 genauso kritikunfähig. Und ich glaube es ist villeicht sehr logisch, warum deine Tochter sich so aufregt. Ein Grund der das Verstärkt, is wahrscheinlich der, dass sie die jüngste ist. Zu den Geschwistern. Das kann auch ein Grund sein. Welches Geschlecht haben sie den? Meine Geschwister sind beide Älter als ich und beide, im Gegensatz zu mir, weiblich. So habe ich mich immer durch sie Unterdrückt gefühlt, selbst wenn mir bei einem Streit mit der einem Schwester die andere zur Seite stand. OK, die ursache ist jetzt nicht so wichtig wie die Bekämpfung des Problems bzw. die Verminderung der kritikunfähigkeit. Sagen wir es spielt sich folgendes Zenario ab: Ihr sitz am essenstisch und deine 9jährige Tochter kleckert sich andauernd an. Eines der Geschwister sagt nun zu deiner Tochter: ''Kannst du den nicht richtig essen?'' Sie bekommt wieder einen euch bekannten Wutanfall. Am besten du gehst (alleine) in ihr Zimmer und stellst ihr villeicht ne Kleinigkeit hin (ein Bonbon, ein Eis etc.), wichtig ist auf keinen Fall zu schimpfen, dass macht sie nur noch wütender. Du wirst vermutlich sehen, dass sie die Kleinigkeit nicht annehmen wird, sondern bockig sagen wird, dass du Weg gehen sollst. Stell es ihr trotzdem hin und geh raus. Nach einer Zeit, wenn sie sich abgeregt hat wird sie aus dem Zimmer rauskommen. Jetzt braucht sie erstmal etwas Abstand von dem Urheber des Problems (in diesem Falle der/die Bruder/Schwester). Lade eine Freundin ein und sie wird sich nicht aufregen. Sie will sich nämlich vor der Freundin nicht blamieren. Jetzt wird es wahrscheinlich sicher 1 - 2 Tage gut laufen. So jetzt kommt die große ''Aktion''. Wenn wieder die Kritik an ihr aufkommt, musst du so schnell wie möglich (egal ob es stimmt oder nicht) die initiative egreifen und sagen, dass es gar nicht war ist was Bruder/Schwester xyz sagen. Falls du mal nicht schnell genugantworten kannst bzw. grade nicht da bist, musst du wohl wieder die Anfangsmetode verwenden. Wenn du die erste und zweite Metode immer wieder verwendest, wird sie sich besser kontrollieren können und ein Wutausbruch kommt auch wirklich nur dann wenn sich schon sehr sehr viel Wut in ihr gestaut hat.
Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG Jazz
 
Oben