Info -  Wichtige Info zum Kindesunterhalt!

Lara04

Aktives Mitglied
Für alle, die es interessiert...hatte in den letzten Tagen hier ein Posting reingestellt über die Frage ob nicht gezahlter Kindesunterhalt sich anhäuft wie eine Schuld.

Hatte eben ein Gespräch mit meinem Anwalt und kann euch folgendes berichten:
Es ist tatsächlich so...nicht gezahlter Kindesunterhalt häuft sich wie eine Schuld an, wenn er nicht gezahlt wurde...allerdings muss er rechtmäßig und offiziell beantragt werden.Kann der zur Zahlung Verpflichtete dieser nicht nachkommen, kann man diesen Anspruch beim Jugendamt geltend machen. Das heisst das JA geht somit in Vorleistung......holt sich aber garantiert irgendwann das Geld beim Schuldiger wieder!

Ich hoffe mit dieser Info hier einigen geholfen zu haben.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Aber nur Rückwirkend für 1 Jahr muß der Ex dann nachzahlen.Und das JA übernimmt nicht die volle Summe des Unterhalts.Hab das nämlich grade laufen alles.
 

feli31

chaotenmutti
Der Unterhaltspflichtige muss alles nachzahlen,auch noch nach Jahren.Man muss bei Gericht nur einen Titel beantragen,dann kannst Du alles nachfordern,bis zu 18 Jahre.
Rückwirkend für nur 1 ahr gilt ohne Titel.
Mein Ex hat schon ne nette Rechnung über 7 Jahre für 4 Kids.
Und alle halbe Jahr bekommt er Besuch vom Gerichtsvollzieher.
Er hat jetzt seit einem halbem Jahr einen Job und zahlt immernoch nicht,jetzt bekommt er ne Lohnpfändung.
 

feli31

chaotenmutti
Du musst den Anwalt beauftragen,er macht das nicht von alleine.
Er gibt beim Gericht die Pfändung ein legt den Titel vor und das Gericht macht das schon.

Achja oben etwas unglücklich ausgedrückt,also der Titel ist 30 Jahre wirksam,und derjenige der zahlen muss,muss auch für die ganzen 18 Jahre (bis zur Volljährigkeit)zahlen.Ab 18.Lebensjahr müssen die Kids selber Unterhalt einklagen.
 
K

KerstinW

Guest
@ tiramisuse,

bei mir hat das mit dem Titel auch geklappt. und jetzt wo es nur noch um den Kindesunterhalt geht, liegt der Titel beim Jugendamt. Sobald er nicht zahlt, gehen die vor Gericht und dann wird gepfändet. Und zwar alles, was er schuldet. Ist es viel dauert es ein wenig eh man alles hat, denn es wird nur bis zu einem gewissen Betrag gepfändet.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich hab den Kindesunterhalt auch einklagen müssen und mein Ex musste auch rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Klage nachzahlen. Wir haben uns auf eine Ratenzahlung geeinigt, denn besser nach und nach als gar nichts.
 

nabouleh

Mitglied
Original von tiramisuse
klage wurde abgewiesen weil :angryfire staatsanwalt der meinung war, daß kein klagebedarf bestand, da die adoption der kinder durch meinen zweiten mann kurz bevor stand :wand
(

stimmt das denn mit der adoption?
 

feli31

chaotenmutti
Original von nabouleh
Original von tiramisuse
klage wurde abgewiesen weil :angryfire staatsanwalt der meinung war, daß kein klagebedarf bestand, da die adoption der kinder durch meinen zweiten mann kurz bevor stand :wand
(

stimmt das denn mit der adoption?



Sorry,aber wenn Dein Mann die Kids adoptiert,warum willst Du Deinem Ex noch eben schnell die Kohle aus der Tasche ziehen???
Das finde ich nicht gut.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Ich verstehe so manche Unterhaltsempfänger nicht.
Klar.....wenn der Vater einen lauen Lenz schiebt....statt arbeiten zu gehen, nur zu Hause sitzt und deshalb nicht zahlen kann.....solchen Männern muß man auf die Hinterbeine helfen......klar.....Jedoch was nutzt es, wenn der Mann arbeitet noch und nöcher.....keinen Wahnsinnsverdienst hat, und aufgrund seines Selbstbehaltes nicht mal den ganzen Mindestunterhalt aufbringen kann, solchen Männern das Leben noch schwerer zu machen......durch Klagen und Pfändungen?
Sehr viele Unterhaltspflichtige leben am Rande des Existenzminimums......gehen arbeiten, um für Wohnung, und KU aufkommen zu können.....zum leben bleibt denen da nichts.....nur noch etwas zum existieren.
Und dann werden die Männer teils noch weiter geschröpft......ausgenommen, wo es nur geht.....
Ich möchte nicht wissen, wieviele Mütter ihre Männer verließen(aus welchen Gründen auch immer), zwischenzeitlich einen neuen Partner haben, mit dem sie zusammenwohnen.....und während diese Konstelation dann in saus und braus leben kann.....wird der Vater der Kinder weiterhin ausgezogen und lang gemacht.
Leider auch noch zu Recht.
Menschlichkeit bleibt doch in vielen Fällen auf der Strecke, bei dem Thema Unterhaltszahlungen.

Ich rede hier nun von den vielen Fällen, die ihren Ex versuchen jeden Cent aus der Tasche zu ziehen, und ihn somit an den Rande des Ruins treiben, ohne wirklich selbst drauf angewiesen zu sein.

Als Mann würde ich mich im Deutschen Staate sofort sterilisieren lassen......denn nach einer Beziehung mit Kindern, hat er kaum eine Chance, wieder irgendwann ein fast normales Leben zu führen. Oft nicht mal nach 18 Jahren, weil dann ja noch wieder auf nicht gezahltes Geld geklagt wird.

Ich denke, da läuft einiges schief im Deutschen Staate, bzw. in der Rechtsprechung.....
Und solange sich das nicht ändert, wird auch der Kampf nach einer Scheidung nicht aufhören.
Denn dabei gibt es nur einen Verlierer.....denjenigen, der zahlen muß.....und der andere kann seine Macht ohne Ende ausspielen.

Ich persönlich würde nie später mal nachträglich wieder Unterhalt einklagen wollen.....und gönne dem anderen auch, das er ein einigermaßen normales Leben führen kann.
Somit habe ich doch auch Ruhe in meinem Leben....also für mich wäre das nichts, ständig wieder zu Gericht zu rennen....ewig neue Klagen zu schaffen....ständig den emotionalen Ärger....dann doch lieber eine ebne für alle finden, und den innerlichen Seelenfrieden haben.
 

feli31

chaotenmutti
Er ist vielleicht der biologische Vater,aber ansonsten kann ihm nicht viel an den Kindern liegen,sonst hätte er nicht der Adoption zugestimmt.Sorry,aber dieses Verhalten finde ich unmöglich.
Egal ob krank,gesund,faul oder sonstwas,dein jetziger Mann will die Kis adoptieren,aber vorher noch schnell dem Ex die Kohle aus der Tasche ziehen.

Toll kein Wunder wenn immer mehr Väter zahlungsunwillig werden.

Boah da bekomme ich nen Hals bei solch einer Abzocke.
 

feli31

chaotenmutti
Ja da biste bei mir richtig,ich bekomme von meinem Exmann für 4 Kinder 87,98 Euro Unterhalt.Und ich weiss er könnte mehr zahlen,weil er fast 2000 Einkommen hat.Und ich habe schon hunderte eingesetzt,das meine Kinder ihren Vater sehen können.Wir haben in Amerika gewohnt,und ich habe den Kids die Flüge zum Vater gezahlt.Auch jetzt wo wir wieder in Deutschland sind muss ich die Kids hinbringen und abholen.
Also wem erzählst Du das.
Ich habe ihn auch verklagt und sogar einen Titel,und er zahlt trotdem nicht.
Aber ehrlich gesagt ist mir das im Moment sowas von egal,weil ich meine Kinder auch ohne ihn gross bekomme.Und meine Kinder wissen sowieso schon das ihr Vater nur ein A... ist.
 

EA 80

*is back*
Also ich muss tiramisuse Recht geben. Ich würde auf das Geld auch nicht verzichten, abgesehen davon, dass man als Erziehungsberechtigter dazu VERPFLICHTET ist, sich um die Unterhaltsforderungen der Kinder zu kümmern. Schon von Gesetzes wegen kann und darf man Zulasten der Kinder gar nicht darauf verzichten. Von daher verstehe ich die Diskusion hier gar nicht.

Ich muss mir von meinem Ex auch immer dessen Gejammer anhören, es bliebe ihm nichts mehr zum Leben etc. und ich würde mir mit dem Unterhalt (ich bekomme für meine Große gerade mal den Mindestsatz :angryfire ) ein schönes Leben machen! Wie bitte????

Die Hälfte davon geht schon für den Hort drauf und da ist noch kein Essensgeld dabei... Von seiner Unterhaltszahlung bleiben genau 75,00 € übrig, d.h. zusammen mit dem Kindergeld habe ich 229,00 € zur Verfügung, für was soll das bitteschön reichen? Wie soll ich mir daran 'ne goldene Nase verdienen?

Vielmehr ist es so, dass ich - blöd wie ich bin - fast Vollzeit arbeiten gegangen bin, damit ich überhaupt unsere ganzen Fixkosten bestreiten kann, während er Arbeitslosengeld kassiert, gar nicht daran denkt wieder zu arbeiten und auch noch WOHNGELD kassiert...

Wo das Abzocke sein soll, weil Tiramisuses jetziger Mann die Kinder - gutmütig wie er ist - adoptieren will, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen :shake

@Feli: Ich bekomm' meine Kinder auch ohne ihren Vater groß, was aber nicht heißt, dass ich nicht meiner Pflicht, deren Unterhaltsansprüche geltend zu machen und auch durchzusetzen, nicht nachkomme. Und in der Hinsicht werde ich niemals aufgeben oder locker lassen!!!! Das bin ich meinen Kindern schließlich schuldig.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Nun melde ich mich noch mal zu Wort, mit meiner eigenen Meinung(vielleicht interessiert es ja jemanden ;-) )
Väter sollen zahlen für ihre Kinder....ich will ihnen keinen Freibrief geben.
Und viele Mütter sind gewiß auch drauf angewiesen.
Wenn ich aber nun mal so den "durchschnittsfall ", falls es den überhaupt gibt, nehme, sieht die Rechnung doch anders aus.
Vater 1320€ netto, zahlt 480 € KU. Bleiben ihm 840 SB.
Wohnung WM 390€ (und dann hat er max. 2 kleine Zimmer), Auto+Sprit, welches er benötigt, um zur Arbeit zu kommen(30km, ein Weg).....rund 250€, 100€ Versicherungen,Telefon.....machen740€.
Dann bleiben ihm 100€ für Essen, Friseur, für alles......evtl. die Kinder am WE oder in den Ferien durchzubringen......Geschenke soll er denen klar auch noch machen an Weihnachten und Geburtstag....

Gegenstellung:
Mutter 400€ durch geringfügige Beschäftigung
KU 480€
KG 300€
Lohn neuer Lebensgefährte 1300€
2480€plus Wohngeld etc....

Wohnung 850 warm(dafür gibt es fast ein Haus)
Versicherungen, Telefon 250€
Auto 300€
bleiben immer noch genau 1000€

Sorry.....aber ist doch kein Wunder das sich bei sowas die Unterhaltszahler überm Tisch gezogen fühlen!!!!!

Klar, ist der neue Partner nicht für die Kinder verantwortlich.....aber auf der anderen Seite, ist in solchen Fällen KU von 480€ für 2 Kinder auch nicht gerechtfertigt.

Ich denke.....jeder sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben......und in solchen, wie grad vorgenannten Fällen, machen sich alle ein tolles Leben auf Kosten des Vaters.

Sorry, aber ist so.

Und in solchen Fällen, versteh ich absolut nicht, das man da noch hingeht, und Nachforderungen über Jahre stellen will.

Da bleibt mir wirklich die Spucke weg. Gilt denn Moral und Menschlichkeit gar nichts mehr? Nur noch Recht und sein eigenes wohlergehen....auf Kosten anderer?

Ich denke mit Graus an die Zukunft....wenn doch unsere Kinder schon so geldgierig erzogen werden....denn wir Eltern leben es ihnen vor....und niemand anders.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Schnupe!

Sehr viele Unterhaltspflichtige leben am Rande des Existenzminimums......gehen arbeiten, um für Wohnung, und KU aufkommen zu können.....zum leben bleibt denen da nichts.....nur noch etwas zum existieren.
Was ist denn mit den Müttern/Vätern, die keinen Unterhalt für die Kinder bekommen?!
Was glaubst Du wie die wohl leben?!
Ich kann nicht behaupten, dass ich in Saus und Braus lebe - eher das Gegenteil. Es darf hier im Haushalt nichts flöten gehen, sonst seh ich ganz schön alt aus ( angemerkt ich habe zwei jobs).

Ich rede hier nun von den vielen Fällen, die ihren Ex versuchen jeden Cent aus der Tasche zu ziehen, und ihn somit an den Rande des Ruins treiben, ohne wirklich selbst drauf angewiesen zu sein.
Da steht wohl so manche Mutter bzw. Vater wenn sie die Kinder aufziehen. Das Unterhaltsgeld deckt ja manchmal fast nicht die Kiga oder Ferienbetreuung der Kinder ( Kinder wollen ja auch betreut werden, wenn die Mutter/Vater während der Ferienzeit arbeiten müssen).

Als Mann würde ich mich im Deutschen Staate sofort sterilisieren lassen......denn nach einer Beziehung mit Kindern, hat er kaum eine Chance, wieder irgendwann ein fast normales Leben zu führen. Oft nicht mal nach 18 Jahren, weil dann ja noch wieder auf nicht gezahltes Geld geklagt wird.
So kann es auch den Erziehenden gehen, wenn sie keinen KU bekommen.

Ich denke, da läuft einiges schief im Deutschen Staate, bzw. in der Rechtsprechung.....
Und solange sich das nicht ändert, wird auch der Kampf nach einer Scheidung nicht aufhören.
Denn dabei gibt es nur einen Verlierer.....denjenigen, der zahlen muß.....und der andere kann seine Macht ohne Ende ausspielen.
Da läuft wohl einiges schief. Es gibt ja auch die Mütter/Väter die bewußt nicht arbeiten um dem Ku zu umgehen.
Verlierer gibt es wohl auf jeder Seite.
Mit Macht hat das nur in wenigen Fällen zu tun. Ich finde die Kinder sind nicht gefragt worden ob sie gezeugt werden wollen oder nicht. Sie haben ein Recht auf ein lebenswürdiges Heranwachsen. Nur mit Liebe und Zuwendung werden sie halt nunmal nicht groß. Für Essen und Betreuung benötigt man nun mal Geld. Würde die Mutter/Vater mit der Familie zusammen leben müsste sie/er auch für das Wohlergehen des Kindes aufkommen.

Ich persönlich würde nie später mal nachträglich wieder Unterhalt einklagen wollen.....
Ich werde es auch nicht tun (davon abgesehen), weil ich der Meinung bin, wenn der andere Elternteil ruhig schlafen kann und sich nicht schämt, obwohl er weiß, dass er seinen Pflichten nicht nachkommt und dem Kind dann etwas fehlt, so jemandem krieche ich nicht hinterher.
Was mein Sohn allerdings später tut überlass ich ihm. Es ist sein Recht und wenn er darauf besteht, sollte er es tun.

Ich denke mir, im Moment zahlt der Vater nicht - bitte. Dafür ist mein Sohn später mal nicht zu Zahlungen seinem Vater gegenüber verpflichtet, wenn dieser in finanzielle Not gerät. Da der Vater seinen Beitrag nicht dazu getan hat ist mein Sohn später mal aus dem Schneider um nicht evtl. seinen Vater durchfüttern zu müssen. Das ist soviel ich weiß Gesetz.

Denn wenn er jetzt schon nicht arbeitet, wird er es später mit Sicherheit auch nicht tun.

Ich denke man sollte fair bleiben, sie/er sollte zahlen wozu er muss... der Gegenpart sollte nicht über das Ziel hinausschieße und mehr verlangen als Notwendigkeit besteht.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 

Simone

Kampfhase
sorry, ich nochmal

Wenn wir schon von Moral und Menschlichkeit sprechen: wo bleibt dies den Kindern gegenüber?!

Mit geldgier hat das wohl kaum was zu tun (in den seltensten Fällen), wohl eher mit überleben. :shy

Beispiel:
Mit meinem Hauptjob decke ich auch grad mal die fixen Kosten in unserem Leben ab. Da ist noch kein Telefon dabei und auch keine unregelmäßgen Versicherungen, geschweige denn das Geld, was vierteljährlich für den "Spangenarzt" :whatever drauf geht. Hätte ich nicht noch nen mies bezahlten Zweitjob, müssten wir im Monat vom Kindergeld 154 € leben... wie soll sowas gehen.

Jetzt fährt mein Sohn mit der Schule für eine Woche weg 160€. Das sind Sonderausgaben um die man nicht herumkommt, wenn man das Kind nicht isolieren und zum Außenseiter machen will.

Du siehst es ist auch auf der anderen Seite nicht einfach.

Liebe Grüße
Sim :bye:
 
L

Lenija

Guest
Original von schnupe
Dann bleiben ihm 100€ für Essen, Friseur, für alles......evtl. die Kinder am WE oder in den Ferien durchzubringen......Geschenke soll er denen klar auch noch machen an Weihnachten und Geburtstag....
Ich denke.....jeder sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben......und in solchen, wie grad vorgenannten Fällen, machen sich alle ein tolles Leben auf Kosten des Vaters.
Da bleibt mir wirklich die Spucke weg. Gilt denn Moral und Menschlichkeit gar nichts mehr? Nur noch Recht und sein eigenes wohlergehen....auf Kosten anderer?
Ich denke mit Graus an die Zukunft....wenn doch unsere Kinder schon so geldgierig erzogen werden....denn wir Eltern leben es ihnen vor....und niemand anders.

List me, endlich mal jemand der die Sachlage so sieht wie ich! :applaus
 

EA 80

*is back*
@Schnupe, die Rechnung hinkt m.E.

Was ist, wenn Frau keinen neuen Lebenspartner mit Einkommen hat? Von was lebt sie dann?

Von 1.180,00 € (3 Personen) + evtl. plus Wohngeld (welches in Deinem angenommenen Fall niemals bewilligt wird!)????

Das sähe dann in etwa so aus:

Miete 450,00 €
(durchschnittliche 3-Zimmer-Wohnung,
sozialgefördert, maximal 70,00 m²)
Kinderbetreuung (2 Kinder): Minimum: 200,00 €/Monat
Essensgeld Kinder: 80,00 € (niedrig angesetzt)
Versicherungen/Auto/Sprit etc. 200,00 €
macht zusammen: 930,00 €

verbleiben 250,00 €, mithin gerundet 75,00 € pro Nase
für Essen, Kleidung etc.

Nur mit dem kleinen Unterschied: Kinder wachsen ständig aus ihren Sachen (Klamotten, Schuhe), d.h. man muss auch häufiger Sachen anschaffen.

Und irgendwelche "Extrawürste" wie Freizeit für die Kids, Urlaub etc. sind überhaupt noch nicht berücksichtigt.

Von was soll Frau denn noch mit ihren Kindern was unternehmen, wenn es der Unterhaltspflichtige an seinen Besuchswochenenden 2 x im Monat finanziell schon nicht schafft? Von 75,00 €/Monat?

Schließlich sind die Kinder den ganzen Monat bei der Mutter und wollen mit der auch mal ins Schwimmbad, Kino, Zirkus etc.

Das soll mir mal einer vormachen, den ernenn ich sofort zum neuen Finanzminister!
 

tiramisuse

belustigt
Original von feli31

Ich habe ihn auch verklagt und sogar einen Titel,und er zahlt trotdem nicht.
Aber ehrlich gesagt ist mir das im Moment sowas von egal,weil ich meine Kinder auch ohne ihn gross bekomme.Und meine Kinder wissen sowieso schon das ihr Vater nur ein A... ist.
:ausheck soso, dann bist du ja auch eine abzockerin ;D
 

tiramisuse

belustigt
Original von schnupe
Nun melde ich mich noch mal zu Wort, mit meiner eigenen Meinung(vielleicht interessiert es ja jemanden ;-) )
Väter sollen zahlen für ihre Kinder....ich will ihnen keinen Freibrief geben.
Und viele Mütter sind gewiß auch drauf angewiesen.
Wenn ich aber nun mal so den "durchschnittsfall ", falls es den überhaupt gibt, nehme, sieht die Rechnung doch anders aus.
Vater 1320€ netto, zahlt 480 € KU. Bleiben ihm 840 SB.
Wohnung WM 390€ (und dann hat er max. 2 kleine Zimmer), Auto+Sprit, welches er benötigt, um zur Arbeit zu kommen(30km, ein Weg).....rund 250€, 100€ Versicherungen,Telefon.....machen740€.
Dann bleiben ihm 100€ für Essen, Friseur, für alles......evtl. die Kinder am WE oder in den Ferien durchzubringen......Geschenke soll er denen klar auch noch machen an Weihnachten und Geburtstag.....
wovon macht denn derjenige bei dem die kinder leben die geschenke?
wo bleibt der/die neue partner/in mit 1300€ gehalt?
und bevor du schreist: der neue partner ist nicht zur unterhaltszahlung heranzuziehen!....warum soll der neue partner, der mit den kindern zusammenlebt dafür sorgen, daß die kinder was zu essen und kleidung haben?

Original von schnupe
Gegenstellung:
Mutter 400€ durch geringfügige Beschäftigung
KU 480€
KG 300€
Lohn neuer Lebensgefährte 1300€
2480€plus Wohngeld etc....

Wohnung 850 warm(dafür gibt es fast ein Haus)
Versicherungen, Telefon 250€
Auto 300€
bleiben immer noch genau 1000€.
s.o. streiche das einkommen des neuen partners macht -300€ wobei dann noch betreuungskosten für die kinder abzuziehen sind, ebenfalls wird kleidung benötigt, weil kinder ja die dumme angewohnheit haben, andauernd zu wachsen, vielleicht möchte ein kind auch in einen verein oder es fällt mal eine klassenreise an, dumme sache, wo ist das geld nur hin? suchen wir uns doch schnell einen zahlungskräftigen zweitpartner, die liegen ja auf der strasse herum, wie das geld ;-)

Original von schnupe

Sorry.....aber ist doch kein Wunder das sich bei sowas die Unterhaltszahler überm Tisch gezogen fühlen!!!!!

KU-empfänger fühlen sich auch oft über den tisch gezogen, haben aber nicht die wahl, vor ihren verpflichtungen zu fliehen
Original von schnupe
Klar, ist der neue Partner nicht für die Kinder verantwortlich..
meine rede !
Original von schnupe...aber auf der anderen Seite, ist in solchen Fällen KU von 480€ für 2 Kinder auch nicht gerechtfertigt.

Ich denke.....jeder sollte mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben......und in solchen, wie grad vorgenannten Fällen, machen sich alle ein tolles Leben auf Kosten des Vaters.

Sorry, aber ist so...
korrigiere deine rechnung und dann sag noch mal, daß es so ist
Original von schnupe...
Und in solchen Fällen, versteh ich absolut nicht, das man da noch hingeht, und Nachforderungen über Jahre stellen will.

Da bleibt mir wirklich die Spucke weg. Gilt denn Moral und Menschlichkeit gar nichts mehr? Nur noch Recht und sein eigenes wohlergehen....auf Kosten anderer?

Ich denke mit Graus an die Zukunft....wenn doch unsere Kinder schon so geldgierig erzogen werden....denn wir Eltern leben es ihnen vor....und niemand anders.
ich denke ebenfalls mit grauen an die zukunft, wenn unsere kinder von uns lernen, daß es so leicht ist, sich aus der verantwortung zu stehlen, und nicht lernen, ihr recht und ihren willen durchzusetzen....weit kommen sie mit dieser einstellung leider nicht
 
Oben