brauche Rat -  Widersprüchliche Aussagen... 3 Ärzte= 5 Meinungen ^^

N

NicoleM

Guest
Hallo ihr - ich..mal wieder :rolleyes:

Also, ich war gestern mal wieder in der Klinik und eigentlich, die Betonung liegt auf eigentlich,
ist soweit alles in Ordnung.

Der Kleine ist 1. schön groß und 2. schön stramm ( 930g )!
Allerdings: Der Oberarzt fand meine Blutdruckwerte tendenziell nicht soo prickelnd.
Noch im "okay" Bereich - aber dafür, dass ich durch meine Betablocker 312 mg Metoprolol und 190 mg Metoprolol succinat täglich zu mir nehmen, ganz schön übel, eigentlich.

Ich solle mir keine Sorgen machen, soweit sieht alles okay aus, wenn auch nicht super gut.
Das Herz des Kleinen ist super versorgt und hat beim Doppler echt klasse abgeschnitten,
allerdings wird die Plazenta nicht so richtig dolle versorgt. Auch noch kein wahres Problem,
aber er hat es angemerkt.

Dann kam wieder die Sprache auf Gestose.. und das ich schon dazu tendieren würde ..
und das er mir gerne die Lungenreifespritzen geben würde - für den Fall der Fälle.

Also mein FA in der Praxis hielt das vor ein paar Wochen für völlig unnötig und überhaupt..
mir würde es doch super gehen und auch die Werte wären okay. Ich selbst fand die RR-Werte ja
auch bedenklich - aber was findet man als werdende Mama nicht alles bedenklich ^^

Hab am Montag wieder nen Termin bei meinem FA - und dann am 14. Oktober wieder in meiner Klinik, in der ich entbinde.

Apropos Entbindung: Trotz Pap IVa und Bluthochdruck meinte der Oberarzt, das - zumindest
vom jetzigen Stand aus... - einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen würde. Wie das dann am Ende aussieht ( Blutdruck.. usw. ) würde man sehen.. aber naja.
Dann meinte er noch, die Betablocker wären irgendwie nicht das Mittel erster Wahl - sondern das wäre Alpha-Metadyhldopa ( oder was auch immer - gelesen hatte ich mal davon ). Werd ich
auf jeden Fall auch am Montag ansprechen.

Soll jetzt alle zwei Wochen Doppler-Untersuchung haben - zur Kontrolle.
Und trotzdem wäre alles okay?

Für mich ist das irgendwie alles widersprüchlich.

Meine Werte sind zu hoch - aber eigentlich noch okay.
Wir können ne spontane Geburt planen - aber dann doch Lungenreifespritzen?
Das Kind ist super entwickelt - aber die Plazenta wird nicht richtig super durchblutet?


Ich weiß bald gar nicht mehr, was ich machen soll... ^^

Gings jemandem ähnlich? Und wofür habt ihr euch dann schlussendlich entschieden?
Ich meine - grundsätzlich spricht nichts gegen die Lungenreife - aber.. es ist eben Cortison..
also auch nicht einfach mal so ein Spaß.

Hmm ?(
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu!
Och mensch, das ist wirklich blöd gelaufen bei den Ärzten. Ich denke sie wollen alle nur sicher gehen. Ich kann von mir aus sagen, das mein FA auch alles anders sah als der Arzt im KH.Ich hatte einen leicht erhöhten Blutdruck in der SS. Mein FA meinte, völlig normal und im Kh fanden sie es dann doch nicht so toll. Er lag meist bei 160 / 90.
Ich denke einfach, engmaschige Kontrollen sind einfach gut um deinen Bauchbewohner einfach gut betreuen zu können.
Der Arzt im KH will natürlich auch daß alles gemacht wird, was gemacht werden kann um keine Überraschungen zu erleben.
Was jetzt mit der Lungenreifespritze ist, kann ich nicht sagen.
Aber das die im Krankenhaus teilweiser besser geschult sind und auf neuerem Stand glaube ich schon. Ich meine wegen des Blutdruckmittels.
 
N

NicoleM

Guest
Ich dank dir für deine schnelle Reaktion. Meine RR Werte sind ohne Betablocker bei
170/90 - 190/110 gewesen ... und nun.. lieg ich zwischen 135/70 - 170/90 ^^
Hohe Werte sind die Ausnahme, häufen sich aber zur Zeit.

Es beruhigt mich nicht wirklich - aber es lässt mich zumindest sehen, dass es häufig
Unterschiede zwischen KH und FA gibt.

Mal sehen, was mein FA am Montag zu dem ganzen sagt - und wie ich mich dann
am 14. entscheide.

Danke für deine Erfahrungen :)

LG,
Nicole
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte damals folgende Problematik: Wehen ab der 16. Woche und ab der 24. Woche, offener Muttermund, Keime, schlecht versorgte Plazanta. Ich war daraufhin vier Monate im KH, alle zwei Tage Doppler, jeden Tag US, Infusionen, dreimal täglich CTG, Lungenreifespritzen. Ich glaub, ich hab das komplette Programm bekommen. eigentlich der Wahnsinn, wenn ich das alles so im Nachhinein betrachte.
In der 35. woche habe ich den totalen Flash bekommen und bin einfach getürmt. Nach Anruf des dortigen Chefarztes bin ich wieder zurück, alles wurde abgesetzt und das Kind durfte kommen.

Was ich dir damit sagen möchte, höre auch bischen auf dein Herz. Wenn du dich wohler fühlst mit den Lungenreifespritzen und es wird dir letztendlich freigestellt, dann mach es. Wenn du dich wohler fühlst, mit einer öfter stattfindenden Kontrolle, dann mach es. Und gerade wegen deinem Blutdruck würd ich eher dazu tendieren, in der klinik weiter die Vorsorge zu machen.

Alles Gute für dich!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich habe auch shcon oft erlebt auch in meinem Umfeld, dass man im Krankehaus auch verrückt gemacht wird.
Udn dann wird einem alles mögliche gegeben und ob es nötig ist , das ist oft fraglich.
Ich fidne es sehr schön wie Galxie schreibt, hör auf dein HErz, sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber, die kann die sicher auch helfen.
Alles Gute
 
M

Mella83

Guest
So schlimm wie bei dir war es Gott sei Dank nicht bei mir.
Aber meine FÄ erwähnte wochenlang nichts von einem Test auf SchwangerschaftsDiabetes, erst als ich ihr nochmal smitteilte das meine Eltern BEIDE an Diabetes erkrankt sind lenkte sie ein: "Ja da müsste man wohl eine Kontrolle machen."
Gesagt getan, aber bei dem 1. Test (der super ausgefallen war) blieb es nicht, ich sollte einen zweiten machen, bei dem die Werte noch besser waren.
Auch mein RR war meist ein wenig erhöht, immer zwischen 130 und 140mmhg, aber da denke ich war das normal, immerhin hast du eine erhöhte körperliche BElastung.

Dennoch finde ich engmaschige Kontrollen besser, lieber einmal mehr messen, als einmal zu wenig.
Das schaffst du schon Nicole!

Mella
 
N

NicoleM

Guest
Ich danke euch.

Galaxie, du hast wirklich das volle Programm gehabt. Wahnsinn - dass du das so durchgestanden hast.

Ich versuche auf mein Herz zu hören - im Grunde ist das gar nicht so schwierig.
Ich... würde gerne andere Medikamente ausprobieren, da ich jetzt schon auf der Höchstdosis bin.
Ich.. hätte nichts gegen die Lungenreife einzuwenden - und ein paar Tage KH können nicht wirklich schaden.

Nur weiß ich, dass mein FA das wieder für übertrieben hält - und er dämpft mich immer sehr.
Aber gut, es gibt ja auch noch die Klinik. ( Marienhospital in Düren - hat einen sehr guten Ruf )

Ich werde sehen was kommt - Montag wird erstmal der Test zur Schwangerschaftsdiabetes gemacht.
Glukose steht schon hier ^^ Wir haben hier in der Fam. auch einige Fälle ( völlig normal, ist halt ne westliche Krankheit :) ) - meine Oma verstarb nach ein paar Jahren Dialyse ^^ .. mein Opa war Oral-Diabetiker.. Eltern väterlicher Seits beides Insulin-Spritzer. Alles Hyperglykämiker :)
Ich selbst hatte immer ne Tendenz zur Hypoglykämie.. von daher.. mal sehen.

Zur Hebamme: Ich habe keine. Ob man sie nun gut brauchen kann - oder auch nicht.. mir ist dieses "Hebammen-haben" völlig unvertraut. Gab es nie bei uns in der Familie. Und die drei, die ich hier in der Nähe habe.. sind - naja. Eine ist die Frau von meinem FA - schonmal ausgeschieden. Die andere, so leid es mir tut - wirkt, als hätte sie arge Probleme am Hals ... immer nervös und wuschig,
und die letzte.. hm, nee - ich weiß es nicht. Die in der Klinik find ich da schon alle netter.

Wir werden sehen. Bisher fühlte ich mich echt wohl - der RR ist nicht gut - aber so schlimm
fand ich es jetzt nicht. ( Kontrolliere ihn ja selbst 4x am Tag auf Anweisung )Aber nach all dem Erwähnten hab ich mich schon doch wieder ein bisschen verrückt machen lassen.. Und Konrad merkt es. Seit gestern wurschtelt er gar nicht mehr dolle -
ist völlig ruhig und hat mich diese Nacht sogar durchschlafen lassen.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Es gibt auch Hebammen in der Klinik, die Hausbesuche machen. Frag doch einfach mal eine, die Dir sympathisch ist.
 

Frank2007

Systemlord
Ich würd auch sagen du fragst oder holst dir eine GUTE Hebamme nach hause.
Ersten ist das für dich nicht so stressig mit den Ärzte gängen und zweitens ist sie immer für dich da.
Sollte sie zumindest ;D

Lg
Frank
 
N

NicoleM

Guest
Ach, jetzt komm ich mir schon wieder blöde vor ;-)
Aber danke für den Tip - ich werde beim nächsten Termin in der Klinik mal nachfragen, ob die Hebammen auch Hausbesuche machen. Dann könnt ich mir das glatt überlegen.
Es gibt ja doch immer viele Fragen.. die man sich schon gar nicht alle selbst beantworten kann.

Jetzt schau ich erstmal Montag, was mein lieber FA so sagt...

Danke ;)
 
Oben