brauche Rat -  Wie bekomme ich mehr Milch?

Dani2

Mitglied
Hallo zusammen!!
Tim ist 12 Wochen alt und sehr, sehr groß, aber er nimmt wenig an Gewicht zu, deshalb möchte die Kinderärztin, dass ich zufütter. Das möchte ich aber nur sehr ungerne. Sie sagt, ich hätte nicht genug Milch, und hat mir homäopathische Milchbildungskügelchen gegeben, die aber nicht wirklich viel nutzrn. Also ich habe Milch, aber zum Abend hin reicht es nicht mehr aus und er will noch mehr, also ne Flasche. Ich habs auch schon mit abpumpen versucht, aber da kommt rein gar nix.Hat jemand noch nen Tip, was ich versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße
Dani
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Dani

Ich weiß nur das Du viel viel trinken mußt!
Hast Du es mal mit Stilltee probiert?


Übrigens kommst Du aus meiner Nähe!

Gruß Uschi :winken:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Trink doch Karamalz. Das hat bei mir immer Wunder gewirkt...
Leider hat dieses leckere Zeugs ziemlich viel Kalorien, aber ohne hätte ich meinen zweiten Sohn (Geburtsgewicht 4450 g ) wohl auch nicht satt gekriegt :shake

:bye: :bye:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe auch Karamalz getrunken und alkoholfries Weizenbier, soll auch gut sein und ist zudem noch Kalorienreduziert.

Ich hatte das Problem aber auch das ich glaubte abends Savina nicht mehr satt zu bekommen, war eine Phase die dann auch schnell überwunden war.

Stillst du nachts? ich habe Nachts so um 3.00 abgepumpt da Savina durchgeschlafen hat und ihr das abgepumpte Abends gegeben. Versuch das mal.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ist denn deine Kinderärztin eine ausgebildete Homöpathin oder hat sie es dir einfach mal so verschrieben? Wahrscheinlich passte das Mittel nicht zu dir.
Ich hab zur Milchbildung viel Michbildungstee getrunken,aber nie mehr als 1 Liter pro Tag.Die Teemischung bekommst du in der Apotheke,hilft sehr gut(und kalorienfrei,Malzbier hilft auch gut,aber setz leider schnell auf den Hüften an :rolleyes: ,schmeckt dafür superlecker! ).
In dem Tee war ,glaube ich, Kümmel,Fenchel,Anis und Brennnesselblätter drin.Und schmeckt auch gut.
Ansonsten wird mehr Milch durch mehr anlegen produziert.
Dein Kind ist 12 Wochen alt,das könnte gut ein Wachstumschub sein,wenn du nicht zufütterst sollte sich die Milchmenge eigentlich von alleine wieder einpendeln.
 

eva.m.p

Pause
Was sagt denn deine hebamme dazu? die könntest du auch fragen, da hast du auch anspruch darauf, solange du stillst! vielleicht hat sie da mehr ahnung als deine kinderärztin.
oder du suchst mal eine stillberaterin auf, die kann sich die sache dann mal anschauen und dir die nötigen tips geben.

ansonsten gerade bei dem heißen wetter viel trinken und ausgewogen essen, wie andere schon schrieben wirken malzbier, stilltee etc. was auch milchbildend wirkt sind bokshornkleesamen, die bekommt man als kapseln in der apotheke und sind speziell zum anregen des milchflusses.
und du kannst deinen sohn oft anlegen, dann produziert der körper auch mehr
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo dani,

bevor ich dir ein paar hilfreiche Tipps geben kann muss ich erst mal ein paar Eckdaten haben.
Wie ist das Gebgewicht? Wie war das niedrigste Gewicht nach der Geburt wie waren alle anderen Gewichtsverläufe bitte mit Datum damit ich das besser erkennen kann wo evtl Probleme sind.

Wie oft hat er stuhlgang? Wie oft nasse Windeln in 24 Stunden?

Wie zeigt sich das das du abends weniger Mumi hast?

Welches Mittel hast du genommen?

Was gibt es sonst noch was sich verändert hat? Pille eingenommen? oder erste Blutung bekommen?.................??????
 

Veronika

Mitglied
Hallo Dani,

ich will Birgit nicht ins Handwerk pfuschen - sie ist hier sachließlich der Profi ;-) aber mir hat meine Hebamme auch noch empfohlen die Füsse mir Milchbildungsöl zu massieren (zusätzlich zu allem schon hier gesagten).

Liebe Grüße & Kopf hoch, jeder Wachstumsschub geht wieder vorbei!
Veronika
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Veronika
Füße mit Milchbildungsöl massieren?Hab ich noch nie gehört,aber man lernt ja bekanntlich nie aus ;D Funktioniert das denn?
 

Dani2

Mitglied
Hallo zusammen!!
Also erst einmal vielen lieben Dank für Eure Tipps, und dass Ihr so schnell geantwortet habt, was man von mit ja nicht gerade behaupten kann...!
Also, ich fang mal ganz vorne an, liebe Uschi, ich trinke jeden Tag Stilltee, ich kann ihn schon nicht mehr sehen! Wo kommst Du denn her?
Liebe Silvia, ich stille nachts nicht, weil Tim seit 8 Wochen durchschläft, und wenn ich nachts pumpe, kommt nichts, aber rein gar nichts raus, mittlerweile pumpe ich morgens, weil ich dann so viel Milch habe, dass ich nach dem Stillen nochmal so circa 50ml rausbekomme!Auch Dir lieben Dank!
Liebe Eva, ich versuche, ihn so oft anzulegen, wie es geht(mein großer Sohn Nico, 3Jahre alt, meckert schon, weil ich nur noch stille!!!), aber wenn so wenig Milch rauskommt, wird er total unruhig und ist nur in Bewegung, deshalb ist es für uns "schöner", dann zu stillen, wenn ich merke, dass die Brust auch voll ist. Hört sich doof an,ist aber so :tasty
Das mit den Bokshornkleesamen werd ich heute direkt mal probieren!Lieben Dank!!

Liebe Birgit!
Also, Geb.gewicht war 3810gr., 56 cm., das niedrigste war 3490(circa), dann hatte er starke Neugeborenengelbsucht und ich musste ihm für 36 Std. Nahrung geben, weil es nicht besser wurde und er schon 6 Wochen alt war, der Wert war zu hoch, um weiter abzuwarten.Ich habe in der Zeit gepumt, und es verlief auch gut. Er hat (unter der Aufsicht meiner Hebamme, die ich echt vermisse)immer zugenommen, zwar immer nur 100-150 die Woche,zwischendurch auch mal 200, aber es ging. Dann vor 3 Wochen hat er 80 in einer Woche abgenommen, er war auch total schlapp, hat nur noch geschlafen usw,deswegen hat die Ki-ärztin gesagt, dass ich Nahrung zufüttern soll, weil ich anscheinend nicht genug Milch habe, was ich ziemlich unlogisch finde, weil wenn ich Nahrung gebe, kann ich ja nicht mehr Milch bekommen, oder? Stuhlgang hat er so alle 3 Tage, auch schon mal nach 5 Tagen, dann aber richtig, nasse Windeln so 6-7 mal, auch richtig voll. Ich glaube, dass ich abends weniger Milch habe, weil die Brust nicht so voll ist wie sonst, und er total unruhig beim Trinken ist, ausserdem schreit er, wenn nix mehr kommt, so dass ich ihm dann noch ne Flasche geben muss.Erst dann ist er zufrieden.Ich habe mir eine Waage aus der Apotheke geliehen, um mal zu schauen, wiviel er denn sio trinkt, und es waren vor 3 Wochen immer nur 100ml,alle 3 Stunden, mittlerweile trinkt er 150-180, also es ist schon besser, aber mein Körper hat sich anscheinend nioch nicht dran gewöhnt... Ich trinke Tee, nehme Lac del Floratum(oder so ähnlich:), seit gestern Paspertintropfen zur Milchbildung und Alfalfa(alles noch von der Hebamme)
Pille und Periode habe ich leider noch nicht, es hat sich sonst auch nichts geändert, ausser dass ich ein wenig Stress hatte, da mein Sohn und ich in einer Woche Geburtstag hatten, und die Familie deshalb da war, und natürlich auch ein kindergeburtstag anstand, ausserdem macht mir das heisse Wetter zu schaffen.
Naja, ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben, Tim wartet auf mich mit lautem Gebrüll, an alle, denen ich jetzt noch nicht geschrieben habe:Danke!!!!
Liebe Grüße
Dani
 

Dani2

Mitglied
P.S:
Diese komeischen Smilies habe ich nicht extra gemacht, sollte heissen: 3490 gramm, und Danke!
Dani
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Dani,

na da hast du ja einige Dinge zum ausprobieren erzähl doch mal von deinen Erfahrungen.
 
Oben