Frage -  wie bekommt ihr eurer Kind ins Bett?

Sanne7

Mitglied
Hallo und erstmal einen schönen 1. Advent.

Jetzt zu meiner Frage:
Wie macht ihr es abends,daß euer Kind ins Bett geht,liegen bleibt und schläft.
Unser Tim kommt einfach nicht zur Ruhe.Die vergangenen Monate bekam er Melationin,was auch gut half.
Nun haben wir den Arzt gewechselt und er fand das nicht so gut.Wir sollen neue Regeln ausarbeiten,damit er auf das Melationin verzichten kann--ja aber wie?

lieben Gruß Sanne
 

Hiruseki

Neues Mitglied
Hallo Sanne7,
auch dir einen schönen und ruhigen 1.Advent zumindest noch einen ruhigen Abend.

Unser Kevin 10 ADS in Behandlung und Medies seit 2 Monaten.
An seinem Schlafverhalten hat sich daurch nix verändert. Er schläft sehr spät ein und das abendliche Zubettgehen ist immer wieder ein Kampf, mal besser mal schlechter.

Das schlimmste, was ich tun kann, ist nachzugeben und ihn länger auf zu lassen - geht voll nach hinten los, denn er macht um 22.00 Uhr mehr Theater als um 20.00.
Ich bin also bemüht ihn zumindest unter der Woche wenn Schule ist ihn um 20.00 ins Bett zu schicken. Er darf sich dann noch ein Hörbuch anhören und/oder lesen. Ich muss nur darauf achten, dass er kein Sielzeug mit ins Bett nimmt (ein fast täglicher Kampf) dann geht es. Ich hab inzwischen aufgegeben und erwarte nicht mehr, dass er vor 22.00 Uhr einschläft und lass ihn so lange hören wie er will (damit hab ich inzwischen die beste Erfahrung gemacht)
Er schläft nur mit Licht und Tür auf, auch damit hab ich mich abgefunden. Aber, ich glaub er braucht die 2 Stunden zum Abschalten, denk ich jedenfalls im Moment. Geht er später ins Bett braucht er auch seine 2h. Ich hab versucht damit zu leben.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, er hört sich seit Monaten jeden Abend das gleiche Hörbuch 2x hintereinander an ??????????????

LG Hiruseki
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Sanne7,

also unser Sohnemann ist 7, ADHS. Er hat bis vor kurzem Medikinet 3x täglich bekommen und abends tierisch Terror gemacht! Also haben wir die letzte Dosierung weggelassen. Er soll um 20.00 Uhr im Bett sein, Licht aus haben. Schafft er es, danach kein Licht mehr anzumachen, leise zu sein und nicht zu spielen, so kassiert er am nächsten Morgen einen selbstgebastelten Smilie. Ich habe in einer kl. Kiste einige Dinge drin (Sikku Autos, LKW, Rennauto, Trekker usw.), die er sich erarbeiten kann. Auf jedem Teil sind Punkte drauf, für den LKW z.B. braucht er 8 Smilies. Nach den jeweiligen Smilies bekommt er das Teil.

Es klappt viel besser als früher, nicht jeden Abend, aber doch besser als früher! Wenn wir ihn mit Licht an erwischen, wird das, was er im Bett hat (womit er spielt) weggeworfen, auch das kennt er schon - scheint ihm egal zu sein! Ist uns aber eine Befriedigung! :pfeif

Außerdem haben wir ihm aus dem alten Stillkissen eine Art Nest gebaut, am Kopfende, in das er sich kuscheln kann....damit hatten wir vor über 1 Jahr das problemlose Einschlafen hinbekommen, als er wegen der Schule das Medikinet brauchte...und schon klappte es nicht mehr... :crying Naja, aber in dem er nur noch morgens Medikinet bekommt und mit den Smilies ist es so, daß es zwar leider keine Regelmäßigkeit gibt, aber so können wir damit leben! Und wenn er ein Teil unbedingt haben will, strengt er sich auch richtig an - das ist uns auch das Geld wert (wobei es sich um die kl. Sikku-Dinge handelt!!)..... :unsch

Also unser Kinderarzt hatte es uns überlassen. Er meinte, wenn es so abends nicht klappt, müßte er abends auch noch was bekommen, damit er schlafen kann. Er nütze dem Kind nichts, wenn wir auf dem Zahnfleisch gehen würden, nur noch schimpfen würden, weil es nicht funktioniert.... wir versuchen auch so wenig wie möglich Medikinet zu geben, wenn es aber nicht anders geht, erhöhen auch wir!

Zu deutsch, wenn es für alle gut war, warum sollt Ihr das ändern...?? ?(
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Hallo!

Wir hatten auch zur Zeit allabendliches Theater, mit ständigem Aufstehen u.s.w. :evil:
Aber seit einiger Zeit müssen die zwei jeden Abend mit mir raus und eine Runde drehen. Das laufen im dunkeln finden sie klasse und danach ist Ruhe. :-D
Bis jetzt klappt es, kann natürlich bald wieder anders sein, aber wenigstens ist mal eine zeitlang etwas ruhiger ;D

Liebe Grüße :winken:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Sanne,

mein Sohn ist 14 und seit gut 1 1/2 Jahren bekommt er Concerta. Seine Einschlafprobleme sind aber deswegen nicht besser geworden.

Was ihm hilft sind Kasetten. Er kann wirklich wochenlang die gleiche Fünf-Freunde Geschichte anhören. Eigentlich müsste er sie auswendig kennen.
Natürlich darf das niemand wissen. Er ist ja schon viel zu alt für so was :-D.

Außerdem werden die Zu-Bett-geh-Zeiten bei uns sehr eng eingehalten. Er muß um 20:30 Uhr in seinem Zimmer sein. Wenn er z.B. 10 Min. später nochmal rauskommt muss er am nächsten Tag 20 Min. früher rein. Das hat er mal getrieben bis er um 17 Uhr ins Bett musste, seither klappts.

LG :bye:Cordu
 

Sanne7

Mitglied
hallo,
also wenn ich euch so lese,klingt es einfach(was es natürlch nicht ist).
Ich bekomme es einfach nicht hin.Mein Mann kommt nach 12 Stunden nach Hause und wenn hier dann noch ewig Theater ist,verkrampft sich nur mein Magen.
Der Arzt sagte,tim soll nie mehr als 1 Stunde fernsehn,PC,Gameboy usw.Und nach 20 Uhr eh kein TV mehr.
Gut,Tim ist nach den Hausaufgabe sowieso immer draußen und um 18 Uhr sieht er einen Kinderfilm und mit seinem Papa noch zusammen Galileo.Dann ist es kurz nach 20 Uhr und er geht zu Bett.Aber eben nur,wenn er das Melationin nimmt.

Soll ich es ihm weiter geben?so schläft er 11 Stunden dann durch.
Katja,das weis ich eben nicht,warum wir das ändern sollten-Ich muß da nochmal nachfragen.

Am 12.12. hat Tim wieder Termin und er wird untersucht.
Er bekam im Feb.Ritalin und seit dem Sommer Medikinet.Aber eine Blutuntersuchung wurde noch nie gemacht,das wird die erste sein.
Das war auch der Grund,warum ich den Arzt gewechselt habe.

lieben Gruß Sanne
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

auch wir haben das allabendliche szenarium, und natürlich am morgen, beim Aufstehen wieder....
Meiner hört sich auch die gleiche Hörspiel CD 3 mal hintereinander an.
Bei uns gibt es auch feste Regeln, die gibt es aber immer schon.
Ca. 18 Uhr Abendessen, dann noch kurz gucken ob die Schultasche gepackt ist, und so halt umziehen, Zähneputzen ect.
Dann gucken wir von 19 bis 20 Uhr Galilieo, und dann gehts ins Bett.
Da darf er dann noch bis ca 20 Uhr 30 lesen, und dann soll das Licht aus sein!
Er darf dann noch seine CD´s hören.
Mal klappt es besser mal schlechter, so wie gestern, da ist er um 22 Uhr noch rumgelaufen.
Früher ins Bett ist nicht, leider.
Allerdings haben wir ne Regel, wenn er in der Füh nicht ordentlich aus dem Bett kommt, darf er abends kein Galileo mehr gucken, sondern muss um 19 Uhr schon ins Bett.
Das wirkt auch mal mehr mal weniger gut. Zur Zeit zieht halt der Adventskalender, da sind immer so tolle Sachen drin, das er natürlich noch vor der Schule ein Türchen öffnen will.
Schafft er es nicht 10 vor 7 aus der Falle zu kommen, bleibt der aber zu!
Naja find es war mit dem schlafen schon schlimmer, als jetzt.
Aber nervig ist es in jedem Fall.
Er will auch immer alle Lichter und Türen offen lassen, die mach ich aber spätestens um 21 Uhr dann alle aus, zumindest die Lichter.

lg Sandra
 
Oben