Wie beschäftigt ihr euer Baby tagsüber

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr euer Baby tagsüber "beschäftigt" ( viell. mit Altersangabe d. Babys ).
Also, Alina wird morgen 7 Wochen alt. Tagsüber liegt sie immer in ihrem Kinderwagenkorb bei mir im Wohnzimmer. Wenn sie schreit, bekommt sie Fläschchen, Schnuller, wird gewickelt. Ansonsten liegt sie eigentlich im Korb. Zwischendurch knuddel ich sie dann auch mal, rede mit ihr, aber die meiste Zeit liegt sie eigentlich.
Manchmal denke ich, ob ich mich viell. zu wenig mit ihr beschäftige ? Aber sie ist ja noch zu klein, als das man richtig was mit ihr "anfangen" könnte. Ausserdem ist ja noch das ein oder andere im Haushalt zu erledigen.
Uff, zudem ist sie momentan extrem quakig, möchte alle 1,5 - 2 Stunden was essen. Hab das Gefühl, bekomme sie gerade gar nicht satt. Ob das wohl wieder ein Schub ist ? Aber diese Würmchen scheinen ja andauernd einen Schub zu haben.
In ihre Wiege packe ich sie eigentlich nur abends, wenns zum Schlafen geht. Ob das zu wenig ist ? Legt ihr eure ´Lütten auch tagsüber ins Bett ? Meine macht ja auch so kleine Nickerchen in ihrem Korb. Ich denke halt, sie soll sich dran gewöhnen, dass tagsüber Geräusche und "Action" angesagt ist, und dass abends wenn sie ins Bettchen geht, geschlafen werden soll, weil es nun ruhig ist, und es abend ist. Das scheint bisher auch ganz gut zu klappen.
Das letzte Fläschchen gibt es gegen halb 10 abends - und dann möchte sie nachts gegen 2-3 Uhr nochmal was essen, und morgens wieder ab 6 Uhr. Gähhn, bin total müde, hab schon ewig nicht mehr ausschlafen können - heul.
 
M

meusi

Guest
kevin ist 4 wochen
schlafen tut er nur in seinem bett oder bei mir am bauch..so wie jetzt :-D
beschäftigen...ausser reden und knuddeln
naja im laufgefängniss unterm mobile schaut er schon mal oder er glotzt dem licht nach
mehr tut er nicht
 
K

Karina

Guest
jonah 15 Wochen

spielt viel alleine unter seinem babygym, habe ihn da mit 7 wochen schon runter gelegt, versuch es mal... dann hat er seine rasseln und sein Knuffeltuch das er eigentlich immer ma Wickel hat!
Ich finde es sehr wichtig das Kinder lernen sich alleine zu beschäftigen!
 
I

Ilona

Guest
Also ALex ist ja schon 10 Monate alt und er beschäftigt sich oft alleine in seinem Zimmer. Als er so klein war lag er im Wohnzimmer zuerst in seinem Stubenwaagen und wenn er wach war habe ich ihn oft raus genommen und mich mit ihm auf die Couch gesetzt und mich mit ihm etwas erzählt. Später lag er dann auf einer decke auf dem boden. Ich habe ihn schon früh ein Spielemobile hingestellt und damit beschäftigte er sich, natürlich spielte ich auch oft mit ihm zusammen indem ich ihn Spielzeug zeigte oder ihn einfach gekitzelt habe, das mag er heute noch. Viel Schmusen steht natürlich auch auf dem Tagesplan. Wenn er jetzt im Wohnzimmer ist, dann robbt er sich durch die halöbe Wohnung immer den Katern hinterher. Sie beschäftigen ihn auch sehr viel allerdings unbeabsichtigt. :rofl
 

EA 80

*is back*
Jil: wird morgen 5 Wochen:

tagsüber liegt sie im Stubenwagen bei uns im Wohnzimmer. Obendrüber hat sie so einen Rasselbären, den sie ständig anlächelt. Ab und an rede ich natürlich mit ihr, wenn sie wach ist und knuddel sie mal. Ihre Schwester würde sie am liebsten den ganzen Tag "rumschleppen", was ich aber nicht zulasse.

Abends schieb ich sie ins Schlafzimmer, wo sie bei mir im Bett gestillt wird, damit sie merkt, dass jetzt Schlafenszeit ist, ist ihr manchmal aber piepegal :rofl

Wir gehen tagsüber mindestens 1-2 mal raus mit dem Kinderwagen spazieren (mit der Großen auf den Spielplatz oder einkaufen usw.), da schläft sie aber meistens dann und wenn ich Autofahre sowieso.

Aber daheim beschäftige ich sie auch nicht den ganzen Tag. Wenn sie meckert, pack' ich ihre Krabbeldecke und leg sie in den jeweiligen Raum, wo ich gerade bin, z.B. wenn ich Koche und rede nebenbei mit ihr oder knuddel sie, dann ist sie meistens zufrieden.

Ob das mit 7 Wochen noch klappt, mal sehen...
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
9 wochen alt:
Wir schleppen unsere den ganzen Tag umher. Alleine liegen tut sie nur, wenn sie auf dem Arm fest eingeschlafen ist und wir sie dann hinlegen.
Alleine beschäftigen muss sie sich nicht, dafür ist sie viiiel zu jung.
Ansonsten gehen wir jeden Tag mehrere Stunden raus und haben sie wie oben erwähnt meist auf dem Arm oder im Tragetuch.
Wir reden viel mit ihr, lachen mit ihr, singen bzw musizieren und tanzen *vor* ihr :-D .... freuen uns halt, wenn sie versucht zurück zu quaken und uns anlächelt *g*

Sie könnte zwar auch alleine daliegen, aber das will ich nisch, Jolinchen mag das so, wenn sie ganz nah mittendrin sein kann :) Und ich mags auch.
 

EA 80

*is back*
meine Große war genauso, wollte auch den ganzen Tag beschäftigt werden, also hab ich sie überall mit hingeschleppt in der Wohnung, ihr vorgesungen sie auf den Arm genommen und ganz viel mit ihr geredet. (leider kommt man so überhaupt nicht zum bügeln, war ich aber nicht böse drum, hasse ich eh *g*).

@Mine: da mußt Du wohl durch jetzt. Wie ist es, wenn Du mit ihr spazieren gehst? Ich bin immer in den Park gelaufen, wenn sie eingeschlafen war, hab ich mich auf ne Bank gesetzt und in meinem Roman geschmökert. Und die Kleine war an der frischen Luft.

Für daheim würde ich mir so ein Tragetuch anschaffen, da kannst Du sie bequem reintun und sie ist immer dabei.

Vielleicht hat Deine kein so großes Schlafbedürfnis, war bei meiner Großen genauso. Hat mit 8 Wochen nur noch 2 mal am Tag geschlafen, einmal vormittags 2 Stunden und nachmittags 2 Stunden, ansonsten war sie wach. Dafür hat sie nachts von 22 Uhr bis 6 Uhr, manchmal auch bis 8 Uhr durchgeschlafen.

Meine Kleine bekommt dank ihrer Schwester den ganzen Tag genug Remmidemmi mit, so dass sie viel pflegeleichter ist, sie bleibt auch mal im Stubenwagen liegen und grinst ihre Stofftiere an, klar beschäftige ich mich trotzdem mit ihr, rede mit ihr etc.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn ist 5 und 1/2 Woche. Er nimmt tagsüber in dem Trubel teil, mal in seinem Korb, mal auf den Armen, je nach seinem Wunsch. Das machen wir vom Anfang an. Es sind schon genügend Reize um ihn herum. Da wird zu ihm natürlich dabei geredet, er wird berührt, geknuddelt etc.
Seit über 2 Wochen hat er Spaß daran seine Stimme, seine Hände zu entdecken, da beschäftigt er sich selber aber nicht ganz alleine gelassen. Seit einiger zeit hat er zum Beispiel auch ein Spielzeug sehr gerne, was er immer wieder versucht zu berühren in seinem Bettchen. Er braucht aber dabei unser Assistenz, sprich Anwesenheit, daß wir mit ihm freuen wenn er es schafft. So kann er sich schon gute halbe Stunde beschäftigen.
Sonst machen wir auch lange Spaziergänge etc., so daß seine Tage ziemlich abwechselungsreich sind.
 
K

kidsworld

Guest
Sophia ist jetzt 13 Wochen und plappert schon ein bissl mit uns wenn wir ihr was erzählen: Grrrrrhh oder Bhhhhhh oder gg! Das hört sich immer soooo süß an, man meint, sie will schon einen ganzen Roman erzählen.

Gestern hatte sie sogar laut gelacht, so dass alle ringsrum mitlachen mußten.

Im Moment will sie ständig beschäftigt werden. Sie sitzt auch manchmal in der Wippe und guckt uns beim spielen zu. Das liebt sie sehr. Hauptsache man sieht was!!!!!
 
K

Karina

Guest
So beschäftigt sich mein kleiner! :-D
und das kann er schon ganz alleine ;-) !
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Also, Robin ist nun 11 Wochen. Ich habe ihn erst mit 4 Wochen aus dem Krankenhaus bekommen, aber von da an habe ich ihn schon beschäftigt. Halte das auch für wichtig. Habe damit bei meiner ersten Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht.

Er darf morgens schlafen so lange er möchte. Dann stille ich ihn, dann spiele ich mit ihm. Das heißt, ich setz mich mit ihm auf die Couch und singe oder mache Spiele mit den Fingern. Manchmal mache ich auch nach Liedern die Bewegungen für ihn nach.. mit seinen Ärmchen etc. Das liebt er besonders. Wenn ich was im Haushalt tun muß, dann nehme ich ihn einfach mit. Ich lege ihn auf eine Decke in die Küche oder in andere Zimmer. Er schaut mir gerne zu. Zwischendurch spreche ich viel mit ihm, er lacht nun ja auch schon richtig laut und schön.

Wenn er müde wird lege ich ihn aber direkt in sein Bettchen. Er soll schon den Utnerschied merken zwischen Wachsein und Schlafen.

Das versuche ich nach und nach mit festen Schlafenszeiten.

Probleme nachts habe ich zum Glück überhaupt nicht, er schlief von Anfang an mind. 8 h durch, nun sogar schon manchmal 10 h. Aber das ist einfach Zufall, da habe ich nichts zu beigetragen.

Ich denke, man sollte sich schon auch mit 7 Wochen alten Babys beschäftigen. Sie lieben das einfach. Aber halt nie zuuuu lange, also nach 30 min würde ich auch ersteinmal eine Pause machen. Das merkt man ja dann.

Lieben Gruß von Medusaa
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
@ Mine: das ist eigentlich normal denke ich. Die Kleinen wollen ja auch eine Ansprach haben. In einem meiner Bücher stand mal, ,das Kinder so auch Vertrauen in das Leben gewinnen.. indem sie eben merken, das jemand sich um sie kümmert und sie nicht einfach nur weglegt. Ich kann dich aber beruhigen (von meiner Großen weiß ich das..) das geht vorbei. Wenn sie sich selbst besser beschäftigen können hört das automatisch auf.
 
M

Mirsche

Guest
in sein bettchen kommt sullivan (2 Monate) nur nachts zum schlafen. tagsüber liegt er oft aus der krabbeldecke zwischen seinen rasseln oder auf dem sofa oder auf meinem bett, je nachdem wo ich gerade bin. manchmal geht das ne weile gut, meistens wird ihm aber ziemlich schnell langweilig und dann muss ich singen oder ihn eben rumschleppen. ér schläft nicht viel aber wenn ich ihn auf den bauch lege ist er meist länger zufrieden. was er hin und wieder auch ganz toll findet: ich blas einen luftballon auf und häng ihn über sullivan, dann kann er dagegen boxen und treten und zuschauen, wie der ballon fliegt.
aber meistens muss ich mich auch um ihn kümmern, bleibt der haushalt ein wenig auf der strecke. autofahren und spazieren gehen mag er sehr gerne, allerdings wird er wach sobald ich mich auf die besagte parkbank setze und der kinderwagen sich nicht mehr bewegt :rolleyes: naja.
nachts nehm ich ihn nur zum stillen raus und leg ihn dann auch gleich wieder ins bett.
liebe grüße
fini :bye:
 
M

Mirsche

Guest
Original von Nebelwolf

Alleine beschäftigen muss sie sich nicht, dafür ist sie viiiel zu jung.
Natürlich kann man ein so kleines Kind nicht hinlegen: "so, nun beschäftigst du dich mal mit dir selber!" Aber hin und wieder tun sie das von sich aus: Die Welt beobachten, mit ihren Fingern spielen oder mit den Händen ihr Gesicht erkunden. Ich finde das auch wichtig aber das muss jeder für sich entscheiden :sonne
 

Luna123

Aktives Mitglied
Schön - so viele Antworten :) Eigentlich lege ich meine Kleine nur abends zum Schlafen in ihre Wiege. Tagsüber liegt sie dann im Wohnzimmer in ihrer Wippe - oder bei mir auf dem Arm- je nachdem.
Meine Mutter meint, ich müsse das Kind auch mal in die Wiege legen, dass es zur Ruhe kommt. Bin nun etwas verunsichert. Ich meine, ich wollte die Wiege halt nur nachts zum Schlafen lassen, und tagsüber sie ihr Nickerchen bei mir machen lassen. Aber viell. sollte ich sie doch ab und an mal ins Bett zum Schlafen legen, denn ganz ruhig ist es bei mir nicht immer - Telefon - Fernseher ( leise ) - irgendwas ist immer los.
Vielleicht ist sie deshalb manchmal auch so quengelig - obwohl satt und sauber - weil sie viell. ihre Ruhe möchte :rolleyes:
Na ja, man sollte sich wohl auch nicht zuviele Gedanken machen - ICH hab den Eindruck, ihr geht es gut :preg
 

mstuebner

Neues Mitglied
Original von Luna123
Meine Mutter meint, ich müsse das Kind auch mal in die Wiege legen, dass es zur Ruhe kommt. Bin nun etwas verunsichert. Ich meine, ich wollte die Wiege halt nur nachts zum Schlafen lassen, und tagsüber sie ihr Nickerchen bei mir machen lassen. Aber viell. sollte ich sie doch ab und an mal ins Bett zum Schlafen legen, denn ganz ruhig ist es bei mir nicht immer - Telefon - Fernseher ( leise ) - irgendwas ist immer los.
Also wenn zu sehen ist dass unser Bub müde ist, dann kommt er in seinen Stubenwagen, der dann auch in seinem abgedunkelten Zimmer steht. Wenn er dann wieder wach ist und nicht schlafen will, dann gehts wieder ab in die Wippe oder demnächst auf die Decke.

Er soll schon deutlich den Unterschied zwischen "hier soll ich schlfaen" und "hier kann ich den anderen zuschauen" merken.
 
K

Karina

Guest
Original von Fini
Original von Nebelwolf

Alleine beschäftigen muss sie sich nicht, dafür ist sie viiiel zu jung.
Natürlich kann man ein so kleines Kind nicht hinlegen: "so, nun beschäftigst du dich mal mit dir selber!" Aber hin und wieder tun sie das von sich aus: Die Welt beobachten, mit ihren Fingern spielen oder mit den Händen ihr Gesicht erkunden. Ich finde das auch wichtig aber das muss jeder für sich entscheiden :sonne

Sehe ich ganz genauso! Und meiner liebt seine Rasseln und das Babygym!
Er schläft auch darunter ein, so wie jetzt! :-D
Am Tage liegt er auch nicht im Bett, ist immer bei uns, muß ja alles mitkriegen ;D !

Ps: Wölfchen, nimmst du Jolina auch mit aufs Klo :ausheck ? Ich denke 1-2 min ohne Mama geht auch mal!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Karina :gap
Am Anfang hab ich sie in der Wippe an die offene Klotür gestellt, weil ich sie nicht heulen lassen wollte *GG* Dat ging gar nicht ohne Mama *löl*
Jetzt bleibt sie auch ruhig, wenn ich mal eben duschen oder klo gehe und ich sie mal auf ihre Spielwiese leg.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Fini
Original von Nebelwolf

Alleine beschäftigen muss sie sich nicht, dafür ist sie viiiel zu jung.
Natürlich kann man ein so kleines Kind nicht hinlegen: "so, nun beschäftigst du dich mal mit dir selber!" Aber hin und wieder tun sie das von sich aus: Die Welt beobachten, mit ihren Fingern spielen oder mit den Händen ihr Gesicht erkunden. Ich finde das auch wichtig aber das muss jeder für sich entscheiden :sonne


Dagegen sagte ich ja gar nix *g*. Jolina erkundet Gesicht und Umgebung auf auf dem Arm oder Schoss :) Spielen tuen wir meist mit ihr zusammen, bzw. versuchen sie anzuregen.
Allein mag sie nicht so ;) ..jammert nach ein paar Minuten.

Das ist eben unterschiedlich bei den Babys. Manche können halt allein liegen und spielen, und manche, wie meine, eben nicht.
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Joshua 5 Monate und 3 Wochen

Morgens wacht er zwischen 7h30 und 8h30 auf. Dann trinkt er seine Flasche und dann geht es ab ins Bad waschen und anziehen.

Anschließend lese ich ihm die Nachrichten aus der Zeitung oder aus einer Zeitschrift - er guckt und hört interessiert zu. Gegen 10h00 will er seine 2. Falsche und anschl. macht er gewöhnlich ein Nickerchen. Wenn das Wetter es erlaubt, gehen wir dann mit dem KiWa einkaufen - da schaut er neugierig was um ihn los ist.

Nachmittags ist Spielen, Singen, Turnen (er muss ja für die Physiotherapie aus zu Hause was machen) natürlich auch Knuddeln, Schmusen. Gerne liegt er auf seiner Decke und beobachtet was ich mache oder lässt sich von den Kater unterhalten. Er kann sich mittlerweile aber auch selbst mit seinen Plüschtiere beschäftigen...

Abends ist noch mal Knuddeln und Schmusen und Singen angesagt, dann geht er gegen 20h15/20h45 ins Bett.

Tagsüber schläft er gerade da wo er ist - er will nicht mehr in seinem Bett, nur Nachts!
 

Luna123

Aktives Mitglied
Apropos Wippe.
Meine Kinderärztin meint, Wippen wären nicht gut für den Rücken des Babys. Sie sollten eher flach liegen. Tja, ich muss sagen, ich hab auch eine Wippe, und da leg ich sie schon öfters rein. Allerdings auch öfter in ihren Kinderwagenkorb, denn dieser ist flacher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wippen so schädlich sind. Ich hab meine auch ganz flach gestellt, so dass sie fast gerade drin liegt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von Luna123
Apropos Wippe.
Meine Kinderärztin meint, Wippen wären nicht gut für den Rücken des Babys. Sie sollten eher flach liegen. Tja, ich muss sagen, ich hab auch eine Wippe, und da leg ich sie schon öfters rein. Allerdings auch öfter in ihren Kinderwagenkorb, denn dieser ist flacher. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wippen so schädlich sind. Ich hab meine auch ganz flach gestellt, so dass sie fast gerade drin liegt.

Das mit der Wippe hatten wir hier schon sehr oft. Ist Unsinn und ne veraltete Ansicht, da Baby mit C-förmigen Rücken zur Welt kommt und ne Rundhaltung nicht schlimm sein kann.
Ich glaub, das letzte Mal hatten wir das Thema bei der Frage um den richtigen Autositz für´s Baby.
:)
 
M

Mirsche

Guest
@nebelwolf
wie spricht man deine tochter eigentlich aus: "Iolina" oder "Dscholina"?
 

broeseline

Aktives Mitglied
Flo - 3 Wochen:

von 7 - 10Uhr ist sie wach und will rumgeschleppt werden
dann döst sie 1-2h im stubenwagen
von 12 - 15Uhr ist sie wach und wieder mit rumtragen
danach gehts raus bis ca. 18 Uhr (außer wenns regnet, dann schläft sie fest in ihrem Wagen
von 19 -23Uhr ist sie wieder wach und will auch nur geknuddelt und getragen werden.
in der nacht einmal stillen ca. gegen 3Uhr (kurz)

also, wach kann ich die kleine nicht einfach hinlegen, dann meckert und quäkst sie. also rumtragen und kuscheln angesagt... kann auch mal 4h dauern mit stillen und wickeln - so lang ist sie auch hellwach.
 
Oben