brauche Rat -  Wie erklären?

schnupe

Aktives Mitglied
Hm.....Ideen nicht wirklich, denn ich würde meinen Kindern bei Tod etwas von Himmel erzählen, ob ich nun dran glaube oder nicht.

Und zwar aus einem Grunde, den ich mitbekommen habe.

Vor einigen Jahren starb ein guter Freund bei einem Unfall. Vater 4 er Kinder, das jüngste damals 5.

Dem kleinen wurde auch erzählt, der Vater wäre nun im Himmel, und immer irgendwo bei der Familie.
Nicht selten malte der kleine Bilder, legte diese aufs Grab, und freute sich, das Papa die für ihn gemalten Bilderals Engel in den Himmel holt.
Er hatte somit irgendwas, um den Vater doch noch etwas greifbar zu machen.

Ich denke, kleinen Kindern erklären zu wollen, das Tod bedeutet: Ende aus, und ob da noch nach dem Tode was ist, überfordert sie total, vor allem in der Trauer.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben sarah erzählt, dass ihr opa auf ner wolke sitzt und uns immer zuguckt.
an himmel etc glaub ich nämlich auch nicht so wirklich ;-)
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Im Sommer ist eines unserer Kaninchen gestorben, ich war zur Kur, mein Mann arbeiten und die Haushaltshilfe stand nur hysterisch nebendran.

Meine Kinder 7 und 10 Jahre alt, haben ihn aus dem Käfig raußgenommen ihn in eine Plastiktüte gesteckt und sind zu einem Freund gefahren, dort haben sie die Blumenbeete umgegragen und ihn beerdigt.

Da mein Vater sehr früh verstarb, haben wir auch immer den Kindern erklärt, daß er Opa auf der Wolke sitzt und uns immer sieht und bei uns ist!

Rede nicht zu früh mit ihnen, 3jährige können mit, irgendwann bald, nichts anfangen, wenn Du merkst, daß es bergab geht, dann würde ich das Gespräch suchen.

Sag ihnen, daß es ihm besser geht, wenn er stirbt und das sie ihren Hund nicht vergessen sollen. Meine beiden haben Bilder von Robby gemalt, sie hängen jetzt überall!
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Bei uns klappt das mit dem Himmel auch sehr gut. Wir mußten z.B. letztes Jahr auch unseren Hund einschläfern lassen. Meine Kids (damals 9 und 2) hingen sehr an dem Hund. Tja dann kam der Tag. Dummerweise sind wir der Tierärztin mit unserem (noch lebenden ) Hund genau in die arme gerannt. Die Kinder haben mitbekommen das da was nicht stimmt und als der Hund abends immer noch nicht wieder im Haus war wurden die Fragen häufiger (von der kleinen, der große hatte schon verstanden was da passiert ist).
Wie erklärt man das einer 2 Jährigen? Zuerst haben wir gesagt der Hund ist im Urlaub. Völliger schwachsinn aber besser als die Wahrheit. Nach und nach hat meine Schwiegermutter der kleinen Erzählt das der Hund im himmel ist und auf uns nierder schaut. Wenn sie jetzt draußen spielt schaut sie öffter nach oben und winkt dem Hund. Wenn es ihr hilft soll sie es machen.
Was ich dir sagen will, ich glaube auch nicht an Gott oder sonst irgend was aber das mit Himmel find ich trotzdem Klasse.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich sage meinen Kindern auch, daß der Opa vom Himmel auf uns runterschaut und es ihm da ganz gut geht...

Wenn du das aber nicht möchtest, würde ich ihm es so erklären, daß er ein sehr langes und schönes Hundeleben hatte und er jetzt für immer einschlafen möchte.
Daß es für ihn so besser ist, als wenn er sich quält, weil er so krank ist.
Und dann würde ich eben auch schauen, daß ihr eine Abschiedfeier für euren Hund macht.

:maldrueck
 
M

meinTorso

Guest
nicht traurig sein; Jedes Ende ist ein neuer Anfang...für die die bleiben und für die die gehen.
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
:troest kann dir echt mitfühlen da mein Bolle ist ja auch schon 10 J. und bei ihm wirds auch immer schubweise schlechter... und wir müssen uns auch so langsam drauf einstellen... wird bei meiner Großen am schlimmsten die sind zusammen aufgewachsen und dementsprechend das Verhältniss zueinander... trau mich auch schon nicht mehr zum Artzt mit Ihm...

Hab aber mal ein Buch in der Buchhandlung gesehen wo es um das Thema Tod ging und das werd ich mir denn wohl mal Früher oder Später anschaffen...

Überlegt ihr auch ihn auf den Tierfriedhof zu begraben... wir ja ... so hat mann immer noch einen Bezug zu ihm
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Oh eine schwere entscheidung. Aber für den Hund ist es wohl das beste auch wenn es verdammt weh tut ihn gehen zu lassen.

Viel Kraft für die nächste Zeit. :maldrueck
 
Oben