brauche Rat -  Wie erklären?

uschi

auf neuen Wegen
Original von Mongruadh
Danke, ihr lieben! :maldrueck

Ich werd dann nochmal die letzte große Gassirunde gehen und ihm dann seine Henkersmahlzeit servieren. Oh, Mann! Ich kann ihm gar nicht in die Augen schauen! :traene


:maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck

Ich denk an Dich :troest
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wir haben unseren letzten hund auch einscläfern lassen müssen herzfehler sie ist 8 jahre alt geworden

ich habe eine woche nur geweint aber ich weiß sie ist immer bei mir . Ich denke er fühlt es und wird sich von euch verabschieden ;D

Ich knuddel euch ganz liebe und dolle und nehmt euch die zeit :-D

kraftpaket ist abgesandt

liebe grüße babsi
 

Ziva

Aktives Mitglied
Bei uns war es auch wenn es doof klingt, ganz einfach wir haben unserem 3 jährigen damals erklärt, das die bürschte (so hieß unsere meersau) jetzt beim opa frank im himmel ist und es sich dort wie im urlaub richtig gemütlich macht....er hat ziemlich schnell verstanden was das heißt und meint heute noch....

"Nää Mami, die bürschte, die schläft ganz tief und fest bei opa frank".... er hat es gut verkraftet das unsere meersau gestorben ist..kinder haben für so etwas eine ganz feine ader die merken das irgendwie
 

Ziva

Aktives Mitglied
Himmel ist abgrtroschen, ich weiß...und da ich nicht gläubig bin kam es mir auch seltsam vor nur als mein papa damals starb hat meine mutter ihm das mit dem himmel erklärt na ja...und wenn ich jetzt was anderes gesagt hätte..weißt ja wie kinder sind....meist fragen sie echt erst wochen später und dann aber tage lang...aber er wird es schon verstehen...was hatte euer billy denn?
 
U

UserE

Guest
:heul2
Ich drück dich ganz fest! :maldrueck :maldrueck :kisses :troest
 
B

B69P

Guest
meine Sicht...

Ich glaube für viele Menschen und ganz besonders für Kinder ist es sehr wichtig einen Bezugspunkt oder Anlaufpunkt zu haben. Für mich ist der Himmel im übertragenen Sinne der Ort wo es nach dem Tod eines geliebten Menschen oder eine Haustieres weiter geht…

Im Grunde ist es egal ob man selber an Gott glaubt oder nicht und nur weil ich es nicht mache sollen es meine Kinder auch nicht, ist in meinen Augen zu einfach gedacht. Ich verbinde den Ort Himmel nicht zwangsläufig mit Gott und leider gibt es in der deutschen Sprache keinen Ort der das genau beschreibt. "Heaven" (Himmelreich) und "Sky" (Himmel) da hat die englische Sprache gegenüber der Deutschen etwas voraus…

Nach dem Tod meines Vaters haben wir ganz offen und ehrlich mit der Tochter darüber gesprochen. Auch als Tobi unser Hund nach fast 17 Jahren eingeschläfert worden ist haben wir darüber gesprochen. Man selber kann am besten einschätzen, was für ein Kind man vor sich hat und wie man es mit dem Tod am Besten konfrontieren sollte...

Ob Himmel oder Stern, ob im Herzen oder Gedanken, ob auf Stein oder Holz geschrieben wir sollten immer einen Ort haben zu dem wir gehen können um der Person oder dem Haustier näher zu sein und wenn es ein kleines Kreuz im Garten ist oder ein Bild an der Zimmertüre. Ich finde dies persönlich sehr wichtig…

LG Bernd :maldrueck
 
Oben