wie feiert ihr weihnachten?

Kullerauge

Immer in Aktion
also bei uns ist es fast jedes jahr gleich.
wie kochen mittags was feines zu essen. danach spielen wir noch etwas bevor wir
um 16.00 Uhr in die kinderkirche gehen. von 16.00 uhr bis 17.00 uhr sehen wir uns dann das krippenspiel in der kirche von meinem onkel und meiner tante an.
dieses jahr fahren wir danach zu meiner mutter und essen dort abendbrot und ich wrede etwas früher gehen um die stube zu schmücken und die geschenke unter den baum zu legen. wenn flo mit den kindern und meiner mutter kommt gehen sie noch einmal 5 minuten in leons zimmer bis ich mit dem glöckchen klingele.
dann machen wir etwa gegen 19.00uhr bescherung. wann sie zu ende gehen???
ich weiß es nicht.
am ersten weihnachtsfeiertag wird leon morgens von seinem leiblichen vater abgeholt und feiert dort noch einmal mit papa, seiner oma und seinem onkel.
wir 3 werden dann zu flos großeltern fahren und dort mittagessen. danach fahren wir zu seinen eltern und machen dort noch einmal bescherung mit ihnen um danach festlich eine gans/ente? zu essen.
um 19.00 uhr kommt leon dann wieder und wir werden bestimmt noch ein wenig mit den genschenken spielen.
am zweiten weihnachtsfeiertag sind wir dan zum mittagessen zu meiner mutter eingeladen.
am 27. fahren wir dann auf dem weg zu meiner om bei der oma von flo vorbei um dort noch einmal mittag zu essen. vom 27.- zum 1 januar sind wir dann bei meiner oma.
so, so sieht unsere planung bis jetzt aus.
jetzt würd ich gern wissen ob ihr rituale habt oder wie ihr weihnachten feiret.
 

eva.m.p

Pause
wir haben uns erst gestern entschieden, wie wir es nun dieses Jahr machen. Hatten überlegt, ob wir am 24. hier bleiben oder nicht.

Nun werden wir morgen nachmittag zu meinen Eltern fahren. Dort wird dann abends gegessn: Würstchen und Kartoffelsalat. Danach werden die Kerzen am Baum angezündet und es gibt Geschenke. Wer will geht dann um 23h in den Nachtgottesdienst. Ansonsten sitzen wir zusammen, trinken Tee und essen Plätzchen. Zwei meiner Brüder werden auch da sein.

Am 25. dem richtigen Weihnachtstag, werden wir evtl morgens in die englische Kirche gehen und nachmittags dann zusammen mit meiner Familie zu Daniels Family gehen. Dort gibt es dann traditionell englisches Christmas-Essen: Truthahn, Stuffing, Gemüse,... Christmaspudding... :tasty und auch nochmal Geschenke


und am 26. wird dann erstmal ausgeschlafen - mehr oder weniger ;-)
 
M

mamavonzweien

Guest
bei uns gibts es auch Kartoffelsalat mit Würstchen :rofl

Und die Tage laufen so ab
morgen erstmal alles ruhig angehen lassen, dann gehe ich mit meiner großen um 16.00-17.30 wie immer in die Kirche, nur das ich das erste mal mitgehe und mein Mann hier zu Hause alles vorbereitet, Baum schmücken, Geschenke drunter....
Wenn ich mit der kleinen wieder komme, warten wir halt aufs Christkind und hoffen das es bald kommt und wenn dann endlich das Glöckchen klingelt gehen wir ins Wohnzimmer und schauen ob es ein paar Geschenke für uns unter den Baum gelegt hat :-D
Ja, dann werden wir was singen, geschenke auspacken und das wars dann für den abends, am ersten kommen alles Verwandten so um 14.30h zu uns, da gibts dann Tee-Kaffee und dann Geschenke auspacken, und um 17.00h gehen wir alle essen und die Tage darauf werden dann noch die anderen Verwandten besucht, einige sind im Urlaub, daher zieht es sich alles etwas
 

flussrose

hier und jetzt
Heute abend essen wir Hirschbraten, danach so um 19 Uhr kommt der Weihnachtsmann. Meine Eltern sind heute bei uns.
Morgen gehen wir zum Kaffee zu den Schwiegereltern.
Und am 2. Weihnachtsfeiertag machen wir ganz gemütlich einen auf Familie, nur wir vier! :love2
 
Oben