Original von GerryG
Ich denke das es manchmal sinvoll wäre einen "Elternberechtigungsschein" und/oder sowas wie einen "Elternführerschein" zu verlangen bevor manche Menschen Kinder bekommen.
Elternführerschein gibt es schon, zumindest bei uns, ist aber nur ein Angebot.
Manchmal geh ich noch weiter: Jeder Mensch, der Autofahren will, muß eine Prüfung ablegen, jeder Depp darf Kinder bekommen, so viel er will.
Sorry hanzz,
ich seh wohl auch die Gefahr von Zwangssterilisation etc., wenn ich weiter über meinen Satz und die Konsequenzen nachdenke, aber ich lebe jetzt seit über 14 Jahren in einem sozialen Brennpunkt, hab in der Sprachförderung im KiGa gearbeitet und habe FreundInnen, die im Kinderauffangheim arbeiten.
Das Elend ist soooooooooooo groß, die kleinen Seelen sind soooo kaputt!
Und die Möglichkeiten, den Schaden, den die Eltern angerichtet haben, aufzufangen, sind verdammt gering.
In manchen Fällen hilft da nur eine frühzeitige Entfernung aus dem Elternhaus, verbunden mit einer Pflegefamilie, in der die Eltern am Besten noch HeilpädagogInnen, TherapeutInnen etc. sind. Das ist schlichtweg unrealisierbar.
Differenzen in der Kindererziehung sind unvermeidbar und auch wünschenswert, aber mir geht es um die Fälle von körperlicher und seelischer Gewalt an Kindern!
Und manchmal wird mir übel, wenn ich daran denke, wie leichtfertige wir diese Dinge in die Privatsphäre abschieben, wo sie dann unantastbar bleiben.
Idgie