Wie flexibel soll man noch sein?

shire

Neues Mitglied
Ich habe 2Töchter(8Jahre 3Jahre) bin verheiratet und arbeite 80-100h im Monat.
Jetzt lassen meine Kollegen durch die Blume gucken,das ich mit 2Kinder nicht immer arbeiten könnte und das es schon ein Nachteil wäre. Das ist der Punkt wo ich gar nichts mehr verstehe.Bisher habe ich noch nie gefehlt(Arbeite erst 9mon. dort) Ich habe Weihnachten,Ostern gearbeitet während die anderen,die alle schon erwachsene Kinder haben, im Urlaub waren .Wenn meine Kinder mit Fieber im Bett lagen oder ich selber Fieber hatte bin ich arbeiten gegangen,ohne eine Wort zu verlieren.(es würde eh keinen interessiern,hätten nur Angst um ihren freien Tag)
Kollegen rief 1h vorher an um eine schicht zu übernehmen-ich war da!! Wie flexibel soll man heut zu tage denn noch sein?? Ich möchte nicht das Klischee bestätigen,Mütter sind nicht flexibel genug,wegen der Kinder.Ich möchte nur mal auch fair behandelt werden.Jetzt soll eine neue eingestellt und was kam:ja aber bloß keine mit kleinen Kindern!! Das hat mich so geärgert.
Meine Kinder sind oft traurig das ich Wochenende immer arbeite und von 15uhr-24h nicht da bin. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen und habe immer mehr das Gefühl , es niemanden recht machen zu können.
Nur leider kommen solche Sprüche immer von solchen Leuten die selber auch mal kleine Kinder hatten teilweise alleinerziehend waren und arbeiten gehen mußten.Haben die das alles vergessen??
 
U

User8

Guest
:hae? Anscheinend-
sowas ist echt ätzend :angryfire, vor allen weil du ja bewiesen hast das du flexibel bist.
 
U

User3

Guest
Ganz tolle Kollegen hast du da... :sn7

Kenne ich leider auch, hat nicht mal unbedingt was mit kleinen Kindern zu tun.
Man ist einfach zu gutmütig und macht und tut - und sowas ist dann der Dank.

Was sagt denn dein Chef / deine Chefin dazu?
 
C

Coleman

Guest
Ich glaube, black cat hat recht: es hat wahrscheinlich weniger mit den Kindern zu tun, als es scheint. Hättest du keine Kinder, würdest du dir wahrscheinlich erst recht so für den Job den Allerwertesten aufreissen - aber keine Dankbarkeit ernten.

Sprich nicht mit den Kollegen, sondern mit dem Chef/Vorgesetzten drüber und fordere für dich als Mutter MINDESTENS die gleichen Rechte wie die anderen ein. Du darfst nicht darauf warten, dass die anderen von sich aus das tun. Klar kannst du sie dran erinnern, dass du da warst, während sie in Urlaub gefahren sind, oder dass du kurzfristig für sie eingesprungen bist - aber die wahrscheinlichste Antwort wird sein: "Hättest es ja nicht machen müssen!"

Denk an dich und deine Kinder und steck nicht immer zugunsten der Egoisten zurück. Alle achten auf ihre eigenen Belange - da hat keiner Zeit, auch auf deine zu achten: das musst du also selbst übernehmen.

Everybody's darling is everybody's depp.
 

shire

Neues Mitglied
Meine Chefin versteht mich und richtet es schon so ein,das ich nicht soviele spätdienste mache.
Nur leider gibt sie unsere Gespräche immer an die Kollegen weiter,was ich gesagt habe etc.-das finde ich auch nicht ok. Da sagte ich mal:nach 5Tagen spät,jede Nacht nur ein paar std. schlaf gehe ich ganz schön am stock. Gleich den nächsten Tag sprach mich meine Kollegin drauf an und fügte hinzu,ja du bist noch jung du kannst das ab!
Bisher habe ich nie was gesagt,aber so langsam wird mir das zuviel,ich seh zu immer parat zu stehen und die Anforderungen als "Aushilfe" zu erfüllen,aber ich fühle mich irgendwie unverstanden.
Ich weiß, wenn ich nicht den Mund aufmache saugen die mich aus,ich will es mir auch mit niemanden verscherzen,weil ich Angst habe das sie mich nicht verstehen(wollen)!
 
U

User3

Guest
Ganz tolle Chefin hast du da... :sn7

EDIT: Mein Mann sagt gerade, deine Chefin darf das so ohne weiteres gar nicht weitererzählen...
Coleman, kannst du da mehr zu sagen?
 
C

Coleman

Guest
Puh, das ist meiner Einschätzung nach weniger eine rechtliche als vielmehr eine ethisch-moralische Frage: welche Vorschriften sollten denn verletzt werden, wenn man Dinge aus einem Vier-Augen-Gespräch weitertratscht? Was anderes ist es ja nicht: mir fällt so auf Anhieb keine Vorschrift ein, dass der Chef Beschwerden eines Mitarbeiters nicht mit Kollegen diskutieren dürfte.

Etwas anderes wäre es, wenn das Gespräch mit einem Betriebsrat geführt würde: der ist natürlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Aber der Chef? Wär mir jetzt neu...

Ob das dem Betriebsklima förderlich ist steht auf einem anderen Blatt.
 
U

UserD

Guest
schaffe dir respekt indem du auch mal NEIN sagst

die naderen haben erkannt das sie es mit dir machen können

also hiolft nur grenzen setzten mit einen NEIN udn deien wünsche einfordern.
 

shire

Neues Mitglied
Ich weiß das sie mit mir einen dummen gefunden haben.
Momentan bin ich so ausgelaugt,das ich jede Konfrontation/Aussprache scheue.Ich mache was sie sagen und funktioniere nur.Die Kleine ist die letzten 8mon.nur krank gewesen(KITA gekommen),die große brauch ständig schulische hilfe-ich habe das Gefühl mir wächst alles über den Kopf und ein Ende ist nicht in Sicht.
Nun kommen immer mehr sprüche auch noch auf arbeit und mehr geht grad gar nicht. Ich bin echt ratlos.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich lese da eher neid der Kollegen herraus, dass du das trotz der beiden kinder so klasse auf die Reihe bekommst.
Ich weis wie schwer es ist mal Nein zu sagen aber ich denke genau das müsstest du tun damit du deine grenzen klar aufzeigst, ansonsten kannst du schnell den respekt bei den anderen verlieren.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
so sehe ich das auch. die meisten wissen, das man ein schlechtes gewissen wegen sowas bekommt und sich nichts nachsagen lassen will. aber so haben sie dich perfekt in der opferrolle. du tust alles um jeden zu entlasten.
die kollegas nutzen das voll aus.

die sprüche sind doch ganz klar. sie wissen was sie früher genervt hat :zwinker:

lass dich nicht weichkochen. sag mal nein! ilona hat vollkommen recht. dein chef bezahlt dich und nicht deine kollegas. also lass dich nicht foppen.
wegen kranksein ist so ne sache. wenn du das hinekommst so weiterzuführen, behalte es bei. aber wenn dich kollegen anrufen, um die schicht zu tauschen oder sowas musste eben mal absagen.

du würdest es so gern tun, aber du bist gerade in einer anderen wichtigen besprechung :zwinker:
vielleicht ein andermal wieder und auch wenn du die schicht nicht tauschen musst. frag mal deine kollegen ob sie das tun würden. also dreh den spieß um. dann siehst du wer ehrlich ist. wer nach dem dritten mal nicht kann, meint es bestimmt nicht gut ...

:-D
 
C

Coleman

Guest
usagimoon: ist ein gangbarer Weg. Aber ich halte ihn für falsch. Denn wenn es so ist, wie ich vermute, dann wird sich das Problem an einem neuen Arbeitsplatz wieder einstellen.
 
U

UserC

Guest
jepp, wenn jemand so wer ist, dass er ned nein sagen kann - dann ändert sich das an anderer stelle nicht.

ich musste das auch lernen. nachdem ich kurz vor nem magengeschwür stand, keine nacht mehr durchgeschlafen habe und wegen mobbing krankgeschrieben war. seitdem mach ich meinen mund auf!
 

katnau

voller Lebenslust
Alle Achtung, dass du in einem Schichtberuf arbeitest :respekt.

Ich würde deine Chefin bitte, war ihr unter 4 Augen besprecht auch für sich zu behalten. Ist schwierig das nett zu formulieren aber ich würde es versuchen.

Ansonsten finde ich auch, dass du mal Nein sagen solltest zum Schichttausch oder selber mal nach einem fragst....

lg Kati
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Shire,

wie andere User und du selbst schon gesagt hast jetzt haben die jemanden gefunden der es mit sich machen lässt und du lässt es auch noch zu.
Sag denen auch mal deine Meinung, lass dich nicht immer unterbuttern.
Es hatte jeder mal Kinder und müsste eigentlich auch wissen wie viel Kraft das kostet.
Wünsche dir trotzdem alles gute und hoffe dass es bald ein Ende hat.

LG
 

shire

Neues Mitglied
Ich muß und werde auch an mir arbeiten,nicht immer ihren Lückenbüßer zu spielen.
Ich merke wie es mir körperlich immer schlechter geht,ich kann mich kaum noch über irgendwas freuen.
Sooft haben ich Familienausflüge absagen müssen,weil wieder ein Anruf kam,zurückstecken mußten immer nur die Kinder und mein Mann und bei mir kam dann das schlechte Gewissen hoch.
Freunschaften sind alle eingeschlafen,weil einfach die Zeit fehlt.
Momentan ist es so: alle haben schön ihren Urlaub eingetragen, die eine 3Wochen in den Ferien,obwohl sie keine schulpflichtigen Kinder hat.Gleich schonmal Reiseticket gekauft und gesagt ja sie muß da fliegen,Ticket ist schon bezahlt...so das würde für mich heißen einspringen. Nur diesmal hat auch mein mann gesagt,das er das so nicht mitmacht.Chefin findet das so auch nicht ok und das war auch der anlaß zusätzlich eine neue einzustellen.Dieses Thema ist noch nicht vom Tisch und ich hoffe das nicht ich wieder den kürzeren ziehe.
Vielen lieben Dank für euren Rat!:kisses
 

Sala

Schokoholik
Ich kenne das, zumindest so ungefähr. Mich würde erstmal interessieren was du arbeitest?
Ich bin in der Altenpflege und die suchen sich immer jemanden, den sie zuerst anrufen, jemanden der wie du (und ich war) nicht "Nein" sagt.
Aber wenn du schon nicht für dich egoistisch sein willst, dann sei es doch zumindest für deine Kinder!!!
Zudem hat deine Chefin nicht das Recht Gespräche die unter 4 Augen stattgefunden haben nach aussen zu tragen.
Zum Thema "Reiseticket schon gekauft" hast du nicht die Pflicht einzuspringen!! Wenn es in der Zeit zu einem Engpass kommt hat deine Chefin das Recht die Kollegin aus betrieblichen Gründen sogar aus dem Urlaub zu holen oder sie nicht antreten zu lassen.
Wenn die Guteste Kollegin keine Reiserücktrittsversicherung abgesclossen hat ist es ihr Pech, ggf. das der Firma, aber auf keinen Fall dein Problem!!
Schieß mit deren Waffen zurück, ein paar spitze bemerkungen liegen dir bestimmt auch ab und zu auf der Zunge, du sagst sie nur nicht um des lieben Friedens willen.
Mach es wie alle anderen sei fies :ausheck
Es fällt am Anfang unheimlich schwer und es erfordert Kraft und Mut, aber es lohnt sich, denn überall gibt es auch jemanden der nur darauf wartet dass der Erste den Mund aufmacht. Auch du wirst Verbündete finden, dieses Machtgeplänkel liegt nunmal in der Natur der Menschen, auch wenn wir es gerne verleugnen.
Also nochmal:
Wenn du es schon nicht für dich tun willst, dann verdammt nochmal(!!) schieb deine Kinder vor (wenn es dir dann leichter fällt), tu es für sie, sag endlich NEIN

Ich drück dir alle Daumen und schick dir ganz viel Kraft :druecker :druecker :druecker
 

shire

Neues Mitglied
Ich arbeite in einem Gaststättengewerbe im Service.
Leider fresse ich erstmal alles in mich rein.Anfangs wollte ich mich auch nicht gleich so sehr aus dem Fenster lehnen weil ich ebend neu war Probezeit usw...aber ich merke halt das sie mich überhaupt nicht als mensch sondern als maschine sehen,keiner fragt mal nach wie das mit den kindern funktioniert,es wird immer vorrausgesetzt,ich bin da und fertig.Es hat auch niemand mal gefragt wann ich Urlaub nehmen möchte. Für mich ist jetzt auch schluß.Der neue Monat kommt und wenn ich nur einspringen muss,weil es den Damen zeitlich mal wieder nicht passt-ich will auch nicht mehr,weil ich sehe das zu hause gar nichts mehr läuft und ich nur noch am zaun meine winkende Kinder sehe.
 

Sala

Schokoholik
Lass es dir egal sein, warum du einspringen sollst, selbst wenn eine oder zwei krank sind; du kannst nicht!!
Rethorische Frage: Lebst du um zu Arbeiten, oder arbeitest du um zu Leben?
oder:
Arbeitest du für deine Chefin, oder für deine Familie?
Ich habe die selben Fehler gemacht, von wegen als Neuling und in der Probezeit, oh ja und am liebsten alles mit sich selber ausmachen, weil man will ja keinen vor den Kopf stoßen, geschweige denn zum feind haben.
Nur als Freund will man solche Kollegen auch nicht haben und bei mir lief es darauf hinaus, dass ich selbst im Wissen 3 Monate kein Geld zu bekommen, zum Ende der Probezeit gekündigt habe. Ich habe gemerkt dass ich auf verlorenem Posten stand und einfach nur einging wie ne Primel ohne Wasser. Es war meine Notbremse. Nochmal ist mir das nicht passiert. Ich bin nicht krawallig, aber ich stehe zu dem was ICH brauche, denn ich bin mindestens genauso wichtig, oder ersetzbar wie alle anderen Kollegen auch ;)
 
Oben