Wie gehen Eure ADS-Kids mit den Geschwistern um?

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Diese Woche bei der Ergotherapie wurde ich darauf angesprochen, dass Lisa und Christin sehr schlecht mit meinen anderen Kindern zurechtkommen. Von Florian reden sie gar nicht - oder nur abfällig. Und Meike, naja "die nervt". Mich stört besonders dieser Tonfall. Das tut keinem gut, wenn er niedergemacht wird.

Wenn so was in meiner Gegenwart passiert dann steuere ich sofort gegen, denn das finde ich gemein. :nanana Aber sie reden auch woanders so schlecht über sie.

Auf jeden Fall meinte die Therapeutin, dass ich da unbedingt etwas unternehmen sollte, aber "was und vor allem wie" hat sie nicht gesagt. Tja es scheint so, als ob sie ihre Geschwister aus tiefstem Herzen nicht ausstehen können ... :traene Das tut weh!

Gibt es bei Euch ähnliche Probleme? Und wie geht Ihr damit um? Kann ich da etwas tun oder sollte ich es einfach akzeptieren.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Also unsere beiden lieben sich abgöttisch. Wenn einer abends einen Alptraum hat und weint, weint der andere mit, weil er sich Sorgen macht.
Sie spielen gern zusammen.

Nur Julia, die Kleine( Verdacht auf ADS), provoziert Lukas (ADHS) und stänkert und ärgert ihn manchmal bis auf Messers Schneide. Aber da er ja nicht nachtragend ist, spielen sie schnell wieder zusammen.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Wulffine! :winken:

Meine zwei Großen sind nicht auf die Kleinen angewiesen. Sie haben - da sie ja eineiige Zwillinge sind - eine besondere Beziehung zueinander und "brauchen" keinen anderen. Leider!

Liebe Grüße

Gabriela
 

atropa

Lieb war gestern !!!
was man da machen kann,keine ahnung.kann mir aber gut vorstellen,daß grad durch den altersunterschied diese Ablehnung kommt.die kleine ist drei jahre alt,ein durchaus manchmal nerviges alter für 9 jährige.und man kann auch nicht erwarten,daß sich geschwister abgöttisch lieben,nur weil sie geschwister sind.
spielen sie denn miteinander?helfen sie sich ? oder gehen sich deinen Kinder total aus dem weg?
ich weiß aus eigener erfahrung,daß ich für meine viel (7 und 9 jahre älter)älteren geschwister oft "nervig" war,aber letztendlich haben sie mich doch lieb gehabt und standen zu mir.Nur das kam im alltag nicht immer so rüber.
Aber wehe,mich hat mal jemand geärgert,dann kam meiner großer bruder und hat mal ein paar takte mit demjenigen geredet. :rofl
was ich damit sagen will,es muß nicht immer alles sonnenschein sein,und trotzdem kann geschwisterliebe vorhanden sein. :love1
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Wichtelchen
Hallo Wulffine! :winken:

Meine zwei Großen sind nicht auf die Kleinen angewiesen. Sie haben - da sie ja eineiige Zwillinge sind - eine besondere Beziehung zueinander und "brauchen" keinen anderen. Leider!

Liebe Grüße

Gabriela

Das wollte ich gerade auch sagen, da die beiden Zwillis sind haben sie eine eingeschworene Gemeinschaft. Sehe ich immer bei sehr guten Freunden.

Meine Tochter kann im Moment sehr schlecht mit anderen Kindern. Sie bezieht sich sehr auf eine Person und dann ganz. Sie kann besser mit älteren die Ihr (sie ist leicht hochbegabt) interl. gewachsen sind und dann auch eher mit Jungs. Jüngere sind ihr zu doof und sie ist schnell genervt und wird unleidlich. Sehr in ihrem Ton diesen Kindern gegenüber zu merken.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unsere beiden lieben sich auch sehr, aber sie können sich auch heftig streiten! Dann fliegen teilweise richtig die Fetzen! Aber sie helfen sich sofort gegenseitig, wenn was ist. :engel
Da unser Sohn ADHS hat und der Jüngere (6) ist, hilft die ältere Schwester (9) ihm sehr oft, total süß. :love1
Gestern sollte er z.B. aufräumen, wenn nicht würden wir das machen, ich war es leid! Und wenn wir das machen, heißt das, das der Rest im Müll landet. Sie half ihm still, leise und heimlich, nur damit nichts in den Müll wandert....

Es heißt doch auch, was sich liebt, das neckt sich... vielleicht auch ein wenig auf Geschwister zu übertragen? Sie nerven sich, aber sie möchten den anderen nicht missen. :zwinker:

Ich habe aber schon von Bekannten mitbekommen, daß Zwillinge ein ganz besonderes Verhältnis zueinander haben. Ein eingeschworenes Team, da kommt kaum einer gegen an. Frag doch mal die Therapeutin, was Du ihrer Meinung nach tun sollst.
Simons Therapeutin gibt immer nützliche Tips dazu.. :-D
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Mein Sohn 9 und meine Tochter 3 können nicht mit und nicht ohne einander.
Sie kebbeln sich , sie herzen sich,
Sie spielen zusammen, oder aber alleine...

Aber im Enddeffekt: Ein Herz und eine Seele ! ! ! :love2

Ich denke das es sehr unterschiedlich ist. Mein Sohn kümmert sich schon immer um seine Schwester, hat ihr damals die Flasche gegeben etc...
Je älter sie wird, umso einfacher ist alles. Er passt auf sie auf etc.
Sie ist allerdings gerade im "Testalter" und piesackt ihren großen Bruder ganz gerne um zu sehen wie er darauf reagiert...
Alles normal, denke ich.
 

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

... ja so war es früher auch mal. Sie zofften und vertrugen sich wieder. Hier zu Hause gehen sie sich meistens aus dem Weg. Am Essenstisch, wenn sie zusammen sein müssen gibt es jedesmal Ärger und Streit.

... und es sind richtige abfällige Bemerkungen ... :traene

Hoffentlich ändert sich das bald ... werde aus der Ergotherapeutin aber noch einige Tips herauskitzeln. Sie will mit den beiden auch mal reden. Und meinte zu mir, dass eine Familientherapie nicht schlecht wäre ...

Florian stänkert ja jetzt neuerdings auch, um die Aufmerksamkeit von den beiden zu bekommen.

Liebe Grüße

Gabriela
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Bei meinen ist es auch so.Sie lieben und streiten sich.
Sie sitzen Ewigkeiten zusammen und spielen,dann kommt ein Knall und sie streiten los.
Aber wenn von außen jemand was sagt oder macht dann halten sie fest zusammen.

Aber ich bin der Meinung das ist ganz normales Verhalten unter Geschwistern.

Zumindest kann ich mich zurück erinnern das es bei uns auch so war.Meine Schwestern sind beide älter als ich .Die eine 14 Jahre und die andere 9 Jahre älter,wir haben uns auch gestritten.

Aber wir und auch meine Kids heute reden nicht in Gegenwart anderer ,oder überhaupt schlecht über die Geschwister.
 
Oben