nur so ;-) -  Wie immer zu spät ...

anouschka

Aktives Mitglied
wir wohnen in Ottobrunn, also im Südosten.

Ich studiere Psycholinguistik, mit Schwerpunkt auf Spracherwerb des Kindes. Im Moment mache ich an der Uni allerdings nur noch meine Nebenfächer Pädagogik und Entwicklungspsychologie, aber so langsam kommt meine Magisterarbeit etwas auf die Beine. Also wenn ich hier tagsüber rumhänge, sollte ich eigentlich an der Mag. arbeiten.

viele Grüße,
anouschka
 
P

papalagi

Guest
Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen... :bye:

Deine kleine Maus hat süß Löckchen :sonne

Dein Studium klingt sehr interessant, was wirst du denn dann für einen Beruf ergreifen, wenn du ferdisch bisch? :-D

Liebe Grüße Bea
 

anouschka

Aktives Mitglied
"Deine kleine Maus hat süß Löckchen"
mittlerweile kinnlang und komischerweise ganz hell, wohl immer noch vom Sommer

Dein Studium klingt sehr interessant, was wirst du denn dann für einen Beruf ergreifen, wenn du ferdisch bisch?
... jetzt fang Du nicht auch an wie meine Oma ... :sn7

irgendwas im Bereich Sprachförderung will ich machen, allerdings halt nicht mit Sprachstörungen sondern im Sinne der (sprach)förderlichen Umwelt, die jedes Kind zur gesunden Entwicklung braucht. Gerne auch erst noch ein bisschen Forschung, aber leider wird unser Institut bald geschlossen (Danke, Herr Stoiber), was überhaupt nichts damit zu tun hat, wie gut oder schlecht es ist und ob wir Psycholinguisten gebraucht werden oder nicht. Ansonsten vielleicht Beratung oder, wenn alle Stricke reißen, im Kindergarten als Betreuerin oder in der Werbung :uebel

Ja, was will man da sagen, meine früheren Kommilitonen arbeiten jetzt trotz hervorragendem Abschluss für unter 10 € brutto und die Schulen hier in Bayern und anderwo schaffen es nicht, den Kindern flächendeckend geeignete Sprachfördermaßnahmen zukommen zu lassen (Danke, Frau Hohlmeier). Angeblich ist ja auch kein qualifiziertes Personal vorhanden ... :shake

Naja, was soll man sagen, ich find das wirklich wichtig, was ich machen will und dann werd ich wohl irgendwann jemanden überzeugen können, mich dafür zu bezahlen!

anouschka
 
P

papalagi

Guest
:roflnaja... Oma hat nun noch keiner zu mir gesagt..

:-Dbin halt neugierig

:drueckerich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du danach einen Job bekommst wo du all das anwenden kannst und wo du aufgehst.


LG
Bea
 

anouschka

Aktives Mitglied
nein, meine Oma sagt nur jedes Mal, wenn sie mich sieht: Und biste immer noch net fertich mit demm Studjum.

Aber was dann kommt ist ja viel heftiger: Un was machstn dann überhaupt, da haste ja immer noch konn Beruff. Un überhaupt, du hast ja ach konn Führerschoi, da krichst ja eh konn Tschopp.

Ich war die erste in der Familie, die das Gymnasium bis zum Ende durchgezogen hat, und da hat sie gesagt: hättste doch lieber einen Beruf gelernt, jetzt bist Du ja immer noch nichts!

ja, die liebe Verwandtschaft!

anousch
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo anuschka,

ich denke auch an ein Studium nur hab ich schon irgendwie schiss mit Kind. Hab halt Angst das nihct durchzuziehen, obwohl die Großeltern ja hier sind und betreuen würden.
Wie hast du das gemacht bzw. wie machst du das? Wie alt war deine Kleine als Du angefangenhast zu studieren.

Danke im vorraus für die Antworten.
 
P

papalagi

Guest
Original von anouschka
nein, meine Oma sagt nur jedes Mal, wenn sie mich sieht: Und biste immer noch net fertich mit demm Studjum.

Aber was dann kommt ist ja viel heftiger: Un was machstn dann überhaupt, da haste ja immer noch konn Beruff. Un überhaupt, du hast ja ach konn Führerschoi, da krichst ja eh konn Tschopp.

Ich war die erste in der Familie, die das Gymnasium bis zum Ende durchgezogen hat, und da hat sie gesagt: hättste doch lieber einen Beruf gelernt, jetzt bist Du ja immer noch nichts!

ja, die liebe Verwandtschaft!

anousch


:roflTschopp... der ist gut.... :lhg

Also deine Oma ist mir vom Dialekt her schon sehr sympatisch :-D
 
P

papalagi

Guest
:-Djepp... sybadisch... schwetze mir.

Wu kummt denn dei Oma her?
Isch bin gebürdig aus Heidelberg.
Wuhn awwa jetzt im Saarland bei meinem LAG... :gap
 
U

User 5

Guest
Hallo Anouschka!


Herzlich Willkommen! ;D


Auch wenn du nicht mehr ganz neu bist möchte ich dir gerne meine Hilfe anbieten, für den fall das du mal fragen rund ums Forum hast!


Viel Spass weiterhin!

Deine Tochter ist wirklich zuckersüss :respekt
 

anouschka

Aktives Mitglied
Wow, da kann ich nicht mehr mithalten: Meine Oma kommt aus dem Spessart, also nahe der Grenze zwischen Hessen und Bayern. Ihr Dialekt ist aber schon sehr Hessisch, aber mit richtigen eigenen Worten. Aber daher wohl die Sympathie, eine gewisse Ähnlichkeit ist da ja schon vorhanden.

Ich wurde in Heidelberg geboren, aber in Worms aufgewachsen. Die Ludwigshafener fand ich immer am heftigsten, wegen dem Singsang. So ein Nä-äh ist doch unvergleichlich, wenn Du weißt, was ich meine.

Später hab ich dann noch in Frankfurt gewohnt, die waren ziemlich gemässigt dort, aber wenn sie sich noch so sehr bemühen, sie können ihren Dialekt einfach nicht verstecken.

Ich war eigentlich immer eher dialektfrei, egal wo ich gewohnt habe. Nur so einzelne Wörter übernehme ich, wenn sie mir gefallen oder ich sie lustig finde. Wie z.B. das "fei" von den Bayern.

anouschka
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Original von daby
Hallo anuschka,

ich denke auch an ein Studium nur hab ich schon irgendwie schiss mit Kind. Hab halt Angst das nihct durchzuziehen, obwohl die Großeltern ja hier sind und betreuen würden.
Wie hast du das gemacht bzw. wie machst du das? Wie alt war deine Kleine als Du angefangenhast zu studieren.

Danke im vorraus für die Antworten.

keine antwort für daby? :(
 

anouschka

Aktives Mitglied
sorry daby, hab Dein posting irgendwie übersehen. Muss jetzt schnell weg, aber heut abend erzähl ich Dir, wies bei mir läuft (oder auch manchmal nicht).

Ansonsten danke für alle willkommensgrüße!

:bye:

anouschka
 
J

Jacqui

Guest
Huhu, will dann nun auch mal Hallo sagen :bye:.

Ich hab von 1999 bis 2001 in Haar gewohnt ;-)
 

anouschka

Aktives Mitglied
AAAAAlso daby:

Ich hab mein Studium angefangen, bevor ich schwanger wurde. die kleine kam dann als ich im dritten Semester war. Wenn Du einen Studiengang findest, der Dich wirklich interessiert, dann ziehst Du das bestimmt durch!

Schau, ich hab eigentlich denkbar schlechte Bedingungen: Richtig wenig Geld, muss natürlich noch arbeiten nebenbei, noch Praxiserfahrung sammeln in Bereichen, die mein Studium betreffen, einen Kindergarten der zu kurze Öffnungszeiten hat und wo man noch jede Menge Pflichten hat, fünf Umzüge während des Studiums, schlechte Jobaussichten, Probleme in der Partnerschaft, die natürlich auch Auswirkungen auf unsere Tochter haben ...

Aber es ist immer noch genau das, was ich machen will, mir geht wirklich das Herz bei manchen Seminaren auf, weil es so hundertprozentig zu mir passt!

Und eigentlich muss ich sagen, als Anouk klein war, ging es super, nebenher zu lernen, wenn sie auf dem Boden lag und gespielt hat und so. Da war sie eigentlich ganz mit sich selbst zufrieden und ich konnte super lernen. Jetzt ist sie vier und wenn ich da bin, dann will sie natürlich auch was von mir haben, oder kommt zumindest alle 5 Minuten und zeigt mir was sie jetzt gebastelt oder gemalt hat.

Aber es geht, wenn man es will! Leichter ist es auf jeden Fall, wenn man Betreuungspersonen hat, die das Kind regelmäßig (!) nehmen. Und mir würde es leichter fallen, wenn ich ein bisschen besser organisiert wäre, bzw wenn mein Leben ein bisschen organisierbarer wäre! Seit meine Kleine etwa ein Jahr alt war, hab ich mir meistens zwei komplette Tage in der Woche "frei" genommen für die Uni, das war ganz gut, geht aber jetzt leider nicht mehr.

Meine Uni bzw das Studentenwerk bietet z.B. auch Studientechniken für Studierende mit Kind an. sinnvoll fände ich im Nachhinein, wenn ich mir meinen Lernalltag von Anfang an in einem Lernplan organisiert hätte, da man sich sonst leicht übernimmt (wie mir passiert). Man muss sich nämlich vor allem auch die Pausen und die Erholung einplanen, sonst kommt man selbst total zu kurz.

Mit Kind hat man übrigens auch viel mehr Urlaubssemester zur Verfügung, sodass man eine Art Teilzeitstudium machen kann.

Was interessiert Dich denn, bzw. was hast Du bisher gemacht? Und wie weit ist die Uni von Dir entfernt, wo es "Dein" Fach gibt?

anouschka
 

anouschka

Aktives Mitglied
Na Jacqui, das erklärt einiges :gap

:crying und so was muss von mir kommen, die ich doch sonst immer absolutely pc bin :crying

ich glaub der :mua hat von mir Besitz ergriffen
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hallo anuschka,

danke für deine antwort.
ich hab noch nciht angefangen, mich würde was mit medien interessieren.
Die Uni wäre in Stuttgart etwa 20 km von mir.
Aber man muß shcon tgl. zur Uni oder?
Ich hätte schon Betreuungspersonen, aber irgendwie scheint mir mein Kleiner noch zu klein :-D Er ist jetzt 5 Monate alt und stillen tue ich ihn auch noch.
Also möglich ist es ja?!
Es ist schon immer mein Traum, ein Studium mal abzuschliessen.
Ich hab nru Abi, hab aber in einer Werbeagentur als Projektleiterin gearbeitet und würde in dieser Richtung auch gerne Studieren, also medientechnik.

'Hab aber manchmal schon Angst es anzufangen und dann nicht zu ende zu bringen...ok ist ein anderes Thema.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Man muss nicht täglich zur Uni, wenn man keinen sehr verschulten Studiengang hat. In Medizin oder so muss man glaub ich täglich. Aber viele müssen ja nebenbei arbeiten und so weiter, und an meiner Uni haben glaub ich fast 10% der Studierenden Kinder!

Wie gesagt, ich bin immer an zwei Tagen in der Woche an der uni gewesen, seit die Kleine da war.

Es hilft da natürlich schon, wenn Du relativ genau weißt, wo Du mit deinem Studium hinwillst, bei den meisten Studienanfängern ist es ja so, dass sie sich erst mal orientieren und (wie ich) erst nochmal die Nebenfächer wechseln müssen, bevor sie ihren Schwerpunkt fürs Hauptstudium gefunden haben. Da du ja schon in dem Bereich, der dich interessiert, gearbeitet hast, wird dir das sicher leichter fallen.

Und wenn dich dein Fach wirklich interessiert, dann wirst Du so froh sein über die fruchtbaren Diskussionen in den Seminaren, und dass Deine grauen Zellen mal wieder so richtig gefordert werden.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass in meinem Fach Klausuren und Prüfungen viel seltener vorkommen als in anderen Studiengängen! Das wäre mir sicher schwerer gefallen! Bei uns muss man meistens nur Referate halten und Seminararbeiten schreiben, das kann man sich meistens ganz gut einteilen.

wenn Du mehr wissen willst - bitte stell ruhig fragen oder wenn Du willst, können wir auch telefonieren.

anouschka
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von anouschka
wir wohnen in Ottobrunn, also im Südosten.

Ich studiere Psycholinguistik, mit Schwerpunkt auf Spracherwerb des Kindes.

viele Grüße,
anouschka

Hättest Du nicht Lust, unser Forum "Sprachprobleme" zu moderieren? Ich denke, könntest dafür die richtige Person sein. Melde Dich bei mir, wenn Du Interesse hast.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Sorry, aber mit Sprachstörungen hab ich mich nur sehr wenig (nur ein Seminar im Grundstudium) beschäftigt, bin da leider keine kompetente Ansprechpartnerin.

Außerdem verbringe ich eh schon zu viel Zeit hier, die ich eigentlich nicht habe ...

Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot!

anouschka
 
Oben