brauche Rat -  Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Z

zauberfrau

Guest
Hallo,

ich habe noch nie mich an ANDERE gewendet und benötige aber nun dringend von
anderen Alleinerziehenden oder anderen Mütter einen Rat.

Ich bin Alleinerziehende und habe einen 5 jährigen Sohn, der nach dem Kindergarten bei meinen Eltern bis ca. 16.30 Uhr untergebracht ist, da ich
berufstätig bin.

Wenn mein Sohn Besuch von anderen Kindern bekommt, dann dreht er komplett durch. Das heißt, er rennt durch die Wohnung und spielt den Clown, schreit etwas herum und schmeißt Spielzeug durch die Gegend. Dieses Verhalten hat er von klein auf. Erst wenn der Besuch länger da ist, beruhigt er sich etwas. In dem Moment
komme ich auch nicht mehr an ihn ran und kann ihn nicht beruhigen. Ich kann bitten, schreien, schlagen, drohen usw. Wenn der Besuch dann gegangen ist, nimmt er mich wieder richtig war und dann erkläre ich ihm sein Verhalten. Nur wiederholt sich dieses Spiel ständig, so dass ich niemand mehr einladen möchte.

Was kann ich tun?

Bei anderen Leuten zuhause ist dies nicht der Fall.

Vielen Dank für die Ratschläge.
 

sandra

Aktives Mitglied
hi Zauberfrau,


erstmal herzlich willkommen hier! Bist ja nun schon was länger auch angemeldet? Hast du auch erstmal still mitgelesen?
Das Verhalten das du von deinem Sohn schilderst passt zu 100% auch auf meinen!Und meiner wird jetzt 10 Jahre!!
Es ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber auch noch heftig.
Hab dann auch schon mal seine Kumpels wieder heim geschickt vor allem als er zu mir frech wurde, was allerdings erst die letzten Jahre der Fall war.
So wie du beschreibst das mit dem Quatsch machen, und bei uns wars halt auch schlimm wenn mit uns noch ein Kind mit im Auto gefahren ist, dann ist der völlig ausgetickt, hat immer rüber gezwickt, und so dermaßen stress gemacht, das ich ihn dann irgendwann auch zu mir nach vorne holen musste.Mittlerweile versuch ich auch mmer wenn er nicht aufhört, ihn ein bischen blos zustellen vor den anderen, das ist ihm dann schon peinlich und er hört dann auch auf, klingt zwar schlimm, aber genauso wie du hab ich auf Besuche lange auch verzichtet.
Ob vor allem dieses Clownsverhalten, wenn jemand da ist mit ADHS zutun hat weiß ich nicht?
Ich weiß es von meinem Cousin noch, der hat das auch immer extrem gehabt.

lg
Bin übrigends auch alleinerziehend
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unserer hat das im Kindergarten gerne den Clown gespielt und bei uns zu Hause mit Kindergartenkindern! Bei ihm wurde so mit etwa 5,5 Jahren ADHS festgestellt, er hat motorisch im Kindergarten massiv Probleme gehabt, hat nie richtig zu den Kindern dazugehört, wobei sich auch die Kindergärtnerinnen keine sonderliche Mühe gegeben haben!
Simon ist jetzt im 2. Schuljahr, wird evtl. das 2. wiederholen, aber sein Verhalten hat sich komplett verändert. Er hat eine super Lehrerin, die ihn so akzeptiert wie er ist und toll mit ihm klar kommt. Simon spielt seit der Schule keinen Clown mehr. Als er mal ein Mädchen aus dem ehem. Kindergarten zu Besuch hatte, fing er wieder so an! Als ob er anders nicht anerkannt würde! Ich habe Mädchen nie mehr eingeladen!

Vielleicht fragst Du mal im Kindergarten nach, ich bin teilweise umgefallen!! Simon konnte sich nicht auf die sog. Schularbeitsbögen konzentrieren, sie haben gelacht, wenn er stundenlange eine Tasche ausgepackt hat usw.
Und ich würde den Kinderarzt ansprechen. Der Kinderarzt unserer Kinder hat uns super zur Seite gestanden und auch angeregt, ihn im SPZ testen zu lassen, vorher allerdings Ausschlußverfahren bei Augen-/HNO-Arzt, er ist sehr gewissenhaft!

Aber früher konnte ich das Spielen nicht als Spielen bezeichnen, es lief genauso ab, wie Du es erzählst... Simon nimmt inzwischen Medikinet und kann immer besser spielen, es fliegen die Sachen eigentlich "nur" noch bei Wutanfällen...
 
Oben