brauche Rat -  wie kocht man Broccoli???

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hallo ihr lieben,

ich habe mal die bescheuertste Frage!!!!! :engel


Wie kocht man denn Broccoli, schmeißt man den ins Wasser? oder nur ein wenig wasser in den Topf???

Ich möchte die Schinken Sahne Soße mit Broccoli machen!!!! Also nicht überbacken!!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,genau.einfach ins kochende Salzwasser geben.Kochst du den ganzen Kopf ? dann etwa 30 min,wenn du die Röschen bereits abgetrennt hast,etwa 20 minuten,vielleicht etwas weniger.lieber etwas knackiger als zerkocht essen.
 
P

pingi78

Guest
Am besten du schmeißt die etwa gleich großen Röschen ins kochende Wasser. Zwischen 7 und 12 Minuten musst du rechnen je nach dem wie groß die Stücke sind und wie weich du das ganze haben magst. Ob die Röschen weich genug sind merkst du wenn du in einen Stiel (wie bei Kartoffeln) mit einem kleinen Messer oder einer Rouladennadel einstichst.
Wichtig ist noch die Röschen nach dem kochen mit kaltem Wasser abzuschrecken, dann werden sie nicht grau sondern bleiben schön grün. Bei Bohnen etc übrigends auch.


guten Appetit. Hast mich da direkt auch ne Idee gebracht. Sowas hatten wir auch schon lange nicht mehr.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es scheint ein unterschied zu sein,ob man dünstet oder kocht.Bei mir brauchen die ca. 20 minuten,bis sie gar sind.
 
P

pingi78

Guest
ja ist es auch. Im Schnellkochtopf habe ich Blumenkohl in 2 Minuten weich. Brokkoli würde noch unter der Zeit liegen.
Beim Dünsten braucht Gemüse immer etwas länger, Fleisch ja auch.

Ich weiß nicht wie viele Mahlzeiten ich (egal ob an der Arbeit oder zu Hause) schon versaut hatte bin ich bei den meisten Sachen den Dreh raus hatte. Wobei das zu Hause noch geht. Aber wenn man an der Arbeit 500 Portionen auf einmal nieder macht :wand
 

eva.m.p

Pause
also ich schmeiß die Röschen in kochendes Salzwasser und lass das ganz dann etwas köcheln. Dauert zwischen 10 und 15muin meistens, aber ich überprüf halt einfach zwischendurch die Konsistenz und nehme ihn raus, wenn es mir passt
 

anouschka

Aktives Mitglied
Aaalso, wahrscheinlich ist es jetzt eh zu spät. Aber wenn ich eine Sauce mache, kommen bei mir die Zwiebeln in die Pfanne bis sie glasig sind, dann der in mundgerechte Röschen zerteilte Broccoli dazu, in der geschlossenen Pfanne schmoren lassen, bis sie fast durch sind, dann Sahne, Gewürze etc dazu. Mir schmeckt es besonders gut mit Gorgonzola ... und meiner Tochter auch!

Wenn man den Broccoli kocht, ist es wie bei Kartoffeln besser, wenig Wasser zu benutzen (ein Finger breit), außer Du verwendest das Kochwasser noch anderweitig (z.B. für Suppe). Sonst bleiben die Vitamine im Wasser, das Du dann in den Abfluss kippst.

LG anouschka
 

Simone

Kampfhase
Ja, ich gebe die Röschen auch in den Schnellkochtopf und schrecke ihn hinterher mit kaltem Wasser ab, so bleiben sie in einem schönen, kräftigen grün und haben keinen Grauschleier.

Statt Salzwasser kannst du aber auch in Gemüsebrühe köcheln - dann hat er einen kräfigeren Geschmack.
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Hat prima geschmeckt! Vielen Dank, ich hatte keinen blassen Schimmer wie ich den koche!

In der Soße ist er dann beim nochmaligen Aufkochen ein wenig zerfallen, war aber super lecker!!!! :sabber
 
Oben