Schwierig -  Wie krieg ich meinen Kater zahm?

U

User3

Guest
Hallo!

Wir haben seit 20 Jahren Katzen, aber das ist für mich jetzt auch Neuland: Wir (mein Mann und ich) haben seit 7 Jahren unsere momentanen Stubentiger, seit 5 Jahren sind die auch Freigänger. Vor fast 3 Jahren schlich sich ein kleines schwarzes Katerchen bei uns ein. Er war damals geschätzte 6 Monate alt und war wohl meiner Tigerin hinterhergelaufen (die liebt er nämlich heiß und innig). Erst naschte er heimlich vom Katzenfutter unserer Katzen, als wir es rausbekamen haben wir ihn erst mal beobachtet, dann eigenes Futter angeboten. Nachfragen in der Nachbarschaft ergaben nichts, ist also ein Wilder. Wieder einer, der uns adoptiert hat. :rofl ABER: Er lässt sich nicht anfassen, auch nach 3 Jahren. Er scheint schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, wurde wahrscheinlich getreten, denn er schielt immer so auf unsere Füsse.

Nun ist es so, dass ich seit einiger Zeit beobachte, dass das Fell an der rechten Wangeseite immer lichter wird. Erst dachte ich an eine Kampfverletzung, aber die Flecke werden größer und inzwischen ist auch die linke Seite, der Nacken und eine Pfote betroffen. Ich tippe auf Räude, unser Tierarzt auch und so muss ich in jetzt also einfangen. Ich habe eine Lebendfalle im Tierheim besorgt und will Freitag versuchen, ihn einzufangen. Wenn es nicht klappt, versuche ich es ab Montag wieder. Danach will ich mit ihm zum Tierarzt, der ihn notfalls sediert und untersucht. Kastriert werden solle er auch gleich, wer weiß, wann ich ihn wieder zu packen kriege. Und dann überlege ich, wie ich es weiter anpacken soll...

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Ich sperre ihn und die Katzen ein paar Tage in der Wohnung ein (mein e stört das nicht so wirklich), damit er sich erholen kann und ich ihn vielleicht auch etwas zahm bekomme. Er könnte natürlich übr Tische und Bänke gehen.
2.Ich habe einen kleinen Kellerraum, den ich leer machen könnte. Da könnte ich ihn auch ein paar Tage lassen. Ist aber recht dunkel (müsste das licht anlassen) und er ist nicht in meiner Nähe.
3. Das Tierheim - keine Sorge, ich hole ihn ja wieder ab! Aber dort hätte er nur eine Box von 1m x 1m x 1m (Quarantäne-Quartier eben).
4. Ich könnte das Esszimmer etwas leeren und ihn für ein paar Tage dort lassen. Freigang für meine Miezen wäre dann aber auch nicht drin, weil dort die Tür zum Balkon ist.
5. ???

:hilfe: Helft mir! Fällt euch noch was ein? Das Vertrauensverhältnis - soweit es denn da ist - wird ja sowieso schon strapaziert werden. Wie kriege ich das Ganze am geschicktesten über die Bühne? Mir reicht es, wenn ich ihm ab und zu ein Spot on verabreichen könnte, mehr wäre natürlich super! Und wenn er sich doch verabschiedet, kann ich es auch nicht ändern. Aber versuchen will ich es wenigstens. Wer weiß Rat?
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo

Puh...das ist echt schwer... denn Katzen sind ja immer so eingensinnig....

Ich würde es mit einem Kellerraum versuchen... und wenn du ihn dann eh da drin hast...und zeit haben solltest... dann setz dich einfach in den raum mit Leberwurst oder Forelle oder so....

Und das immer und immer wieder... er wird kommen und immer naschen...dabei solltest du ihn die ersten male nicht groß anfassen...nur reden... nach ein paar tagen kannst du ihn bestimmt schon ein wenig streicheln.

Wenn er merkt das du die bist mit der lecker Forelle wird er dich schnell lieben...und im Keller hat er ja sonst so keinen zum kuscheln...

:druecker

Aber bloß erzählen wies weiter geht bei Euch :kisses
 
U

User3

Guest
Aha, du meinst also Bestechung? :rofl Klar, das könnte gehen, also morgen den Thunfisch rauskramen und ab in den Napf damit.

Katzen sind eigensinnig? Wem sagst du das...

:angst Hilfe, ich bin schon völlig aufgeregt. Muss nachher noch alles für die Falle fertig machen...morgen früh dann ab 7.30 h versuchen ihn einzufangen...ich schlucke schon den ganze Tag Baldrian und gehe trotzdem mit den Nerven zu Fuß. Ach wenn doch nur schon alles gelaufen und in bester Ordnung wäre... :schiel
 
U

User3

Guest
Ich kriege hier gleich nen Rappel! Bin völlig hibbelig.
Die Nacht war eine einzige Kathastrophe, ich hab kaum geschlafen, und wenn,
dann habe ich nur von Katerchen und der Falle geträumt. Geht der da wirklich rein?
Merkt der das nicht? Ich werde gleich langsam amfangen, alles vorzubereiten,
damit der Ablauf wie immer ist. Hab schon gesehen, dass er im Garten auf seinem
Laubhaufen liegt und noch schläft. Boah, ich hibbel hier gleich wech...

 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Das wird schon klappen :druecker
Aber sei nicht zu nervös,sonst überträgt sich das nachher noch auf den Kater :zwinker:

Ich finde übrigens die 1.Variante der Zähmung am besten.Ich wünsche dir viel Erfolg das du ihn annähernd zahm bekommst.

Meine Nichte hat sich vor 2 Monaten einen Wildfang vom Bauernhof geholt,da war die Kleine 6 Monate alt.Ich habe daran gzweifelt das sie zahm wird,aber die Kleene kommt nun kuscheln und wird immer zutraulicher.

Hoffe das du es auch noch schaffst. :druecker
 
U

User3

Guest
Hatte ich auch schon gedacht...aber das liegt leider ganz hinten in der Wohnung und ist sooo klein, dass man mit einem Kilo Übergewicht schon Probleme hat sich umzudrehen (ich würde es für ein Gäste-WC halten, wenn es nicht eine Dusche hätte). Und wir haben auch nur dieses eine, kein anderes WC oder so, das ist auch nicht so toll...

:banane: :banane: :banane: Egal, hat auch so gefunzt. :banane: :banane: :banane:

Wir haben ihn nach eine halben Stunde doch noch in die Falle bekommen. Hätte alles so einfach sein können, wir hatten die Falle so platziert, dass er einfach beim Reinkommen reintapsen sollte. Aber was macht er? Geht durch die Falle OHNE den Mechanismus auszulösen! :hae? Ich hab gedacht, ich seh nicht richtig! Ist ganz schön clever, der Kleine! :rofl Wir haben dann die Tür geschlossen und ihn langsam und vorsichtig in Richtung Falle gelozt. Das hat dann auch fast komplikationsfrei geklappt. Ein paar Blessuren habe ich aber auch davon getragen, wie man auf den Fotos sehen kann. Aber ein Mann hat mich gut verarztet und ich nehm ihm das auch nicht übel. :-D Er hatte eben Angst. Jetzt ist er beim Tierarzt, wird kastriert und entfloht, und seine Haut sieht der sich auch gleich mit an. Und über Nacht bleibt er da, damit er seinen Rausch erst mal vollständig ausschlafen kann. Morgen früh hole ich ihn wieder ab und dann schauen wir mal weiter. Wie gesagt, wenn er sich dann woanders hinzieht, kann ich es nicht ändern, aber ich werde ihn erst einmal mit Thunfisch und Forelle bestechen (danke Timo211202) und abwarten. Bisher ist er noch immer wieder gekommen. :zwinker:
 
U

User3

Guest
Sooo, das Katerchen ist wieder daheim... - und gleich wieder wech! :rofl

Er hat soweit aber alles gut überstanden. Die Räude war gar keine, sondern alte Bissverletzungen, die nicht so ganz astrein abgeheilt waren. Deshalb hat er auch noch eine Dröhnung Antibiotika bekommen, zusätzlich versuche ich, ihm noch welche ins Futter zu schummeln. Ein paar Vitamine, ein Spot on gegen Flöhe...und dann ist er auch nur noch ein halber Mann ...ähm... ein halber Kater meinte ich natürlich. :-D Soll heißen: Kastriert ist er jetzt auch. Damit habe ich wohl erst einmal meine Schuldigkeit getan. Er wird bestimmt noch so ein, zwei Tage beleidigt sein und sich dann hoffentlich wieder sehen lassen... :schiel ...einer muss ihn doch füttern, oder? ...er muss doch was essen, oder? ...und meine Tigerin wartet auch auf ihn! Ich hoffe, er kommt wieder...ich wollte ihm ja nichts böses...
 
Oben