Wie kriege ich ihn zum trinken?

U

User3

Guest
Hallo, ich mal wieder! :bye:

Unser Krümel futtert jetzt schon wie ein Großer - naja, fast.
Soll heißen, er liebt Breie aller Art, egal ob Milchbreie, Fruchtbreie, Gemüsebreie, etc.
Läuft ganz unkompliziert und die Flasche mit HA2 Milch nimmt er nur noch 2x am Tag.
Jetzt sollte er aber doch zu den Breien auch was trinken, damit er genügend Flüssigkeit
bekommt, oder? Er ist zwar schon ganz wild auf die Trinklernflasche, die wir ihm besorgt haben,
aber so richtig trinken, will er nicht. Ich habe ihm schon Wasser, Fencheltee und sogar
verdünnte Fruchtsäfte angeboten. So richtig toll findet er das alles nicht.

Wie kann ich ihm das schmackhaft machen, auch, damit der Stuhlgang nicht zu hart wir?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
 
U

UserE

Guest
Nen wirklichen Tipp hab ich nicht, ich kenn das auch von meinem Sohn. Der wollte auch nix trinken über den Tag, ausser seiner Milchflasche. ABer irgendwann hat er von ganz alleine angefangen, habs ihm immer wieder angeboten.

Stell ihm das einfach hin, er holt sich schon was er braucht. :druecker
 

cde

**verwirrt**
Blöde Frage, aber er ist doch erst knapp 6 Monate... Wieso bekommt er denn schon komplett alle Breie?? :wow

Ich dachte immer das MUSS man nach Schema machen... :angst

Ich würds ihm auch immer wieder anbieten und immer wieder versuchen, find allerdings zwei Flaschen am Tag schon wenig? Isst er denn komplett drei Mahlzeiten am Tag :wow
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Es hört sich zwar früh an, aber ich habe auch mit 5Monaten angefangen meinem Krümel alle Brei zu füttern. Am Anfang aß er nicht das Komplette Menue sondern nur kleine Probiererle. Hatte auch das Problem mit dem Trinken ergab sich aber von alleine. Er versucht sich jetzt alleine die Teeflasche vom Tisch zu holen.
Am Anfang dachte ich auch das er zu wenig trinke (auch nur 2 Milchfläschchen) aber der Ki meinte: nicht verzweifeln, ergibt sich von alleine.
Also Kopf hoch :druecker
 
U

User3

Guest
Es ist zu dieser Situation gekommen, weil er keinen Bock mehr auf die Flasche hatte. Die Flaschenmahlzeiten waren der reinste Kampf und getrunken hat er fast gar nichts, bis er so hungrig war, dass er mopsig wurde und dann war der Tag im Eimer... Also habe ich erst Gemüse, dann Menüs mit Fleisch, dann Obst und schließlich Milchbreie zugefüttert. Ich hatte also ein Schema. Sogar abgestimmt mit meinem KiA. Und das liebt er und er verträgt es auch ohne Probleme. Is er eben früher von der Flasche runter, na und? Ich wüsste eben nur gerne, wie ich ihn zum trinken kriege, weil ich ihm gerne Verstopfungen ersparen möchte. Ich denke, das klappt schon irgendwann.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl Ja Damian war auch so einer. irgendwann war flasche out und in war alles was wir auch gegessen haben. Na ja aber da das noch zu früh war gab es dann halt Brei und anfangs Gläschen später dann halt auch unser Mittag etwas weniger gewürzt und etwas püriert. Die Milchflasche hatte er dann wenn es sie denn noch gab immer in die Ecke geworfen.

Was das trinken angeht trinklernflasche ist ja eine sehr gute Idee. Haben wir auch so gemacht. Wir hatten ja noch die von Alex. 2 Aventflaschen eine mit harten Plastikmundstück und die andere mit einen weichen gummiartigen mundstück. Er konnte aus dem harten anfangs nicht trinken. bei dem weichen ging es aber Problemlos. Vielleicht liegt es ja bei deinem auch daran.
 
U

User3

Guest
Wenn er könnte, würde er mir mein Leberwurstbrot klauen... :rofl
Naja, wir essen ihm ja sogesehen auch immer was vor, da is so ne olle Flasche auf Dauer ja auch doof...

Hab mal nen Foto von der Trinklernflasche gemacht.
 

knöllchen

träumerin***
was mir auch grad eingefalln is (bähhh - hab ich wie immer mal "nur irgendwo gelesen" :baeh:) das manche kinder die trinklernflasche gar nicht mögen...
vielleicht mal aus nem anderen gefäß probiern ?(
 
U

User3

Guest
Hm vielleicht mit nem Strohhalm??? :schiel
So'n richtig bunter mit Kringeln??? :schiel

:lhg :lhg :lhg

Ne, im Ernst: Ich probiers mal weiter, vielleicht auch mit ner Tasse.
Mal sehen, wie das is.
 
U

User4

Guest
Du wirst lachen, aber Strohhalm ist gar nicht so dumm. Manche Kinder trinken schon von klein auf gern mit Strohhalm. :zwinker:
Ansonsten schau dir evtl mal die Saugeröffnung in der Flasche an. Vllt ist die einfach noch zu groß für deinen Spatz? Also damit meine ich, dass da auf einmal zu viel Wasser rauskommen könnte und er sich da evtl verschluckt?
 
Versuch es mit ner Tasse. Ist am Anfange ne Riesenschlabberei aber vielleicht liegt ihm das besser als ne Flasche.
Meine wollten nach der stillerei auch nix trinken. Bei Samuel hab ich es mit versünnten Saft geschaft
und Mini hat irgendwann angefangen alleine zu fordern
 

cde

**verwirrt**
Das mit der Tasse ist wirklich ne gute Idee. Mike trinkt aus der Tasse/Becher seit er 6 Monate alt ist :bye: Und verschlucken tun sie nicht, eher wieder alles rauslassen :zwinker:
 
U

User3

Guest
Mit der Flasche klappt es bei jedem Mal etwas besser.
Aber fordern tut er sie nicht.
Ich gebe sie ihm eben nach den Breimahlzeiten.
Halten kann er die schon ganz alleine.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch mit ca 6/7 Monaten (nein,nicht ich :schuettel mein :sonne)angefangen,ihm die Tasse "anzubieten",er hat sie dann in die Hand genommen-aber so richtig anfangen konnte er nix damit :schiel
Hab ihm dann immer Tee/Wasser aus der Flasche gegeben-klappte super
Hatte auch immer Angst,das er ja nicht genug zu trinken bekommt,wenn er die Tasse nicht will...Mittlerweile trinkt er aus der Tasse und trägt sie auch immer stolz durch die Gegend :zwinker:
Hat Deine Tasse ein weiches Mundstück? So wie beim Sauger? Manche mögen,am Anfang, ja nicht das harte Mundstück....
Sonst würde ich auch,wie Mongruadh schrieb,das mal mit einer "Strohhalmflasche/tasse" versuchen...
Viel Glück :druecker

:bye:
june
 

mayasophie

Aktives Mitglied
Also meine Kleine hat bis sie 1 1/2 war nie gesagt das sie was trinken will...
Sie hat auch nie aus der Flasche getrunken nur mit dem Strohhalm oder aus der Tasse .
Also ich glaube auch lass dir Zeit das wird sicher von ganz alleine...
 

Hexi

Aktives Mitglied
meiner (13 Mon.) trinkt auch noch fast nichts. Liegt wohl am Stillen? Er hat immer direkt Brust bekommen, nie abgepumt aus der Flasche. Er kann mit Saugern jeder Art nichts anfangen. Also hat er eine Schnabeltasse, die natürlich nicht tropfsicher ist. Er findet es lustig, die als Gießkanne zu benutzen und dann richtig schön mit der Hand rumzupatschen. :-D
Er weiß, wie man daraus trinkt, aber mehr als ganz wenige Pseudoschlucke sind nicht drin. Auch will er allein, wenn ich halte will er gar nicht. Nur ist das halt jedesmal eine Sauerei und er ist ganz nass vorne.
Er wird noch 2x gestillt.

meine Kiärztin sagt aber auch, keine Panik, er tränke schon, wenn er Durst hätte, evtl. erst nach dem Abstillen.
 
N

Noir44

Guest
Hallo black cat,

also unsere Kleine hat am Anfang auch nicht sehr viel getrunken. Das kam dann mit der Zeit. Ich denke, wenn Du Deinem Krümel immer wieder etwas anbietest, wird er sich das holen, was er braucht.

Vielleicht kannst Du ihm schon vor dem Brei etwas zu Trinken anbieten, wenn er Hunger hat, wird er vielleicht auch erst etwas trinken.

Du kannst ihn ja auch austricksen und ihm etwas Wasser oder Tee mit dem Löffel geben :rofl Bei unser Maus hat das geklappt. Kannst es ja mal probieren, wenn er so gar nichts trinken möchte ;-)

Liebe Grüße

Noir
 
U

User3

Guest
Gar keine Milch mehr?

Jetzt ist es seit in paar Tagen so, dass mein Kurzer am liebsten gar keine Milch mehr trinken will, sondern nur noch Gläschen, Breie, Selbstgekochtes. Das Problem ist nur, dass er noch nicht genug andere Flüssigkeit trinkt - finde ich zumindest. Pro Tag sind es maximal 25 ml, der Rest aus den Flaschen landet immer noch daneben. Kann mir einer sagen, wieviel er trinken sollte? Ich finde das irgendwie nirgens. Ach ja: und Tee, Wasser oder auch verdünnte Säfte aus der Flasche findet er völlig doof. Ich glaube, es schmeckt ihm nicht. Am besten geht noch Wasser. Muss er sich den anderen Kram erst "lecker trinken"?
 

endlichmama

Mitglied
Original von Hexi
meiner (13 Mon.) trinkt auch noch fast nichts. Liegt wohl am Stillen? Er hat immer direkt Brust bekommen, nie abgepumt aus der Flasche. Er kann mit Saugern jeder Art nichts anfangen. Also hat er eine Schnabeltasse, die natürlich nicht tropfsicher ist. Er findet es lustig, die als Gießkanne zu benutzen und dann richtig schön mit der Hand rumzupatschen. :-D
Er weiß, wie man daraus trinkt, aber mehr als ganz wenige Pseudoschlucke sind nicht drin. Auch will er allein, wenn ich halte will er gar nicht. Nur ist das halt jedesmal eine Sauerei und er ist ganz nass vorne.
Er wird noch 2x gestillt.

meine Kiärztin sagt aber auch, keine Panik, er tränke schon, wenn er Durst hätte, evtl. erst nach dem Abstillen.

:engel
Huhu Hexi, war ganz lange nimmer hier....meine Maus wird nächste Woche ein Jahr und alles, was du geschrieben hast, ist bei uns wirklich ganz genauso :lhg
Ich habe x Lernttrinktassen und sonstwas gekauft.....nichts zu machen...
es gibt scheinbar einfach so "Modelle" :schuettel
 
U

User4

Guest
@ Black Cat:

Dann lass es doch erstmal bei Wasser...
Biete ihm bei den Mahlzeiten immer wieder Wasser an, dann wird er sich schon genug holen. Jetzt ist es ja auch noch nicht so warm und Durchfall hat er sicher auch nicht, da besteht die Gefahr, dass er austrocknet weniger.
Du kannst auch den Zupf-Test an der Haut machen (zB Unterarm): wenn du dran zupfst und die Haut elastisch wieder in ihre Form zurückspringt, ist alles in Ordnung mit seinem Flüssigkeitshaushalt.
 
U

User3

Guest
@ Mongruadh

:kisses Danke! Wie immer ein guter Ratschlag. Kurz und bündig!
 
Oben