Frage -  Wie Kur beantragen???

funkydanny

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich wollte für meinen Sohn und mich eine Kur beantragen, habe aber keine genaue Ahnung wie das geht !

Gibt es die Anträge nur bei der Krankenkasse??? Reicht es wenn der Antrag vom Doc usgefüllt wird oder muss ich dann nochmal extra zu einem Amtsarzt oder sowas????

Dennis ist schon sehr oft krank gewesen , Lungenentzündungen, Grippe usw. und deswegen dachte ich an eine Kur an der See wo er auch Anwendungen bekommt. Gibt es denn für so kleine Kinder einrichtungen??? Meine Krankenkasse sagte mir das ich warten muss bis Dennis 2,5 Jahre ist weil sie keine Einrichtung haben für Ihn... aber ich muss ja nicht in eine Einrichtung gehen die über die Barmer läuft oder?

Ich habe gehört dass das Müttergenesungswerk auch helfen kann bei einem Kurantrag, ist das richtig?


Vielen lieben Dank für eure Hilfe
 
M

Meggy

Guest
Wenn deine Krankenkasse dir Steine in den weg legt, dann wende dich an solche Institutionen wie das Müttergenesungswerk, das DRK oder die Caritas fallen mir da auch noch ein. Mache doch dirt mal einen Termin aus, besprich es dort und hole dir dann von der empfohlenen Kureinrichtung einen Antrag. Die kann man meistens schon übers I-Net sogar ausdrucken.
Diesen lässt du dir dann vom Arzt ausfüllen und gehst dann damit wieder zu der Stelle, wo du warst. In der Regel setzen die sich dann mit deiner Kasse in Verbindung und versuchen, was sie können.
Ich drücke dir dafür alle Daumen, :drueckerdenn eine Kur ist echt was feines! :applaus

Lieben Gruß
Meggy :bye:
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Hallo,
wir waren damals über die Caritas in Kur.Kann ich nur empfehlen,die helfen wo es nur geht.
Bei uns waren schon 8 Monate alte Babysmit,die sind auf akinder jeden Alters eingerichtet.Man bekommt Listen wo man ausfüllen muß was man für das Kind benötigt.Die Spielgruppen sind auch auf kleine eingestellt.
So war es zumindest bei uns.


Schönen Gruß,Steffi :winken:
 
Oben