Hilfe! -  Wie lange bleiben Eure abends raus?

schnupe

Aktives Mitglied
Habe da wohl eine, für die meisten, dumme Frage.

Wie lange dürfen Eure Pubis (um die 13) weg bleiben abends?

WE (FR/Sa), in der Woche?

Wißt Ihr immer genau, wo/bei wem sie sich aufhalten, oder gebt Ihr Euch mit Antworten wie: Erstmal bei X(Freundin), und dann mal sehen, ab?

Laßt Ihr die Mädels abends heim bringen, von irgendwem aus der Runde?

Fragen über Fragen.

Nur kurz, warum ich auf sowas komme, wo man "normal" reinwächst.

Pubitochter (13) "lebt" seit kurzer Zeit, nach 6 Jahren (vorher beim Papa) wieder bei mir.

Ich stehe hier vor Hürden, weil ich absolut nicht "uptodate" bin. Zumal müssen Tochter und ich uns auch ersteinmal wieder an das zusammenleben gewöhnen etc.

Aussagen wie : Der darf bis...etc....hm.....dafür hatte ich bisher keinen "Alltag" mit ihr.

Aber die Fragen werfen sich auf.

Welche Freiheiten laßt Ihr Euren Kindern in dem Alter?
Und wo wäre die Grenze für Euch?

Sicherlich schwere Frage, aber vielleicht hilft mir ersteinmal so ein State, was und wie Eure Pubis so dürfen.

Danke (von einer derzeitig unvorhersehbaren überforderten Schnupe)
 
K

Kaethe

Guest
Meine Tochter ist 12...und um 20 Uhr ist sie zu Hause...unter der Woche um 18 Uhr. Entweder ich mache das mit einer anderen Mutter aus, dass die meine Tochter Heim bringt oder ich hole sie ab. Weggehen in Bars oder Cafés ist nicht...außer am Nachmittag. :] (Bars trotzdem nicht!)
Ich möchte wissen, wo sich meine Tochter aufhält...wenn sie mir das nicht sagt, dann bleibt sie halt zu Hause. Ich möchte wissen, welche Kinofilme sie anschaut...und je nach dem darf sie dann ins Kino oder eben nicht. Ich möchte auch ihre Freunde kennen...ansonsten will ich nicht, dass sie zu denen hingeht oder mit ihnen ausgeht.
Vielleicht sind wir strenge Eltern..aber in dem Alter brauchen die Kinder Grenzen...manchmal passt es ihr zwar nicht, wie du sagtest "der darf aber bis..."...und dann bleibt sie ganz zu Hause, dann lernt sie ihre Freiheiten, die ja doch zahlreich sind, neu zu schätzen.
So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein...
LG und schönen Abend,
Käthe
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Meine Kinder ( oje , das ist schon so lange her ) mußten unter der Woche um 19 Uhr zuhause sein , am Wochenende durften sie dann auch bis 20 Uhr raus . Ich wollte auch immer genau wissen wo und vor allem mit wem sie unterwegs sind . Mein Jüngste ( heute 18 Jahre ) sagt mir heute noch wohin sie geht und mit wem .
Meine Kinder haben mir immer ihre Freunde vorgestellt .
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich bin noch nicht,in der Situation-bei mir dauerts noch ein bißchen :zwinker:
Aber ich erzähle mal,wie es bei mir gewesen war....
Als ich in dem Alter war,"durfte" ich immer "nur" bis 17.30Uhr draussen bleiben,auch am WE-da es bei uns immer um die Zeit Abendbrot gab.Auch in den Ferien,da haben meine Eltern keine ausnahme gemacht :shake Fast alle meine freunde durften länger draussen bleiben,fand es damals ziemlich blöde,das ich immer so früh wieder zu Hause sein mußte-aber besser als Hausarrest zu bekommen....Meine Eltern wollten auch immer genau wissen,wo und mit wem ich unterwegs bin-und wenn Ihnen das nicht gepaßt hat,wurde der "Umgang"verboten! Da wir in einem Dorf gewohnt haben,blieb mir auch nix anderes übrig,als mich zu fügen,da mein Vater es eh immer rausbekommen hat-egal wie "vorsichtig"ich gewesen bin :schiel

Heute muß ich sagen,es hat mir nicht geschadet-werde es bei meinem :sonne wohl,fast, genauso machen :zwinker:

:bye:
june
 

schnupe

Aktives Mitglied
Oh wei....

ersteinmal schon mal danke für Eure Antworten.

Ich sehe, ich denke da (aus meiner eigenen Erfahrung als Teenie?) doch sehr anders.

Hm....bin mal gespannt, ob ich noch mehr Feedbacks bekomme.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine müssen auch jetzt noch um 18 Uhr zu Hause sein. Das möchte ich so damit wir uns wenigstens 2x am Tag (Frühstück + Abendbrot) in aller Ruhe unterhalten können.
Meist gehen sie dann auch noch mal weg. In dem Alter um 13 rum unter der Woche bis ca. 19 Uhr und am WE war dann spätestens um 21 Uhr Schluß. Allerdings wollte ich immer wissen wo sie sich aufhielten. Nur so weggehen und ich weiß nicht wo sie sind gabs nicht. Wenn ein Geburtstag anstand durften sie auch mal länger weg. Ich wollte auch immer wissen mit wem sie unterwegs waren.
In dem Alter waren sie fast immer vor Ort. Da sind wir eigentlich nie gefahren. Ab und zu mal zum Nachbarort weil da auch Schulkameraden wohnen. Aber es kam auch schon vor das sie, vor allem im Sommer, als Gruppe zu Fuß od. mit dem Fahrrad unterwegs waren.

LG :bye: Cordu
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Irgendwie kommt mir das hier etwas einseitig vor! Warum?

Also meine Kinder erzählen mir heute noch, die und die dürfen alle viel länger und viel mehr usw.

Wo sind denn die Eltern hier, die das alles ein bisschen anderes sehen?
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also wenn die kinder von meinem mann aus erster ehe hier sind am wochenende oder im urlaub, 9 und 12 dann müssen sie abends um 18:00 uhr zum abendbrot dasein. können auch die spielkameraden dann mitbringen. wenn sie wollen können sie noch bis um 20:00 uhr draußen vorm haus spielen. die spielkameraden wohnen gleich unmittelbar neben uns. vom bub rechts. vom mädel links :zwinker:
da sagen wir sollen die eltern sie wieder nach hause schicken wenn genug ist. manchmal wurde auch bis 21:00 uhr verlängert oder auswärts geschlafen. in der woche müssten sie laut meinem mann (die kleine) um 19:00 uhr zu hause sein und der große um 20:00 uhr.

es würde hier eh nur im ort gespielt werden.

bei mir wars auch so als teenie. und an den wochenenden wenn ich weg durfte hat mein vater mich hingebracht und wieder abgeholt. abgemachte zeiten, auch später mit disko und so. jeden freitag und samstag. damit mit keinem besoffenen mitfahre.

das hat er jahre lang gemacht. wenn ich mal voll war und mein auto stehen lassen musste konnte ich meinen vater sogar mit 28 noch anrufen und der ist über 100 km gefahren :-D
kam nur 2 mal vor :verleg
 
S

Seegirl

Guest
Meine Tochter ist 14 und in der Beziehung haben wir strenge Regel. Aber nicht, weil ich sie ärgern will damit, sondern einfach weil ich wissen will, mit wem und wo sie ist und deshalb hat sie auch ein Handy.
In der woche, also wenn den nächsten Tag Schule hat, muss sie um 19 Uhr zu Hause sein (im Winter eine Stunde eher, wir wohnen im Wald und da will ich nicht, dass sie im Finstern unterwegs ist).
Am Wochenende darf sie bis 20 Uhr draussen sein (im Winter wieder eine Stunde eher). Im Allgemeinen sagt sie uns auch wo sie ist und mit wem. Sollte es bei Ausnahmen, also Geburtstagsfeier ...., mal später werden, dann holen wir sie grundsätzlich mit dem Auto ab.
Aber meistens ist es so, dass sie sich mit ihren Freundinnen und Freunden bei uns trifft, sie hat ihr eigenes Zimmer. Wir sind in der Beziehung auch großzügig, also es übernachten öfters welche hier und wir haben auch öft Gäste hier.
Mit den Worten:andere dürfen bis ... aufbleiben und dürfen dies und das, damit braucht sie garnicht bei uns kommen. Da sagen wir, wir sind deine Eltern und für dich verantwortlich, die anderen Eltern sind für ihre Kinder verantwortlich. Diese Disskusionen gab es als sie so ca. 12 war, seither aber nicht mehr, da sie unsere Meinung zu dem Thema kennt.
Im Allgemeinen sind wir realtiv freigiebig, also mit Freunden einalden oder mal weggehen (aber nicht in Bars oder so) und auch wenn jemand bei uns übernachten will oder vorbei kommen will. Aber es gibt klare Regeln bezüglich Rauchen, Alkohol usw. und zwar ein klares NEIN. Hält sich jeder bei uns dran, dann hat sie einen sehr großen freiraum und Spielraum.
 

rehanurse

rehanurse
Meine Tochter ist bereits 17, aber seit sie 13/14 war, habe ich sie das selber entscheiden lassen, wann sie heimgeht, solange es den gesetzlichen Vorgaben entspricht, d.h. damals 22.00Uhr, seit sie 16 ist, 24.00Uhr.

Aber meist war sie dadurch selbst sehr einsichtig, kam unter der Woche fast immer gegen 19.00-20.00 Uhr heim (wenn sie überhaupt weg war, meist waren nach der Schule ne Freundin bei ihr oder so...), am Wochende dann halt länger...

Bin damit gut gefahren.... :zwinker:
 

katnau

voller Lebenslust
Hi,

meine Tochter ist jetzt auch 13. Mit Weggehen hat sie es noch nicht so. Freundinnen kenne ich alle und meist auch die Mütter. Sie darf unter der Woche derzeit bis 17:30 Uhr raus. Sie muß sich immer telefonisch bei mir melden, wenn sie irgendwohin gehen möchte oder Besuch erwartet.

Wir haben sehr oft Besuch hier, auch zum Übernachten. Das ist mir alle mal lieber :).

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Eventuell darf sie im Sommer am Wochenende dann etwas länger raus, vielleicht bis 19:00 Uhr.

Das hört sich jetzt streng an. Meine Tochter sieht älter aus und wurde letztes Jahr von einem Mann auf unsittliche Art angesprochen. Beide Töchter sind geistesgegenwärtig geflohen. Die Kripo meinte, ihre Beschreibung trifft auf einen Mann zu, der ihr nicht unbekannt ist. Da in unserem Umfeld bereits 2 Mißbrauchsfälle vorkamen, möchte ich meine Kinder so gut wie möglich geschützt wissen.

Klar, einsperren kann und will ich sie nicht. Aber so lang sie noch so jung sind...

lg Kati
 

bremen_08

Neues Mitglied
hallo,
mein sohn ist jetzt 13. unter der woche soll er um 19:00 spätestens zu hause sein. ausnahme ist einer seiner freunde, der nur 2 straßen weiter wohnt und wo erauch manchmal isst, von dort aus soll er um spätestens 19:45 Uhr zu hause sein.

am wochenende will er schon mal länger weg zu verabredungen, dvd-abenden und auch konzerten. dann ist bei uns die regel: um spätesttens 22:00 Uhr bis zu wieder da.

wenn er aber schlechte noten aus der schule bringt, dann bleibt er zu hause, was relativ selten passiert, da er ein guter schüler ist.

beispiel: das "Stand UP-Festival" dieses Wochenende, wo er mit Freunden hingehen will. um dahin zu gehen hat er für die Schule gelernt und eine 2 im Diktat und eine 1 in der Deutscharbeit :applaus . alo darf er am samstag abend in die Kesselhalle gehen, und ich hole in dann um 22:00 Uhr wieder ab, da in der gegend auch schon mal, naja ich sag mal: nicht ganz seriöse Gestalten rumlungern

Liebe Grüße aus Bremen

PS: also mit rauchen hat ers genau so wie der ältere (16) nicht, da sie beide leichtes Astma haben.....auch mit Alkohol hatte er bis jetzt nie irgendwelche Probleme.


Mein Tipp gegen frühen Alkoholmissbrauch:
Bei Familienfeiern, besonderen Festtagen etc. sollte ein Kind ab 11 Jahren auch schon mal ein ganz kleines Schlückchen trinken dürfen, dann ist die Verlockung nicht mehr so groß, wenn sie mal in einer Bar oder sonstigem sind.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von bremen_08


Mein Tipp gegen frühen Alkoholmissbrauch:
Bei Familienfeiern, besonderen Festtagen etc. sollte ein Kind ab 11 Jahren auch schon mal ein ganz kleines Schlückchen trinken dürfen, dann ist die Verlockung nicht mehr so groß, wenn sie mal in einer Bar oder sonstigem sind.


Hallo Bremen,

genau das hat die Mediatorin (bei der wir z.Zt. in Gesprächne sind, der Vater und ich) auch gesagt. Und wenn man etwas drüber nachdenkt, finde ich, macht es auch Sinn.

Alles absolut verbotene macht erst recht richtig neugierig.

Wir leben ja nun über einen Monat zusammen, und haben mittlerweile Wege und Regeln gefunden, so das unser Zusammenleben eigentlich auch recht harmonisch verläuft.

Ich habe mittlerweile ihre Freunde kennengelernt, sie sind alle oft hier bei uns.

Und die Ausgehzeiten variieren auch öfter mal. Je nachdem, was und wo anliegt, und wie es schulisch klappt.
 

cristalljogi

Neues Mitglied
hallo,

meine tochter 16 muste in der woche bis 20h zu hause sein am wochenende auch oder nach absprache, im sommer auch nach absprche aber meistens war sie um 20 zu hause.
denn es passiert zufiel auf unseren straßen wenn es dunkel war habe ich sie bringen lassen oder habe sie selber abgeholt, auch wen freundien bei uns waren dann habe ich sie nach hause gebracht.

lg
jürgen
 

maxkno

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss mich auch mal mit einer Frage hier anschließen :)

Und zwar ist unser Sohn 15 und im allgemeinen darf er eigentlich machen was er will, in Grenzen.

So eine gibt es z.B. mal wieder zum ersten Mai.
Man ist bei xy eingeladen und alle dürfen dort schlafen. Wir kennen die LEute gar nicht, wo er übernachten will und so haben wir gesagt so um 00 oder 1 Uhr würden wir ihn abholen. Mit den anderen Eltern über sowas diskutieren ist mühselig, da die eine Mutter noch nicht mal wußte, wann ihr Sohn letztes Mal nach Hause gekommen ist (war 4 Uhr), die anderen lassen ihren Sohn auch an der langen Leine.

Ähm, sind wir nun wieder die Spießigen? Nichts gegen Übernachten, aber meistens ist es so, dass es Bekannte sind bzw. Freunde die wir kennen. Ok kann auch da vorkommen, dass man weiterzieht.

Das "Übernachten" sieht meistens so aus, dass man irgendwie bis 4 Uhr quatscht und dann mehr oder weniger schläft, um 11 Uhr dann nach Hause kommt und in Ruhe gelassen werden will.

Ist auch nicht so, dass wir kein Vertrauen hätten, aber was machen die mit 16, 17? Nur noch Fete. Diesen Donnerstag "Tanz in den Mai", Samstag Geburtstag. Wie gesagt im Moment ist nur noch Patty angesagt. (oder wieder nur so ein blöder Eltern Spruch?)

Danke
 

anna_007

Neues Mitglied
also meine tochter und mein sohn (beide 14) müssen unter der woche so bis 19.00 zuhause sien.. aber unter der woche sind sie meistens sowieso nur bei freunden oder so, die ich alle kenne, und da mach ich mir keine sorgen wenn sie mal eine halbe stunde später kommen.. und da die meistens freunde in unsere nähe wohnen , gehen sie da auch alleine nach hause..
und am wochenende müssen sie spätestens um 21.00 zuhause sein.. da hole ich sie dann meistens schon ab, am späteren abend, sind ja doch mehr furchterregende gestalten unterwegs.. aber eig sind sie am wochenende auch nur bei freunde oder mal im kino oder so was und gehen eig nie in bars oder diskos oder so was.. darüber bin ich auch froh..
wenn ich da an meinen neffen denke, der gleich alt ist, wie meine 2.. jedes wochenende total vollgesoffen und hängt irgendwo auf der straße ab , da denke ich mir dann schon meinen teil..
 

miezecat

Neues Mitglied
Also ich habe eine Tochter von 17, aber die ist behindert, Autistin, und die bleibt nie lange weg. Geht kaum weg, abends nie. Freundin, weiß ich wer es ist. Aber wenn sie reiten ist und im Winter ist dunkel, holen wir sie ab, weil es außerhalb ist und einsam. Im Ort, z.B. zum Einkaufen, darf sie alleine fahren. Aber wir wohnen ländlich. Ausgehen ist bei uns nichts. Mein Sohn ist 14 und dagegen genau das Gegenteil, echter Pupie. Der ist oft unterwegs, auch abends, ich weiß selten wo er ist. Er darf auch im Dunkeln raus. Läßt sich da auch nicht viel sagen,aber wenn ich eine Zeit sage, wo er da sein muß, dann will ich auch, dass er es einhält. Meist ist er abends so zwischen 18 und 20 Uhr zurück. Im Sommer, bes. am WE oder in den Ferien sind sie auch schon mal länger unterwegs. Solange sie nichts anstellen, ist mir das egal. Habe jetzt erfahren von ihm, dass sie oft bei einem Klassenkameraden sind. Sylvester wollten sie bei dem feiern, aber die Mutter von einem wollte das nicht. Ich sollte sagen, sie feiern bei uns, aber sie gehen trotzdem hin. Das habe ich abgelehnt. Alkohol trinkt er seit Sommer ab und zu Alkopops, aber nur ein Bier-Limo pro Tag und nicht täglich, eher am WE. Meist sagt er es mir auch. Ich kaufe es auch und er trinkt es mit seinen Freunden. Sie sind auch oft bei uns und übernachten tun sie meistens bei uns.
Ich f inde es halt einen Unterschied ob Mädchen oder Junge. Aber bei meiner Tochter hat sich die Frage nie gestellt.
 
Oben