Wie lange die Flasche geben?

S

sternekind3

Guest
Hallo,

ich habe zwar kein Baby mehr aber trotzdem eine Frage zur Kleinkindernährung. Mein jüngster ist jetzt 21 Monate alt und bekommt zum Schlafengehen und Aufwachen (Früh, Mittag und Abends) noch eine Flasche, ich mische 1:1 Möhrensaft von Hipp (kein Zuckerzusatz) und Wasser und Nachts bekommt er nur Wasser in der Flasche. Frühmorgens bekommt er eine Flasche Sojamilch.Einen Nuckel hat er nie genommen.

Meine Frage nun, ist es an der Zeit die Flasche komplett wegzulassen? Wenn ja, was habt Ihr Nachts für Tassen/Gefäße? Welche könntet Ihr mir empfehlen, müssen ja mit Auslaufschutz sein. Gerade wenn es wieder so heiß wird möchte ich ihm die Möglichkeit schon bieten.

Danke für Eure Antworten

sternekind
 

cassupaya

Aktives Mitglied
Hallo sternekind

Ich würde langsam anfangen dein Kind von der Flasche zu entwöhnen-vielleicht fängst du Mittags damit an und sagst,dass grosse Kinder Mittags schon aus einem Becher trinken können.Es gibt Trinkbecher, die nicht auslaufen,haben aber keinen Schnuller der zum Nuckeln animiert. Mit der Zeit kannst du das dann ausweiten auf Morgens und zum Schluss dann Abends.

Viel Efolg :druecker
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also ich würde auch recht zügig umstellen. Man kann schon mit 5 Monaten auf einen Trinklernbecher umsteigen damit dieZähne nicht zu sehr leiden. Wenn er seine "echte" Flasche nicht aufgeben mag ist evtl. der Becher von "First Choice" (NUK) gut- der hat einen weichen Schnabel.

LG

peanut
 
S

sunflower

Guest
Hallo,

also meine ist jetzt 10 Monate alt und bekommt die Flasche nur noch morgens und abends. Ansonsten trinkt sie aus dem Becher und das kann sie sogar schon sehr gut. nachts schläft sie eigentlich durch und verlangt gar nicht nach trinken. Wenn sie dann doch mal Nachts Durst hat, was selten vorkommt, trinkt sie auch da aus dem Becher. Wenn wir den Sommerurlaub hinter uns haben, dann will ich morgens die Flasche auch weglassen und ihr lieber eine Tasse Milch zum frühstück machen oder dünnen Kakao.
Auf meiner Milchdose steht drauf, dass Kinder ab dem 10. Monat nur noch eine Flasche am Tag trinken sollen.
Also musst Du Dir keine Gedanken machen.
Ich würde auch sagen, erst Mittags weglassen, dann morgens und dann Abends.
Alles nacheinander und mir Liebe. Vielleicht erzählst Du ihm ja, dass er jetzt schon so toll gewachsen ist und jetzt wie die Großen aus dem Becher trinken darf. Das findet er bestimmt toll. Vielleicht will er ja dann von selber keine Flasche mehr haben.
Wenn er auch keinen Nucki nimmt, dann sollte das umso besser klappen.

Viel Glück dabei :druecker

LG Biggi
 
S

sternekind3

Guest
Danke für Eure Antworten,

ich werde ihn jetzt wirklich entwöhnen, habe heute Mittag direkt damit angefangen (er hat allerdings mächtig geschimpft mit mir :heul ). Aus der Tasse oder Becher trinkt er auch schon seit seinem 6 Lebensmonat, die Flasche ist halt so eine Typische Einschlafgewohnheit, die ich ihm natürlich angwöhnt habe nach dem Abstillen. Einen Nuckel nimmt er nicht und ich hoffe das es für den kleinen nicht so schwer wird, naja Mama hängt da wohl noch zu sehr am Babysein, aber das geht nat. nicht (Ich weiß :engel ).

Liebe Grüße

sternekind
 
Oben