Wie lange hatte ihr Problme mit dem BB nach der Geburt?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi,

mich würde mal interessieren wie lange ihr Probleme mit dem Beckenboden nach der Geburt hattet und welche Maßnahmen ihr ergriffen habt?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte gar keine Probleme und habe von Anfang an fleißig meine Übungen gemacht und dann auch eine Gruppe für die Rückbildung besucht.
 
L

liuna

Guest
Ich hatte auch wenig Probleme, bin ins Rückbildungsturnen gegangen und mache seit. 1.5 Jahre Pilates, das stärkt den Beckenboden ungemein!!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,

ich habe leider arge Probleme mit der Rückbildung. Ich hatte einen Rückbildungskurs besucht und habe Training mit den Smartballs gemacht. Ausserdem habe ich eine Weile Training mit dem VaginalkonenSet von Femcon gemacht. Genützt hat es mir nicht. Ich befürchte, dass mein Übergewicht nicht gerade förderlich dabei ist. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht sonderlich ausdauernd in meinem Training war - das muss ich einfach ehrlich zugeben. Über einige Wochen hinaus habe ich es meistens nicht gebracht. Ich wollte jetzt aber wieder damit anfangen.
Die Geburt von Lena ist übrigens schon 17 Monate her. Sie war ein ganz leichter, kleiner Fliegenpilz ;D .

LG
Lola
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte keine Probleme und ich hatte auch keinen Rückbildungskurs gemacht.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich habe auch leider schwierigkeiten mit dem Beckenboden seit der Geburt.Ich habe auch Rückbildung gemacht,muss aber auch zugeben,wohl nicht sehr ausdauernd.Hatte viel zu viel um die Ohren mit den Zwillingen.(waren am Anfang sehr viel im Krankenhaus,da war an viel Sport nicht zu denken.

Leider ist esl wie bei Lola rennt,mein Übergewicht trägt wohl sein Teil dazu bei :(
 
Hallo zusammen

Nach der ersten Ss hatte ich länger Probleme mit der Rückbildung habe einen Rückbildungskurs gemacht und dann hat es aber noch ein gutes Jahr gedauert bis ich Beschwerdefrei war(muss aber auch sagen dass ich zu Hause so gut wie keine übungen gemacht habe :wand)

Nach der zweiten Ss ging es ca 4- 5 Monate und ich hatte wieder keine Beschwerden. (Hatte eine Nachsorgehebamme die mich getreten hat die übungen zu machen :anbet)

Habe aber noch kräftig mit dem Gewicht zu kämpfen :shake

LG Winnie :comp:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte keine Probleme, habe am Anfang auch recht fleißig Übungen gemacht (die Hebamme hat mir damals ganz tolle für zwischendurch gezeigt und auch welche, die schon in den ersten Tagen nach der Geburt gehen), habe aber keinen Kurs besucht und nach ein paar Wochen hat das Trainieren dann auch imemr mehr nachgelassen...
 
L

liuna

Guest
Was es einfach zu bedenken gibt, bei denen die keinen Rückbildungskurs gemacht haben, oder für die, die kein Beckenbodentraining machen.
Die Inkontinenz kommt erst jahre nach der Geburt, meist in den Wechseljahren, erst da wird die ganze Muskulatur lockerer.
Also ganz unter uns gesagt, ich empfehle jeder Frau täglich Beckenbodenübungen zu machen. Es zahlt sich auch beim Sex aus :pfeif
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Da hast du schon recht. Liuna, aber manchmal fehlt einfach die Zeit und meistens ist (zumnidest bei mir) der Scwheinehund zu groß :verleg
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich hab nen Rückbildungskurs gemacht und während diesem auch unter der Woche brav meine Übungen... Aber als dieser vorbei war hab ich eigentlich kaum mehr was gemacht, ich komm auch irgendwie gar nicht dazu...

Ich habe eigentlich immer nach dem Baden Probleme... Manchmal ziehts einfach nur, wenn ich länger im Wasser war brauch ich dann auch schonmal dringend n Klo... :(
 

Wuppermeerlis

Mitglied
Ich habe seid Leon´s geburt auch immer mal wieder Probs mit dem BB.
Habe das aber ganz schlimm danach gehabt.
Mir ist es oft passiert das ein paar Tröpfchen daneben gegangen sind, also sprich eigentlich nur mit der Blase.
Es wr nie viel, wirklich nur so 2, 3 Tröpfchen aber schon unangenehm für mich und auch häufiger.
Heute ist das nicht mehr so schlimm, nur wenn ich ganz doll muß, kann es mal noch passieren das ich so 2-3 Tröpfchen nicht halten kann, aber wirklich sehr selten.
Was ich auch noch habe, beim niesen und husten tut mir der Bauch sehr dolle weh je nachdem wie ich sitze, aber das war es dann auch schon.
Und mit Leon ist das jetzt auch schon fast 7 jahre her und ich habe auch Rückbildungs gymnastik gemacht und das alles, aber geholfen hats nicht so wirklich.
Auch jetzt nach der FG bildet sich alles nur schleppend zurück, was ich schon bei leon auch hatte aber nicht so langwierig.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich hatte gut 1 Jahr nach Tomkes Geburt Probleme mit dem BB. Wie Wuppermerlies schreibt, immer ein paar Tröpchen verloren, beim lachen, niesen, bücken.....
Hab dann versucht, immer diese "Fahrstuhlübung" zu machen, was auch geholfen hat. Rückbildungskurs hab ich auch besucht, aber vermutlich nicht konsequent daheim weitergemacht mit. ;-)
 
B

Beckie

Guest
Kann mich den Mädels nur anschließen:

Habe nach allen 3 SS und Geburten weder Rückbildung noch sonstwas gemacht. Habe allerdings weder Gewichtsprobleme (eher das Gegenteil) noch Probleme mit dem Beckenboden. Mache aber oft diese "Tick Tack" Übungen mit dem Beckenboden, gerade an der roten Ampel. Das hat die Hebamme nach der ersten Geburt schon gepredigt. Mache ich bis heute!

:-D

P.S.: Meine Problemchen sind eher anderer Natur ... Hämorrhoiden und sehr schmerzhafte Analfissuren! :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also mit dem bb hab ich wohl auch keine probleme.
unsere sportlehrerin hat uns schon in der 6. klasse beigebracht, dass wir immer mal wenn zeit ist mit den schamlippen 'klatschen' sollen und das hab ich irgendwie noch so drin. auch wenns komisch klingt.
nach sarahs nicht so ganz leichten entbindung hatte ich zwar probleme lt. arzt mit der rückbildung der gebärmutter, aber sonst merk ich nix. das hat sich dann dank infusion auch gegeben (davon hab ich aber ehrlich nix gemerkt, dass es da probs gab).

nur wenn ich huste/niese dann tut mir der rücken weh - das kommt aber von was anderem.

rückbildungskurs hab ich auch keinen gemacht - gabs bei uns im ort nicht.
nach nr. 2 werd ich sowas evtl. machen - mal sehn....
 
L

liuna

Guest
Also ich bin auch der Meinung, dass man BB übungen immer und überall machen kann. Das braucht wirklich nicht viel! Meistens tu ich es, wenn ich am telefonieren bin, am Staubsaugen, oder hier im EF :schiel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab seit der 3. Geburt Probleme. Leider blieb mir eine Blasensenkung mit Restharn. D. h. wenn ich mal zwei od. drei Tage zu wenig trinke und dann immer nur schnell / schnell zwischendurch auf Toilette kann dann hab ich 100% sicher eine Blasenentzündung.

Das ich beim husten, bücken u.s.w. ein paar Tröpfchen Urin verliere hab ich komischerweise nur noch wenn ich erkältet bin. Da hat mir eine Übung geholfen die mir der Frauenarzt gesagt hat. Einfach beim pinkeln immer mal wieder anhalten. Ist sehr wirkungsvoll.

LG :bye: Cordu
 

sporty666de

Aktives Mitglied
Ich hab keine Probleme. Hab einen Rückbildungskurs gemacht und die Nachsorgehebamme hat mich eine ganze Weile noch zu Hause *gestrietzt! Meine Übungen habe ich dann auch immer wieder gemacht, als ich mit dem KiWa unterwegs war - Joshua hat 3 Monate tagsüber nur *on the road* geschlafen :schiel

Meine überflüßigen Pfunde (bis 34. SSW - 34kg) habe ich auch beim *Walken* verloren. Dabei habe ich immer den Bauch und die Pobacken angespannt und nebenbei noch *Fahrstuhl* gefahren. Mache ich heute noch!
 
Oben