Frage -  Wie nennen eure Kinder euch?

Wie nennen eure Kinder euch

  • Beides

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mama/Papa

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    19

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe letztens wieder mitbekommen wie ein Kind seine Mutter beim Vornamen genannt hatte.
Für mich käme das nie in Frage ich selber habe zu meinen Eltern auch immer nur Mama/Mutti oder Papa gesagt. Das ist auch heute noch so.
Auch unseren Sohn bringen wir bei das wir Mama und Papa sind.
Für mich klingt das immer komisch wenn ich mitbekomme das ein Kind seine Eltern beim Vornamen nennt.
Wie ist das bei euch oder wie macht ihr das bei euren Kinden?
Welche Gründe hat man um seinen Kind beizubringen das es einen mit dem Vornamen anspricht?
Ich kann verstehen wenn die Mutter einen neuen Partner hat, dass das Kind ihm dann mit den Vornamen anspricht, deswegen bezieht sich die Frage nur an die leiblichen Eltern.
 
P

Poldine

Guest
meiner sagt auch mama und papa, was anderes kommt gar nicht in frage!!gut mami und papi geht auch aber vornamen sind da absolut tabu!!

mein sohnemann hat heut früh als ich ihn in den kiga gebracht habe zu mir gesagt, du heisst mama rank (mein nachname) dat war so niedlich ...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Also lenja wird auch mama und papa beigebracht bekommen. Man soll doch merken das sie meine tochter ist. Ich fand es immer schon schlimm wenn kinder ihre ältern mit vornamen ansprechen.
 
B

bibi

Guest
ich sehe das genau so,denn wenn die kinder mich mit den vornamen ansprechen würden,denke ich geht auch ein stück respekt....ich nenne meine eltern heute noch mama und papa.und ich finde es in ordnung!gerade in der heutigen zeit sollten die kinder wenigstens vor den eltern noch respekt haben,denn der geht langsam in unserer gesellschaft unter.


bianka ?(
 
Unsere Kinder nennen uns Mama und Papa,oder auch mal Mamilein und Papilein :sn7
Aber mit Vornamen werden wir noch nicht angesprochen,würde ich mich glaub ich auch schwer mit tun.
Zu meinen Eltern sage ich auch Mama und Papa,meine Schwiegereltern spreche ich allerdings mit Vornamen an obwohl sie mir angeboten haben sie Mama und Papa zu nennen,aber das sind sie nicht.
 

bobbele

*Muttertier*
also bei uns kommt auch nichts anderes in frage für diesen titel hab ich zweimal 98 kilo in kauf genommen insgesamt 33stunden wehen einen labienreiss eine vollnarkose mit kaiserschnittwunde die heut ne supinarbe ist und dann soll mein kind nicht mama zu mir sagen?? ja wo simmer denn :rofl
 

sba

Aktives Mitglied
Also momentan werden wir noch goock und dadedadeda hehe genannt aber wir üben Mama und Papa schon.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich persönlcih finde auch das mein/e Kind/er Mama und Papa sagen sollen und da für werde ich alles tun. :rofl
Fabian sagt Mutti und Papa :chinese
 
S

sanne

Guest
Tabu wären für mich die Vornamen nicht und wenn ich mal so am Telefon verlangt werde, kann's schon auch vorkommen, dass mein Sohn micht mit dem Vornamen ruft...

Aber schöner finde ich auch, wenn sie Mama und Papa sagen - es passt auch gut. :-D
Mami, Daddy oder sonstige Verkleinerungen finde ich irgendwie blöd, nicht so ganz passend für Eltern. ;-)
 

kleinesme

Aktives Mitglied
hi,

meine Tochter sagt meistens Mama und Papa zu uns,
allerdings häuft sich das in letzter zeit wieder das
sie mich "Me" nennt.....liegt vielelicht daran das es
soviele andere leute auch tun :D
Ihren Papa nennt sie auch manchmal noch beim vornamen,
wird aber immer seltener.
Vincent hoffe ich, wird wohl später dann auch mama und papa sagen.

Ich finds auch nich so dolle, von den eigenen Kindern mit Vornamen
angesprochen zu werden..irgendwie ist das leicht befremdlich.
ich nenne meine Eltern ja auch mama und papa
Das gibt immer so herrliches Durcheinander, weils für die Kids ja oma und opa sind (zusätzlich zu den uromas und uropa ;) ) und für mich mama und papa ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise sagt Mama,wenn sie was haben will Mami,und wenn sie was ganz besonders haben will ...Maaamiiilein ! :rofl
 

Wasserfall

Aktives Mitglied
Also unsere zwei Damen sagen Mama und Papa.
Da gab es auch nie eine Abweichung.Und ich finde so sollte es auch sein.

Aber wer es anders lieber mag.Warum nicht. Mir wäre das zu unpersönlich.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Denise wollte auch mal ne zeitlang Andrea zu mir sagen.Ich hab ihr dann erklärt,daß sie die einzige person auf der welt ist(war zumindest damals so ;D ) die zu mir Mama sagen DARF !thema erledigt,das fand sie so toll es gab nie wieder Diskutionen darüber.Es gibt eben auch Kinder im kiga ,die nennen ihre eltern beim vornamen,da hat sie die idee wohl hergehabt. :rolleyes: Find ich aber nicht schön.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Unser sagt Papa. Mir wäre es egal, ob er mich so oder beim Vornamen nennt. Allerdings hat er das noch nie und wenn man das Papa einmal drin hat, dann ändert sich das auch wohl nicht. Ich würde meinem Sohn nicht ausreden, Micha zu sagen. Ich sag ja zu ihm auch nicht "Sohn" oder "Kind" und habe trotzdem den nötigen "Respekt" vor ihm.
 
K

Klaus

Guest
Ich mag mit meine 31 Jahren noch Jung an Jahren sein. Aber in dieser Sache gibt es keine Disskussion. Ich bin und bleibe Papa, meine Frau ist und bleibt Mama.(Verniedlichungsformen ausgeschlossen).

Diesen Respekt, denke ich, haben wir uns schon verdient.

LG
Klaus
 

Liliki

Mensch
Ist das nicht auch eine Altersfrage der Kinder?

Je größer sie werden, desto eher rufen sie mich auch mal beim Namen ... dann wird es nämlich peinlich, vor Freunden von seiner "Mama" zu reden und ich tu mich auch schwer, in meinem fortgeschrittenen Alter zu meiner noch älteren Mutter "Mama" zu sagen :whatever

Ich find alles okay und der Gebrauch des Vornames und der mehrfach erwähnte mangelnde Respekt haben in meinen Augen gar keinen Zusammenhang ...
 
K

Klaus

Guest
Original von Liliki
Ist das nicht auch eine Altersfrage der Kinder?

Je größer sie werden, desto eher rufen sie mich auch mal beim Namen ... dann wird es nämlich peinlich, vor Freunden von seiner "Mama" zu reden und ich tu mich auch schwer, in meinem fortgeschrittenen Alter zu meiner noch älteren Mutter "Mama" zu sagen :whatever

Ich find alles okay und der Gebrauch des Vornames und der mehrfach erwähnte mangelnde Respekt haben in meinen Augen gar keinen Zusammenhang ...


Ich bin 31 und nenne meine Eltern immer noch Mama und Papa. Ich finde, das hat etwas mit Respekt zu tuen, und den verlange ich von meinen Kindern, auch wenn ich jetzt als Rabenvater dastehe. (War eh mein erster Name hier)

LG
Klaus
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Ich sage auch zu meinen Eltern noch Mama und Papa und werde auch bald 30. Ich kann mich auch nicht umgewöhnen und will das auch gar nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also zu meiner mutter sag ich immer noch 'maam' - wies wohl die meisten bayern machen... ;D

das wird immer so bleiben. dürfte zwar ihren vornamen auch 'nutzen' aber das geht nicht... hab das maam so drin. ausserdem heißt meine chefin wie meine mutter - das ist noch doofer ;D

sarah soll zu uns schon mama/mami und papa/papi sagen...

susi's oder andy's gibts in ihrem leben wohl mit fortschreitendem alter mehr - aber eben nur eine mama und einen papa - so seh ich das jedenfalls!
 

Liliki

Mensch
Original von Klaus


Ich ... nenne meine Eltern immer noch Mama und Papa. Ich finde, das hat etwas mit Respekt zu tuen

DEN Zusammenhang seh ich einfach nicht ... was wäre denn respektlos, wenn man irgendwann mit seinen Eltern abspricht, sie Adam&Eva zu nennen statt Mama&Papa????


und den (=Respekt) verlange ich von meinen Kindern, auch wenn ich jetzt als Rabenvater dastehe. (War eh mein erster Name hier)


Den verlang ich von jedem Menschen, also auch von meinen Kindern ... und natürlich bring ich meinen Kindern bei, andere Menschen zu respektieren und dass Ihnen auch Respekt entgegen gebracht gehört ... aber das würd ich weder als Rabenmuttertum benennen noch daran festmachen, wie wir uns gegenseitig nennen ...

Das sind doch nur äußere Formen - mir ginge es um die Inhalte ... vielleicht reden wir von ganz unterschiedlichen Dingen hier ...



LG und :nixwieweg Lili
 
A

Andschana

Guest
Original von Sadhana
Sätze, wie "Sadhana Wann wirst Du endlich vernünftig?!" :rofl

...da kann ich nicht anders: :-D



Neulich rief mich Juli: "Maaaamaaaaa"
Ich reagierte wohl nicht.
Dann: "Maaamiiiii"
Nichts... "Christiiiiiine"
Keine Chance!
"Mensch Mama, Du hörst auch nur noch auf Andschana!" :sn7
 
K

Klaus

Guest
Original von Micha
Ich sage auch zu meinen Eltern noch Mama und Papa und werde auch bald 30. Ich kann mich auch nicht umgewöhnen und will das auch gar nicht.



:rofl :ablachen :lhg :lhg :ablachen :rofl
 
K

Klaus

Guest
Original von Liliki
Original von Klaus


Ich ... nenne meine Eltern immer noch Mama und Papa. Ich finde, das hat etwas mit Respekt zu tuen

DEN Zusammenhang seh ich einfach nicht ... was wäre denn respektlos, wenn man irgendwann mit seinen Eltern abspricht, sie Adam&Eva zu nennen statt Mama&Papa????


und den (=Respekt) verlange ich von meinen Kindern, auch wenn ich jetzt als Rabenvater dastehe. (War eh mein erster Name hier)


Den verlang ich von jedem Menschen, also auch von meinen Kindern ... und natürlich bring ich meinen Kindern bei, andere Menschen zu respektieren und dass Ihnen auch Respekt entgegen gebracht gehört ... aber das würd ich weder als Rabenmuttertum benennen noch daran festmachen, wie wir uns gegenseitig nennen ...

Das sind doch nur äußere Formen - mir ginge es um die Inhalte ... vielleicht reden wir von ganz unterschiedlichen Dingen hier ...



LG und :nixwieweg Lili


Für mich geört das dazu, zum Respekthaben, das man bei Mama/Papa genannt wird.

Ich habe eben geschrieben, das dies meine Ansicht ist. Die mußt du ja nicht teilen.

LG
Klaus
 
Oben